Die Aufgabendelegation an die Handwerkskammern als wirkungsorientierte Verwaltungsführung:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
PL Acad. Research
2014
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Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe II
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII
1. KAPITEL EINLEITUNG 1
2. KAPITEL DIE HANDWERKSKAMMER ALS TRAEGER FUNKTIONALER
SELBSTVERWALTUNG IM STAATLICHEN GEFUEGE UND IH
RE AUFGABEN 5
I. RECHTLICHE STELLUNG DER HANDWERKSKAMMER 6
1. ERRICHTUNG EINER HANDWERKSKAMMER 7
A) KONSTITUTIVE MERKMALE 8
B) VERFASSUNGSRECHTLICHE MASSGABEN 10
2. VERORTUNG DER HANDWERKSKAMMER IM STAATLICHEN VER
WALTUNGSAUFBAU 12
A) DIE HANDWERKSKAMMER ALS TEIL DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG 12
B) EINORDNUNG IN DIE MITTELBARE STAATSVERWALTUNG . 16
II. FUNKTIONEN DER SELBSTVERWALTUNG IN DER FREIHEITLICHEN DE
MOKRATIE 18
1. BETROFFENENPARTIZIPATION 19
2. INTEGRATION GESELLSCHAFTLICHER INTERESSEN 20
3. DISZIPLINIERUNG 20
4. DEZENTRALISIERUNG 21
5. STAATSENTLASTUNG 22
III. AUFGABENBEREICHE DER HANDWERKSKAMMER 22
1. EIGENER WIRKUNGSKREIS
(SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN) 24
A) PFLICHTAUFGABEN 26
B) FYEIWILLIGE
AUFGABEN 29
2. UEBERTRAGENER WIRKUNGSKREIS
(AUFTRAGSANGELEGENHEITEN) 30
IV. SELBSTSTAENDIGKEIT UND
EIGENVERANTWORTLICHKEIT 31
1. GESTALTUNGSSPIELRAEUME 32
2. AUFGABENFINDUNGSRECHT 35
V. GRENZEN DER AUFGABENAUSGESTALTUNG 35
1. VERBANDSKOMPETENZ 36
A) SACHLICHE KOMPONENTE 36
XIII
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B) PERSONELLE KOMPONENTE 36
C) TERRITORIALE KOMPONENTE 37
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDSAETZE 37
3. GRUNDSATZ DER VERHAELTNISMAESSIGKEIT 38
4. NEUTRALITAETSGEBOT 38
5. AUFSICHTSRECHT 39
3. KAPITEL EINORDNUNG DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG
IN DAS MODELL DER NEUEN VERWALTUNGSRECHTSWIS
SENSCHAFT 41
I. URSACHEN UND ANLASS
DER METHODISCHEN NEUAUSRICHTUNG 42
1. ANSATZ DES NEW PUBLIC MANAGEMENTS 44
2. DAS NEUE STEUERUNGSMODELL UND DIE
WIRKUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSFUEHRUNG 45
II. VERWALTUNGSWISSENSCHAFT ALS
STEUERUNGSWISSENSCHAFT 47
1. HANDLUNGSORIENTIERTER STEUERUNGSBEGRIFF 49
2. HANDLUNGSTHEORETISCHE PERSPEKTIVE DES
STEUERUNGSAKTEURS 50
3. DAS STEUERUNGSMEDIUM RECHT 51
4. VERWALTUNGSORGANISATION ALS STEUERUNGSRESSOURCE . 53
A) VERWALTUNGSORGANISATION ALS TEIL DER ORGANISIERTEN
STAATLICHKEIT 54
B) STEUERUNG DURCH DIE VERWALTUNGSORGANISATION . 54
C) SELBSTSTEUERUNGSPOTENZIAL DER SELBSTVERWALTUNG . 56
D) STEUERUNGSLEISTUNG DER SELBSTVERWALTUNG 57
AA) DEZENTRALISIERUNGSKONZEPT 57
BB) VERZAHNUNG VON STAAT UND GESELLSCHAFT 59
CC) DISZIPLINIERUNGSINSTRUMENT 60
DD) BETROFFENENPARTIZIPATION 61
