Kindertraumatologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer
[2016]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 570 Seiten 1167 Illustrationen 29 cm |
ISBN: | 3642449964 9783642449963 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
YY ALLGEMEINER YYYYYY
1 KNOCHENWACHSTUM UND
KNOCHENHEILUNG.
3
I. VON LAER
1.1
KNOCHENWACHSTUM.
4
11.1
DICKENWACHSTUM.
4
1.1.2
LAENGENWACHSTUM.
4
2. YY
KNOCHENHEILUNG.
6
1.2.1 KALLUSBILDUNG UND
KONSOLIDATYYONSZEYYTEN.
6
1.2.2
HELLUNGSZEITEN.
6
1.3 HEILUNGS- UND WACHSTUMSSTOERUNGEN
.
7
1.3.1
DICKENWACHSTUM.
YY
1.3.2
LAENGENWACHSTUM.
8
1.4
SPONTANKORREKTUREN.
10
LITERATUR.
12
2 VERLETZUNGSFORM
EN.
5 YY
L VON LAER
2.1
FRAKTUREN.
16
2
.1
.YY
GELENKBEREICH.
16
2.1.2 GELENKNAHER
BEREICH.
18
2.1 YY3
SCHAFTBEREICH.
20
2.2 LUXATIONEN
.
21
2.2.1
SCHULTER.
21
2.2.2
EILENBOGEN.
22
2.2.3 H
UE
FTE
.:.
22
2.2.4 K
NIE.
22
LITERATUR.
22
3 FRAKTURKLASSIFIKATIONEN YY
KINDESALTER.
23
T. SLONGO, L AUDTGE, D. SCHNEIDMUELLER, L VON LAER
3.1
EINLEITUNG.
24
3.2 AO-KLASSIFIKATION FUER FRAKTUREN IM
KINDESALTER.
24
3.2.1 KNOCHEN UND SEGMENT
.
24
3.2.2
FRAKTUR-SUBSEGMENT-CODE.
24
3.2.3
KINDERCODE.
25
3.2.4
FRAKTURSCHWEREGRADCODE.
25
3.2.5 AUSNAHME- UND DYYSLOKATIONSCODE
.
26
3.3 LI-LA-KLASSIFIKATION FUER FRAKTUREN IM
KINDESALTER.
28
LITERATUR.
34
4 EPIDEM
IOLOGIE.
35
R. KRAUS
4.1
EINLEITUNG.
36
4.2 OBERARM
.
37
4.3
UNTERARM.
37
4.4
OBERSCHENKEL.
38
4.5
UNTERSCHENKEL.
38
4.6
VERLETZUNGSSCHWERPUNKTE.
38
4.7 EPIDEMIOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN
.
YYYY
LITERATUR.
39
5 RADIOLOGISCHE DIAGNOSTIK
.
41
TH. /. VOGL, A. WETTER, D. SCHNEIDMIIUER
5.1
EINLEITUNG.
42
5.2 RADIOLOGISCHE TECHNIKEN
.
42
5.2.1 RADIOGRAPHIE (KLASSISCHES ROENTGEN)
.
42
5.2.2
SONOGRAPHIE.
42
5.2.3 COMPUTERTOMOGRAPHIE (C
T).
42
5.2.4 MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE _
YY
)
.
42
5.2.5 WEITERE
VERFAHREN.
43
5.3 ENTWICKLUNG DES KINDLICHEN 43
5.4 DIAGNOSTISCHE
HINWEISE.
46
5.5 BESONDERE KINDLICHE
FRAKTURFORMEN.
48
5.5.1
WIRBELSAEULENFRAKTUREN.
49
5.5.2 PATHOLOGISCHE
FRAKTUREN.
51
LITERATUR.
51
6
BEHANDLUNGSPRINZIPIEN.
53
A. M. WOREL, T. SLONGO
6.1 KONSERVATIVE
THERAPIEMOGLICHKEITEN.
54
6.1.1 GRUNDLAGEN
.
54
6.1.2 TECHNISCHE BESONDERHEITEN
.
58
6.1 YY3 KONSERVATIVE
FRAKTURBEHANDLUNG.
62
6.2 OPERATIVE
THERAPIEMOGLICHKEITEN.
64
6.2.1
REPOSITION.
64
6.2.2 OSTEOSYNTHESEVERFAHREN
.
65
6.2.3 WEITERE TECHNIKEN
.
77
6.2.4
METALLENTFERNUNG.
77
LITERATUR.
77
7 G
EFAESSVERLETZUNGEN.
79
].
