Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen: zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 S. graph. Darst. 29,5 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041919664 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160218 | ||
007 | t | ||
008 | 140617s2013 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)915481350 | ||
035 | |a (DE-599)GBV783253850 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-83 | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bohn, Stephan |e Verfasser |0 (DE-588)105086378X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen |b zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive |c von Stephan Bohn |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 247 S. |b graph. Darst. |c 29,5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Corporate Social Responsibility |0 (DE-588)7697760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationstheorie |0 (DE-588)4121434-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisationstheorie |0 (DE-588)4121434-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Corporate Social Responsibility |0 (DE-588)7697760-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | |m DE-601 |q pdf/application |u http://www.gbv.de/dms/zbw/783253850.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027363207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027363207 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152287647498240 |
---|---|
adam_text | Titel: Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen
Autor: Bohn, Stephan
Jahr: 2013
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................................................2
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................................................4
Abkürzungsverzeichnis...........................................................................................................................6
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen............................................................................................8
1 Einleitung..................................................................................................................................10
2 Theoretische Grundlagen...........................................................................................................16
2.1 Zur Reaktionen von Organisationen auf institutionalisierte Erwartungen................................16
2.1.1 Isomorphismus..........................................................................................................................23
2.1.2 Entkopplung..............................................................................................................................26
2.1.3 Translation.................................................................................................................................31
2.1.4 Schlussfolgerungen und konzeptionelles Verhältnis der drei Modelle.....................................41
2.2 Einflussfaktoren von Isomorphismus, Translation und Entkopplung.......................................46
2.2.1 Kontext der Implementierung, intern und extern......................................................................47
2.2.2 Charakteristika des zu implementierenden Konzeptes..............................................................49
2.2.3 Affinität vom Konzept zum Kontext.........................................................................................51
3 Das Organisations- und Managementkonzept Corporate Social Responsibility.......................54
3.1 Einleitung..................................................................................................................................54
3.2 Konzeptionalisierung.................................................................................................................56
3.3 CSR in Deutschland..................................................................................................................67
3.3.1 Explizites und implizites CSR...................................................................................................67
3.3.2 Vom impliziten zum expliziten CSR.........................................................................................68
3.3.3 Komparative empirische Forschung zu CSR in Deutschland....................................................71
4 Zielsetzung................................................................................................................................74
4.1 Die Frage nach den „Guts of Institutions .................................................................................74
4.2 Die Interpretation von CSR.......................................................................................................74
4.3 Konzeptbau und Implementierung............................................................................................76
4.4 Zum Umgang mit Konflikten und dem Ergebnis von Implementierungsprozessen.................78
5 Methodische Konzeption...........................................................................................................81
5.1 Einleitung..................................................................................................................................81
5.2 Methodische Herausforderungen der Studie.............................................................................81
5.3 Fallstudiendesign und Prozesscharakter....................................................................................83
5.3.1 Fallstudie...................................................................................................................................83
5.3.2 Prozessstudiendesign.................................................................................................................84
5.4 Grounded Theory.......................................................................................................................85
5.5 Konzeption der Prozessstudie....................................................................................................87
5.5.1 Stichprobe..................................................................................................................................87
5.5.2 Datenerhebung...........................................................................................................................92
5.6 Datenanalyse...........................................................................................................................101
5.6.1 Vorgehen.................................................................................................................................101
5.6.2 Computerunterstützung...........................................................................................................106
5.6.3 Kriterien zur Bewertung von qualitativen Studien und Ihre Anwendung auf diese Studie.....109
5.7 Zur Fallbeschreibung...............................................................................................................HO
6 Zum Prozess der Implementierung von CSR..........................................................................113
6.1 Die Bedeutung von CSR.........................................................................................................113
6.2 Die Kommunikation (der Übernahme) von CSR....................................................................118
6.3 Die Rationalisierung von CSR und Motive der Implementierung..........................................121
