Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht: Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon
2014
|
Schriftenreihe: | Erziehung, Schule, Gesellschaft
72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. |
ISBN: | 9783956500381 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041930613 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150429 | ||
007 | t | ||
008 | 140624s2014 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1052033075 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783956500381 |c Gb. : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), sfr 55.90 (freier Pr.) |9 978-3-95650-038-1 | ||
024 | 3 | |a 9783956500381 | |
035 | |a (OCoLC)882495838 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1052033075 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 170.71 |2 22/ger | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ziegler, Mario |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)1052822703 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht |b Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik |c Mario Ziegler |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon |c 2014 | |
300 | |a 290 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 72 | |
502 | |a Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intuitionismus |0 (DE-588)4162197-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Intuitionismus |0 (DE-588)4162197-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erziehung, Schule, Gesellschaft |v 72 |w (DE-604)BV010358373 |9 72 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027373928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805080155063844864 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1: EINLEITUNG 23
1.1 ABSICHTSERKLAERUNG 23
1.2 GLIEDERUNG 30
TEIL I: GRUNDLAGEN DER INTUITIONISTISTISCHEN DIDAKTIK
KAPITEL 2: DER BEGRIFF"DER INTUITION BEI ROSS 37
2.1 EINFUHRUNG 37
2.2 EINBINDUNG DER COMMON-SENSE-MORALITAET 40
2.3 EINKREISEN DER MORALEPISTEMOLOGISCHEN DIMENSION 41
2.4 PFLICHTENKATALOG 47
2.5 SITUATIVE PRIORITAETSABWAEGUNG 50
2.6 BERECHTIGTE BEGRUENDUNGSSKEPSIS 52
KAPITEL 3: INTUITIONISTISCHE MORALEPISTEMOLOGIE 55
3.1 EINLEITUNG 55
3.2 DER ERFAHRUNGSBEZOGENE ZUGANG ZU DEN MORALPRINZIPIEN 55
3.3 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN EINER EPISTEMISCH PRIMAEREN UND
SEKUNDAEREN WISSENSFORM 56
3.4 DAS KONZEPT DER INTUITIVEN INDUKTION 58
3.5 EIN GEDANKENEXPERIMENT 59
3.6 KONKRETISIERUNG DES ERFAHRUNGSBEGRIFFS DURCH DANCY 61
3.7 NICHT-DISKURSIVE UEBEREINSTIMMUNG -
KONSENS ALS ERGEBNIS EINES GLEICHLAUFENDEN WISSENSERWERBS 68
KAPITEL 4: NICHT-DISKURSIVE REFLEXION IM DIALOGISCHEN UNTERRICHT 69
4.1 VORBEDINGUNGEN 69
4.2 METHODISCHE FORDERUNGEN DES DIALOGUNTERRICHTS: ENTDECKUNG,
NACHSCHAU UND NICHT-DISKURSIVE REFLEXION IM DIALOG 71
4.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN 74
TEIL II: GRUNDLAGEN DER DISKURSIVEN DIDAKTIK
KAPITEL 5: EINE KRITISCHE UNTERSUCHUNG DES UEBERLEGUNGSGLEICHGEWICHTS.
