Gruppenarbeit: Methoden, Techniken, Anwendungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz [u.a.]
UVK-Verl.-Ges.
2014
|
Schriftenreihe: | UTB
4223 : Schlüsselkompetenzen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783825242237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041929338 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151117 | ||
007 | t | ||
008 | 140624s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105061366X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825242237 |9 978-3-8252-4223-7 | ||
035 | |a (OCoLC)879870154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105061366X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-1052 |a DE-91 |a DE-945 |a DE-1050 |a DE-127 |a DE-703 |a DE-54 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-2070s |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-1051 |a DE-521 |a DE-1043 |a DE-634 |a DE-Eb1 |a DE-526 |a DE-B768 |a DE-1102 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-128 |a DE-1949 |a DE-525 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.395 |2 22/ger | |
084 | |a CV 4000 |0 (DE-625)19158: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5300 |0 (DE-625)19944: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1060 |0 (DE-625)123547: |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 550f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Baumann, Martin |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)129515736 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gruppenarbeit |b Methoden, Techniken, Anwendungen |c Martin Baumann ; Christoph Gordalla |
264 | 1 | |a Konstanz [u.a.] |b UVK-Verl.-Ges. |c 2014 | |
300 | |a 269 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 4223 : Schlüsselkompetenzen | |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gordalla, Christoph |e Verfasser |0 (DE-588)1054108455 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Gruppenarbeit |w (DE-604)BV041997273 |
830 | 0 | |a UTB |v 4223 : Schlüsselkompetenzen |w (DE-604)BV000895355 |9 4223 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027372680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027372680 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769859177775104 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Links von den zu den Methoden zugehörigen Seitenzahlen befindet sich eine Tabelle
mit fünf farbigen Punkten, die auf mögliche alternative Verwendungsmöglichkeiten
hinweisen. Die Abkürzungen in dieser Tabelle stehen dabei für die Kategorien »Erwar¬
tungen und Feedback« (E), »Ideen finden«
(I),
»Konzepte erarbeiten oder erweitern«
(K), »Lernen« (L) und »Lehren und Vorträge halten«
(V),
Durch die relative Größe
der Punkte werden folgende Zahlenwerte aus den ebenfalls in diesen Kapiteln darge¬
stellten Netzdiagrammen repräsentiert:
Relevanz gering hoch
Punktdicke
Die in diesem Buch verwendete Definition des Begriffs »Methode« und die Bedeu¬
tung der einzelnen Kategorien sowie eine Erläuterung zu den genannten Netzdia¬
grammen findet sich in Kapitel 4. Unterhalb der Methodennamen kursiv gesetzte
Bezeichnungen geben Varianten der entsprechenden Methoden an. In Klammern
stehen alternative Namen, unter denen die entsprechenden Methoden auch bekannt
sein können.
1 Wann ist Gruppenarbeit sinnvoll?. 13
1.1 Bereitschaft der Teilnehmer zur Gruppenarbeit 13
1.2 Interdisziplinarität und der Nutzen von Synergie 14
1.3 Vor- und Nachteile von Gruppenarbeit 15
2 Gruppendynamik/Gruppenleitung. 19
2.1 Übersicht 2.1.1 Vorbemerkungen 20
2.2 Gruppenbildung 2.2.1 Voraussetzungen 21
2.2.2 Mögliche Konflikte durch Abhängigkeit und
Pairing
21
2.2.3 Konfliktprävention 22
2.3 Handlungsabsichten 23
und Motivatoren
2.4 Der Einfluss von 2.4.1 Theorie und mögliche Konflikte 24/5
Rollen und Normen 2.4.2 Praktische Tipps 26
2.5 Kommunikation, 2.5.1 Dominanzen innerhalb der Gruppe 29
Kooperation und 2.5.2 Feedback und (konstruktive) Kritik 31
Dominanzen
Inhaltsverzeichnis
3 Moderation
3.1 Übersicht
3.2 Allgemeine Aufgaben 3.2.1 Regeln kommunizieren
3.2.2 Aufgaben während der Sitzung
3.2.3 Aufgaben nach der Sitzung
3.3 Kommunikation 3.3.1 Parkinson'sche Gesetze
3.3.2 Kommunikationsstil und Kommunikationsregeln
3.4
Konsensfìndung
3.4.1 Warum ist ein Konsens einer Abstimmung vorzuziehen?
3.4.2 Was ist ein Konsens?
3-4.3 Wie wird eine
Konsensfìndung
erreicht?
