Gemeinsam an Werten arbeiten: ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Schulverl. Plus
2014
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Impulse zur Schulentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 102 S. graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783292006844 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041927673 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140925 | ||
007 | t | ||
008 | 140623s2014 sz d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N23 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012353567 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783292006844 |c kart. |9 978-3-292-00684-4 | ||
024 | 3 | |a 9783292006844 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86005 |
035 | |a (OCoLC)915485400 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012353567 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.20709494 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmid, Peter A. |e Verfasser |0 (DE-588)1032591706 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gemeinsam an Werten arbeiten |b ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung |c Peter A. Schmid und Lisa Schmuckli. [LCH, Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer] |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Schulverl. Plus |c 2014 | |
300 | |a 102 S. |b graph. Darst. |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Impulse zur Schulentwicklung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsideal |0 (DE-588)4112763-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmuckli, Lisa |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)173027822 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027371052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027371052 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152300244041728 |
---|---|
adam_text | EINFUEHRUNG 4
1. ETHIK ALS KULTURARBEIT DER
INSTITUTION SCHULE
6
1.1 ETHIK IN SOZIALEN ORGANISATIONEN IM GESELLSCHAFTLICHEN KONTEXT 6
1.2 ETHIK ALS MOTOR DER SCHULENTWICKLUNG 11
1.3 ETHIK ALS FUEHRUNGSAUFTRAG IN DER TEILAUTONOMEN SCHULE 15
1.4 ETHIK ALS AUFTRAG DES KOLLEGIUMS 18
1.5 ROLLE DER BERUFSETHIK IN DER SCHULE 26
1.6 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN 30
1.7 SCHOEN, DASS WIR GEREDET HABEN - ETHIK IST PROFITABEL 43
2. ETHIK IN DER SCHULE IST VERFAHRENSETHIK
45
2.1 ETHIK ALS DISKURSIVES VERFAHREN 47
2.2 AUTONOMIE ALS NOTWENDIGE GRUNDLAGE DER VERFAHRENSETHIK 49
2.3 VORAUSSETZUNGEN DER VERFAHRENSETHIK 52
2.4 SECHS BEGRUENDUNGSSTRATEGIEN 54
2.5 BEGRUENDUNGSTECHNIKEN 57
3. ETHIK FUER DIE PRAXIS - EIN ZENTRALES INSTRUMENT 61
3.1 DAS ETHISCHE ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN IN DER SCHULE 62
3.2 DAS VERFAHREN AN EINEM BEISPIEL DARGESTELLT 63
3.3 DAS VERFAHREN GRUNDSAETZLICH BETRACHTET 70
3.4 DAS ETHISCHE ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN ALS MITTEL ZUR LOESUNG VON
KONFLIKTEN 77
3.5 DAS ETHISCHE VERFAHREN IN DER SCHULE: CHANCEN, HERAUSFORDERUNGEN UND
RISIKEN. . 80
4. IMPLEMENTIERUNG VON ETHIK IN DER ORGANISATION
SCHULE 84
4.1 INSTRUMENTE FUER DIE SCHULENTWICKLUNG 84
4.2 INSTRUMENTE FUER DAS TEAM 93
4.3 INSTRUMENTE FUER DAS ERWEITERTE SCHULISCHE UMFELD 98
ZUM SCHLUSS 101
LITERATUR 102
HTTP://D-NB.INFO/1012353567
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmid, Peter A. Schmuckli, Lisa 1965- |
author_GND | (DE-588)1032591706 (DE-588)173027822 |
author_facet | Schmid, Peter A. Schmuckli, Lisa 1965- |
author_role | aut aut |
author_sort | Schmid, Peter A. |
author_variant | p a s pa pas l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041927673 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)915485400 (DE-599)DNB1012353567 |
dewey-full | 371.20709494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.20709494 |
dewey-search | 371.20709494 |
dewey-sort | 3371.20709494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02037nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041927673</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140925 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140623s2014 sz d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012353567</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783292006844</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-292-00684-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783292006844</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86005</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915485400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012353567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.20709494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Peter A.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032591706</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gemeinsam an Werten arbeiten</subfield><subfield code="b">ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung</subfield><subfield code="c">Peter A. Schmid und Lisa Schmuckli. [LCH, Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Schulverl. Plus</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">102 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Impulse zur Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsideal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112763-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmuckli, Lisa</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173027822</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027371052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027371052</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV041927673 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:08:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783292006844 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027371052 |
oclc_num | 915485400 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 102 S. graph. Darst. 30 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schulverl. Plus |
record_format | marc |
series2 | Impulse zur Schulentwicklung |
spelling | Schmid, Peter A. Verfasser (DE-588)1032591706 aut Gemeinsam an Werten arbeiten ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung Peter A. Schmid und Lisa Schmuckli. [LCH, Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer] 1. Aufl. Bern [u.a.] Schulverl. Plus 2014 102 S. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Impulse zur Schulentwicklung Literaturangaben Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Bildungsideal (DE-588)4112763-8 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s DE-604 Schmuckli, Lisa 1965- Verfasser (DE-588)173027822 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027371052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmid, Peter A. Schmuckli, Lisa 1965- Gemeinsam an Werten arbeiten ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112763-8 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4053881-3 |
title | Gemeinsam an Werten arbeiten ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung |
title_auth | Gemeinsam an Werten arbeiten ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung |
title_exact_search | Gemeinsam an Werten arbeiten ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung |
title_full | Gemeinsam an Werten arbeiten ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung Peter A. Schmid und Lisa Schmuckli. [LCH, Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer] |
title_fullStr | Gemeinsam an Werten arbeiten ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung Peter A. Schmid und Lisa Schmuckli. [LCH, Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer] |
title_full_unstemmed | Gemeinsam an Werten arbeiten ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung Peter A. Schmid und Lisa Schmuckli. [LCH, Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer] |
title_short | Gemeinsam an Werten arbeiten |
title_sort | gemeinsam an werten arbeiten ethisches verfahren als motor der schulentwicklung |
title_sub | ethisches Verfahren als Motor der Schulentwicklung |
topic | Bildungsideal (DE-588)4112763-8 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Bildungsideal Schulentwicklung Bildungstheorie Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027371052&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidpetera gemeinsamanwertenarbeitenethischesverfahrenalsmotorderschulentwicklung AT schmucklilisa gemeinsamanwertenarbeitenethischesverfahrenalsmotorderschulentwicklung |