Rückenschmerzen verstehen, behandeln und vorbeugen:
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München
Pflaum
2014
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
AE RUECKENSCHMERZEN VERSTEHEN
1 EIN ERSTER BLICK AUF DIE HAUPTFAKTOREN.
1.1 VERAENDERUNGEN DER STATIK
1.2 UEBERLASTUNGEN DER DORSALEN FASZIEN UND DER
LUMBALAPONEUROSE 10
1.3 EINSCHRAENKUNGEN DER ATEMKOORDINATION 10
1.4 BEWEGUNGSMANGEL 11
1.5 DARMBELASTUNGEN 11
1.6 DYSSTRESS 12
2 DAS GANZ GROSSE GANZE -
DAS KONTINUUM DER BINDEGEWEBE 15
3 DIE NEUROPHYSIOLOGISCH-REFLEKTORISCHE THERAPIE 21
3.1 DEFINITION DER NRT 21
3.2 PHYSIOLOGISCHE GRUNDUEBERLEGUNGEN 21
3.3 PRINZIPIEN EINER RESSOURCENORIENTIERTEN BEHANDLUNG
(Z.B. NRT, ORTHO-BIONOMY):
3.4 DIE TECHNIKEN IN KURZDARSTELLUNG
B RUECKENSCHMERZEN BEHANDELN
1 ANMERKUNGEN ZU BEGINN
1.1 ZWEI SICHTWEISEN
1.2 KEINE DIAGNOSE DURCH DIE HOSE? ODER WARUM
UNSERE PATIENTEN BEI DER BEHANDLUNG MEIST BEKLEIDET SIND
2 VENTRALE MYOFASZIALE VERKUERZUNGEN
(MUSKELN/BINDEGEWEBE)
2.1 STERNOSYMPHYSALE BELASTUNG
2.2 FUNKTIONELLE ENTSTEHUNG DER KONTRAKTUREN IN DER
VENTRALEN MUSKELKETTE
RUECKENSCHMERZEN VERSTEHEN, BEHANDELN UND VORBEUGEN
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2.3 ANATOMIE DER VENTRALEN MYOFASZIALEN VERKUERZUNG 37
2.4 FOLGEN DER VENTRALEN MYOFASZIALEN VERKUERZUNG 39
2.5 SELBSTERFAHRUNG MIT DER VERKUERZUNG DER VENTRALEN
THORAXMUSKULATUR 43
2.6 KLINISCHE BEDEUTUNG DER VENTRALEN MYOFASZIALEN VERKUERZUNG 44
2.7 ISOTONISCHE BEHANDLUNG 45
2.8 NEUROLYMPHATISCHE PUNKTE FUER DIE BRUSTMUSKULATUR 56
2.9 MASSAGE DER BRUSTMUSKULATUR 66
3 THL2-REGION - DER THORAKOLUMBALE UEBERGANG 69
3.1 DIE THL2-REGION - EPIZENTRUM DER LUMBALGIE 69
3.2 ZUR ANATOMIE THL2-BEDINGTER KREUZSCHMERZEN 69
3.3 DERMATOME 70
3.4 TRIGGERSYNDROME 70
3.5 MUSKULAERE DYSBALANCEN UND DIE STATIK DER
LENDEN-BECKEN-REGION 72
3.6 BEHANDLUNG DER THL2-REGION 74
4 NEUROLYMPHATISCHE REFLEXPUNKTE DER SAKROSPINALEN
GRUPPE - DIE RUECKENSTRECKER 83
4.1 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN 83
4.2 BEHANDLUNGSINDIKATIONEN 85
4.3 VENTRALE PUNKTE FUER DIE SAKROSPINALE MUSKELGRUPPE 85
4.4 DORSALE PUNKTE DER SAKROSPINALEN GRUPPE 88
5 DORSALE FASZIALE STRUKTUREN/LUMBALAPONEUROSE 91
5.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DER BINDEGEWEBE UND FASZIEN 91
5.2 BIOMECHANISCHE KONSEQUENZEN 94
5.3 LUMBALAPONEUROSE 99
5.4 VERNETZUNG DER LUMBALFASZIE IN MYOFASZIALEN KETTEN 101
5.5 UNTERSUCHUNG UND MANUELLE BEHANDLUNG 102
5.6 MASSAGE (AUCH MIT SCHROEPFKOPF) 108
5.7 FASZIENGYMNASTIK UND FASZIENTRAINING 112
6 RHYTHMISCHE INTEGRATION DER WIRBELSAEULE 117
6.1 GRUNDLAGEN 117
6.2 TECHNIKEN DES SCHAUKEINS (ROCKING) 119
7 DIE ATMUNG UND IHRE BEDEUTUNG FUER HALTUNG,
BEWEGLICHKEIT UND KRAFT 123
7.1 VISZERALE UND PARIETALE KOMPONENTEN DER ATMUNG 123