3.4.4 Austausch- und Diskussionspunkte
3.4.5 Wenn sich kein Konsens erreichen lässt?
3.4.6 Konsenstest
3.5 Schwierigkeiten und 3.5.1 Sitzungsfallen
Herausforderungen 3.5.2 Umgang mit aggressiven Wortmeldungen
t
4 Einführung in die Gruppenarbeitsmethoden.
4.1 Der Aufbau der
Kapitel
4.2 Verwendete Begriffe 4.2.1 Leiter und Gruppenleiter
4.2.2 Moderation, Zeitnahme, Ergebnissicherung
4.2.3 Visualisierungsmedien
4.2.4 Schreibmaterialien und Schreibgelegenheiten
4.3 Allgemeine Hinweise 4.3.1 Lesegeschwindigkeit bei Fachtexten
zur Anwendung der 4.3.2 Tipps zur Verwendung des Visualisierungsmediums
Methoden
35
35
36
37
38
39
39
40
41
41
43
44
44
45
53
55
55
58
58
60
61
61
62
5
Gruppenbildung, Zu
isamrr
lenarbeit und Arbeit^ab äufe
63
1
tungen !
и
4-І
α.
SP
с
§
с
υ
:2
4-і
1-і
P-l
-ö
-m
2
j
1
5.
1 Übersicht
64
5.
2 Sich kennenlernen
5.2.1
Bingo
65
5.2.2
Ich packe meinen Koffer
68
und nehme mit .
5.2.3
Partnerinterview
70
5.2.4
Pinocchio-Methode
72
5.2.5
Speed-Dating
73
Inhaltsverzeichnis
Erwartungen
Ideen
Konzepte
Lernen
Vorträge
5.3 Aufteilungsübungen
5.3.
і
Vorbemerkungen
76
5.3.2
Kordelziehen
11
5.3.3
Losverfahren
78
5.3.4
Nummern zuweisen
79
5.4 Festlegen einer
81
Reihenfolge
5.5 Erwartungen
5.5.1
Vo rbemerkungen
83
und Feedback
5.5.2
Blitzlicht
^к
*
84
(Feedbackrunde)
^^
5.5.3
Impulsplakate
Φ
•
*
*
86
5.5.4
Karten in vier Farben
•
•
•
•
89
5.5.5
Stilles Meinungsbild
#
91
Punktabfrage, Einpunktfrage,
*
*
*
*
Stimmungsbarometer, Stellen
5.5.6
Wetterkarte
95
(Kartenfrage, Karten in zwei
*
•
*
•
Farben)