77
5.1 VORBEMERKUNG 77
5.2 EINFUHRUNG 79
5.3 UEBEREINSTIMMUNGEN ZWISCHEN RAWLS UND ROSS 79
5.4 ZWEI EINWAENDE 81
5.5 DER DIALOG UND SEINE KONSTRUKTIVISTISCHE ALTERNATIVE 84
5.6 ENGES UND WEITES GLEICHGEWICHT UNTER DER
KONSTRUKTIVISTISCHEN MASSGABE 87
HTTP://D-NB.INFO/1052033075
5.7 FAMILIENSTREIT 89
5.8 DAS PROBLEM DER OBJEKTIVITAET IM
DISKURSIVEN BEGRUENDUNGSVERFAHREN 93
5.9 BEGRUENDUNG DER MOEGLICHKEIT VON ETHIKUNTERRICHT MIT BLICK
AUF DIE REALISMUSDEBATTE 97
KAPITEL 6: DAS DISKURSIVE KOHAERENZMODELL ALS LEITFAEDEN FUER
DIE ARTIKULATION DES ETHIKUNTERRICHTS -
EIN DIDAKTISCHES SZENARIO 101
6.1 DER KONSTRUKTIVISTISCHE GRUNDSATZ 101
6.2 DER OEFFENDICHE VERNUNFTGEBRAUCH 103
6.3 DAS DISKURSIV-KOHAERENTISTISCHE BEGRUENDUNGSVERFAEHREN 104
6.4 DER ANTIREALISTISCHE GRUNDSATZ 106
6.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN VIER GRUNDSAETZEN 110
TEIL III: INTUITIONISTISCHES REFLEXIONSGLEICHGEWICHT
KAPITEL 7: EUTHYPHRON-EXEMPEL 117
7.1 EINLEITUNG 117
7.2 DER DIALOG .EUTHYPHRON' ALS LITERARISCHES BEISPIEL 118
7.3 DIE VERDEUDICHUNG DES DIDAKTISCHEN DILEMMAS MIT GUARDINI 121
7.4 DIE FORDERUNG NACH DER HERSTELLUNG EINES
INDIVIDUELLEN GLEICHGEWICHTS 122
7.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN HINSICHDICH EINES
INTUITIONISTISCHEN BEGRUENDUNGSVERFAEHRENS 125
7.6 EIN LOESUNGSVORSCHLAG DES DARGESTELLTEN DIDAKTISCHEN DILEMMAS 127
KAPITEL 8: DAS INTUITIONISTISCHE REFLEXIONSGLEICHGEWICHT -
EIN DIDAKTISCHES SZENARIO 131
8.1 DIE VERWENDUNG VON EPISTEMISCH-QUALIFIZIERENDEN MASSNAHMEN
ZUR VERBESSERUNG DER INTUITIVEN FAEHIGKEIT DER SCHUELER 131
8.2 DIE ERWEITERUNG DES ERFAEHRUNGSHORIZONTES DURCH DEN
INDIREKTEN ZUGANG ZUR DARGESTELLTEN SITUATION 133
8.3 PIATONS HOEHLE UND DIE VERWENDUNG VON FILMEN IN
DIDAKTISCHER ABSICHT 136
8.4 EIN GEDANKENEXPERIMENT: EUTHYPHRON GEHT INS KINO 138
8.4.1 EUTHYPHRON ALS SCHUELER 138
8.4.2 DER SZENISCHE HINTERGRUND DES FILMS 139
8.4.3 VERGLEICH DES LITERARISCHEN UND FILMISCHEN BEISPIELS 142
8.5 AUF DEM WEG INS KINO: DIDAKTISCHE ANALYSE 142
8.5.1 DER ERSTE UNTERRICHTSSCHRITT 143
18
8.5.2 DIDAKTISCHER KOMMENTAR:
NICHT-DISKURSIVE REFLEXIONSFORM UND
SITUATIONSBEZOGENE BEGRIFFSENTWICKLUNG 144
8.5.3 DER ZWEITE UNTERRICHTSSCHRITT 146
8.5.4 DIDAKTISCHER KOMMENTAR: DIDAKTISCHE FUNKTION DER
INDIREKT-DIALOGISCHEN NACHSCHAU. BEGRUENDUNG DER
FORDERUNG, DASS DER LEHRER EIN BILD VON DER GENESIS
SEINES EIGENEN MORALISCHEN WISSENS HABEN MUSS 148
8.5.5 DER DRITTE UNTERRICHTSSCHRITT 151
8.5.6 DIDAKTISCHER KOMMENTAR: DAS INTUITIONISTISCHE
BEGRUENDUNGSVERFAEHREN IM VERGLEICH ZU EINER
INTELLEKTUALISTISCHEN MORALBEGRUENDUNG 152
