Erziehungswissenschaft: Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Heidelberg
Springer VS
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 923 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783642552052 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041914814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180111 | ||
007 | t | ||
008 | 140612s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1051799902 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642552052 |c Gb. : EUR 49.95 (DE) |9 978-3-642-55205-2 | ||
035 | |a (OCoLC)881386985 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051799902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-1050 |a DE-858 |a DE-70 |a DE-M509 |a DE-150 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 22/ger | |
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Seel, Norbert M. |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)133553140 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungswissenschaft |b Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende |c Norbert M. Seel ; Ulrike Hanke |
264 | 1 | |a Berlin ; Heidelberg |b Springer VS |c 2015 | |
300 | |a XV, 923 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hanke, Ulrike |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)131743996 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-642-55206-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4682125&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027358449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027358449 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769820119367680 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 ALLGEMEINE PAEDAGOGIK:
GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 1
NORBERT M. SEEL, ULRIKE HANKE
1.1 GEGENSTAND UND AUFGABEN DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 4
1.1.1 ZIELSETZUNGEN DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 5
1.1.2 AUFGABEN DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK - UND MISSVERSTAENDNISSE 6
1.1.3 DER GEGENSTANDSBEREICH DER ALLGEMEINEN PAEDAGOGIK 7
1.2 GRUNDBEGRIFFE DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 9
1.2.1 ERZIEHUNG UND BILDUNG 12
1.2.1.1 BEGRIFFSKLAERUNG: ERZIEHUNG 12
1.2.1.2 BEGRIFFSKLAERUNG: BILDUNG 16
1.2.1.3 PROZESSCHARAKTER VON ERZIEHUNG UND BILDUNG 22
1.2.2 LEHREN UND LERNEN - UNTERRICHT UND AUSBILDUNG 25
1.2.2.1 LEHREN UND LERNEN 26
1.2.2.2 PROZESSCHARAKTER VON LEHREN UND LERNEN 34
1.2.2.3 UNTERRICHT UND AUSBILDUNG 40
1.2.2.4 PROZESSCHARAKTER VON UNTERRICHT UND AUSBILDUNG 52
1.2.3 GENERATION, BIOGRAFIE UND LEBENSLAUF 58
1.2.3.1 GENERATION UND BIOGRAFIE 58
1.2.3.2 BIOGRAFIE UND LEBENSLAUF 61
1.2.3.3 PROZESSCHARAKTER VON LEBENSLAUF UND BIOGRAFIE 66
1.3 SYSTEMATISCHE PAEDAGOGIK: WISSENSCHAFTSTHEORIE DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 71
1.3.1 SINN UND ZWECK EINER WISSENSCHAFTSTHEORIE DER PAEDAGOGIK 71
1.3.2 GRUNDBEGRIFFE DER PAEDAGOGISCHEN WISSENSCHAFTSTHEORIE 73
1.3.2.1 PARADIGMEN UND PARADIGMENWECHSEL 73
1.3.2.2 THEORIEN 76
1.3.2.3 THEOREME, AXIOME, THESEN, HYPOTHESEN UND GESETZE 84
1.3.2.4 UEBERPRUEFUNG VON THEORIEN 88
1.3.3 HERMENEUTIK: DIE METHODE DER GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK
93
1.3.3.1 DIE HERMENEUTISCHE METHODE 94
1.3.3.2 HERMENEUTIK IN ABGRENZUNG ZU ANDEREN PHILOSOPHISCHEN RICHTUNGEN
98
1.3.3.3 PAEDAGOGISCHE HERMENEUTIK 100
1.3.3.4 PAEDAGOGISCHE KASUISTIK UND FALLVERSTEHEN 103
1.3.4 EMPIRISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ODER PAEDAGOGIK 111
1.3.4.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER EMPIRISCHEN PAEDAGOGIK III
