Die Wirklichkeit als Möglichkeit: das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Berlin
diaphanes
[2016]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 528 Seiten |
ISBN: | 9783037347416 3037347414 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041915400 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170522 | ||
007 | t | ||
008 | 140613s2016 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051514169 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783037347416 |c Geh. : EUR 34.95 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 52.50 (freier Pr.) |9 978-3-03734-741-6 | ||
020 | |a 3037347414 |9 3-03734-741-4 | ||
024 | 3 | |a 9783037347416 | |
035 | |a (OCoLC)881099561 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051514169 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 13550 |0 (DE-625)6883: |2 rvk | ||
084 | |a AP 44400 |0 (DE-625)7510: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Germann, Lukas |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1095557297 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Wirklichkeit als Möglichkeit |b das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik |c Lukas Germann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Zürich ; Berlin |b diaphanes |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 528 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Revolution |0 (DE-588)4049680-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Revolution |0 (DE-588)4049680-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4678289&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027359024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027359024 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328221015212032 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT UND D A N K S * N G
9
EINLEITUNG 13
1 ALLGEMEINE THEORETISCHE VORAUSSETZUNGEN 14
2 VERHAELTNIS ZU ADORNOS AESTHETISCHER THEORIE UND
NEGATIVER DIALEKTIK 20
3
FILMISCHE AESTHETIK - THEMEN UND FRAGESTELLUNGEN
26
4 EINIGE EIN- UND ABGRENZUNGEN 41
5 DIE AUSWAHL DER FILME 43
6 AUFBAU UND GLIEDERUNG DER ARBEIT
46
TEIL I: ZERFALLENDE WELTEN - GEFAEHRDETE WIRKLICHKEITEN 53
1 DIE WPLT IN DER KRISE 53
1.1 DIE BEDROHTE ORDNUNG BEI D. W. GRIFFITH 60
1.2 DIE SPANNUNG VON STARRER ORDNUNG UND ZERFALL BEI FRITZ LANG 64
1.3 DER SOWJETISCHE REVOLUTIONSFILM: SERGEJ EISENSTEIN UND
DZIGA VERTOV 68
1.4 DIE DUESTERE KRAFT BEI ALEXANDER DOVZHENKO UND MASAKI KOBAYASHI 80
2
DIE FRAGMENTIERTE WIRKLICHKEIT - DIE KRISE DES EINZELNEN
84
2.1 VOM NACHKRIEGSFILM. 84
2.2 . HIN ZUM POSTMODERNEN FILM 89
2.2.1 JOHN CASSAVETES: ECHEC ALS ZUSTAND 99
2.2.2 WIM WENDERS: ZERSTREUUNG UND PREKAERE FREIHEIT 105
2.2.3 KANETO SHINDOE UND YILMAZ GUENEY: ARBEIT ALS EWIGER
KREISLAUF UND DER PMAIKATSLOSE MENSCH 116
2.2.4 POLITIK UND POLITISCHER FILM IN DER POSTMODERNE 122
TEIL II: DIE WELT ALS AESTHETISCH-ATMOSPHAERISCHE GANZHEIT 135
1 DAS AURATISCHE
*
SEINE ZERTRUEMMERUNG UND SEINE
WIEDERKEHR IM ATMOSPHAERISCHEN 135
2 YASUJIRO OZU
*
KENJI MIZOGUCHI
*
AKIRA KUROSAWA:
RESIGNATION UND BEHARREN
145
2.1 OZU: LABILE HARMONIE DER ENTSAGUNG 145
2.2 MIZOGUCHI: UNVERSOEHNTE SCHOENHEIT MENSCHLICHEN LEIDENS
UND HOFFENS 155
2.3 KUROSAWA: WELTATEM UND GEFAEHRDUNG 159
2.4 KONKLUSION: ATMOSPHAERISCHE GROESSE UND OHNMACHT 166
3 AMBIVALENZEN IN DEN FILMEN FEDERICO FELLINIS UND
LUCHINO VISCONTIS
166
3.1 FELLINI: KOERPERLICHKEIT UND SCHEIN EINER WELT IM KARNEVAL 166
3.2 VISCONTI: DIE AMBIVALENZ DES UNTERGANGS 178
4 ANDREJ TARKOVSKY UND CARL THEODOR DREYER: GLAUBE KRAFT
DES ABSURDEN UND DAS GESTIMMTSEIN AUF ERLOESUNG
180
4.1 ANDREJ TARKOVSKY 180
4.2 CARL THEODOR DREYER 184
5 ALAIN RESNAIS
*
BERNARDO BERTOLUCCI UND CHRIS MARKER:
DIE AKTUALISIERUNG DES VERGANGENEN ALS MELANCHOLIE
UND DRANG
187
5.1 ALAIN RESNAIS: ERINNERUNGSBILDER 188
5.2 BERNARDO BERTOLUCCI: UNABGESCHLOSSENE VERGANGENHEIT 192
5.3 CHRIS MARKER: ATMOSPHAERISCHE RETTUNG DES VERGANGENEN IN
SEINER DEKONSTRUKTION 200