8.6 RUECKKEHR IN DIE HOEHLE UND EIN DIDAKTISCHER AUSBLICK
AUS DER HOEHLE 155
KAPITEL 9: METAETHISCHE GRUNDSAETZE DES INTUITIONISTISCHEN
REFLEXIONSGLEICHGEWICHTS UND IHRE EINBETTUNG IN
EINE EPISTEMOLOGIE DER WAHRNEHMUNG
157
9.1 EINLEITUNG 157
9.2 AD (LA). ERSTER METAETHISCHER GRUNDSATZ: DAS INTUITIONISTISCHE
BEGRUENDUNGSVERFAHREN IM KONTEXT EINES SCHWACHEN REALISMUS 157
9.3 AD (LB). ZWEITER METAETHISCHER GRUNDSATZ:
DAS INTUITIONISTISCHE BEGRUENDUNGSVERFAEHREN
IM KONTEXT EINES EXTERNALISTISCHEN ETHIKANSATZES 160
9.3.1 EINLEITUNG 160
9.3.2 VERGLEICH DER BEIDEN REFLEXIONS
UND BEGRUENDUNGSMODELLE 162
9.3.2.1 ARGUMENTE FUER EINE INTERNALISTISCHE
REFLEXIONSFORM 162
9.3.2.2 ARGUMENTE FUER EINE EXTERNALISTISCHE
REFLEXIONSFORM 164
9.3.2.3 DIDAKTISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 167
9.4 AD (2). DIE EPISTEMOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN DER
INTUITIONISTISCHEN ETHIKDIDAKTIK 173
9.4.1 DIE FORDERUNG NACH EINER EPISTEMOLOGIE DER
WAHRNEHMUNG 173
9.4.2 EINE PHAENOMENOLOGISCHE UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN KENNTNISNAHME UND ERKENNTNIS 175
9.4.3 BESCHREIBUNG ALS INSTRUMENT DER ENTDECKUNG 179
9.4.4 DER REFLEXIVE CHARAKTER DER WAHRNEHMUNG ALS
EPISTEMISCHE VORAUSSETZUNG EINES INTUITIONISTISCHEN
REFLEXIONSGLEICHGEWICHTS
180
19
9.5 ZUSAMMENFASSUNG: INTUITIVE REFLEXION UND BEGRUENDUNG IM
DIALOGISCHEN UNTERRICHT 182
TEIL IV: METAETHISCHE GRUNDTYPENBESTIMMUNG DER SOKRATISCHEN
DIDAKTIKANSAETZE
EINLEITENDE BEMERKUNGEN 187
KAPITEL 10: DIE REGRESSIVE METHODE DER ABSTRAKTION BEI NELSON 189
10.1 EINLEITUNG 189
10.2 DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN GRUND UND BEGRUENDUNG 192
10.3 DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN INHALT UND GEGENSTAND 194
10.4 ZWEI KRITISCHE EINWAENDE 196
10.4.1 DAS DEDUKTIVE BEGRUENDUNGSVERFEHREN 196
10.4.2 UNMITTELBARE ERKENNTNIS UND EINSAMER MONOLOG 202
10.5 ZUSAMMENFASSUNG DER KRITIK 211
KAPITEL 11: HECKMANNS ETHIKDIDAKTISCHES KONZEPT DER
SELBSTBEOBACHTUNG DER INNEREN ERFAHRUNG 213
11.1 EINLEITUNG 213
11.2 DIE MORALISCHE URTEILSBILDUNG IM BEREICH DER
KONKRETEN ERFAHRUNG 214
11.3 UEBEREINSTIMMUNGEN MIT DER INTUITIONISTISCHEN DIDAKTIK 216
11.4 DAS ENTDECKUNGS- UND RECHTFERTIGUNGSPOTENTIAL DER
INTERNALISTISCHEN REFLEXIONS- UND ERKENNTNISFORM
IM ETHIKUNTERRICHT 221
11.5 DAS SOKRATISCHE GESPRAECH - EIN METHODISCHES INSTRUMENT
NICHT-DISKURSIVER REFLEXIVITAET UND KONSENSFINDUNG 222
11.6 SELBSTERKENNTNIS IM DIALOG: HECKMANNS VERSUCH EINER
THEORETISCHEN BEGRUENDUNG DER MOEGLICHKEIT EINES
SOKRATISCHEN GESPRAECHSUNTERRICHTS 234
KAPITEL 12: DAS DISKURSTHEORETISCHE PARADIGMA:
