Befähigen statt belehren: neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverlag
2014
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 181 S. Illustrationen, Diagramme 66 Methodenkarten |
ISBN: | 9783035501094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041927513 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190220 | ||
007 | t | ||
008 | 140623s2014 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,A25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050184645 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035501094 |c kart. in Schuber |9 978-3-0355-0109-4 | ||
035 | |a (OCoLC)881619659 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050184645 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-703 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-Aug4 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-1102 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-634 |a DE-91 |a DE-2070s |a DE-B1533 |a DE-1051 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-859 |a DE-1028 |a DE-1047 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-573 |a DE-945 |a DE-861 |a DE-525 |a DE-20 |a DE-1049 | ||
082 | 0 | |a 378.125 |2 22/ger | |
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 690f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brinker, Tobina |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)112907229 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Befähigen statt belehren |b neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] |c Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverlag |c 2014 | |
300 | |a 181 S. |b Illustrationen, Diagramme |e 66 Methodenkarten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schumacher, Eva-Maria |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124407366 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027370898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027370898 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996765473636352 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 5
INHALT 9
1 LERNEN UND LEHREN 15
ZIELE DIESES KAPITELS 15
AUFBAU DIESES KAPITELS 15
1.1 LERNEN UND LEHREN 15
1.1.1 LERNEN UND MOTIVATION 16
1.1.2 DER LERNPROZESS 17
1.1.3 VERNETZUNG UND LERNEN 18
1.1.4 LERNTYPEN 19
1.1.5 LERNTHEORIEN 20
1.2 DIDAKTIK UND METHODIK 23
1.3 KOMPETENZ UND PERFORMANZ 24
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 28
1.5 ABSCHLUSSAUFGABEN 29
2 ZIELE EINER LEHRVERANSTALTUNG 30
ZIELE DIESES KAPITELS 30
AUFBAU DIESES KAPITELS 30
2.1 KONZIPIEREN VON LEHRVERANSTALTUNGEN 30
2.2 ZIELFORMULIERUNG 32
2.2.1 ZIELHIERARCHIE 32
2.2.2 ZIELARTEN UND ZIELTAXONOMIEN 33
2.2.2.1 DER KOGNITIVE BEREICH 34
2.2.2.2 DER AFFEKTIVE BEREICH 35
2.2.2.3 DER PSYCHOMOTORISCHE BEREICH 36
2.2.3 LEHR- UND LERNZIELE 36
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 39
2.4 ABSCHLUSSAUFGABE 39
3 AUSWAHL UND AUFBEREITUNG DER INHALTE FUER EINE LEHRVERANSTALTUNG . 40
ZIELE DIESES KAPITELS 40
AUFBAU DIESES KAPITELS 40
HTTP://D-NB.INFO/1050184645
INHALT
3.1 ANALYSE DER AUSGANGSBEDINGUNGEN 41
3.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN 42
3.1.2 ZIELGRUPPENANALYSE 43
3.1.3 ANALYSE DER EIGENEN KOMPETENZEN 44
3.2 AUSWAHL UND BEGRUENDUNG DER LEHRINHALTE 45
3.3 STRUKTURIERUNG UND ANORDNUNG DER LEHRINHALTE 49
3.4 DIDAKTISCHE REDUKTION 50
3.5 ZUSAMMENFASSUNG 52
3.6 ABSCHLUSSAUFGABE 53
4 METHODEN IN DER HOCHSCHULLEHRE 54
ZIELE DIESES KAPITELS 54
