Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2016]
|
Schriftenreihe: | Anfänge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783770556793 3770556798 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041924116 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160608 | ||
007 | t | ||
008 | 140618s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N22 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051102901 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770556793 |c pbk |9 978-3-7705-5679-3 | ||
020 | |a 3770556798 |c pbk |9 3-7705-5679-8 | ||
035 | |a (OCoLC)880709550 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051102901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a EC 2260 |0 (DE-625)20481: |2 rvk | ||
084 | |a EC 5910 |0 (DE-625)20615: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schneider, Lars |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)140192867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne |c Lars Schneider |
264 | 1 | |a Paderborn |b Wilhelm Fink |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 342 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Anfänge | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2013 | ||
600 | 1 | 7 | |a Marinetti, Filippo Tommaso |d 1876-1944 |0 (DE-588)118781936 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Picasso, Pablo |d 1881-1973 |0 (DE-588)118594206 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Reverdy, Pierre |d 1889-1960 |0 (DE-588)118788485 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 0 | 7 | |a Le Corbusier |d 1887-1965 |0 (DE-588)118676873 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Anfang |g Motiv |0 (DE-588)4698873-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leere |g Motiv |0 (DE-588)4363868-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anfang |0 (DE-588)4001988-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturproduktion |g Motiv |0 (DE-588)4357221-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leere |0 (DE-588)4363801-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturproduktion |0 (DE-588)4167882-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Anfang |g Motiv |0 (DE-588)4698873-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leere |g Motiv |0 (DE-588)4363868-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturproduktion |g Motiv |0 (DE-588)4357221-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1850-1960 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Anfang |0 (DE-588)4001988-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Leere |0 (DE-588)4363801-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Literaturproduktion |0 (DE-588)4167882-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kunstproduktion |0 (DE-588)4166043-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1850-1960 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Marinetti, Filippo Tommaso |d 1876-1944 |0 (DE-588)118781936 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Le Corbusier |d 1887-1965 |0 (DE-588)118676873 |D p |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Picasso, Pablo |d 1881-1973 |0 (DE-588)118594206 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Reverdy, Pierre |d 1889-1960 |0 (DE-588)118788485 |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027367580&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027367580&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027367580 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152294766280704 |
---|---|
adam_text | Seit Ende des 19. Jahrhunderts fällt der Blick der Schreibenden auf das Mediale, das zwischen ihnen und ihrer Welt liegt. Die page blanche ist Teil einer Materie, welche die tradierten Poetiken aushebelt. Um anfangen zu können, müssen sich die Schreibenden der Medialität ihres Tuns stellen. Mallarmé tut dies auf exemplarische Weise. Wenn die weiße Seite seither zum Inventar moderner Poetiken zählt, ist ihre Bedeutung gleichwohl nicht festgeschrieben.
Die vorliegende Arbeit erforscht die page blanche in verschiedenen Sprachspielen über das Anfängen, die sowohl in der Literatur (Melville, Huysmans, Claudel, Marinetti, Reverdy, Breton, Valéry) als auch in der Architektur (Le Corbusier), der Malerei (Picasso) und der Psychoanalyse (Freud) stattfinden und die weiße Seite unterschiedlich semantisieren. Sie alle erfolgen innerhalb eines von Mallarmé ausgemessenen Sprachspektrums, indem sie entweder gegen das Mediale anschreiben oder das Sinnpotential autarker Formen erkunden. Da sich die Form aber ebenso wenig in absoluten Sinn auflösen lässt wie der Sinn in absolute Form, ist diesen Text-und Weltentwürfen ein spezifisch modernes Scheitern eingeschrieben.