1.3.4.2 PROGRAMMATIK DER EMPIRISCHEN PAEDAGOGIK 116
1.3.4.3 METHODEN DER EMPIRISCHEN PAEDAGOGIK 118
1.3.4.4 METHODOLOGIE DER EMPIRISCHEN PAEDAGOGIK 119
1.3.4.5 FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE DER EMPIRISCHEN PAEDAGOGIK 123
1.4 VERGLEICHENDE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 126
1.4.1 UNTERSUCHUNGSFELDER UND SCHWERPUNKTE DER VERGLEICHENDEN
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 128
1.4.1.1 FUNKTIONEN DES VERGLEICHS 129
1.4.1.2 VERGLEICHE OHNE ENDE 129
1.4.2 METHODOLOGIE DER VERGLEICHENDEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 132
1.4.3 INTERNATIONALE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 135
1.4.3.1 TIMSS - ODER WIE DIE ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG BEGANN 135
1.4.3.2 DER PISA-SCHOCK UND DIE FOLGEN 136
1.4.3.3 PISA IM VERGLEICH MIT ANDEREN VERGLEICHSSTUDIEN 141
1.4.4 METHODIK DER INTERNATIONALEN VERGLEICHSFORSCHUNG 142
1.4.4.1 CHARAKTERISTIKA DER METHODIK DER VERGLEICHE 142
1.4.4.2 ALTERNATIVE METHODEN DES VERGLEICHS 144
LITERATUR 146
HTTP://D-NB.INFO/1051799902
2 HISTORISCHE PAEDAGOGIK:
DIE GESCHICHTE DER
ERZIEHUNG UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 157
NORBERT M. SEEL, ULRIKE HANKE
2.1 VOR-UND FRUEHGESCHICHTE 161
2.1.1 ERZIEHUNG IN DER URGESELLSCHAFT 161
2.1.2 ERZIEHUNG IN DER FRUEHGESCHICHTE: DAS BEISPIEL AEGYPTEN 162
2.2 ERZIEHUNG IN DER ANTIKE 165
2.2.1 ERZIEHUNG IM ANTIKEN ISRAEL 165
2.2.1.1 KURZER HISTORISCHER ABRISS 165
2.2.1.2 ERZIEHUNGSTHEORIEN IM ANTIKEN ISRAEL 166
2.2.2 ERZIEHUNG IM ANTIKEN GRIECHENLAND 170
2.2.2.1 DIE SPARTANISCHE ERZIEHUNG IN DER KLASSISCHEN EPOCHE 171
2.2.2.2 ERZIEHUNG IN DER ATTISCHEN POLIS 172
2.2.2.3 DER HELLENISMUS UND SEINE DENKSCHULEN 176
2.2.3 ERZIEHUNG UND BILDUNG IM ROEMISCHEN REICH 179
2.2.3.1 DAS ROEMISCHE ERAEEHUNGSWESEN IN ALTER ZEIT 180
2.2.3.2 DAS ROEMISCHE ERZIEHUNGSWESEN UND DER HELLENISMUS 180
2.2.3.3 DAS ROEMISCHE BILDUNGSWESEN IN DER KAISERZEIT 181
2.2.3.4 ROEMER, KELTEN UND GERMANEN 184
2.2.4 ERZIEHUNG IM FRUEHEN CHRISTENTUM BIS ZUR SPAETANTIKE 186
2.2.4.1 MISSIONIERUNG, VERFOLGUNG UND KONSOLIDIERUNG 187
2.2.4.2 BILDUNG UND ERZIEHUNG IM FRUEHEN CHRISTENTUM 188
2.2.4.3 DIE KIRCHENVAETER UND DIE CHRISTLICHE BILDUNG 189
2.3 ERZIEHUNG UND BILDUNG IM MITTELALTER 193
2.3.1 ERZIEHUNG UND BILDUNG IM FRUEHMITTELALTER 194
2.3.1.1 HISTORISCHER ABRISS 194
2.3.1.2 KLOESTER UND DIE MACHT DER BILDUNG 196
2.3.1.3 KAROLINGISCHE BILDUNGSREFORM 199
2.3.2 ERZIEHUNG UND BILDUNG IM HOCHMITTELALTER 200
2.3.2.1 ENTWICKLUNG DER STAENDE 201
2.3.2.2 STAENDISCHE ERZIEHUNG UND BILDUNG 202
2.3.2.3 ENTWICKLUNG DER STAEDTE UND DER STADTSCHULEN 203
2.3.2.4 UNIVERSITAETEN: NEUE ZENTREN DER WISSENSCHAFT 206
2.3.2.5 THOMAS VON AQUIN UND DIE ERZIEHUNG 207
2.3.3 ERZIEHUNG UND BILDUNG IM SPAETMITTELALTER UND IN DER RENAISSANCE
209
2.3.3.1 HUNGER, PEST UND NOT 210
2.3.3.2 SAEKULARISIERUNG DES STAEDTISCHEN BILDUNGSWESENS 211
2.3.3.3 HUMANISTISCHE PAEDAGOGIK DER RENAISSANCE 213
2.4 ERZIEHUNG UND BILDUNG IN DER NEUZEIT 216
2.4.1 FRUEHE NEUZEIT: DAS ZEITALTER DER KONFESSIONALISIERUNG 216
2.4.1.1 DIE ZEIT DER GLAUBENSSPALTUNG (1517-1648) 216
2.4.1.2 ERZIEHUNG UND BILDUNG IN HUMANISMUS, REFORMATION UND
GEGENREFORMATION 222
2.4.1.3 PAEDAGOGIK IN DEN ZEITEN DER PEST UND DES KRIEGES 227
2.4.1.4 COMENIUS UND DIE PAEDAGOGIK 228
2.4.2 ERZIEHUNG UND BILDUNG IM ZEITALTER DES ABSOLUTISMUS UND DER
AUFKLAERUNG 231
2.4.2.1 DIE VERFASSUNG DES ABSOLUTISMUS 232
2.4.2.2 DER ABSOLUTISTISCHE STAAT UND DIE BILDUNG 234
2.4.2.3 ERZIEHUNG ALS MITTEL DER SOZIALDISZIPLINIERUNG: DIE
SCHULORDNUNGEN DES 18. JAHRHUNDERTS 235
2.4.2.4 DER MERKANTILISMUS - ANFANG EINER INDUSTRIEPAEDAGOGIK? 237
2.4.2.5 DEUTSCH-JUEDISCHE ERZIEHUNG IM 17. UND 18. JAHRHUNDERT 239