6 DAS EROTISCHE UND DIE UNUEBERWINDBARE GRENZE ZUM
KOERPERLICHEN: AMBIVALENZEN IN DEN FILMEN ERIC ROHMERS
UND CATHERINE BREILLATS
204
6.1 EROTISCHE SEHNSUCHT IM FILM 205
6.2 ROHMER UND BREILLAT: ZWEI GEGENSAETZLICHE REFLEXIONEN AUF
EINE UNUEBERWINDBARE GRENZE 208
7 DAS ATMOSPHAERISCHE IM FILM - EINE KURZE KONKLUSION
215
TEIL III: DIE WELT ALS FREMDE 217
1 FILM UND WIRKLICHKEIT: KRACAUERS HOFFNUNG, GODARDS KRITIK.
ENTFREMDUNG ALS FILMISCHES PRINZIP
2 ENTFREMDUNG UND GESELLSCHAFTLICHE ANGST: DAS UNHEIMLICHE
IN DEN FILMEN STANLEY KUBRICKS
*
GEORGE A. ROMEROS
*
DAVID LYNCHS UND RAINER WERNER FASSBINDERS 226
2.1 ANGST IN IHREM AUFGEHEN 238
2.1.1 DIE STEIGERUNG DER BEDROHUNG IN ROMEROS ZOMBIE-FILMEN 238
2.12 DIE GEWALTSAME ORDNUNG IN DEN FILMEN STANLEY KUBRICKS 240
2.1.3 DAVID LYNCHS SPIEL MIT O B E* CH EN UND ABGRUENDEN 243
2.2 ANGST IN IHREM VERLOESCHEN 247
2.2.1 FASSBINDER: A * T ALS DIFFERENZ ZUR GESELLSCHAFTLICHEN KALTE 248
2.2.2 DIE WIEDERENTDECKUNG DER ANGST IN DEN FILMEN DER
BERLINER SCHULE 255
3 AESTHETIKEN DER ENTFREMDUNG UND NEGATIVITAET:
ANGST UND UTOPIE (DAS ANDERE) - INGMAR BERGMAN.
MICHELANGELO ANTONIONI
*
BELA TARR
257
3.1 INGMAR BERGMAN: DIMENSIONEN DES VERSCHWINDENS 258
3.2 MICHELANGELO ANTONIONI: ENTFREMDUNG UND UTOPIE 267
3.3 BELA TARR: BEHARREN AUF NEGATION 275
4 EXPRESSIVER REALISMUS IM KLASSISCHEN INDISCHEN KINO:
SUBJEKTIV GESPIEGELTE WIRKLICHKEIT UND DAS SPIEL MIT
FREMDHEIT 284
5 VON DER AESTHETIK DER ENTFREMDUNG ZUR AESTHETIK DES
WIDERSTANDS 293
5.1 PIER PAOLO PASOLINI 294
5.2 DANIELE HUILLET UND JEAN-MARIE STRAUB 309
TEIL IV: UEBERSCHREITUNGEN -
FILM UND EINE PRAXIS DER VERAENDERUNG 323
1 AM NULLPUNKT DER BILDER 328
1.1 JEAN-LUC GODARD 328
1.2 DER MILITANTE FILM UM 1968 - BILDKRITIK UND KRITIK DER BILDER 335
2 IKONOKLASMEN UND SCHOCKS DES REALEN 338
2.1 NACKTE WIRKLICHKEIT UND DIE WUERDE DER KOERPER:
LUIS BUNUEL
*
JEAN ROUCH, WERNER HERZOG. BRUNO DUMONT 344
2.1.1 ENTSTELLUNG 344
2.1.2 EKEL 354
2.2 VOM BLOSSEN SCHOCK ZU SEINER FILMISCHEN REFLEXION:
FREDERICK WISEMAN
*
PETER WATKINS UND DIE JAPANISCHE
NOUVELLE VAGUE 358
2.2.1 FREDERICK WISEMAN UND PETER WATKINS:
FILMISCHE REFLEXIONEN DER WIRKLICHKEIT 361
2.2.2 SHOHEI IMAMURA, NAGISA OSHIMA, KOJI WAKAMATSU:
REBELLIONEN ZWISCHEN IKONOKLASMIIS UND *HETISCHER
SOUVERAENITAET IN DER JAPANISCHEN NOUVELLE V * E 371
3 DIE WELTEN DAZWISCHEN
405
3.1 FILMISCHES ERLEBEN UND GESELLSCHAFTLICHE NORMALREALITAET 405
3.2 SPRENGUNGEN DER NORMALREALITAET BEI JEAN-LUC GODARD 409
3.2.1 KLISCHEES, FALSCHHEIT, KALTE 409
3.2.2 SPIEL UND REBELLION 414
3.3 FILMISCHE (RE-)PRASENTATIONEN ANDERER FORMEN VON ERLEBEN
UND DAS DAZWISCHEN: AGNES VARDA
*
CHANTAL AKERMAN
*
JACQUES RIVETTE 418
4 AM NULLPUNKT DER HOFFNUNG (ODER DES FILMISCH REALEN)
434
4.1 DAS ENDE DER REVOLUTIONAEREN HOFFNUNG NACH 1968 434
4.2 AUF DEM WEG IN DIE GEGENWART 447
4.2.1 LANDSCHAFTEN 449
4.2.2 SOZIALE WIRKLICHKEITEN 453
4.2.3 EIGEMVERT*EIT DES BLICKES 458
5 WIE WEITER?
469
SCHLUSSWORT
481
BIBLIOGRAPHIE
487
FILMOGRAPHIE
493 |
any_adam_object | 1 |
author | Germann, Lukas 1973- |
author_GND | (DE-588)1095557297 |
author_facet | Germann, Lukas 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Germann, Lukas 1973- |
author_variant | l g lg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041915400 |
classification_rvk | AP 13550 AP 44400 |
ctrlnum | (OCoLC)881099561 (DE-599)DNB1051514169 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041915400</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140613s2016 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051514169</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037347416</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 34.95 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 52.