Inhalt
Danksagung.......................................................... 11
Einführung.......................................................... 13
DIE PAGE BLANCHE IN DER LITERATUR UND
BILDENDEN KUNST DER MODERNE......................................... 15
Praeludium.......................................................... 15
Incipit........................................................... 21
Post scriptum....................................................... 25
Post postscriptum................................................... 26
L VERLORENE URSPRÜNGE, HALTLOSE ANFÄNGE UND WEISSES PAPIER:VON MELVILLE ZU MALLARMÉ...................... 27
1. Aus WEISSEN Welten............................................. 29
2. Walfang als Allegorie des Schreibens:
zu Herman Melvilles MobyDick................................... 33
2.1 Aus der kapitalistischen Seefahrt.......................... 33
2.2 Aus der metaphysischen Seefahrt............................ 35
2.2.1 Die Reise ins Weiß................................... 36
2.2.2 Die weiße Havarie.................................... 40
2.3 Die weiße Seite............................................ 42
3. Die Reise ins Absolute: zur Poetik
DES FRÜHEN STÉPHANE MALLARMÉ................................... 45
3.1 Aus dem kapitalistischen Buchmarkt......................... 45
3.2 Aus der metaphysischen Buchwelt............................ 47
3.2.1 Weiße Turbulenzen.................................... 49
3.2.2 Reisefieber.......................................... 51
3.3 Noch einmal: die Havarie auf der weißen Seite.............. 53
4. Aus der Tiefe auf die Fläche: vom Harpunen-
zum Würfelwurf................................................. 57
6
INHALT
II. NEUER GLAUBEN, NEUE SCHRIFT UND ALTES PAPIER:
JORIS-KARL HUYSMANS UND PAUL CLAUDEL....................... 61
1. Von der Erneuerung des Glaubens
zur Erneuerung der Literatur............................... 63
2. LE LIVRE BLANC RÊVÉ: SPIRITUALISTISCHER NATURALISMUS
in Huysmans’ La cathédrale................................. 65
2.1 Ici, là-bas, là-hauP. die Vision vom
umfassenden Naturalismus................................ 65
2.2 Vom Aufstieg und Fall der Symbole..................... . 69
2.3 Aus der Balance in die Dekadenz........................ 74
2.3.1 Die Wiederbelebung des Symbols. . . ............. 77
2.3.2 Freud und Leid des Kommentierens................. 79
2.3.3 Weiß wird Grau: Theorie wird Praxis.............. 81
2.4 Rückfall in den Naturalismus.......................... 82
2.5 Zurück zum Anfang....................................... 85
3. Dichtung als (Nach-)Schöpfung:
ZUR ARS POETICA MUNDI DES PAUL CLAUDEL..................... 89
3.1 Das Unbehagen in der modernen Kultur.................... 89
3.2 Schöpfung als Kunstwerk................................. 93
3.3 Der Mensch als Nach-Dichter........................... 96
3.3.1 Der Mensch und die Schöpfung..................... 97
3.3.2 Vor- und Nach-Geburt.............................. 99
3.3.3 Paradoxien der Nachschöpfung...................... 101
3.4 Poésie pure............................................. 104
3.5 Dichtung des Glaubens — Dokument des Beharrens?........ 106
4. Schwarz auf weiss: Schreiben in der Diaspora............... 109
III. AUFLÖSUNG UND NEUANFANG: TABULA RASA
BEI MARINETTI UND LE CORBUSIER............................. 113
1. Verhandlungen mit der Vitalkraft........................... 115
2. Mit Vollgas ins Leben: vitaler Elan und
futuristische Anti-T radition............................... 117
2.1 Theorie: Kultur als (Lebens-)Bewegung.................. 117
2.1.1 Futurismus als (Maschinen-)Bewegung. . .......... 120
2.1.2 Naturgewalt: die Dynamisierung des Statischen.... 123
2.2 Praxis: der Ausbruch aus der Dekadenz.................. 128
2.2.1 Die Beschleunigung des Lebens..................... 128
2.2.2 Die Maschinalisierung des Lebens.................. 129
2.3 Utopie: der Ausbruch aus der Sprache................... 131
2.4 Reine Dynamik: die Wiederkehr des Absoluten............ 133
INHALT
7
3. Baukunst am lebenden Objekt:
Städtebau und Biopolitik bei Le Corbusier.................... 139
3.1 Theorie: Kultur als Lebensversicherung................... 139
3.1.1 Kultur als Erweiterung des Körpers................ 140
3.1.2 Politik als Sorge um den Körper................... 142
3.2 Praxis: auf der Schwelle zum Maschinenzeitalter... 143
3.2.1 Die Stadt als Schicksalsort: Baukunst oder Revolution .... 145