YY
RANK
7.1 URSACHEN,
VERLETZUNGSMECHANISMUS.
80
7.2
KLASSIFIKATION.
80
7.3
DIAGNOSTIK.
80
7.3.1 SCHARFE DIREKTE GEFAESSVERLETZUNG
.
80
7.3.2 STUMPFE DIREKTE UND INDIREKTE
GEFAESSVERLETZUNG.
80
7.4
PRIMAERBEHANDLUNG.
81
7.5
THERAPIE.
81
7.6
KOMPLIKATIONEN,WACHSTUMSSTOERUNGEN.
81
7.7
NACHKONTROLLEN.
82
LITERATUR.
82
8 N
ERVENVERLETZUNGEN.
83
].
YY
RANK
8.1 URSACHEN,
VERLETZUNGSMECHANISMUS.
84
8.2
KLASSIFIKATION.
84
8.3
DIAGNOSTIK.
84
8.4
PRIMAERBEHANDLUNG.
85
8.5
THERAPIE.
85
8.6 KOMPLIKATIONEN,
WACHSTUMSSTOERUNGEN.
85
8.7
NACHKONTROLLEN.
86
LITERATUR.
87
9
SEHNENVERLETZUNGEN.
89
!.
YY
RANK
9.1 URSACHEN,
VERLETZUNGSMECHANISMUS.
90
9.2
KLASSIFIKATION.
90
9.2.YY STRECKSEHNEN DER H
AND.
91
9.2.2 BEUGESEHNEN DER
HAND.
91
9.3
DIAGNOSTIK.
92
9.3.1 STRECKSEHNENVERLETZUNGEN DER
.
92
9.3.2 BEUGESEHNENVERLETZUNGEN DER
.
93
9.4
PRIMAERBEHANDLUNG.
93
9.5
THERAPIE.
93
9.5.1 STRECKSEHNENVERLETZUNGEN DER
.
94
9.5.2 BEUGESEHNENVERLETZUNGEN DER
HAND.
94
9.6 KOMPLIKATIONEN, WACHSTUMSSTO^
.
95
9.7
NACHKONTROLLEN.
96
LITERATUR.
96
YYYY MEDIKAMENTOESE
THERAPIE.
97
T. SLONGO, D. SCHNEIDMUELLER
YY
0.1 SCHMERZTHERAPIE UND
SEDIERUNG.
98
10.1.1 LEITGEDANKEN ZUR SCHMERZBEHANDU
.
98
101.2 VORAUSSETZUNG FUER EINE ADAEQ^^ .
99
10.1.3 ERHEBUNG DER
SCHMERZANAMNESE.
99
4.
.YY
0YY SCHMERZERFASSUNGSINSTRUMENTE (SCORES) BEYY KYYNDERN UND JUGENDLICHEN
.
99
10.1.5
SCHMERZPROTOKOLLE.
101
10.1 YY6 MEDIKAMENTOESE SCHMERZTHERAPIE
.
101
101.7 SCHMERZINTERVENTION BEI AMBULANT 103
10.1.8
ZUSAMMENFASSUNG.
103
10.2 ANTYYBIOTIKAPROPHYLAXE UND
YYTHERAPIE.
103
10.2.1
ANTIBIOTIKAPROPHYLAXE.
103
10.2.2
ANTIBIOTYYKATHERAPE.
104
10.3
THROMBOSEPROPHYLAXE.
104
LITERATUR.
106
YYI SPEZIELLER TEIL
11
SCHULTER.
YY
W. SCHLICBEI, M. SEIFELNASR, W. E. LINHART
YY
E /. SCHNEIDER, S. ROSE
I. YY
YY
SCHULTERGUERTEL.
112
II. 1.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
112
11.1.2 FRAKTUREN DER KLAVIKULA
.
112
"
1.3 VERLETZUNGEN DES
AKROMIOKLAVIKULARGELENKS.
22 YY
11.1.4 VERLETZUNGEN DES STERNOKLAVIKUL^^ 124
11.1.5 FRAKTUREN DER
SKAPULA.
127
11.2
GLENOHUMERALGELENK.
130
1.2.1 YY GLENOHUMERALE
LUXATION.
130
LITERATUR.
134
12 O
B
E
RA
RM
.
135
E. LINHART, R YY. SCHNEIDER, S. ROSE
12.1 PROXIMALER
HUMERUS.
136
12.1.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
136
12.1.2 FRAKTUREN DES PROXIMALEN
HUMERUS.
137
12.2 DIAPHYSAERE FRAKTUREN DES
HUMERUS.