7.2 ATMUNG UND HALTUNG 124
7.3 ATMUNG, STATIK UND KRAFTENTFALTUNG 125
RUECKENSCHMERZEN VERSTEHEN, BEHANDELN UND VORBEUGEN
7.4 ATMUNG UND PSYCHOSOMATIK 127
7.5 ATMUNG, THORAX, BWS - FUNKTIONELLE EINHEIT UND DAS
PROBLEM DER CHRONIFIZIERUNG 129
7.6 ZUSAMMENFASSUNG 130
7.7 ATEMBEHANDLUNG 131
8 PRUEFUNG UND BEHANDLUNG DER BEWEGLICHKEIT
DER WIRBELSAEULE 151
8.1 GRUNDLAGEN 151
8.2 HALSWIRBELSAEULE 151
8.3 BRUSTWIRBELSAEULE 164
8.4 LENDENWIRBELSAEULE 173
C RUECKENSCHMERZEN VORBEUGEN 177
1 RUECKENSCHMERZ UND BEWEGUNG 179
1.1 BEWEGUNGSVERARMUNG UND LEITLINIENKONFORME THERAPIE 179
1.2 BEWEGUNG IM KONTEXT VON STRUKTUR UND FUNKTION 181
1.3 DEN RUECKEN STAERKEN - EINE ILLUSION? 182
1.4 KRAFTEINSATZ - VIEL ODER WENIG? 183
1.5 KRAFT UND WAHRNEHMUNG 183
1.6 BEWEGUNG - LOKAL UND FORTGELEITET 184
1.7 DEHNEN - EIN KOMPLEXES THEMA 184
1.8 MOTIVATION UND PATIENTENFUEHRUNG 186
2 MUSKELENERGIETECHNIKEN / BEWEGUNGSTHERAPIE 193
2.1 UEBUNGEN MIT WENIG ODER MINIMALEM KRAFTEINSATZ 193
2.2 STANDUEBUNG 193
2.3 LOTUEBUNG 195
2.4 SSB-UEBUNG/BEHANDLUNG DER STERNOSYMPYHSALEN
BELASTUNGSHALTUNG 197
2.5 UEBUNGEN FUER DEN SCHULTERGUERTEL 199
2.6 ISOMETRISCH-ISOTONISCHE BEHANDLUNG DER WIRBELSAEULE ALS
ACHSENORGAN 199
2.7 HWS 201
2.8 BWS 201
2.9 LWS 202
2.10 KRAFTTRAINING 204
2.11 PILATES UND ANDERE METHODEN 204
3 BEWEGUNGSTHERAPIE MIT DEM CROSSTRAINER 207
3.1 PATIENTENMOTIVIERUNG 207
RUECKENSCHMERZEN VERSTEHEN, BEHANDELN UND VORBEUGEN
3.2 BEFUNDERHEBUNG DER AUSGANGSSITUATION 209
3.3 VOR DEN UEBUNGEN
AUF DEM CROSSTRAINER 211
3.4 PROPRIOZEPTIONSTRAINING 212
3.5 RUMPF-BEIN-TRAINING 213
3.6 THORAXENTFALTUNG 215
3.7 RUMPFSTABILISIERUNG 218
3.8 ARBEIT MIT DEN
MM. PECTORALES UND
DEM M. SERRATUS ANTERIOR 220
D RICHTLINIEN UND TECHNIKEN 225
1 DIE RESSOURCENORIENTIERTEN BEHANDLUNGSPRINZIPIEN 227
1.1 TUE WENIG (PRAEZISE REIZSETZUNG),
LASS VIEL GESCHEHEN (REAKTIONSZEIT
LASSEN)...: 227
1.2 KEIN GRIFF, KEINE
LAGERUNG DARF UNANGENEHM,
BEUNRUHIGEND ODER SCHMERZHAFT
SEIN 228
1.3 GEHE MIT DEM
ORGANISMUS, UND BETONE
DAS
VORGEFUNDENE MUSTER 229
1.4 DAS BEHANDLUNGSERGEBNIS WIRD
NICHT VORDEFINIERT 231
1.5 RESPEKTIERE DIE WAHRNEHMIMG UND
REAKTION DEINER
PATIENTEN 234
1.6 DEN BEHANDLERN SOLL
ES BEI
DER ARBEIT KOERPERLICH UND
PSYCHISCH SO GUT GEHEN WIE
MOEGLICH 236
2 DEFINITIONEN UND BEGRIFFE 239
2.1 TRANSSENSUS UND BEFUNDINTERPRETATION 239
2.2 NEUROLYMPHATISCHE REFLEXPUNKTE NACH
CHAPMAN
UND GOODHEART 240
2.3 ISOTONISCHE/ISOMETRISCHE TECHNIKEN 243
2.4 HALTUNGSARBEIT UND BEWEGUNGSBAHNUNG 246
2.5 IN EIGENER SACHE:
ORTHO-BIONOMY -
UNSERE LEIDENSCHAFT 246
E OFTERATW MIRADL QUELLERN 253
EP SSS!HW[ROEW(I[R2SK I}I![RAIS/(SB§§3B 2(51
RUECKENSCHMERZEN VERSTEHEN, BEHANDELN UND VORBEUGEN
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