3.2.2 Tabula rasa: Baukunst und Souveränität............ 147
3.3 Utopie: die Reinigung des Lebens......................... 150
3.4 Der Geist von Colbert..................................... 153
4. Tabularasa.................................................... 155
IV. NEUER GEIST, NEUE KUNST AUF WEISSEM PAPIER:
JUAN PABLO PICASSO UND PIERRE REVERDY........................ 157
1. Esprit Nouveau in Malerei und Dichtung....................... 159
2. Die Welt auf einer weissen Leinwand:
zur Malerei des Pablo Picasso................................ 161
2.1 Ein verweigertes Erbe..................................... 161
2.2 Die Geburt der Kunst aus der bloßen Existenz.............. 165
2.2.1 Von alten zu neuen Lügen........................... 166
2.2.2 Zurück zum Anfang.................................. 169
2.2.3 Leinwandereignisse................................. 171
2.3 Die Grenzen der Schöpfung................................. 176
3. Die Welt auf einer weissen Seite:
zur Dichtung des Pierre Reverdy............................... 181
3.1 Die ästhetische Rechtfertigung des Daseins............... 181
3.2 Von alten zu neuen Wirklichkeiten........................ 184
3.2.1 Von alten zu neuen Bildern........................ 188
3.2.2 Von internen und externen Seiten.................. 190
3.2.3 Von alten zu neuen Lektüren....................... 192
3.3 Die Widerspenstigkeit des Realen ........................ 195
4. Bild-Texte und Text-Bilder: Le chant des morts............... 199
V. DER TRAUM UND DIE SCHRIFT:
SIGMUND FREUD UND ANDRE BRETON................................ 203
1. Die Neuordnung des Wissen vom Traum........................... 205
2. Die Schrift und das Unbewusste I:
zur Traumdeutung Sigmund Freuds............................... 207
2.1 Fragwürdigkeiten.......................................... 207
2.2 Der Apparat I: Grundausstattung........................... 210
8
INHALT
2.3 Der Apparat II: Ausbau.................................... 212
2.4 Träume: (Traum-)Eigenschaften............................. 214
2.4.1 Traum und Zensur.................................. 215
2.4.2 Traumarbeit(en).................................... 217
2.4.3 Deutungsarbeit(en)................................. 218
2.5 Komplikationen: (k)ein Anfang............................. 221
2.6 Anfang als Annahme........................................ 222
3. Die Schrift und das Unbewusste II:
zur (Traum-)Poetik André Bretons..............................227
3.1 Für eine Neuordnung der Dinge..............................227
3.2 Denkmaschinen..............................................231
3.3 Theorie: traumhafter Empfang.............................. 235
3.4 Wahrheit für alle......................................... 237
3.5 Praxis: traumhafte Produktion............................. 240
3.6 Die Rückkehr des Ästhetischen............................. 242
4. Aus der Traum: zum psychoanalytischen
und surrealistischen Diskurs................................. 247
VI. SCHWARZE KONSTELLATIONEN AUF WEISSEN SEITEN:
VOM WÜRFELWURF ZUM PENDELSCHWUNG...........................251
1. Symbolistische Erfindungen................................ 253
2. Die Schrift und das Nichts:
zur Poetik des späten Malearme........................... 257
2.1 Aus der Gosse auf den Elfenbeinturm................... 257
2.2 Einsprüche............................................ 260
2.3 Suggestionen.......................................... 262
2.3.1 Fächer und Klänge................................265
2.3.2 Würfelwürfe.................................... 268
2.4 Im Bann des Absoluten —
das Weiße und die Dichtung............................271
3. Die Provokation der Leere*.
die ornamentale Dichtung des Paul Valéry ................. 277
3.1 Die Lehre von der Leere............................... 277
3.2 Die Welt als Möglichkeit.............................. 280
3.2.1 Die Übernahme der Schöpfung......................281
3.2.2 Die (Rezept-)Kunst des Handelns................. 282
3.3 Von reinen und unreinen Künsten........................284
3.3.1 Dichtung — Kunst zweiten Ranges..................286
3.3.2 Die Kunst der Wortnahme......................... . 287
3.3.3 Von den Klängen zu den Sinnen und zurück........289
3.4 Aus der Leere zum Text und zurück..................... 290
4. Poesie pure und épuration poétique ....................... 295
INHALT
AUSBLICK.....
POSTLUDIUM___
Post postludium
BIBLIOGRAPHIE..........
