Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern: Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783497024889 3497024880 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041924640 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151019 | ||
007 | t | ||
008 | 140619s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051275334 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497024889 |c Kart. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-497-02488-9 | ||
020 | |a 3497024880 |9 3-497-02488-0 | ||
024 | 3 | |a 9783497024889 | |
035 | |a (OCoLC)892598580 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051275334 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-898 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 618.9285506 |2 22/ger | |
084 | |a DT 4100 |0 (DE-625)20013:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Achhammer, Bettina |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1058423533 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern |b Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen |c Bettina Achhammer |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2014 | |
300 | |a 190 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2014. T.2 zu : Achhammer, Bettina: Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern: Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention | ||
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kommunikative Kompetenz |0 (DE-588)4031889-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pragmatik |0 (DE-588)4076315-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Gruppenarbeit |0 (DE-588)4022389-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4672228&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027368092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027368092 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328285212180480 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VERZEICHNIS DER SPIELE 7
VORWORT 9
1
PRAGMATIK 11
1.1 GRUNDBEGRIFFE DER KOMMUNIKATION 11
1.2 PRAGMATIK * SPRACHVERWENDUNG IM KONTEXT 18
1.3 PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE FAEHIGKEITEN IN DER ICF 20
1.4 ELEMENTE DER PRAGMATIK UND EINORDNUNG IN EIN INTEGRATIVES MODELL 24
2 ENTWICKLUNG PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN UND
IHRE STOERUNGEN 46
2.1 ENTWICKLUNG PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN 46
2.2 PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE STOERUNG 58
2.3 URSACHEN UND ZUSAMMENHANG MIT ANDEREN STOERUNGEN 64
3 DIAGNOSEVERFAHREN 70
3.1 INTERAKTIONSANALYSE 70
3.2 TESTVERFAEHREN MIT SUBTESTS ZUR PRAGMATIK 73
3.3 ELTERNBEFRAGUNG 74
3.4 ERZAEHLVERHALTEN 77
3.5 BEWERTUNG DES VERHALTENS 81
3.6 EINORDNUNG DER DIAGNOSTIKVERFAEHREN 83
4
THERAPIE 85
4.1 THERAPIEVERFAHREN 85
4.2 BEWERTUNG DER ANSAETZE 88
4.3 HINWEISE FUER DIE PRAXIS 92
5
IMPROVISATIONSTHEATER ALS THERAPIEMETHODE 95
5.1 IMPROVISATION UND KREATIVITAET 96
5.2 IMPROVISATION UND KOMMUNIKATION 97
5.3 ZENTRALE TECHNIKEN DES IMPROVISATIONSTHEATERS 98
HTTP://D-NB.INFO/1051275334
6 INHALT
6 DIE THERAPIE PRAGMATISCHER FAEHIGKEITEN MIT
IMPROVISATIONSTECHNIKEN (PRAFIT) 103
6.1 INHALTE UND METHODEN 103
6.2 ALLGEMEINE HINWEISE 110
6.3 SPIELE ZUR THERAPIEEBENE 1 114
6.4 SPIELE ZUR THERAPIEEBENE II 135
6.5 SPIELE ZUR "THERAPIEEBENE III 153
7
STUDIE ZUR EFFEKTIVITAET VON PRAFIT 161
7.1 THEORETISCHER HINTERGRUND 161
7.2 EFFEKTIVITAETSPRUEFUNG 161
7.3 AUSBLICK 162
ANHANG 164
MINIDIALOGE 164
ANLEITUNG FTIR DIE DARSTELLUNG VON STATUSSIGNALEN 165
FRAGEBOGEN ZUR EINSCHAETZUNG KINDLICHER ERZAEHLFAHIGKEIT (FEKE) -
BILDERGESCHICHTE 166
FRAGEBOGEN ZUR EINSCHAETZUNG KINDLICHER ERZAEHLFAHIGKEIT (FEKE) -
FREIE GESCHICHTE 169
LITERATUR 172
SACHREGISTER 190 |
any_adam_object | 1 |
author | Achhammer, Bettina 1981- |
author_GND | (DE-588)1058423533 |
author_facet | Achhammer, Bettina 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Achhammer, Bettina 1981- |
author_variant | b a ba |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041924640 |
classification_rvk | DT 4100 |
ctrlnum | (OCoLC)892598580 (DE-599)DNB1051275334 |
dewey-full | 618.9285506 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9285506 |
dewey-search | 618.9285506 |
dewey-sort | 3618.9285506 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041924640</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151019</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140619s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051275334</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497024889</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 29.90 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02488-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497024880</subfield><subfield code="9">3-497-02488-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497024889</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892598580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051275334</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285506</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20013:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achhammer, Bettina</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1058423533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen</subfield><subfield code="c">Bettina Achhammer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2014. T.2 zu : Achhammer, Bettina: Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern: Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kommunikative Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031889-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pragmatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076315-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Gruppenarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022389-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4672228&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027368092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027368092</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041924640 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:34:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497024889 3497024880 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027368092 |
oclc_num | 892598580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 190 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Achhammer, Bettina 1981- Verfasser (DE-588)1058423533 aut Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen Bettina Achhammer München [u.a.] Reinhardt 2014 190 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 2014. T.2 zu : Achhammer, Bettina: Förderung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten bei Kindern: Konzeption und Evaluation einer gruppentherapeutischen Intervention Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd rswk-swf Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 s Pragmatik (DE-588)4076315-8 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4672228&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027368092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achhammer, Bettina 1981- Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074309-3 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4076315-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4031889-8 (DE-588)4022389-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen |
title_auth | Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen |
title_exact_search | Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen |
title_full | Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen Bettina Achhammer |
title_fullStr | Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen Bettina Achhammer |
title_full_unstemmed | Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen Bettina Achhammer |
title_short | Pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten fördern |
title_sort | pragmatisch kommunikative fahigkeiten fordern grundlagen und anleitungen fur die sprachtherapie in der gruppe 5 tabellen |
title_sub | Grundlagen und Anleitungen für die Sprachtherapie in der Gruppe ; ... 5 Tabellen |
topic | Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Pragmatik (DE-588)4076315-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kommunikative Kompetenz (DE-588)4031889-8 gnd Gruppenarbeit (DE-588)4022389-9 gnd |
topic_facet | Logopädie Sprachstörung Pragmatik Kind Kommunikative Kompetenz Gruppenarbeit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4672228&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027368092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT achhammerbettina pragmatischkommunikativefahigkeitenforderngrundlagenundanleitungenfurdiesprachtherapieindergruppe5tabellen |