AUFBAU DIESES KAPITELS 54
4.1 AUSWAHL DES LEHRVERANSTALTUNGSTYPS 55
4.2 METHODENAUSWAHL 57
4.2.1 DARBIETENDE LEHRFORMEN 57
4.2.2 GESPRAECHSFORMEN 59
4.2.3 AKTIVIERENDE LEHRFORMEN 61
4.3 SOZIALFORMEN 64
4.4 METHODISCHE GESTALTUNG AUFGRUND DER LERNPSYCHOLOGIE 65
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 66
4.6 ABSCHLUSSAUFGABE 67
5 LERNFOERDERLICHE GESTALTUNG DER LEHRE 68
ZIELE DIESES KAPITELS 68
AUFBAU DIESES KAPITELS 68
5.1 EINSTIEG UND EINFUEHRUNG IN EINE LEHRVERANSTALTUNG ZU SEMESTER
BEGINN 69
5.1.1 FUNKTIONEN EINER ANGEMESSENEN EINSTIEGSSITUATION . 71
5.1.2 METHODEN FUER EINSTIEGSSITUATIONEN 72
5.2 ORIENTIERUNGS- UND LERNHILFEN IN EINER LEHRVERANSTALTUNG WAEH
REND DES SEMESTERS 75
5.2.1 GEBEN SIE EINEN UEBERBLICK 75
5.2.2 MACHEN SIE ZIELE UND VORGEHEN TRANSPARENT 76
5.2.3 WECKEN SIE NEUGIERDE 77
5.2.4 WIEDERHOLEN SIE WICHTIGES 77
5.2.5 LEHREN SIE MIT ALLEN SINNEN 77
5.2.6 BEACHTEN SIE GEFUEHLE 77
5.2.7 GEBEN SIE REGELMAESSIG RUECKMELDUNGEN 78
5.2.8 GEHEN SIE DEN DINGEN AUF DEN GRUND 78
11
5.2.9 MACHEN SIE REGELMAESSIG PAUSEN 79
5.2.10 BEACHTEN SIE DEN ROTEN FADEN 79
5.2.11 GEHEN SIE AUF VERSCHIEDENE LERNSTILE EIN 79
5.2.12 VERNETZEN SIE INHALTE 80
5.3 ZUSAMMENFASSUNG 80
5.4 ABSCHLUSSAUFGABE 80
6 MEDIENEINSATZ IN DER LEHRE 81
ZIELE DIESES KAPITELS 81
AUFBAU DIESES KAPITELS 81
6.1 LERNTYPEN, LERNFORMEN UND LERNUMGEBUNGEN 82
6.1.1 LERNTYPEN 83
6.1.2 LERNFORMEN IN DER HOCHSCHULE 83
6.1.3 LERNUMGEBUNGEN 85
6.2 MEDIEN IN DER PRAESENZLEHRE 86
6.2.1 UNTERLAGEN, SKRIPTE, PRAESENTATIONEN 87
6.2.2 FACHBUECHER UND LEHRBUECHER 88
6.2.3 COMPUTER UND BEAMER 88
6.2.4 OVERHEADPROJEKTOR UND FOLIEN 89
6.2.5 KREIDETAFEL, WHITEBOARD UND SMARTBOARD 89
6.2.6 FLIPCHART, PINNWAND UND METAPLAN 89
6.2.7 VERSUCHSVORFUEHRUNGEN, MODELLE, OBJEKTE, PROBEN 90
6.3 MEDIEN IM SELBSTSTUDIUM 90
6.3.1 ARBEITS- UND AUFGABENBLAETTER 91
6.3.2 E-LEARNING-AUFGABEN UND TESTS 91
6.3.3 VERSUCHSDURCHFUEHRUNGEN IM PRAKTIKUM/LABOR 91
6.3.4 E-LEARNING-EINHEITEN UND LERNBRIEFE 92
6.3.5 VIDEOS UND VIRTUELLE SIMULATIONEN 92
6.4 MEDIEN ZUR ZUSAMMENARBEIT UND BERATUNG 93
6.4.1 VIRTUELLE GRUPPENARBEIT 93
6.4.2 FOREN, CHATS, WIKIS, GLOSSARE, BLOGS 93
6.4.3 FALLSTUDIEN, PROJEKTARBEIT, ROLLEN- UND PLANSPIELE 94
6.4.4 E-TUTORING, E-BERATUNG, E-COACHING 94
6.4.5 LERNPLATTFORMEN UND LERNMANAGEMENTSYSTEME 95
6.5 ZUSAMMENFASSUNG 96
6.6 ABSCHLUSSAUFGABE 97
7 SELBSTLERNEN UND SELBSTSTUDIUM GESTALTEN UND FOERDERN 98
ZIELE DIESES KAPITELS 98
AUFBAU DIESES KAPITELS 98
INHALT
7.1 WAS IST EIN SELBSTSTUDIUM? 98
7.1.1 WAS BEDEUTET DAS SELBSTSTUDIUM FUER STUDIERENDE? 101
7.1.2 WAS BEDEUTET DAS SELBSTSTUDIUM DER STUDIERENDEN FUER
LEHRENDE 101
7.2 AUFGABEN DER LEHRENDEN UND STUDIERENDEN IM SELBSTSTUDIUM . .102
7.3 VERZAHNUNG VON KONTAKT- UND SELBSTSTUDIUM 103
7.4 MODELLE FUER DAS BEGLEITENDE SELBSTSTUDIUM 106
7.4.1 INTEGRIERTE LERNAUFGABE 106
7.4.2 SKRIPTBASIERTES SELBSTSTUDIUM 106
7.4.3 SOCIAL-SUPPORT-MODELL 106
7.4.4 LEITPROGRAMME 107
7.4.5 PROBLEMBASIERTES LERNEN (POL) 107
7.4.6 INDIVIDUELLE VORHABEN 107
7.4.7 LERN-UND UEBUNGSPROJEKTE 108
7.4.8 ECHTPROJEKTE 108
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 109
7.6 ABSCHLUSSAUFGABE 109
8 BERATUNG UND COACHING IM STUDIUM 110
ZIELE DIESES KAPITELS 110
AUFBAU DIESES KAPITELS 110
8.1 BERATUNG UND COACHING IN DER HOCHSCHULE 110
8.1.1 BERATUNG 111
8.1.2 SUPERVISION 111
8.1.3 COACHING 112
8.1.4 MENTORING 112
8.2 LERNBERATUNG UND LERNCOACHING 114