EE) METHODE DER INTEGRATION GESELLSCHAFTLICHER
INTERESSEN IN DIE STAATSORGANISATION 62
FF) STAATSENTLASTUNG 62
E) STEUERUNG DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG . 63
III. DIE AUFGABENDELEGATION ALS
STEUERUNGSMITTEL 64
1. DEZENTRALISIERUNGSBESTREBUNGEN 65
A) ERSCHEINUNGSFORMEN DER DEZENTRALISATION 65
B) VERTEILUNG DER STEUERUNGSKOMPETENZEN 68
XIV
C) BEURTEILUNG DER DEZENTRALISATION ANHAND VON KLAS
SISCHEN
MASSSTAEBEN DES VERWALTUNGSHANDELNS 70
2. DEREGULIERUNGSBESTREBUNGEN UND
EFFEKTIVITAETSSTEIGERUNG 71
A) DEREGULIERUNG 72
B) EFFEKTIVITAETS- UND EFFIZIENZSTEIGERUNG 72
IV. WIRTSCHAFTSVERWALTUNGSRECHT ALS
LENKUNGSRECHT 75
1. ZIELSETZUNG UND INSTRUMENTE DER
WIRTSCHAFTSLENKUNG 76
2. WIRTSCHAFTSFOERDERUNG 77
3. WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG DER HANDWERKSKAMMER . 79
A) WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT ALS ZULAESSIGE BETAETIGUNG 80
B) FORMEN ZULAESSIGER WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT 81
C) GRENZEN DER WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT 82
AA) VERBANDSKOMPETENZ 82
AAA) SACHLICHE KOMPONENTE 83
BBB) PERSONELLE KOMPONENTE 83
CCC) TERRITORIALE KOMPONENTE 84
BB) WIRTSCHAFTLICHE TAETIGKEIT VON PRIVATEN KON
KURRENTEN 86
AAA) VERBOT DES VERDRAENGUNGSWETTBEWERBS . 87
BBB) ALLGEMEINES MITGLIEDSCHAFTLICHES RUECK
SICHTNAHMEGEBOT 88
CC) VORGABEN DES ALLGEMEINEN WETTBEWERBSRECHT . . 89
AAS.) MISSBRAUCH DER HOHEITLICHEN STELLUNG . 90
BBB) PREISUNTERBIETUNG 90
CCC) VERQUICKUNG OEFFENTLICHER UND ERWERBS
WIRTSCHAFTLICHER
TAETIGKEITEN 91
DDD) MARKTSTOERUNG 91
DD) ANFORDERUNGEN DES VERGABERECHTS 92
AAA) AUFTRAGSVERGABE UNTERHALB DES SCHWEL
LENWERTES 93
BBB) AUFTRAGSVERGABE OBERHALB DES SCHWELLEN
WERTES 94
4. WIRTSCHAFTSUEBERWACHUNG 99
4. KAPITEL RECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE AUFGABENDE
LEGATION 101
XV
I. VERFASSUNGSRECHTLICHE
DELEGATIONSANFORDERUNGEN 102
1. ABSOLUTES DELEGATIONSVERBOT: GENUINE
STAATSAUFGABEN 103
A) DIE STAATSAUFGABEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN DIS
KUSSION 103
B) BEGRIFF UND DEFINITION DER GENUINEN STAATSAUFGABEN . 106
2. RELATIVE DELEGATIONSVERBOTE 107
A) WAHRNEHMUNG LEGITIMER OEFFENTLICHER AUFGABEN . 107
AA) BEGRIFF DER OEFFENTLICHEN AUFGABE 108
AAA) OEFFENTLICHE AUFGABEN ALS AUFGABEN, MIT
DENEN SICH DER STAAT BEFASST 111
BBB) OEFFENTLICHE AUFGABEN ALS VON NICHTSTAAT
LICHEN TRAEGERN
ERFUELLTE AUFGABEN 112
CCC) OEFFENTLICHE AUFGABEN ALS AUFGABEN VON
OEFFENTLICHEM
INTERESSE 112
BB) QUALIFIZIERUNG EINER AUFGABE ALS OEFFENTLICHE
AUFGABE 114
CC) LEGITIMITAET EINER OEFFENTLICHEN AUFGABE 115
AAA) DER BEGRIFF DER LEGITIMEN OEFFENTLICHEN AUFGABE 116
BBB) LEGITIME OEFFENTLICHE AUFGABEN EINES FUNK
TIONALEN
SELBST
VERWALTUNGSTRAEGERS 119
DD) ZUSAMMENFASSUNG UND ARBEITSDEFINITION 121
