Was ist eigentlich Gestaltpädagogik?: eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer«
In szenischen Bildern werden Grundlagen und Abläufe gestaltpädagogischen Handelns dargestellt. Vor dem Hintergrund von konkreten Unterrichtssituationen wird ein eindrucksvolles Zeugnis von der Anwendbarkeit gestaltpädagogischer Konzepte geliefert, die individuelle Variationen zulassen. Ein Anhang kl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergisch Gladbach
EHP Edition Humanistische Psychologie
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In szenischen Bildern werden Grundlagen und Abläufe gestaltpädagogischen Handelns dargestellt. Vor dem Hintergrund von konkreten Unterrichtssituationen wird ein eindrucksvolles Zeugnis von der Anwendbarkeit gestaltpädagogischer Konzepte geliefert, die individuelle Variationen zulassen. Ein Anhang klärt Begriffe, bietet wissenschaftliche Zusammenhänge und stellt weiterführende Literatur vor. |
Beschreibung: | hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 112 Seiten Illustrationen 210 mm x 150 mm, 220 g |
ISBN: | 9783897970878 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041925852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171026 | ||
007 | t | ||
008 | 140620s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1043860371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783897970878 |c Gb. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 34.99 (freier Pr.) |9 978-3-89797-087-8 | ||
024 | 3 | |a 9783897970878 | |
035 | |a (OCoLC)915484643 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1043860371 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 370.114 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heinel, Jürgen |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? |b eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« |c Jürgen Heinel ; Vorwort von Ulrich Schmermund ; Nachwort von Jörg Bürmann ; [mit Illustrationen von Hermann Hoormann] |
263 | |a 201407 | ||
264 | 1 | |a Bergisch Gladbach |b EHP Edition Humanistische Psychologie |c 2014 | |
300 | |a 112 Seiten |b Illustrationen |c 210 mm x 150 mm, 220 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
520 | |a In szenischen Bildern werden Grundlagen und Abläufe gestaltpädagogischen Handelns dargestellt. Vor dem Hintergrund von konkreten Unterrichtssituationen wird ein eindrucksvolles Zeugnis von der Anwendbarkeit gestaltpädagogischer Konzepte geliefert, die individuelle Variationen zulassen. Ein Anhang klärt Begriffe, bietet wissenschaftliche Zusammenhänge und stellt weiterführende Literatur vor. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Charakterbildung |0 (DE-588)4147572-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gestaltpädagogik |0 (DE-588)4137833-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gestaltpädagogik |0 (DE-588)4137833-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Charakterbildung |0 (DE-588)4147572-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kreativitätserziehung |0 (DE-588)4165554-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bürmann, Jörg |d 1940- |0 (DE-588)121814351 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Hoormann, Hermann |d 1933- |0 (DE-588)119291126 |4 ill | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4495667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027369266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027369266 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328292438966272 |
---|---|
adam_text |
W4
MACHT ABGEBEN - KREATIVE PROZESSE FREIGEBEN UND BEGLEITEN
GEDANKEN ZUR AKTUALITAET DES VORLIEGENDEN BUCHS
(VORWORT VON ULRICH SCHMERMUND) 1
ECHO UND NEUER START
WARTEN KOENNEN 15
KLASSENRAEUME 18
DIE STIMME 19
DER KREIS 22
MACHT ABGEBEN 25
SELBSTERFAHRUNG 28
DIE ERSTE STUNDE 32
FUER SICH SELBER SORGEN 35
WIR WOLLEN HEUTE . 38
BEDENKEN, ETWAS
FALSCHES ZU SAGEN 40
DEMOKRATIE VON UNTEN 42
DAS WORT WEITERGEBEN 43
OHNE DEN NOTENDRUCK 46
IN DER LEEREN AULA 49
MEIN FACH IST DAS WICHTIGSTE 52
MIT DEM KOERPER LERNEN?? 54
WAS IST EIGENTLICH GESTALTPAEDAGOGIK?