2.4.2.6 ERZIEHUNG UND BILDUNG AUS DER SICHT DER AUFKLAERUNG 242
2.4.2.7 AUFKLAERUNGSPAEDAGOGIK DER PHILANTHROPEN 247
2.4.3 ERZIEHUNG UND BILDUNG IM 19.
JAHRHUNDERT: DAS ZEITALTER DER REVOLUTIONEN 250
2.4.3.1 ERZIEHUNG UND BILDUNG ZUR ZEIT DER FRANZOESISCHEN REVOLUTION 252
2.4.3.2 IDEALISTISCHE BILDUNGSTHEORIE UND NATIONALERZIEHUNG 254
2.4.3.3 WISSENSCHAFT UND BILDUNG UNTER DEM DIKTAT DER RESTAURATION 257
2.4.3.4 VOM AGRARLAND ZUM INDUSTRIELAND 259
2.4.3.5 FOLGEN DER INDUSTRIALISIERUNG FUER GESELLSCHAFT UND ERZIEHUNG 262
2.4.3.6 FUNDAMENTALDISZIPLINIERUNG UND DIE VATERLAENDISCHE ERZIEHUNG 265
2.4.3.7 MARXISMUS UND DIE KOLLEKTIVERZIEHUNG 268
2.4.3.8 REFORMPAEDAGOGISCHE BEWEGUNG 270
2.4.4 ERZIEHUNG UND BILDUNG IM 20.
JAHRHUNDERT 276
2.4.4.1 DIE ERZIEHUNG DER KASERNE UND DER DRILL DER SCHULE 278
2.4.4.2 DAS EXPERIMENT REPUBLIK 280
2.4.4.3 ERZIEHUNG UND BILDUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK 280
2.4.4.4 BILDUNGS- UND SCHULWESEN IN OESTERREICH 1919-1934 284
2.4.4.5 DAS PROGRAMM DER KOMMUNISTISCHEN ERZIEHUNG UND BILDUNG 286
2.4.4.6 ERZIEHUNG IM NATIONALSOZIALISMUS 286
2.4.4.7 DIE ZEIT NACH 1945 291
2.4.4.8 DIE DEUTSCHE WIEDERVEREINIGUNG UND DIE FOLGEN FUER DIE PAEDAGOGIK
298
LITERATUR 302
3 ERZIEHUNG UND PERSOENLICHKEIT: PERSONAIISATION UND INDIVIDUATION 307
NORBERT M. SEEL, ULRIKE HANKE
3.1 PAEDAGOGISCHE ANTHROPOLOGIE UND BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG
311
3.1.1 THESEN (UND MYTHEN) DER PAEDAGOGISCHEN ANTHROPOLOGIE 312
3.1.2 PERSONAIISATION - DAS ERGEBNIS VON ANLAGE ODER UMWELT? 320
3.1.2.1 PERSOENLICHKEIT-NUR EINE FRAGE DER VERERBUNG? 321
3.1.2.2 VERERBUNG ODER ERBLICHKEIT? 325
3.1.3 NEUROPAEDAGOGIK - DR. JEKYLL UND MR. HYDE 327
3.1.3.1 WIE GELANGT DIE NEUROWISSENSCHAFT ZU IHREN ERKENNTNISSEN? 327
3.1.3.2 DIE BEDEUTUNG NEUROWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG FUER DIE
PAEDAGOGIK 329
3.1.3.3 HIRNDOPING: DER PAEDAGOGISCHE (ALB-)TRAUM VOM OPTIMIERTEN GEHIRN
333
3.2 ENTWICKLUNG UND ERZIEHUNG: GRUNDZUEGE EINER ENTWICKLUNGSPAEDAGOGIK 337
3.2.1 GRUNDZUEGE DER ENTWICKLUNGSPAEDAGOGIK 337
3.2.2 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE UND ENTWICKLUNGSPAEDAGOGIK 339
3.2.3 ENTWICKLUNGSAUFGABEN UND ERZIEHUNG: NORMATIVE UND PRAGMATISCHE
ORIENTIERUNGEN 340
3.3 ENTWICKLUNGSSTUFENMODELLE 343
3.3.1 STUFENMODELL DER PSYCHOSOZIALEN ENTWICKLUNG 344
3.3.1.1 ENTWICKLUNGSSTUFEN UND KRISEN 345
3.3.1.2 ENTWICKLUNG DER IDENTITAET: DER JUGENDLICHE AUF DEM WEG ZUR
SELBSTERKENNTNIS 347
3.3.1.3 IDENTITITAETSKRISEN DES ERWACHSENENALTERS 350
3.3.2 PHASENMODELL DER INTELLEKTUELLEN ENTWICKLUNG 356
3.3.2.1 STUFEN DER INTELLEKTUELLEN ENTWICKLUNG 357
3.3.2.2 DIE PAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG PIAGETS 363
3.3.2.3 ERWEITERUNG UND FORTSCHREIBUNG DER GENETISCHEN EPISTEMOLOGIE 367
3.3.3 STUFENMODELLE DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG UND ERZIEHUNG 368
3.3.3.1 STUFENMODELL DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG VON PIAGET 368
3.3.3.2 STUFENMODELL DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG VON KOHLBERG 371
3.3.3.3 DIE MORALISCHE ENTWICKLUNG BEI MONTESSORI 373
3.3.3.4 PAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 375
3.4 TEMPERAMENT UND PERSOENLICHKEIT: STABILITAET UND VERAENDERUNG 379
3.4.1 DIE KLASSISCHE LEHRE DER TEMPERAMENTE 380
3.4.2 FAKTORENMODELLE DER PERSOENLICHKEIT 381
3.4.2.1 PEN-MODELL 381
3.4.2.2 FUENF-FAKTOREN-MODELL (BIG FIVE) 382
3.4.2.3 TEMPERAMENT, CHARAKTER UND ENTWICKLUNG 383
3.4.3 STABILITAET UND VERAENDERUNG DES TEMPERAMENTS UEBER DIE LEBENSSPANNE
384
3.4.3.1 TEMPERAMENTSENTWICKLUNG IM KINDESALTER 384
3.4.3.2 TEMPERAMENTSENTWICKLUNG IM JUGEND- UND ERWACHSENENALTER 386
3.4.4 ERZIEHUNG UND TEMPERAMENT 389