142
12.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
142
12.2.2
THERAPIE.
142
LITERATUR.
146
3YY ELLENBOGEN
.
147
L M. WESSEL, D. SCHNEIDMIIUER, A. WEINBERG, C CASTELLANI, S. ROSE, I.
MARZI
13.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
148
13.1.1 ALTERSABHAENGIGE
ROENTGENBEFUNDE.
148
13.2 SUPRAKONDYLARE HUMERUSFRAKTUREN
.
150
13.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
150
13.2.2
KLASSIFIKATION.
151
13.2.3
THERAPIE.
151
13.3 EPIKONDYLAERE DISTALE
HUMERUSFRAKTUREN.
167
13.3.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
167
13.3.2
THERAPIE.
167
13.4 TRANSKONDYLAERE DISTALE HUMERU^^^
.
171
13.4.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
YY7YY
13.4.2
THERAPIE.
171
13.5
ELLENBOGENLUXATION.
182
3.5.1 YY INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHAN^ UND KLINISCHES BILD
.
182
135.2
THERAPIE.
182
LITERATUR.
186
14 PROXIMALER RADIUS UND O
LEKRAN
O
N
.
189
RR SCHMITTENBECHER, S. ROSE, [ MARZI
14.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
190
14.1.1 ALTERSABHAENGIGE
ROENTGENBEFUND^.
191
14.2 LUXATIONEN UND FRAKTUREN
.
191
14.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
191
4.2.2YY
KLASSIFIKATION.
192
14.2.3
THERAPIE.
192
LITERATUR.
208
15 U
NTERARM
.
209
C. P10SS) S. ROSE, I. MARZI
15.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
210
15.1.1 KNOCHENKERNE UND FUGENSCH^
.
210
15.2
FRAKTUREN.
2
0
YY
15.2.1
ALLGEMEINES.
210
15.2.2
INZIDENZ.
210
5.2.3 YY VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
211
15.2.4
DIAGNOSTIK.
212
15.2.5
KLASSIFIKATION.
212
15.2.6
THERAPIE.
212
LITERATUR.
248
16 H
A
N
D
.
249
].FRANK)!. MARZI
16.1 HANDWURZELFRAKTUREN UND 250
16.1.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHAN YY
YY.250
16.1.2
KLASSIFIKATION.
250
16.1.3
BESONDERHEITEN.
250
16.1.4
DIAGNOSTIK.
250
16.1.5 KONSERVATIVE
THERAPIE.
252
16.1.6 OPERATIVE
THERAPIE.
252
YY
7
.YY
6YY KOMPLIKATIONENWACHSTUMSSTOER^^
.
253
16.2
MITTELHANDFRAKTUREN.
260
16.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
260
16.2.2
KLASSIFIKATION.
260
16.2.3
BESONDERHEITEN.
260
16.2.4
DIAGNOSTIK.
260
16.2.5
THERAPIEZIEL/KORREKTURGRENZEN.
260
16.2.6 KONSERVATIVE
THERAPIE.
261
16.2.7 OPERATIVE
THERAPIE.
261
16.2.8
KOMPLIKATIONEN/WACHSTUMSSTOERUNGEN.
261
16.3 FINGERFRAKTUREN UND
-LUXATIONEN.
268
16.3.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
268
16.3.2
KLASSIFIKATION.
268
16.3.3
BESONDERHEITEN.
268
16.3.4
DIAGNOSTIK.
268
16.3.5
THERAPIEZIEL/KORREKTURGRENZEN.
269
16.3.6 KONSERVATIVE
THERAPIE.
269
16.3.7 OPERATIVE
THERAPIE.
270
YY
6.3
YY
8
KOMPLIKATIONEN/WACHSTUMSSTOERUNGEN.
270
16.3.9
NACHKONTROLLEN.
271
LITERATUR.
274
17
BECKEN.
275
A. H
H
E
IM
E
R, I. MARZI, V BUEHREN
17.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
276
17.1.1 ALTERSABHAENGIGE
ROENTGENBEFUNDE.
277
17.2 FRAKTUREN DES
BECKENS.
278
17.2.1 AVULSIONSVERLETZUNGEN
(APOPHYSENABRISSFRAKTUREN).
278
17.2.2 BECKENRAND-UND
BECKENRINGFRAKTUREN.
282
7.2.3 YY AZETABULUMFRAKTUREN
.
296
17.3
KOMPLEXVERLETZUNGEN.
301
17.3.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
301
17.3.2
KLASSIFIKATION.