8.3 COACHING WAEHREND DES SELBSTSTUDIUMS 118
8.3.1 CHANCEN DES SELBSTSTUDIUMS 119
8.3.2 RISIKEN BEIM SELBSTSTUDIUM 119
8.4 FOERDERUNG DER SELBSTLERNKOMPETENZ 120
8.5 ZUSAMMENFASSUNG 122
8.6 ABSCHLUSSAUFGABE 122
9 LERNERFOLGE PRUEFEN UND BEWERTEN 123
ZIELE DIESES KAPITELS 123
AUFBAU DIESES KAPITELS 123
9.1 ASPEKTE DES PRUEFENS UND BEWERTENS 124
9.1.1 FUNKTIONEN VON PRUEFUNGEN 125
9.1.2 VORBEREITUNG VON PRUEFUNGEN 125
13
9.1.3 FORMULIERUNG VON PRUEFUNGSFRAGEN 127
9.1.4 BEWERTUNGSKRITERIEN 129
9.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 133
9.3 KOMPETENZEN PRUEFEN 139
9.4 ZUSAMMENFASSUNG 144
9.5 ABSCHLUSSAUFGABE 144
10 REFLEXION UND EVALUATION DER LEHRE 145
ZIELE DIESES KAPITELS 145
AUFBAU DIESES KAPITELS 145
10.1 FEEDBACK IN EINER LEHRVERANSTALTUNG 145
10.1.1 ONE-MINUTE-PAPER 147
10.1.2 IMPULSSAETZE 147
10.1.3 FEEDBACK MIT DER METAPLANMETHODE 148
10.1.4 LEHRVERANSTALTUNGSGESCHICHTE 149
10.1.5 TABELLE VERANSTALTUNGSVERLAUF 150
10.1.6 SMILEY 151
10.1.7 FEEDBACK DURCH FREMDBEOBACHTUNG 151
10.1.8 BLITZLICHT 153
10.1.9 METHODE FUENF-FINGER-FEEDBACK 153
10.2 FRAGEBOGEN 154
10.3 ZUSAMMENFASSUNG 155
10.4 ABSCHLUSSAUFGABE 155
11 LITERATURHINWEISE UND QUELLENANGABEN 156
11.1 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 156
11.1.1 EINFUEHRUNG IN DIE HOCHSCHULLEHRE 156
11.1.2 LERNEN UND LEHREN 156
11.1.3 DIDAKTIK UND METHODIK 157
11.1.4 KOMPETENZ UND PERFORMANZ 157
11.2 LITERATUR-UND QUELLENANGABEN DER ZEHN KAPITEL 158
ANHANG 165
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 165
TABELLENVERZEICHNIS 166
UEBUNGSAUFGABEN 167
ABSCHLUSSAUFGABEN 168
ZU DEN AUTORINNEN 169
METHODENUEBERBLICK 171
14 INHALT
VON AKTIVIERENDEN ZU KOMPETENZORIENTIERTEN LEHRMETHODEN . . .171
EINE ART WARNUNG 174
. UND EINE EINLADUNG 175
IN DER METHODE, NACH DER METHODE UND UM DIE METHODE HER
UM . 175
66 AKTIVIERENDE UND KOMPETENZORIENTIERTE METHODEN 177
WELCHE METHODEN SIND FUER WELCHE PHASEN EINER LEHRVERANSTAL
TUNG GEEIGNET? 178
WELCHE METHODEN FOERDERN WELCHE KOMPETENZEN? 180 |
any_adam_object | 1 |
author | Brinker, Tobina 1960- Schumacher, Eva-Maria 1969- |
author_GND | (DE-588)112907229 (DE-588)124407366 |
author_facet | Brinker, Tobina 1960- Schumacher, Eva-Maria 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brinker, Tobina 1960- |
author_variant | t b tb e m s ems |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041927513 |
classification_rvk | AL 34500 AL 34000 DM 3000 |
classification_tum | EDU 690f |
ctrlnum | (OCoLC)881619659 (DE-599)DNB1050184645 |
dewey-full | 378.125 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.125 |
dewey-search | 378.125 |
dewey-sort | 3378.125 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041927513</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190220</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140623s2014 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050184645</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035501094</subfield><subfield code="c">kart. in Schuber</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0109-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881619659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050184645</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.125</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 690f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinker, Tobina</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112907229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Befähigen