5.6 Förderung
5.6.1
Anspitzer, Bleistift
97
der Zusammenarbeit
und Papier
5.6.2
Seenot
99
1-2-4, Schneeball
5.7 Auflockerung
5.7.1
Vorbemerkungen
101
in Unterbrechungen
5.7.2
Jeder bewegt jeden
103
5.7.3
Murmelgruppen
104
5.7.4
Pausenrätsel - Mit Hand
105
und Verstand
6 Ideen suchen und finden.
6.1 Übersicht 6.1.1 Osborn-Regeln
6.2 Hilfsmittel zum
Sammeln von Ideen
6.3 Wo nach Ideen 6.3.1
House of Quality
suchen? Produkt- und ^FD
Marktanalysen
в3·2
Kano-Analyse
6.3.3 Pareto-Analyse
(ABC-Analyse)
6.3.4 SWOT-Analyse
Inhaltsverzeichnis
Erwartungen
Ideen
Konzepte
Lernen
ι
Vorträge
6.4
Ideen durch
6.4.1
4 -Ecken-Metho de
+
•
freie Assoziationen
6.4.2
6-5-3-Methode
(Bminwriting,
Кагіепит^/-
•
*
technik)
6.4.3
Brainstorming
*
*
•
6.4.4
Freies Schreiben
•
я
( Turbo-Brainstorming)
6.5
Ideen durch struk¬
6.5.1
Cluster
•
turierte Assoziationen
6.5.2
Mindmap
*
{φ
•
W
m
6.6
Ideen durch
6.6.1
Denkhüte
φ
m
Imagination
6.6:2
Vernissage
#
#
(Bildergalerie)
6.6.3
Walt-Disney-Methode
•
(Schneller Brüter, Denkstühle)
6.7
Ideen durch
6.7.1
Assoziations-ABC
•
φ
•
•
Konfrontation
6.7.2
Graffiti
φ
(Onkel- Otto-Zettel)
6.7.3
Kopfstandtechnik
m
φ
•
•
6.7.4
Provokationstechnik
•
φ
•
6.7.5
Reizwortanalyse
(Superposition)
φ
•
•
Zufalhtechnik, Bisoziation,
Reizbildtechnik
6.7.6
Semantische Intuition
*
φ
•
•
6.8
Ideen mit Gro߬
6.8.1
Fishbowl
φ
gruppen
(Aquarium)
6.8.2
World-Café
φ
•
•
Knowledge-Café,
Open
Space
7 Konzepte erarbeiten .
7
Л
Übersicht 7.1.1
7.1.2
7.2 Ideenbewertung 7.2.1
und Ideenanalyse
7.2.2
Leitfragen
Konzept-Extraktion
Vorbemerkungen
Delphi-Methode
(Orakel von Delphi)
128
130
133
135
137
140
144
148
151
154
156
158
160
163
166
168
170
175
175/6
178
178
181
Inhaltsverzeichnis
Erwartungen
Ideen
Konzepte
Lernen
Vorträge
7.23
Listenpriorisierung
184
(Bewertung der
6-5-3-Methode)
7.2.4
Matrixanalyse
186
paarweiser Vergleich
7.2.5
Nutzwertanalyse
190
Muitifaktorenmethode
7.3 Konzepte nach
7.3.1
Morphologischer Kasten
*
•
•
•
194
vorheriger Ideensuche
Attribute-Listing
7.3.2
TILMAG-Methode
*
w
*
*
197
7.4 Konzepte ohne
7.4.1
Kollegiale Fallberatung
•
•
•
200
vorherige Ideensuche
7.4.2
Sukzessive Integration
204
von Lösungen
w
(SIL-Methode)
7.4.3
Synektik
*
*
w
•
•
206
7.5 Konzepte erweitern
7.5.1
Osborn-Methode
210
und bearbeiten
7.5.2
Systematic
Innovative
213
Thinking
w
(SIT-Methode)
8 Lerntechniken
8.1 Übersicht
8.2 Zusammenfassen,
Verinnerlichen und
Vervollständigen
8.3 Neues Erlernen
8.2.1 Rasender Reporter
8.2.2 Sortieraufgabe
8.2.3 Struktur-Lege-Technik
(Semantisches Netz)
8.3.1
Advance
Organizer
Lernlandschafi, Lernposter
8.3.2 Gmppenpuzzle mit
Leittext
(Selbststudientext,
Expertengruppe)
8.3.3 Kugellager
(Zwiebelschale)
S3
Λ
Lerntempoduett
•
•
m
*
•
m
Φ
9
*
*
m
*
219
219
220
223
225
227
230
233
235
Inhaltsverzeichnis
8.3-5
Scientific Learning
(Learning by Doing)
8.3.6 Zwei
W:
Was
ich weiß
und was ich wissen will
9 Vortrags-,
Moderations-
und Lehrtechniken
9.1 Übersicht
9.2 Tipps Zur Vorberei- 9.2.1 Audioaurzeichnung
9.2.2 Mindmap
9.2.3 Moderationskarten
9.2.4 Seminaraufnahmen
9.2.5 Testpersonen
9.3.1 Allgemeine Hinweise
Erwartungen
Ideen
Konzepte
Lernen
Sf
ѓ
tung
von Vorträgen
9.3 Tipps zum Halten
von Vorträgen
9.4 Vorträge durch
Gruppenarbeit
unterstützen
9.3.2 Hinweise zum Umgang
mit PowerPoint
9.3.3
Anchored Learning
9.3.4 Ungewohnte
Assoziationen
9.4.1 Bienenkorb
(Buzz
Group)