(NACHWORT VON JOERG BUERMANN)
13
DIE GEFUERCHTETE GRAMMATIK 58
IN DEUTSCH MAG DAS JA GEHEN 62
KARL DER GROSSE UND KARL MARX 64
DER KOENIG RUHT IM KLASSENZIMMER 67
MANOEVERKRITIK 70
BRIEF AN FONTANE 71
UEBUNGEN MIT DATENSCHUTZ 73
ERFAHRUNG 77
DIE LIEBEN MEDIEN 78
MOMENTAUFNAHME 81
DIE LEISEN TOENE 82
HILFE, ICH WERDE
MIT MEINEM STOFF NICHT FERTIG! 84
DIE EXTRAS 87
KREATIVITAET 90
EIN GEWISSER HERR FRUST 93
DIE RAUE WIRKLICHKEIT 96
98
HTTP://D-NB.INFO/1043860371 |
any_adam_object | 1 |
author | Heinel, Jürgen |
author2 | Bürmann, Jörg 1940- Hoormann, Hermann 1933- |
author2_role | ctb ill |
author2_variant | j b jb h h hh |
author_GND | (DE-588)121814351 (DE-588)119291126 |
author_facet | Heinel, Jürgen Bürmann, Jörg 1940- Hoormann, Hermann 1933- |
author_role | aut |
author_sort | Heinel, Jürgen |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041925852 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)915484643 (DE-599)DNB1043860371 |
dewey-full | 370.114 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.114 |
dewey-search | 370.114 |
dewey-sort | 3370.114 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041925852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171026</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140620s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1043860371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783897970878</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 19.99 (DE), EUR 20.60 (AT), sfr 34.99 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89797-087-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783897970878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915484643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1043860371</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinel, Jürgen</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ist eigentlich Gestaltpädagogik?</subfield><subfield code="b">eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer«</subfield><subfield code="c">Jürgen Heinel ; Vorwort von Ulrich Schmermund ; Nachwort von Jörg Bürmann ; [mit Illustrationen von Hermann Hoormann]</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201407</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergisch Gladbach</subfield><subfield code="b">EHP Edition Humanistische Psychologie</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">112 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm, 220 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In szenischen Bildern werden Grundlagen und Abläufe gestaltpädagogischen Handelns dargestellt. Vor dem Hintergrund von konkreten Unterrichtssituationen wird ein eindrucksvolles Zeugnis von der Anwendbarkeit gestaltpädagogischer Konzepte geliefert, die individuelle Variationen zulassen. Ein Anhang klärt Begriffe, bietet wissenschaftliche Zusammenhänge und stellt weiterführende Literatur vor.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Charakterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147572-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gestaltpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137833-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137833-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Charakterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147572-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kreativitätserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165554-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürmann, Jörg</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121814351</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoormann, Hermann</subfield><subfield code="d">1933-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119291126</subfield><subfield code="4">ill</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4495667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027369266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027369266</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041925852 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:34:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783897970878 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027369266 |
oclc_num | 915484643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-B1533 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 112 Seiten Illustrationen 210 mm x 150 mm, 220 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | EHP Edition Humanistische Psychologie |
record_format | marc |
spelling | Heinel, Jürgen aut Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« Jürgen Heinel ; Vorwort von Ulrich Schmermund ; Nachwort von Jörg Bürmann ; [mit Illustrationen von Hermann Hoormann] 201407 Bergisch Gladbach EHP Edition Humanistische Psychologie 2014 112 Seiten Illustrationen 210 mm x 150 mm, 220 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke In szenischen Bildern werden Grundlagen und Abläufe gestaltpädagogischen Handelns dargestellt. Vor dem Hintergrund von konkreten Unterrichtssituationen wird ein eindrucksvolles Zeugnis von der Anwendbarkeit gestaltpädagogischer Konzepte geliefert, die individuelle Variationen zulassen. Ein Anhang klärt Begriffe, bietet wissenschaftliche Zusammenhänge und stellt weiterführende Literatur vor. Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Charakterbildung (DE-588)4147572-0 gnd rswk-swf Gestaltpädagogik (DE-588)4137833-7 gnd rswk-swf Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Gestaltpädagogik (DE-588)4137833-7 s DE-604 Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Charakterbildung (DE-588)4147572-0 s Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 s Bürmann, Jörg 1940- (DE-588)121814351 ctb Hoormann, Hermann 1933- (DE-588)119291126 ill X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4495667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027369266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinel, Jürgen Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Charakterbildung (DE-588)4147572-0 gnd Gestaltpädagogik (DE-588)4137833-7 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165554-0 (DE-588)4074110-2 (DE-588)4147572-0 (DE-588)4137833-7 (DE-588)4077167-2 |
title | Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« |
title_auth | Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« |
title_exact_search | Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« |
title_full | Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« Jürgen Heinel ; Vorwort von Ulrich Schmermund ; Nachwort von Jörg Bürmann ; [mit Illustrationen von Hermann Hoormann] |
title_fullStr | Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« Jürgen Heinel ; Vorwort von Ulrich Schmermund ; Nachwort von Jörg Bürmann ; [mit Illustrationen von Hermann Hoormann] |
title_full_unstemmed | Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« Jürgen Heinel ; Vorwort von Ulrich Schmermund ; Nachwort von Jörg Bürmann ; [mit Illustrationen von Hermann Hoormann] |
title_short | Was ist eigentlich Gestaltpädagogik? |
title_sort | was ist eigentlich gestaltpadagogik eine einfuhrung fur neugierige der konig ruht im klassenzimmer |
title_sub | eine Einführung für Neugierige: »Der König ruht im Klassenzimmer« |
topic | Kreativitätserziehung (DE-588)4165554-0 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd Charakterbildung (DE-588)4147572-0 gnd Gestaltpädagogik (DE-588)4137833-7 gnd Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd |
topic_facet | Kreativitätserziehung Lehrerverhalten Charakterbildung Gestaltpädagogik Schülerorientierter Unterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4495667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027369266&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heineljurgen wasisteigentlichgestaltpadagogikeineeinfuhrungfurneugierigederkonigruhtimklassenzimmer AT burmannjorg wasisteigentlichgestaltpadagogikeineeinfuhrungfurneugierigederkonigruhtimklassenzimmer AT hoormannhermann wasisteigentlichgestaltpadagogikeineeinfuhrungfurneugierigederkonigruhtimklassenzimmer |