Wozu noch Universitäten?: ein Essay
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Meiner
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBR01 Volltext |
Beschreibung: | Hauptbeschreibung: Die heutige Zivilgesellschaft braucht unabhängige Universitäten als Institutionen der kritischen Erkenntnis in den Natur- und Geisteswissenschaften. Diese Erkenntnis strukturiert die Lehre und Forschung der freien Universität, nicht die positive Wissensvermittlung mit praktischer Zielsetzung in der Marktverwertung. "Wozu noch Universitäten?" verfolgt am Leitfaden der Unterscheidung von akkumulierbarem Wissen und kreativer Erkenntnis die Lehre und Forschung von der Antike bis zur Gegenwart.. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (250 Seiten) |
ISBN: | 9783787321421 378732142X 9783787321803 3787321802 9781299667204 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041910070 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190219 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140612s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783787321421 |c pISBN |9 978-3-7873-2142-1 | ||
020 | |a 378732142X |c pISBN |9 3-7873-2142-X | ||
020 | |a 9783787321803 |c eISBN |9 978-3-7873-2180-3 | ||
020 | |a 3787321802 |c eISBN |9 3-7873-2180-2 | ||
020 | |a 9781299667204 |c MyiLibrary |9 978-1-299-66720-4 | ||
035 | |a (OCoLC)747413155 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041910070 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 378 | |
084 | |a AL 17200 |0 (DE-625)2795: |2 rvk | ||
084 | |a AL 19700 |0 (DE-625)2814: |2 rvk | ||
084 | |a CD 1120 |0 (DE-625)17719: |2 rvk | ||
084 | |a DM 1000 |0 (DE-625)19697:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brandt, Reinhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wozu noch Universitäten? |b ein Essay |c Reinhard Brandt |
264 | 1 | |a Hamburg |b Meiner |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (250 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hauptbeschreibung: Die heutige Zivilgesellschaft braucht unabhängige Universitäten als Institutionen der kritischen Erkenntnis in den Natur- und Geisteswissenschaften. Diese Erkenntnis strukturiert die Lehre und Forschung der freien Universität, nicht die positive Wissensvermittlung mit praktischer Zielsetzung in der Marktverwertung. "Wozu noch Universitäten?" verfolgt am Leitfaden der Unterscheidung von akkumulierbarem Wissen und kreativer Erkenntnis die Lehre und Forschung von der Antike bis zur Gegenwart.. | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Educational change / Germany | |
650 | 4 | |a Universities and colleges / Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Hochschulreform |0 (DE-588)4025255-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 0 | |u http://lib.myilibrary.com?id=497970 |x Aggregator |3 Volltext |
912 | |a ZDB-26-MYL |a ZDB-196-MEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027353740 | ||
966 | e | |u http://meiner-elibrary.de/9783787321803 |l UBR01 |p ZDB-196-MEL |q Blaue Reihe |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152271818194944 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Brandt, Reinhard |
author_facet | Brandt, Reinhard |
author_role | aut |
author_sort | Brandt, Reinhard |
author_variant | r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041910070 |
classification_rvk | AL 17200 AL 19700 CD 1120 DM 1000 |
collection | ZDB-26-MYL ZDB-196-MEL |
ctrlnum | (OCoLC)747413155 (DE-599)BVBBV041910070 |
dewey-full | 378 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378 |
dewey-search | 378 |
dewey-sort | 3378 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Philosophie |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02545nmm a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV041910070</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190219 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140612s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783787321421</subfield><subfield code="c">pISBN</subfield><subfield code="9">978-3-7873-2142-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378732142X</subfield><subfield code="c">pISBN</subfield><subfield code="9">3-7873-2142-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783787321803</subfield><subfield code="c">eISBN</subfield><subfield code="9">978-3-7873-2180-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3787321802</subfield><subfield code="c">eISBN</subfield><subfield code="9">3-7873-2180-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9781299667204</subfield><subfield code="c">MyiLibrary</subfield><subfield code="9">978-1-299-66720-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)747413155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041910070</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 17200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2795:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)17719:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19697:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Reinhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wozu noch Universitäten?