9.4.2
Donut
9.4.3 Karten-Vortrag
9.4.4
Peyton-Schema in
sechs
Schritten
9.4.5 Sandwich-Methode
10 Anhang .
10.1 Literatur
10.2 Stichwortregister
10.3 Zum Abschluss .
239
242
245
245
245
246
247
247
248
248
250
251
252
252
254
256
258
262
265
265
267
269 |
any_adam_object | 1 |
author | Baumann, Martin 1966- Gordalla, Christoph |
author_GND | (DE-588)129515736 (DE-588)1054108455 |
author_facet | Baumann, Martin 1966- Gordalla, Christoph |
author_role | aut aut |
author_sort | Baumann, Martin 1966- |
author_variant | m b mb c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041929338 |
classification_rvk | CV 4000 DP 2140 DS 5300 MS 1060 QB 300 |
classification_tum | WIR 550f |
ctrlnum | (OCoLC)879870154 (DE-599)DNB105061366X |
dewey-full | 371.395 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.395 |
dewey-search | 371.395 |
dewey-sort | 3371.395 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041929338</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151117</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140624s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105061366X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825242237</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4223-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879870154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105061366X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.395</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19158:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19944:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)123547:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Martin</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129515736</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="b">Methoden, Techniken, Anwendungen</subfield><subfield code="c">Martin Baumann ; Christoph Gordalla</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz [u.a.]</subfield><subfield code="b">UVK-Verl.-Ges.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4223 : Schlüsselkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gordalla, Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054108455</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041997273</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">4223 : Schlüsselkompetenzen</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">4223</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027372680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027372680</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung Lehrbuch |
id | DE-604.BV041929338 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:17:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825242237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027372680 |
oclc_num | 879870154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-860 DE-92 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-945 DE-1050 DE-127 DE-703 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-739 DE-B1533 DE-11 DE-858 DE-20 DE-859 DE-1051 DE-521 DE-1043 DE-634 DE-Eb1 DE-526 DE-B768 DE-1102 DE-B170 DE-12 DE-128 DE-1949 DE-525 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-860 DE-92 DE-1052 DE-91 DE-BY-TUM DE-945 DE-1050 DE-127 DE-703 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-739 DE-B1533 DE-11 DE-858 DE-20 DE-859 DE-1051 DE-521 DE-1043 DE-634 DE-Eb1 DE-526 DE-B768 DE-1102 DE-B170 DE-12 DE-128 DE-1949 DE-525 DE-188 |
physical | 269 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | UVK-Verl.-Ges. |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Baumann, Martin 1966- Verfasser (DE-588)129515736 aut Gruppenarbeit Methoden, Techniken, Anwendungen Martin Baumann ; Christoph Gordalla Konstanz [u.a.] UVK-Verl.-Ges. 2014 269 S. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 4223 : Schlüsselkompetenzen Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s DE-604 Gordalla, Christoph Verfasser (DE-588)1054108455 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe Gruppenarbeit (DE-604)BV041997273 UTB 4223 : Schlüsselkompetenzen (DE-604)BV000895355 4223 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027372680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumann, Martin 1966- Gordalla, Christoph Gruppenarbeit Methoden, Techniken, Anwendungen UTB Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022389-9 (DE-588)4144384-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Gruppenarbeit Methoden, Techniken, Anwendungen |
title_auth | Gruppenarbeit Methoden, Techniken, Anwendungen |
title_exact_search | Gruppenarbeit Methoden, Techniken, Anwendungen |
title_full | Gruppenarbeit Methoden, Techniken, Anwendungen Martin Baumann ; Christoph Gordalla |
title_fullStr | Gruppenarbeit Methoden, Techniken, Anwendungen Martin Baumann ; Christoph Gordalla |
title_full_unstemmed | Gruppenarbeit Methoden, Techniken, Anwendungen Martin Baumann ; Christoph Gordalla |
title_short | Gruppenarbeit |
title_sort | gruppenarbeit methoden techniken anwendungen |
title_sub | Methoden, Techniken, Anwendungen |
topic | Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
topic_facet | Gruppenarbeit Beispielsammlung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654193&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027372680&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT baumannmartin gruppenarbeitmethodentechnikenanwendungen AT gordallachristoph gruppenarbeitmethodentechnikenanwendungen |