301
7.3.3 YY
THERAPIE.
301
LITERATUR.
305
18 H
UE
FTE
.
307
H.-G. DIETZ) D. SCHNEIDMITUER
18.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
308
18.2 FRAKTUREN DES PROXIMALEN FEM
URS.
309
18.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
309
18.2.2
KLASSIFIKATION.
309
18.23
BEHANDLUNGSZIEL.
311
18.2.4
THERAPIE.
311
18.3
APOPHYSENLOSUNGEN.
316
18.3.1
THERAPIE.
316
18.4 TRAUMATISCHE
HUFTLUXATIONEN.
318
18.4.1
THERAPIE.
318
18.5 COXITIS FUGAX, MORBUS PERTHES D 320
.YY
8.5
YY
THERAPIE.
320
LITERATUR.
331
IQ
OBERSCHENKEL.
333
M. MAIEN S. ROSET D. SCHNEIDMIILLER, I. MARZI
19.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
334
19.2 FRAKTUREN DES
FEMURSCHAFTS.
335
19.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
335
19.2.2
KLASSIFIKATION.
336
19.2.3
THERAPIE.
336
LITERATUR.
360
20 K
N
IE.
361
D. SCHNEIDMIILLER, S. ROSE, YY. FRANK, [ MARZI
20.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
362
20.1.1 ENTWICKLUNG DER BEINACHSEN UND WINKEL
.
364
20.2 FRAKTUREN DES
KNIEGELENKS.
365
20.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
365
20.2.2
THERAPIE.
365
20.3 VERLETZUNGEN DER PATELLA
.
384
20.3.1 PATELLA
PARTITA.
384
20.3.2
PATELLAFRAKTUR.
385
20.3.3
PATELLALUXATION.
392
20.4 BANDVERLETZUNGEN AM KINDLICHEN K
N
IE.
399
20.4.1
EMINENTIA-INTERCONDYLARIS-AUSRISSE.
399
20.4.2 INTRALIGAMENTAERE
KREUZBANDLAESIONEN.
403
20.4.3 FEMORALE
KOLLATERALBANDAUSRJSSE.
409
20.5
MENISKUSSCHAEDEN.
411
20.5.1
SCHEIBENMENISKUS.
411
LITERATUR.
414
21
UNTERSCHENKEYY.
417
D. SCHNEIDMUELLER, M. VOTH, I. MARZI
21.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
418
21.2 FRAKTUREN DES
UNTERSCHENKELSCHAFTS.
418
21.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
4YY
8
21.2.2
KLASSIFIKATION.
423
21.2.3
THERAPIE.
423
LITERATUR.
440
22
SPRUNGGELENK.
441
D. SCHNEIDMUELLER, I. MARZI
22.1 PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
442
22.2 FRAKTUREN DER DISTALEN TIBIA
.
443
22.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
443
22.2.2
KLASSIFIKATION.
445
22.2.3
THERAPIE.
445
22.3 DISTORSIONSTRAUMA DES SPRUNGGE
.
464
22.3.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
464
22.3.2
THERAPIE.
465
22.4 OSTEOCHONDROSIS DISSECANS TAYYYY
.468
22.4.1 LNZYYDENZ,VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BLD
.
468
22.4.2
THERAPIE.
469
LITERATUR.
475
23 F
U
SS
.
477
D. SCHNEIDMUELLER, M. VOTH, I. MARZI
23.YY PHYSIOLOGISCHE
BEFUNDE.
478
23.2 VERLETZUNGEN IM BEREICH DES
FUSSSKELETTS.
479
23.2.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
479
23.3
TALUSFRAKTUR.
481
23.3.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
481
23.3.2
THERAPIE.
481
23.4 KALKANEUSFRAKTUR
.
486
23.4.1 LNZYYDENZ,VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
486
23.4.2
KLASSIFIKATION.
487
23.4.3
THERAPIE.
487
23.5 FUSSWURZELFRAKTUR UND VERLETZUNGEN DES
VORFUSSES.
492
23.5.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANIS^^ UND KLINISCHES BILD
.
492
23.5.2
THERAPIE.
493
LITERATUR.
506
YY
W
IRBELSAEULE.
507
S. ROSE, M. VOTH, I. MARZI
24.1 PHYSIOLOGIE, ANATOMIE UND ENTWICKLUNG DER
WIRBELSAEULE.
508
24.1 YY1 GELENKVERBINDUNGEN
.
508
24.1.2 KNOECHERNE
ENTWICKLUNG.
508
24.1.3 PHYSIOLOGISCHE
ROENTGENBEFUNDE.