</subfield><subfield code="b">ein Essay</subfield><subfield code="c">Reinhard Brandt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Meiner</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (250 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung: Die heutige Zivilgesellschaft braucht unabhängige Universitäten als Institutionen der kritischen Erkenntnis in den Natur- und Geisteswissenschaften. Diese Erkenntnis strukturiert die Lehre und Forschung der freien Universität, nicht die positive Wissensvermittlung mit praktischer Zielsetzung in der Marktverwertung. "Wozu noch Universitäten?" verfolgt am Leitfaden der Unterscheidung von akkumulierbarem Wissen und kreativer Erkenntnis die Lehre und Forschung von der Antike bis zur Gegenwart..</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational change / Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universities and colleges / Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025255-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://lib.myilibrary.com?id=497970</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-26-MYL</subfield><subfield code="a">ZDB-196-MEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027353740</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://meiner-elibrary.de/9783787321803</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-196-MEL</subfield><subfield code="q">Blaue Reihe</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041910070 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:08:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783787321421 378732142X 9783787321803 3787321802 9781299667204 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027353740 |
oclc_num | 747413155 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (250 Seiten) |
psigel | ZDB-26-MYL ZDB-196-MEL ZDB-196-MEL Blaue Reihe |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Meiner |
record_format | marc |
spelling | Brandt, Reinhard Verfasser aut Wozu noch Universitäten? ein Essay Reinhard Brandt Hamburg Meiner 2011 1 Online-Ressource (250 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Hauptbeschreibung: Die heutige Zivilgesellschaft braucht unabhängige Universitäten als Institutionen der kritischen Erkenntnis in den Natur- und Geisteswissenschaften. Diese Erkenntnis strukturiert die Lehre und Forschung der freien Universität, nicht die positive Wissensvermittlung mit praktischer Zielsetzung in der Marktverwertung. "Wozu noch Universitäten?" verfolgt am Leitfaden der Unterscheidung von akkumulierbarem Wissen und kreativer Erkenntnis die Lehre und Forschung von der Antike bis zur Gegenwart.. Geschichte gnd rswk-swf Educational change / Germany Universities and colleges / Germany Universität (DE-588)4061778-6 gnd rswk-swf Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd rswk-swf Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Universität (DE-588)4061778-6 s Geschichte z DE-188 Hochschulreform (DE-588)4025255-3 s http://lib.myilibrary.com?id=497970 Aggregator Volltext |
spellingShingle | Brandt, Reinhard Wozu noch Universitäten? ein Essay Educational change / Germany Universities and colleges / Germany Universität (DE-588)4061778-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061778-6 (DE-588)4025255-3 (DE-588)4011882-4 |
title | Wozu noch Universitäten? ein Essay |
title_auth | Wozu noch Universitäten? ein Essay |
title_exact_search | Wozu noch Universitäten? ein Essay |
title_full | Wozu noch Universitäten? ein Essay Reinhard Brandt |
title_fullStr | Wozu noch Universitäten? ein Essay Reinhard Brandt |
title_full_unstemmed | Wozu noch Universitäten? ein Essay Reinhard Brandt |
title_short | Wozu noch Universitäten? |
title_sort | wozu noch universitaten ein essay |
title_sub | ein Essay |
topic | Educational change / Germany Universities and colleges / Germany Universität (DE-588)4061778-6 gnd Hochschulreform (DE-588)4025255-3 gnd |
topic_facet | Educational change / Germany Universities and colleges / Germany Universität Hochschulreform Deutschland |
url | http://lib.myilibrary.com?id=497970 |
work_keys_str_mv | AT brandtreinhard wozunochuniversitateneinessay |