B) SONSTIGE VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN . 121
II. EUROPARECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE AUFGABENDELEGATION 123
5. KAPITEL ERWEITERUNGEN DES AUFGABENBEREICHS DER HAND
WERKSKAMMER AN BEISPIELEN 127
I. MODALITAETEN DER ERWEITERUNG DES
AUFGABENBEREICHS 127
1. VORLIEGEN EINER LEGITIMEN OEFFENTLICHEN AUFGABE 129
2. POSITIVE INDIKATOREN DER DELEGIERBARKEIT 130
II. DAS MODELL DER ONE-STOP-AGENCY 131
1. ONE-STOP-SHOP DER HANDWERKSKAMMERN 132
2. DAS RHEINLAND-PFAELZISCHE LANDESGESETZ
UEBER DIE BELEIHUNG DER HANDWERKSKAMMERN
MIT AUFGABEN NACH DER GEWERBEORDNUNG 132
A) RECHTLICHE GRUNDLAGE DES RECHTSINSTITUTS DER BELEIHUNG 133
XVI
AA) JURISTISCHE PERSONEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS
ALS POTENZIELLE BELEIHUNGSADRESSATEN 135
BB) RECHTSSTELLUNG DES BELIEHENEN 138
B) RECHTSFOLGEN DER WAHL DES FALSCHEN RECHTSINSTITUTS . 142
AA) FORMENMISSBRAUCH DURCH DIE WAHL DES RECHTS
INSTITUTS 142
BB) NICHTIGKEIT WEGEN VERSTOSSES GEGEN DIE
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 143
CC) NICHTIGKEIT WEGEN VERSTOSSES GEGEN DAS RECHTS
STAATSPRINZIP 145
3. BEWERTUNG DER UEBERTRAGUNG DES § 14 GEWO AUF DIE
HANDWERKSKAMMER 146
A) LEGITIME OEFFENTLICHE AUFGABE 147
B) WIRKUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSFUEHRUNG 148
III. DIE HANDWERKSKAMMER
ALS EINHEITLICHER ANSPRECHPARTNER 148
1. RECHTLICHE GRUNDLAGEN 149
2. LEGITIME OEFFENTLICHE AUFGABE 151
3. UMSETZUNG UND IHRE BEWERTUNG 152
IV. MITWIRKUNG BEI STAATLICHER
HANDWERKSFOERDERUNG 154
1. WIRKUNGSORIENTIERTE VERWALTUNGSFUEHRUNG 154
2. LEGITIME OEFFENTLICHE AUFGABE 155
6. KAPITEL SCHLUSSBETRACHTUNG 157
LITERATURVERZEICHNIS 159
XVII |
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spelling | Blinn, Nicole S. Verfasser aut Die Aufgabendelegation an die Handwerkskammern als wirkungsorientierte Verwaltungsführung Nicole S. Blinn Frankfurt am Main [u.a.] PL Acad. Research 2014 XVIII, 178 S. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften - Reihe II 5579 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2013 Selbstverwaltung (DE-588)4054442-4 gnd rswk-swf Verwaltungsaufgaben (DE-588)4125455-7 gnd rswk-swf Handwerkskammer (DE-588)4159069-7 gnd rswk-swf Übertragung (DE-588)4139489-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Handwerkskammer (DE-588)4159069-7 s Verwaltungsaufgaben (DE-588)4125455-7 s Übertragung (DE-588)4139489-6 s Selbstverwaltung (DE-588)4054442-4 s DE-604 Europäische Hochschulschriften - Reihe II 5579 (DE-604)BV000000068 5579 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4682441&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027364727&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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