3.4.4.1 DAS PAEDAGOGISCHE KONZEPT DER ANPASSUNGSGUETE 390
3.4.4.2 TEMPERAMENT UND LEHRERBERUF. 391
3.5 DIE EMOTIONALE PERSOENLICHKEIT 393
3.5.1 EMOTIONEN - WISSENSCHAFTLICH BETRACHTET 394
3.5.1.1 WAS SIND EMOTIONEN? 394
3.5.1.2 EMOTIONSTHEORIEN 397
3.5.2 GRUNDZUEGE DER EMOTIONSENTWICKLUNG 400
3.5.2.1 EMOTIONSENTWICKLUNG IM KLEINKINDALTER 400
3.5.2.2 EMOTIONSENTWICKLUNG IM GRUNDSCHULALTER 400
3.5.2.3 EMOTIONSENTWICKLUNG IM JUGENDALTER 402
3.5.2.4 EMOTIONSENTWICKLUNG IM ERWACHSENENALTER 403
3.5.3 ENTWICKLUNGSPAEDAGOGISCHE IMPLIKATIONEN 404
3.5.3.1 PAEDAGOGISCHE FOERDERUNG DER EMOTIONALEN ENTWICKLUNG DURCH
PRAEVENTION 406
3.5.3.2 STRESSERLEBEN UND ANGST ALS SCHWERPUNKTTHEMA DER PAEDAGOGIK 409
3.5.3.3 DIE EMOTIONEN VON LEHRPERSONEN 411
3.5.3.4 INTEGRATION UND INKLUSION VON EMOTIONEN IN DER SCHULE 411
3.6 MOTIVATION UND INDIVIDUATION 414
3.6.1 MOTIVE UND MOTIVATION(EN) .416
3.6.1.1 WAS MENSCHEN MOTIVIERT 416
3.6.1.2 MASLOWS THEORIE DER MOTIVSTRUKTUREN 417
3.6.1.3 PAEDAGOGISCH RELEVANTE MOTIVSYSTEME 420
3.6.2 GRUNDZUEGE DER MOTIVATIONSENTWICKLUNG 420
3.6.2.1 ENTWICKLUNG DER ANSCHLUSS- UND BINDUNGSMOTIVATION 421
3.6.2.2 ENTWICKLUNG DER LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 425
3.6.2.3 ENTWICKLUNG DER MACHTMOTIVATION .434
3.6.3 PAEDAGOGISCHE FOERDERUNG DER LERN- UND LEISTUNGSMOTIVATION 436
3.6.3.1 MOTIVATIONSFOERDERUNG IM ELTERNHAUS 436
3.6.3.2 MOTIVATIONSFOERDERUNG IN DER SCHULE .437
3.6.3.3 MOTIVATIONSTRAININGS 438
3.7 DIFFERENTIELLE PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK 442
3.7.1 ENTWICKLUNGSPAEDAGOGISCHE DIMENSION DER DIFFERENTIELLEN
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK 443
3.7.1.1 DIE NORMATIVE KRAFT GESELLSCHAFTLICHER ERWARTUNGEN 444
3.7.1.2 STATUSDIAGNOSE UND PROGNOSEN .444
3.7.1.3 MESSPROBLEMATIK DER PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK 447
3.7.1.4 GUETEKRITERIEN VON PERSOENLICHKEITSTESTS 448
3.7.2 DIFFERENTIELLE DIAGNOSTIK KOGNITIVER LEISTUNGSFAEHIGKEIT 449
3.7.2.1 INTELLIGENZTESTS .450
3.7.2.2 ENTWICKLUNGSTESTS 452
3.7.3 DIAGNOSTIK VON PERSOENLICHKEITSMERKMALEN 454
3.7.3.1 PERSOENLICHKEITSINVENTARE 454
3.7.3.2 VERFAHREN DER TEMPERAMENTSDIAGNOSTIK 455
3.7.3.3 VERFAHREN DER EMOTIONSDIAGNOSTIK 456
3.7.3.4 VERFAHREN DER MOTIVATIONSDIAGNOSTIK .458
LITERATUR .461
4 ERZIEHUNG UND
GESELLSCHAFT:
SOZIALWERDUNG UND SOZIALMACHUNG DES
MENSCHEN 481
NORBERT M. SEEL, ULRIKE HANKE
4.1 VERGESELLSCHAFTUNG DES INDIVIDUUMS 485
4.1.1 VERHAELTNIS VON BILDUNG UND GESELLSCHAFT 485
4.1.1.1 SOZIALISATION UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 486
4.1.1.2 SOZIOOEKOLOGISCHES MODELL DER SOZIALISATION 488
4.1.2 SOZIALISATION ZWISCHEN EMANZIPATION UND ANPASSUNG 489
4.1.2.1 SOZIALISATION UND DIE INSTITUTIONALISIERUNG DES LEBENSLAUFS .490
4.1.2.2 DESTANDARDISIERUNG DES LEBENSLAUFS ODER ENTGRENZUNG? 492
4.2 PHASEN, INSTANZEN UND DIMENSIONEN DER SOZIALISATION 497
4.2.1 PHASEN DER SOZIALISATION .497
4.2.2 SOZIALISATIONSINSTANZEN UND IHRE FUNKTIONEN 500
4.2.2.1 DIE FAMILIE ALS SOZIALISATIONSINSTANZ 500
4.2.2.2 DIE PEERGROUP ALS SOZIALISATIONSINSTANZ 501
4.2.2.3 DIE SCHULE ALS SOZIALISATIONSINSTANZ 502
4.2.2.4 DIE HOCHSCHULE ALS SOZIALISATIONSINSTANZ 503
4.2.2.5 SOZIALISATION AM ARBEITSPLATZ 505
4.2.2.6 SOZIALISIERT WIRD UEBERALL 506
4.2.3 DIMENSIONEN UND SCHWERPUNKTE DER SOZIALISATION 510
4.2.3.1 SPRACHLICHE SOZIALISATION 510
4.2.3.2 KOGNITIVE SOZIALISATION 513
4.2.3.3 EMOTIONALE SOZIALISATION 515
4.2.3.4 MOTIVATIONALE SOZIALISATION 516
4.2.3.5 ENTWICKLUNG DER SOZIALEN IDENTITAET 517
4.2.3.6 WERTHALTUNGEN, EINSTELLUNGEN UND SOZIALES HANDELN 518
4.2.4 METHODEN UND TECHNIKEN DER SOZIALISATION 521
4.2.4.1 SOZIALISATION ALS HABITUALISIERUNG 521
4.2.4.2 SOZIALES LERNEN AM MODELL 522
4.2.4.3 KONFORMITAET UND PERSUASIVE KOMMUNIKATION 525