1. Abbildungen.......
2. Primärliteratur...
3. Weitere Textausgaben
4. Sekundärliteratur. ..
5. Hilfsmittel.......
9
299
301
305
309
311
315
317
323
343
|
any_adam_object | 1 |
author | Schneider, Lars 1971- |
author_GND | (DE-588)140192867 |
author_facet | Schneider, Lars 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Schneider, Lars 1971- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041924116 |
classification_rvk | EC 2260 EC 5910 |
ctrlnum | (OCoLC)880709550 (DE-599)DNB1051102901 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 1850-1960 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-1960 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03605nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041924116</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140618s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N22</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051102901</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770556793</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-7705-5679-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770556798</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">3-7705-5679-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880709550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051102901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)20481:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5910</subfield><subfield code="0">(DE-625)20615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Lars</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140192867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne</subfield><subfield code="c">Lars Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Anfänge</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Marinetti, Filippo Tommaso</subfield><subfield code="d">1876-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118781936</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Picasso, Pablo</subfield><subfield code="d">1881-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594206</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Reverdy, Pierre</subfield><subfield code="d">1889-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118788485</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Le Corbusier</subfield><subfield code="d">1887-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118676873</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfang</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4698873-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leere</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363868-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001988-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357221-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363801-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167882-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anfang</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4698873-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leere</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363868-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4357221-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1850-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001988-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Leere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363801-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167882-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kunstproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166043-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1850-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Marinetti, Filippo Tommaso</subfield><subfield code="d">1876-1944</subfield><subfield code="0">(DE-588)118781936</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Le Corbusier</subfield><subfield code="d">1887-1965</subfield><subfield code="0">(DE-588)118676873</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Picasso, Pablo</subfield><subfield code="d">1881-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594206</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Reverdy, Pierre</subfield><subfield code="d">1889-1960</subfield><subfield code="0">(DE-588)118788485</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027367580&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027367580&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027367580</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041924116 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:08:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770556793 3770556798 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027367580 |
oclc_num | 880709550 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-188 DE-384 DE-Y3 DE-255 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 DE-188 DE-384 DE-Y3 DE-255 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 342 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Wilhelm Fink |
record_format | marc |
series2 | Anfänge |
spelling | Schneider, Lars 1971- Verfasser (DE-588)140192867 aut Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne Lars Schneider Paderborn Wilhelm Fink [2016] © 2016 342 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anfänge Habilitationsschrift Ludwig-Maximilians-Universität München 2013 Marinetti, Filippo Tommaso 1876-1944 (DE-588)118781936 gnd rswk-swf Picasso, Pablo 1881-1973 (DE-588)118594206 gnd rswk-swf Reverdy, Pierre 1889-1960 (DE-588)118788485 gnd rswk-swf Le Corbusier 1887-1965 (DE-588)118676873 gnd rswk-swf Geschichte 1850-1960 gnd rswk-swf Anfang Motiv (DE-588)4698873-7 gnd rswk-swf Leere Motiv (DE-588)4363868-5 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Anfang (DE-588)4001988-3 gnd rswk-swf Literaturproduktion Motiv (DE-588)4357221-2 gnd rswk-swf Leere (DE-588)4363801-6 gnd rswk-swf Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd rswk-swf Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Anfang Motiv (DE-588)4698873-7 s Leere Motiv (DE-588)4363868-5 s Literaturproduktion Motiv (DE-588)4357221-2 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Geschichte 1850-1960 z DE-604 Anfang (DE-588)4001988-3 s Leere (DE-588)4363801-6 s Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 s Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 s Marinetti, Filippo Tommaso 1876-1944 (DE-588)118781936 p Le Corbusier 1887-1965 (DE-588)118676873 p Picasso, Pablo 1881-1973 (DE-588)118594206 p Reverdy, Pierre 1889-1960 (DE-588)118788485 p Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027367580&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027367580&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Lars 1971- Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne Marinetti, Filippo Tommaso 1876-1944 (DE-588)118781936 gnd Picasso, Pablo 1881-1973 (DE-588)118594206 gnd Reverdy, Pierre 1889-1960 (DE-588)118788485 gnd Le Corbusier 1887-1965 (DE-588)118676873 gnd Anfang Motiv (DE-588)4698873-7 gnd Leere Motiv (DE-588)4363868-5 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Anfang (DE-588)4001988-3 gnd Literaturproduktion Motiv (DE-588)4357221-2 gnd Leere (DE-588)4363801-6 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118781936 (DE-588)118594206 (DE-588)118788485 (DE-588)118676873 (DE-588)4698873-7 (DE-588)4363868-5 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4001988-3 (DE-588)4357221-2 (DE-588)4363801-6 (DE-588)4166043-2 (DE-588)4167882-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne |
title_auth | Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne |
title_exact_search | Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne |
title_full | Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne Lars Schneider |
title_fullStr | Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne Lars Schneider |
title_full_unstemmed | Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne Lars Schneider |
title_short | Die page blanche in der Literatur und bildenden Kunst der Moderne |
title_sort | die page blanche in der literatur und bildenden kunst der moderne |
topic | Marinetti, Filippo Tommaso 1876-1944 (DE-588)118781936 gnd Picasso, Pablo 1881-1973 (DE-588)118594206 gnd Reverdy, Pierre 1889-1960 (DE-588)118788485 gnd Le Corbusier 1887-1965 (DE-588)118676873 gnd Anfang Motiv (DE-588)4698873-7 gnd Leere Motiv (DE-588)4363868-5 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Anfang (DE-588)4001988-3 gnd Literaturproduktion Motiv (DE-588)4357221-2 gnd Leere (DE-588)4363801-6 gnd Kunstproduktion (DE-588)4166043-2 gnd Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd |
topic_facet | Marinetti, Filippo Tommaso 1876-1944 Picasso, Pablo 1881-1973 Reverdy, Pierre 1889-1960 Le Corbusier 1887-1965 Anfang Motiv Leere Motiv Literatur Anfang Literaturproduktion Motiv Leere Kunstproduktion Literaturproduktion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027367580&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027367580&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderlars diepageblancheinderliteraturundbildendenkunstdermoderne |