statt belehren</subfield><subfield code="b">neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten]</subfield><subfield code="c">Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">181 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="e">66 Methodenkarten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumacher, Eva-Maria</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124407366</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027370898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027370898</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041927513 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T14:18:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035501094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027370898 |
oclc_num | 881619659 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-858 DE-11 DE-92 DE-1102 DE-B170 DE-29 DE-188 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-2070s DE-B1533 DE-1051 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-859 DE-1028 DE-1047 DE-M347 DE-384 DE-573 DE-945 DE-861 DE-525 DE-20 DE-1049 |
owner_facet | DE-703 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-858 DE-11 DE-92 DE-1102 DE-B170 DE-29 DE-188 DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-2070s DE-B1533 DE-1051 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-859 DE-1028 DE-1047 DE-M347 DE-384 DE-573 DE-945 DE-861 DE-525 DE-20 DE-1049 |
physical | 181 S. Illustrationen, Diagramme 66 Methodenkarten |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | hep, der Bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Brinker, Tobina 1960- Verfasser (DE-588)112907229 aut Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher 1. Auflage Bern hep, der Bildungsverlag 2014 181 S. Illustrationen, Diagramme 66 Methodenkarten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Schumacher, Eva-Maria 1969- Verfasser (DE-588)124407366 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027370898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brinker, Tobina 1960- Schumacher, Eva-Maria 1969- Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] |
title_auth | Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] |
title_exact_search | Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] |
title_full | Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher |
title_fullStr | Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher |
title_full_unstemmed | Befähigen statt belehren neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] Tobina Brinker ; Eva-Maria Schumacher |
title_short | Befähigen statt belehren |
title_sort | befahigen statt belehren neue lehr und lernkultur an hochschulen lehrkit fur hochschuldozierende arbeitsbuch und 66 methodenkarten |
title_sub | neue Lehr- und Lernkultur an Hochschulen ; [Lehrkit für Hochschuldozierende: Arbeitsbuch und 66 Methodenkarten] |
topic | Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | Hochschuldidaktik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027370898&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brinkertobina befahigenstattbelehrenneuelehrundlernkulturanhochschulenlehrkitfurhochschuldozierendearbeitsbuchund66methodenkarten AT schumacherevamaria befahigenstattbelehrenneuelehrundlernkulturanhochschulenlehrkitfurhochschuldozierendearbeitsbuchund66methodenkarten |