4.3 DIE*GEBILDETE" GESELLSCHAFT UND DER *VERGESELLSCHAFTETE" MENSCH -
GRUNDFRAGEN UND ERKENNTNISSE
DER ERZIEHUNGSSOZIOLOGIE 530
4.3.1 THEORIEN DER (ERZIEHUNGS-)SOZIOLOGIE 531
4.3.1.1 ERZIEHUNG ALS SOCIALISATION MAETHODIQUE 532
4.3.1.2 STRUKTURELL-FUNKTIONALE SYSTEMTHEORIE 532
4.3.1.3 SOZIALSTRUKTUR UND HABITUS 533
4.3.1.4 FUNKTIONAL-STRUKTURELLE THEORIE 536
4.3.2 SOZIALSTRUKTUR UND BILDUNG - GLEICHHEIT IN DER VIELFALT? 538
4.3.2.1 DIE SOZIALE HERKUNFT ALS SOZIOKULTURELLES ERBE 539
4.3.2.2 SOZIALSTRUKTUR: KLASSE, SCHICHT ODER MILIEU? 539
4.3.2.3 MILIEU UND BILDUNG 544
4.3.2.4 SOZIALE SCHLIESSUNG UND ASKRIPTION 548
4.3.2.5 BILDUNGSUNGLEICHHEIT - URSACHEN UND FOLGEN 558
4.3.3 FUNKTIONALE BILDUNGSDIFFERENZIERUNG 567
4.3.3.1 GLEICHE BILDUNGSCHANCEN FUER ALLE? - ZUR PROBLEMATIK
SCHICHTSPEZIFISCHER BILDUNGSASPIRATIONEN 567
4.3.3.2 MODELLE RATIONALER BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN 576
4.3.3.3 EFFEKTE DER SOZIALEN HERKUNFT AUF BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN: STAND
DER FORSCHUNG 580
4.3.3.4 BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN ZWISCHEN RATIONALITAET UND PRAGMATIK 588
4.4 SOZIALERZIEHUNG - PAEDAGOGISCHE SOZIOLOGIE UND SOZIALES LERNEN 598
4.4.1 SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 599
4.4.1.1 MACHT, AUTORITAET UND GEHORSAM 599
4.4.1.2 SOZIALES LERNEN DURCH EINSICHT .602
4.4.2 (SOZIAL-)ERZIEHUNG IN DER FAMILIE 604
4.4.2.1 WANDEL FAMILIAERER WERTE UND ERZIEHUNGSZIELE 604
4.4.2.2 ERZIEHUNGSSTILE VON ELTERN 607
4.4.2.3 SOZIALER STATUS UND ERZIEHUNG 609
4.4.2.4 WERTEERZIEHUNG IN DER FAMILIE 616
4.4.3 (SOZIAL-)ERZIEHUNG IN DER SCHULE 622
4.4.3.1 DER SOZIALE ERZIEHUNGSAUFTRAG DER SCHULE 624
4.4.3.2 IMPLIZITE SOZIALERZIEHUNG IN DER SCHULE 629
4.4.3.3 EXPLIZITE SOZIALERZIEHUNG IN DER SCHULE 638
4.5 DIAGNOSE SOZIALER KOMPETENZEN 648
4.5.1 KOMPONENTEN UND DIMENSIONEN DER SOZIALEN KOMPETENZ 649
4.5.2 OPTIONEN DER DIAGNOSE SOZIALER KOMPETENZEN 651
4.5.3 METHODENBOX ZUR MESSUNG SOZIALER KOMPETENZEN 653
4.5.3.1 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSE ALLGEMEINER SOZIALER KOMPETENZEN 653
4.5.3.2 PAEDAGOGISCHE DIAGNOSE BEREICHSSPEZIFISCHER SOZIALER KOMPETENZEN
655
LITERATUR 662
5
BILDUNGSPOLITIK, BILDUNGSORGANISATION UND BILDUNGSMANAGEMENT
685
NORBERT M. SEEL, ULRIKE HANKE
5.1 BILDUNGSPOLITIK UND EDUCATIONAL GOVERNANCE 689
5.1.1 STRUKTUR DES BILDUNGSWESENS 691
5.1.2 BILDUNGSPOLITIK UND DIE OEFFENTLICHE WAHRNEHMUNG 693
5.1.3 STEUERUNG UND LENKUNG DES BILDUNGSWESENS 695
5.1.3.1 BILDUNGSPOLITIK ALS ORDNUNGSINSTRUMENT 695
T
5.1.3.2 EVIDENZBASIERTE STEUERUNG DES BILDUNGSWESENS - ZWISCHEN
EIGENVERANTWORTUNG UND REGULIERUNG 699
5.2 BILDUNGSOEKONOMIE 704
5.2.1 BILDUNGSINVESTITIONEN UND -ERTRAEGE 705
5.2.1.1 BILDUNGSINVESTITIONEN LAUT AMTLICHER STATISTIK 705
5.2.1.2 BILDUNGSERTRAEGE 705
5.2.2 ANSAETZE DER GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN BILDUNGSPLANUNG 710
5.3 BILDUNGSPLANUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT 711
5.3.1 BEDINGUNGEN UND STRATEGIEN DER BILDUNGSPLANUNG 712
5.3.1.1 ZEITHORIZONT UND VERBINDLICHKEIT DER BILDUNGSPLANUNG 712
5.3.1.2 BEDARFSANALYSE ALS ERSTER SCHRITT DES PLANUNGSPROZESSES 714
5.3.1.3 ANWENDUNGSBEREICHE DER BEDARFSERHEBUNG 717
5.3.2 BILDUNGSMANAGEMENT: GEGENSTAND UND AUFGABENBEREICHE 719
5.3.2.1 BILDUNGSMANAGEMENT: MODETREND ODER PAEDAGOGISCHE NOTWENDIGKEIT?
719
5.3.2.2 HANDLUNGSFELDER DES BILDUNGSMANAGEMENTS: EIN STRUKTURMODELL 721
5.4 ORGANISATION- UND PERSONALENTWICKLUNG .723
5.4.1 PROZESSMANAGEMENT IM BILDUNGSBEREICH 724
5.4.1.1 MODELL DES PROZESSMANAGEMENTS 724
5.4.1.2 PROZESSMANAGEMENT ALS DIDAKTISCHES DESIGN 726
5.4.2 BETRIEBSMANAGEMENT IN BILDUNGSEINRICHTUNGEN 727
5.4.2.1 ORGANISATIONSGESTALTUNG UND -ENTWICKLUNG 727
5.4.2.2 PERSONALENTWICKLUNG 730
5.4.2.3 PERSONALMANAGEMENT: PERSONALFUEHRUNG 736
5.4.2.4 DIAGNOSTIK DER FUEHRUNGSKOMPETENZ 741
5.4.3 FINANZMANAGEMENT, MARKETING UND BILDUNGSCONTROLLING 743
5.5 SCHULENTWICKLUNG UND QUALITAETSMANAGEMENT 746
5.5.1 ZIELE DER SCHULENTWICKLUNG 747
5.5.2 THEORIEN UND MODELLE DER SCHULENTWICKLUNG 750
5.5.3 GELINGENSBEDINGUNGEN FUER SCHULENTWICKLUNG 753
5.5.4 STRATEGIEN UND METHODEN DER SCHULENTWICKLUNG 755
5.5.4.1 STRATEGIEN DER SCHULENTWICKLUNG 755
5.5.4.2 METHODEN UND INSTRUMENTE DER SCHULENTWICKLUNG 756
5.5.5 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE ZUKUNFT 757
LITERATUR 758
6 METHODIK DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 765
NORBERT M. SEEL, ULRIKE HANKE
6.1 DESIGNS DER PAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG 769
6.1.1 EXPERIMENTELLE UND QUASIEXPERIMENTELLE DESIGNS 770
6.1.1.1 MERKMALE DES EXPERIMENTS 770
6.1.1.2 BEISPIELE EXPERIMENTELLER UND QUASIEXPERIMENTELLER
FORSCHUNGSDESIGNS 777
6.1.1.3 FAKTORIELLE DESIGNS 779
6.1.1.4 EXPERIMENTE, DIE EIGENTLICH KEINE SIND 781
6.1.2 EX-POST-FACTO-DESIGNS 784
6.1.2.1 EIGENSCHAFTEN VON EX-POST-FACTO-DESIGNS 785
6.1.2.2 ERHEBUNGSDESIGNS 786
6.1.2.3 DESIGN DER MEHREBENENANALYSE 787
6.1.3 KORRELATIONSFORSCHUNG UND KORRELATIVE DESIGNS 789
6.1.3.1 KORRELATION UND REGRESSION 789
6.1.3.2 MERKMALE UND TYPEN KORRELATIVER DESIGNS 791
6.1.3.3 BIVARIATE UND MULTIVARIATE DESIGNS 792
6.1.3.4 KOMPLEXE ANWENDUNGSFELDER DER KORRELATIONSFORSCHUNG 794
6.1.4 QUALITATIVE FORSCHUNG: PERSPEKTIVEN UND DESIGNS 798
6.1.4.1 MERKMALE UND ARTEN DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 799
6.1.4.2 ALLGEMEINE CHARAKTERISTIK DER QUALITATIVEN FORSCHUNG 800
6.1.4.3 QUALITATIVE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN UND GRUNDLEGENDE DESIGNS 802
6.1.4.4 FALLSTUDIEN UND NARRATIVE DESIGNS 803
6.1.4.5 FELDFORSCHUNG UND ETHNOGRAFISCHE DESIGNS 804
6.1.4.6 QUALITATIVES EXPERIMENT 807
6.1.4.7 GROUNDEDTHEORY 809
6.1.5 MULTIMETHODENDESIGNS 813
6.2 METHODEN DER DATENGEWINNUNG UND -ANALYSE IN DER QUALITATIVEN
FORSCHUNG 816
6.2.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER DATENGEWINNUNG 816
6.2.1.1 PRINZIPIEN DER QUALITATIVEN DATENERHEBUNG 817
6.2.1.2 VORAUSSETZUNGEN DER DATENERHEBUNG-, ZUM PROBLEM DES SAMPLING 817
6.2.2 VERFAHREN ZUR GEWINNUNG QUALITATIVER DATEN 818
6.2.2.1 BEOBACHTUNGEN 819
6.2.2.2 INTERVIEWS UND BEFRAGUNGEN 820
6.2.2.3 DOKUMENTE 822
6.2.2.4 AUDIOVISUELLE MATERIALIEN 822
6.2.3 AUSWERTUNG UND ANALYSE QUALITATIVER DATEN 822
6.2.3.1 TRANSKRIPTION ALS AUSGANGSGRUNDLAGE DER AUSWERTUNG 823
6.2.3.2 OBJEKTIVE HERMENEUTIK .823
6.2.3.3 INHALTSANALYTISCHE VERFAHREN 825
6.2.3.4 COMPUTERUNTERSTUETZTE DATENANALYSE 827
6.3 METHODEN DER DATENGEWINNUNG UND -ANALYSE IN DER QUANTITATIVEN
FORSCHUNG 830
6.3.1 METHODEN DER ERHEBUNG QUANTITATIVER DATEN 830
6.3.1.1 VERFAHREN ZUR GEWINNUNG QUANTITATIVER DATEN 831
6.3.1.2 GUETEKRITERIEN DER QUANTITATIVEN DATENERHEBUNG 836
6.3.2 AUSWERTUNG UND ANALYSE QUANTITATIVER DATEN 838
6.3.2.1 EBENEN DER AUSWERTUNG UND ANALYSE QUANTITATIVER DATEN 839
6.3.2.2 INFERENZSTATISTIK: DAS HERZSTUECK DER QUANTITATIVEN FORSCHUNG 841
6.3.3 STATISTISCHE PRUEFVERFAHREN .844
LITERATUR 847
7 EINZELDISZIPLINEN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 853
ULRIKE HANKE, NORBERT M. SEEL
7.1 PAEDAGOGIK DER FRUEHEN KINDHEIT 855
7.1.1 GEGENSTAND DER PAEDAGOGIK DER FRUEHEN KINDHEIT 856
7.1.2 GESCHICHTE DER PAEDAGOGIK DER FRUEHEN KINDHEIT 856
7.1.3 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE PAEDAGOGIK DER FRUEHEN KINDHEIT 858
7.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 858
7.2 ALLGEMEINE DIDAKTIK 859
7.2.1 GEGENSTAND DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK 859
7.2.2 GESCHICHTE DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK 860
7.2.3 KRISE DER ALLGEMEINEN DIDAKTIK 861
7.2.4 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE ALLGEMEINE DIDAKTIK 861
7.2.5 DIDAKTISCHE MODELLE 862
7.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 867
7.3 SCHULPAEDAGOGIK 867
7.3.1 GEGENSTAND DER SCHULPAEDAGOGIK 868
7.3.2 SCHULPAEDAGOGIK ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 868
7.3.3 GESCHICHTE DER SCHULPAEDAGOGIK 869
7.3.4 HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE SCHULPAEDAGOGIK 870
7.3.5 ZUSAMMENFASSUNG .870
7.4 BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 871
7.4.1 DIE DREI FELDER DER BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK .871
7.4.2 BERUFSPAEDAGOGIK VS. WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 873
7.4.3 GEGENSTAND DER BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPAEDAGOGIK 874
7.4.4 ZUSAMMENFASSUNG 875
7.5 HOCHSCHULDIDAKTIK 876
7.5.1 GEGENSTAND DER HOCHSCHULDIDAKTIK 876
7.5.2 GESCHICHTE DER HOCHSCHULDIDAKTIK 876
7.5.3 HOCHSCHULDIDAKTIK ALS DIENSTLEISTERIN 879
7.5.4 MOTIVE FUER DIE TEILNAHME AN HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN 879
7.5.5 GUTE LEHRE IM SINNE DER AKTUELLEN HOCHSCHULDIDAKTIK 879
7.5.6 FORDERUNGEN AN HOCHSCHULDIDAKTLSCHE QUALIFIZIERUNGSANGEBOTE 880
7.5.7 ZUSAMMENFASSUNG 880
7.6 ERWACHSENENBILDUNG 880
7.6.1 GESCHICHTE DER ERWACHSENENBILDUNG 880
7.6.2 ERWACHSENEN- BZW. WEITERBILDUNG ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN
882
7.6.3 PROGRAMMATISCHE PERSPEKTIVE IN DER ERWACHSENENBILDUNG 882
7.6.4 ANALYTISCHE PERSPEKTIVE DER ERWACHSENENBILDUNG 883
7.6.5 ZUSAMMENFASSUNG 884
7.7 BILDUNGSFORSCHUNG 885
7.7.1 GEGENSTAND DER BILDUNGSFORSCHUNG 885
7.7.2 DISZIPLINEN DER BILDUNGSFORSCHUNG 885
7.7.3 AUFGABEN DER BILDUNGSFORSCHUNG 885
7.7.4 BILDUNGSFORSCHUNG UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 886
7.7.5 GESCHICHTE DER BILDUNGSFORSCHUNG 886
7.7.6 FORSCHUNGSFELDER DER BILDUNGSFORSCHUNG 886
7.7.7 ZUSAMMENFASSUNG 886
7.8 SOZIALE ARBEIT, SOZIALPAEDAGOGIK 887
7.8.1 PROBLEMAUFRISS SOZIALE ARBEIT 887
7.8.2 BEGRIFFLICHKEIT SOZIALE ARBEIT 887
7.8.3 GEGENSTAND DER SOZIALEN ARBEIT 888
7.8.4 SOZIALE ARBEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 888
7.8.5 GESCHICHTE DER SOZIALEN ARBEIT 889
7.8.6 ZUSAMMENFASSUNG 890
7.9 SONDERPAEDAGOGIK 890
7.9.1 SONDERPAEDAGOGIK UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 890
7.9.2 BEGRIFFSGESCHICHTE SONDERPAEDAGOGIK 891
7.9.3 SONDERPAEDAGOGIK, INTEGRATION UND INKLUSION 892
7.9.4 SONDERPAEDAGOGIK HEUTE 892
7.9.5 ZUSAMMENFASSUNG 893
7.10 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG UND BILDUNG 893
7.10.1 GESCHICHTE DER INTERKULTURELLEN ERZIEHUNG UND BILDUNG 893
7.10.2 LEITKULTUR 895
7.10.3 ABGRENZUNG ZU ANDEREN KONZEPTEN 895
7.10.4 ZIELE INTERKULTURELLER ERZIEHUNG UND BILDUNG 896
7.10.5 INTERKULTURELLE ERZIEHUNG UND BILDUNG IN INSTITUTIONEN 896
7.10.6 ZUSAMMENFASSUNG 897
7.11 MEDIENPAEDAGOGIK 897
7.11.1 GEGENSTAND DER MEDIENPAEDAGOGIK 897
7.11.2 GESCHICHTE DER MEDIENPAEDAGOGIK 897
7.11.3 KUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE MEDIENPAEDAGOGIK 900
7.11.4 THEMENFELDER DER MEDIENPAEDAGOGIK 900
7.11.5 MEDIENERZIEHUNG UND MEDIENDIDAKTIK 901
7.11.6 HANDLUNGSANSAETZE IN DER MEDIENPAEDAGOGIK 901
7.11.7 ZUSAMMENFASSUNG 901
LITERATUR 902
SERVICETEIL 905
STICHWORTVERZEICHNIS 906 |
any_adam_object | 1 |
author | Seel, Norbert M. 1947- Hanke, Ulrike 1975- |
author_GND | (DE-588)133553140 (DE-588)131743996 |
author_facet | Seel, Norbert M. 1947- Hanke, Ulrike 1975- |
author_role | aut aut |
author_sort | Seel, Norbert M. 1947- |
author_variant | n m s nm nms u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041914814 |
classification_rvk | DB 2000 DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)881386985 (DE-599)DNB1051799902 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041914814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140612s2015 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051799902</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642552052</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-642-55205-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881386985</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051799902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-M509</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seel, Norbert M.</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133553140</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="b">Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende</subfield><subfield code="c">Norbert M. Seel ; Ulrike Hanke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 923 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Ulrike</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131743996</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-642-55206-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4682125&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027358449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027358449</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041914814 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:16:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642552052 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027358449 |
oclc_num | 881386985 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N2 DE-1050 DE-858 DE-70 DE-M509 DE-150 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-N2 DE-1050 DE-858 DE-70 DE-M509 DE-150 |
physical | XV, 923 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Seel, Norbert M. 1947- Verfasser (DE-588)133553140 aut Erziehungswissenschaft Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende Norbert M. Seel ; Ulrike Hanke Berlin ; Heidelberg Springer VS 2015 XV, 923 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Hanke, Ulrike 1975- Verfasser (DE-588)131743996 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-642-55206-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4682125&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027358449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seel, Norbert M. 1947- Hanke, Ulrike 1975- Erziehungswissenschaft Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Erziehungswissenschaft Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende |
title_auth | Erziehungswissenschaft Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende |
title_exact_search | Erziehungswissenschaft Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende |
title_full | Erziehungswissenschaft Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende Norbert M. Seel ; Ulrike Hanke |
title_fullStr | Erziehungswissenschaft Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende Norbert M. Seel ; Ulrike Hanke |
title_full_unstemmed | Erziehungswissenschaft Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende Norbert M. Seel ; Ulrike Hanke |
title_short | Erziehungswissenschaft |
title_sort | erziehungswissenschaft lehrbuch fur bachelor master und lehramtsstudierende |
title_sub | Lehrbuch für Bachelor-, Master- und Lehramtsstudierende |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4682125&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027358449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seelnorbertm erziehungswissenschaftlehrbuchfurbachelormasterundlehramtsstudierende AT hankeulrike erziehungswissenschaftlehrbuchfurbachelormasterundlehramtsstudierende |