RAUPACH-STREYS BESTIMMUNG DES SOKRATISCHEN GESPRAECHS 241
12.1 EINLEITUNG 241
12.2 DER MARKTPATZ ALS ORT DES .OEFFENTLICHEN VERNUNFTGEBRAUCHS':
EIN PARADIGMENWECHSEL INNERHALB DER SOKRATISCHEN DIDAKTIK 243
12.3 DER METHODISCHE RUECKGRIFF AUF DIE ERFAHRUNG:
VERSUCH EINER UEBERWINDUNG DER DISKURSTHEORETISCHEN
BEGRUENDUNGSLUECKE 247
KAPITEL 13: DAS SOKRATISCH-ARISTOTELISCHE METHODENPARADIGMA
NACH MARTENS 255
13.1 EINLEITUNG 255
20
13.2 DIE SOKRATISCHE ERINNERUNGSARBEIT 257
13.3 KRITIK DER INTERNALISTISCHEN REFLEXIONS- UND ERKENNTNISFORM 259
13.4 DIE METHODISCHEN MERKMALE DER SOKRATISCHEN ERINNERUNGSARBEIT .262
13.4.1 DAS ERSTE MERKMAL DER SOKRATISCHEN ERINNERUNGSARBEIT:
DAS SPEKULATIVE 262
13.4.2 DAS ZWEITE MERKMAL DER SOKRATISCHEN ERINNERUNGSARBEIT:
DIE SICHERUNG DER PHAENOMENE 263
13.4.3 DAS DRITTE MERKMAL DER SOKRATISCHEN ERINNERUNGSARBEIT'.
DIE HERMENEUTISCHE DEUTUNG DER PHAENOMENE 266
13.4.4 DAS VIERTE MERKMAL DER SOKRATISCHEN ERINNERUNGSARBEIT:
DIE BEGRIFFLICH-ARGUMENTATIVE KLAERUNG
DER DEUTUNGSMUSTER 268
13.4.5 DAS FUENFTE MERKMAL DER SOKRATISCHEN ERINNERUNGSARBEIT:
DIE DIALEKTISCHE WAHRHEITSSUCHE IM DIALOG UEBER DIE
PHAENOMENE
269
13.5 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN. KRITIK AN DEM
FAECHDIDAKTISCHEN POSTULAT DER VERWENDUNG ALLER
PHILOSOPHISCHEN METHODEN IM
UNTERRICHT 272
KAPITEL 14: FAZIT UND AUSBLICK 277
14.1 DIE BEDEUTUNG DER MORALPRINZIPIEN FUER DEN ETHIKUNTERRICHT 277
14.2 DIE ROLLE DES ETHIKLEHRERS UND SEINE AUSBILDUNG 278
LITERATURVERZEICHNIS 283
21 |
any_adam_object | 1 |
author | Ziegler, Mario 1976- |
author_GND | (DE-588)1052822703 |
author_facet | Ziegler, Mario 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Ziegler, Mario 1976- |
author_variant | m z mz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041930613 |
classification_rvk | CB 4800 |
ctrlnum | (OCoLC)882495838 (DE-599)DNB1052033075 |
dewey-full | 170.71 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
dewey-raw | 170.71 |
dewey-search | 170.71 |
dewey-sort | 3170.71 |
dewey-tens | 170 - Ethics (Moral philosophy) |
discipline | Pädagogik Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041930613</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150429</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140624s2014 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1052033075</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956500381</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), sfr 55.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-95650-038-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783956500381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)882495838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1052033075</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">170.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Mario</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052822703</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht</subfield><subfield code="b">Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik</subfield><subfield code="c">Mario Ziegler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">72</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intuitionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162197-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intuitionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4162197-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung, Schule, Gesellschaft</subfield><subfield code="v">72</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">72</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027373928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041930613 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T06:56:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783956500381 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027373928 |
oclc_num | 882495838 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-739 DE-188 DE-20 DE-384 DE-29 DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-739 DE-188 DE-20 DE-384 DE-29 DE-824 |
physical | 290 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Ergon |
record_format | marc |
series | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
series2 | Erziehung, Schule, Gesellschaft |
spelling | Ziegler, Mario 1976- Verfasser (DE-588)1052822703 aut Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik Mario Ziegler Würzburg Ergon 2014 290 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung, Schule, Gesellschaft 72 Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2013 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Intuitionismus (DE-588)4162197-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Intuitionismus (DE-588)4162197-9 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Erziehung, Schule, Gesellschaft 72 (DE-604)BV010358373 72 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027373928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ziegler, Mario 1976- Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik Erziehung, Schule, Gesellschaft Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Intuitionismus (DE-588)4162197-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4162197-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik |
title_auth | Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik |
title_exact_search | Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik |
title_full | Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik Mario Ziegler |
title_fullStr | Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik Mario Ziegler |
title_full_unstemmed | Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik Mario Ziegler |
title_short | Die Schulung des Blicks im Ethikunterricht |
title_sort | die schulung des blicks im ethikunterricht perspektiven einer intuitionistischen didaktik |
title_sub | Perspektiven einer intuitionistischen Didaktik |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Intuitionismus (DE-588)4162197-9 gnd |
topic_facet | Didaktik Ethikunterricht Intuitionismus Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027373928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT zieglermario dieschulungdesblicksimethikunterrichtperspektiveneinerintuitionistischendidaktik |