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-03734-741-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3037347414</subfield><subfield code="9">3-03734-741-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783037347416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881099561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051514169</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13550</subfield><subfield code="0">(DE-625)6883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7510:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Germann, Lukas</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1095557297</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Wirklichkeit als Möglichkeit</subfield><subfield code="b">das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik</subfield><subfield code="c">Lukas Germann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich ; Berlin</subfield><subfield code="b">diaphanes</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">528 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049680-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049680-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4678289&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027359024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027359024</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041915400 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:33:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783037347416 3037347414 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027359024 |
oclc_num | 881099561 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-703 DE-B170 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-255 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-703 DE-B170 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-20 DE-255 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
physical | 528 Seiten |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | diaphanes |
record_format | marc |
spelling | Germann, Lukas 1973- Verfasser (DE-588)1095557297 aut Die Wirklichkeit als Möglichkeit das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik Lukas Germann 1. Auflage Zürich ; Berlin diaphanes [2016] © 2016 528 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Revolution (DE-588)4049680-6 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Revolution (DE-588)4049680-6 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4678289&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027359024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Germann, Lukas 1973- Die Wirklichkeit als Möglichkeit das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik Revolution (DE-588)4049680-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049680-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4000626-8 |
title | Die Wirklichkeit als Möglichkeit das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik |
title_auth | Die Wirklichkeit als Möglichkeit das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik |
title_exact_search | Die Wirklichkeit als Möglichkeit das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik |
title_full | Die Wirklichkeit als Möglichkeit das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik Lukas Germann |
title_fullStr | Die Wirklichkeit als Möglichkeit das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik Lukas Germann |
title_full_unstemmed | Die Wirklichkeit als Möglichkeit das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik Lukas Germann |
title_short | Die Wirklichkeit als Möglichkeit |
title_sort | die wirklichkeit als moglichkeit das revolutionare potential filmischer asthetik |
title_sub | das revolutionäre Potential filmischer Ästhetik |
topic | Revolution (DE-588)4049680-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Revolution Film Ästhetik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4678289&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027359024&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT germannlukas diewirklichkeitalsmoglichkeitdasrevolutionarepotentialfilmischerasthetik |