510
24.2 VERLETZUNGEN DER WIRBELSAEULE -
ALLGEMEINES.
510
24.2.1
INZIDENZ.
510
24.2.2 NEUROLOGISCHE
KOMPLIKATIONEN.
510
24.2.3
DIAGNOSTIK.
510
24.2.4 DIFFERENZIALDIAGNOSE WACHST^^ 512
24.2.5
KLASSIFIKATION.
514
24.2.6
THERAPIE.
516
24.3 VERLETZUNGEN DER HALSWIRBELS^^
.
516
24.3.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANIYY 516
24.3.2
KLASSIFIKATION.
516
24.3.3
BESONDERHEITEN.
516
24.3.4
DIAGNOSE.
517
24.3.5
OKZIPITALFRAKTUREN.
517
24.3.6 ATLANTOOKZIPITALE
DISLOKATIONEN.
519
24.3.7
ATLASFRAKTUREN.
522
24.3.8 ATLANTOAXIALE DISLOKATIONEN
.
523
24.3.9
AXS_UNDDENS^AKTUREN.
526
24.3.10
OSODONTOIDEUM.
528
24.3.11 VERLETZUNGEN DES SEGM
ENTE 529
24.3.12 VERLETZUNGEN VON C
3-C
7.
531
24.4 VERLETZUNGEN DER BRUSTWIRBELS^
.
535
24.4.1 LNZYYDENZ,VERLETZUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES BILD
.
535
24.4.2
KLASSIFIKATION.
535
24.4.3
THERAPIE.
535
24.5 VERLETZUNGEN DER
LENDENWIRBELS^YY^.
539
24.5.1 INZIDENZ, VERLETZUNGSMECHANJSM^ 539
24.5.2
KLASSIFIKATION.
539
24.5.3
THERAPIE.
539
24.6
RUECKENMARKSCHAEDEN.
544
24.6.1 INZIDENZ, WIRKUNGSMECHANISMUS UND KLINISCHES
BIID.
544
24.6.2
DIAGNOSTIK.
544
24.6.3 THERAPIE UND
PROGNOSE.
544
LITERATUR.
544
25 KNOCHENTUMOREN UND PATHOLOGISCHES^ 547
R SEEBACH, K. EICHLER, A. A. KURTH
25.1
ALLGEMEINES.
548
25.1.1
EPIDEMIOLOGIE.
548
25.1.2
KLASSIFIKATION.
548
25.1.3 DIAGNOSTISCHE
GRUNDSAETZE.
549
25.1.4 BILDGEBENDE VERFAHREN
.
550
25.1.5 BIOPSIE
.
550
25.1.6
THERAPIE.
551
25.2 BENIGNE
KNOCHENTUMOREN.
552
25.2.1
OSTEOIDOSTEOM.
552
25.2.2
OSTEOBLASTOM.
553
25.2.3 EYY
YY
HOYY
D
YY
OM.
554
25.2.4 MULTIPLE ENCHONDROMATOSE (CHONDRALE
DYSPLASIE).
554
25.2.5 OSTEOCHONDROM (OSTEOKARTLAGINAERE
EXOSTOSE).
554
25.2.6 MULTIPLE KARTILAGINAERE
EXOSTOSEN.
555
25.2.7 CHONDROBLASTOM
(CODMAN-TUMOR).
555
25.2.8 CHONDROMYXOIDFIBROM
.
557
25.2.9 NICHT OSSIFIZIERENDES
KNOCHENFIBROM.
557
25.3 MALIGNE
KNOCHENTUMOREN.
558
25.3.1
OSTEOSARKOM.
558
25.3.2
EWING-SARKOM.
560
25.3.3
FIBROSARKOM.
560
25.4
SEMIMALIGNETUMOREN.
561
25.4.1 RJPGPN7PUT11MNR
RNCTPNKLACTNM^.
561
25.5 TUMORAEHNLICHE
KNOCHENLAESIONEN.
561
25.5.1 SOLITAERE
KNOCHENZYSTE.
561
25.5.2 ANEURYSMATISCHE
KNOCHENZYSTE.
562
25.5.3 FIBROESE DYSPLASIE (MORBUS JAFFE_UCHTENSTEYYN
)
.
563
25.5.4 EOSINOPHILESGRANULOM(LANGERHANS-ZELL-HISTIOZYTOSEYY
HISTIOCYTOSISX)
.
564
LITERATUR.
565
SERVICETEIL
.
567
STICHWORTVERZEICHNIS.
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