6.4 Entwicklung und Implementierung der unternehmensspezifischen CSR-Strategie................132
6.4.1 Vorbemerkungen.....................................................................................................................132
6.4.2 Konzeptbau Unternehmen U1.................................................................................................133
6.4.3 Konzeptbau Unternehmen U2.................................................................................................136
6.4.4 Konzeptbau Unternehmen U3.................................................................................................140
6.4.5 Konzeptbau Unternehmen U4.................................................................................................142
6.4.6 Schlussfolgerungen zum Konzeptbau.....................................................................................144
6.5 Zum Ergebnis der CSR-Implementierung...............................................................................148
6.6 Der organisatorische Umgang mit Widerständen und Konflikten..........................................155
6.6.1 Zur Relevanz von Konflikten..................................................................................................155
6.6.2 Widerstände und Kritik bei der Einführung des spezifischen CSR-Konzeptes.......................157
6.6.3 CSR zwischen Marketing, Greenwashing und Philanthropie..................................................160
6.6.4 Die Frage nach dem Effekt und den Kosten von CSR............................................................165
7 Schlussfolgerung und Diskussion............................................................................................181
7.1 Vorüberlegungen und Reflexion zu den Zielen und Ergebnissen dieser Arbeit......................181
7.2 Zur Interpretation und Diskussion von Ambivalenztoleranz durch die Etablierung einer
unternehmensverbundenen Stiftung........................................................................................187
7.3 Zum rhetorischen Umgang mit divergierenden Erwartungen.................................................194
7.4 Zum strukturellen Umgang mit divergierenden Erwartungen.................................................198
7.5 Modell zum Umgang von Organisationen mit divergierenden Erwartungen und daraus
resultierenden Konflikten........................................................................................................199
7.6 Limitation sowie Weiterentwicklung......................................................................................203
Anhang................................................................................................................................................208
Zitierte Literatur..................................................................................................................................234
Eidesstattliche Versicherung und Erklärung.......................................................................................247
|
any_adam_object | 1 |
author | Bohn, Stephan |
author_GND | (DE-588)105086378X |
author_facet | Bohn, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Bohn, Stephan |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041919664 |
classification_rvk | QP 340 |
ctrlnum | (OCoLC)915481350 (DE-599)GBV783253850 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01674nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041919664</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140617s2013 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915481350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV783253850</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohn, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105086378X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen</subfield><subfield code="b">zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive</subfield><subfield code="c">von Stephan Bohn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">29,5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Corporate Social Responsibility</subfield><subfield code="0">(DE-588)7697760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121434-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisationstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121434-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Corporate Social Responsibility</subfield><subfield code="0">(DE-588)7697760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">DE-601</subfield><subfield code="q">pdf/application</subfield><subfield code="u">http://www.gbv.de/dms/zbw/783253850.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027363207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027363207</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041919664 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:08:19Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027363207 |
oclc_num | 915481350 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-83 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-83 |
physical | 247 S. graph. Darst. 29,5 cm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spelling | Bohn, Stephan Verfasser (DE-588)105086378X aut Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive von Stephan Bohn 2013 247 S. graph. Darst. 29,5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2014 Corporate Social Responsibility (DE-588)7697760-2 gnd rswk-swf Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 s Corporate Social Responsibility (DE-588)7697760-2 s DE-604 DE-601 pdf/application http://www.gbv.de/dms/zbw/783253850.pdf Inhaltsverzeichnis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027363207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bohn, Stephan Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive Corporate Social Responsibility (DE-588)7697760-2 gnd Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7697760-2 (DE-588)4121434-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive |
title_auth | Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive |
title_exact_search | Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive |
title_full | Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive von Stephan Bohn |
title_fullStr | Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive von Stephan Bohn |
title_full_unstemmed | Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive von Stephan Bohn |
title_short | Die Implementierung von Corporate Social Responsibility in deutschen High-Tech Unternehmen |
title_sort | die implementierung von corporate social responsibility in deutschen high tech unternehmen zum prozess der reaktion von organisationen auf divergierende institutionalisierte erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen perspektive |
title_sub | zum Prozess der Reaktion von Organisationen auf divergierende institutionalisierte Erwartungen aus einer neoinstitutionalistischen Perspektive |
topic | Corporate Social Responsibility (DE-588)7697760-2 gnd Organisationstheorie (DE-588)4121434-1 gnd |
topic_facet | Corporate Social Responsibility Organisationstheorie Hochschulschrift |
url | http://www.gbv.de/dms/zbw/783253850.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027363207&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohnstephan dieimplementierungvoncorporatesocialresponsibilityindeutschenhightechunternehmenzumprozessderreaktionvonorganisationenaufdivergierendeinstitutionalisierteerwartungenauseinerneoinstitutionalistischenperspektive |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis