Robert von Erdberg und Theodor Bäuerle: ihr Verständnis der Volksbildung ; eine Vergleichsstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2012
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 348 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.................................................................................................................. 1
Biographien............................................................................................................... 6
2.1 Biographie Robert von ERDBERG.................................................................. 6
2.1.1 Herkunft.............................................................................................. 6
2.1.2 Rückkehr in seine geistige Heimat Deutschland................................ 7
2.1.2.1 Die Anfange in Deutschland................................................. 7
2.1.2.2 Studium................................................................................. 7
2.1.2.3 Seine Frau............................................................................. 8
2.1.3 Seine Tätigkeit in der „Zentralstelle für
Arbeiterwohlfahrtseinrichtungen von 1896 bis 1919........................ 9
2.1.3.1 Die Anfange der Zentralstelle für
Arbeiterwohlfahrtseinrichtungen.......................................... 9
2.1.3.2 Die praktischen Arbeitsgebiete der „Zentralstelle für
Volkswohlfahrt ................................................................... 13
2.1.4 Engster Kontakt zu Arbeiterkreisen.................................................... 15
2.1.5 Aufgabenschwerpunkte innerhalb der Zentralstelle........................... 16
2.1.6 Der Weg zur Freien Volksbildung...................................................... 18
2.1.7 Seine Anfange im Volksbildungssektor............................................. 19
2.1.8 Auswirkungen des Krieges................................................................. 21
2.1.9 Anfange der „neuen Richtung ........................................................... 23
2.1.10 Ministerialbeamter.............................................................................. 25
2.1.11 Seine Heimat: Hohenrodt.................................................................... 28
2.1.12 Charakteristika.................................................................................... 29
2.2 Biographie Theodor BÄUERLE....................................................................... 33
2.2.1 Herkunft.............................................................................................. 33
2.2.2 Berufsausbildung und Heirat.............................................................. 34
2.2.3 Lehrertätigkeit, Studium und erste leitende Funktionen..................... 34
2.2.4 BÄUERLES Leitvorstellungen........................................................... 35
2.2.4.1 Pädagogisches Leitbild......................................................... 35
2.2.4.2 Soziale, politische und kulturelle Leitvorstellungen............ 36
2.2.5 Prägende Faktoren für BÄUERLES Weiterentwicklung und
Einstieg in das Volksbildungswesen................................................... 37
2.2.5.1 Begegnung mit ERDBERG.................................................. 37
2.2.5.2 Erfahrungen im I.WK und erste volksbildnerische
Tätigkeit................................................................................ 38
2.2.5.3 Bekanntschaft mit Robert BOSCH....................................... 38
2.2.6 Seine Anfange im Volksbildungssektor............................................. 39
2.2.6.1 Gründung des Stuttgarter Vereins zur Förderung der
Volksbildung........................................................................ 39
2.2.6.2 Aufgabenschwerpunkte des Vereins.................................... 40
2.2.7 Anhänger und Mitgestalter der neuen Richtung................................. 43
2.2.8 Hauptorganisator Hohenrodts............................................................. 44
2.2.9 BÄUERLE und die Deutsche Schule für Volksforschung und
Erwachsenenbildung........................................................................... 46
2.2.10 BÄUERLES Wirken auf Reichsebene............................................... 48
2.2.11 Die Zeit nach ERDBERGS Tod......................................................... 50
2.2.11.1 BÄUERLES Rückzug aus der Volksbildungsarbeit von
1933-1936............................................................................. 51
2.2.11.2 Die Zeit von 1936 bis 1945.................................................. 54
2.2.11.3 DieZeitnach 1945............................................................... 55
2.2.12 Charakteristik...................................................................................... 57
Das Zeitschriftenwesen............................................................................................ 58
3.1 VOLKSBILDUNGSARCHIV (1910 bis 1923)............................................... 58
3.1.1 Idee und Legitimation eines „Archivs .............................................. 58
3.1.2 Aufbau des Archivs............................................................................ 59
3.1.3 Das Besondere des Archivs................................................................ 60
3.1.4 Untertitel............................................................................................. 61
3.1.5 Beurteilung des VOLKSBILDUNGSARCHIVS............................... 63
3.2 ARBEITSGEMEINSCHAFT (1920 bis 1923)................................................. 64
3.2.1 Die Notwendigkeit der Ergänzung des Zeitschriftenwesens.............. 64
3.2.2 Allgemeines zur ARBEITSGEMEINSCHAFT.................................. 65
3.2.3 Beurteilung der ARBEITSGEMEINSCHAFT................................... 66
3.3 ARCHIV FÜR ERWACHSENENBILDUNG (1924 bisl925)........................ 67
3.3.1 Zusammenschluss von VOLKSBILDUNGSARCHIV und
ARBEITSGEMEINSCHAFT............................................................. 67
3.3.2 Schwerpunkte und Beurteilung des ARCHIVS FÜR
ERWACHSENENBILDUNG............................................................ 67
3.3.3 Exkurs: Querelen zwischen BÄUERLE und ERDBERG vor
Erscheinen der Zeitschrift................................................................... 69
3.4 FREIE VOLKSBILDUNG (1926 bis 1933)..................................................... 70
3.5 Zusammenfassung............................................................................................. 72
Zeittafel der Volksbildungstagungen: Vorgeschichte des Hohenrodter Bundes 74
4.1 Volksakademien des Rhein-Mainischen Verbands für Volksbildung.............. 74
4.2 Weitere Kriegs-Volksakademien...................................................................... 75
4.3 Ausschuß der deutschen Volksbildungsvereinigungen (AddV)....................... 76
4.3.1 Gründung des AddV........................................................................... 76
4.3.2 Mitwirkung des Ausschußes der deutschen Volksbildungs-
vereinigungen...................................................................................... 78
4.3.2.1 Die Volkshochschul-Konferenz in Frankfurt am Main am
24. und 25. September 1917................................................ 78
4.3.2.2 Die 1. Tagung des Ausschußes der deutschen
Volksbildungsvereinigungen 1918....................................... 79
4.3.2.3 Mohrkirch-Osterholz 1919................................................... 80
4.3.2.4 Mitgliederversammlung des AddV vom 21. Februar 1920
in Berlin................................................................................ 82
4.3.2.5 Volksbildungstagungen in Braunau September 1920 und
München 1921...................................................................... 82
4.3.2.6 Die außerordentliche Mitgliederversammlung des
Verbandes deutscher Volksbildungsvereinigungen am 9.
März 1921............................................................................ 83
4.3.2.7 Die 5. Mitgliederversammlung des Ausschußes der
deutschen VolksbildungsVereinigungen 1921 in Weimar.... 84
4.3.2.8 Die 6. Mitgliederversammlung des Ausschußes der
deutschen Volksbildungs Vereinigungen 1922 in Weimar.... 84
4.3.3 Das Ende des Ausschußes der deutschen Volksbildungs¬
vereinigungen (AddV)........................................................................ 85
4.4 Die Volksbildungstagung in St. Martin bei Graz November 1923................... 86
Skizzierung der Volksbildung in der Weimarer Zeit............................................ 88
5.1 Die strukturelle Entwicklung............................................................................ 88
5.2 Volksbildung als eigenständiger Bildungsbereich............................................ 89
5.2.1 Ministeriale Unterstützung................................................................. 89
5.2.2 Zwei wichtige Ereignisse nach Verabschiedung des
Verfassungsartikels 148...................................................................... 92
5.2.2.1 Volkshochschulerlasse von 1919.......................................... 92
5.2.2.2 Reichschulkonferenz 1920................................................... 92
5.2.3 Volksbildungsstätten........................................................................... 93
5.2.3.1 Volkshochschule, Volkshochschulheim............................... 93
5.2.3.2 Weitere Institutionen............................................................ 95
Hohenrodter Bund................................................................................................... 97
6.1 Allgemeines zur Organisation........................................................................... 97
6.1.1 Vorläufer des Hohenrodter Bundes.................................................... 97
6.1.2 Ausgangssituation............................................................................... 97
6.1.3 Die Entstehung des Hohenrodter Bundes........................................... 99
6.1.4 Benennung.......................................................................................... 100
6.1.5 Der erste Erfolg................................................................................... 100
6.1.5.1 Die Auseinandersetzung zwischen der Thüringer und der
Berliner Richtung im Volkshochschulwesen....................... 101
6.1.5.2 Verschiedene Auffassungen des Heimatbegriffs.................. 102
6.1.5.3 Der personale Zusammenschluss von Volksbildnern zu
einem Bund........................................................................... 103
6.1.6 Formalia.............................................................................................. 104
6.1.7 Zusammensetzung.............................................................................. 105
6.1.8 Fortschritt Hohenrodts gegenüber bisheriger Arbeit.......................... 107
6.1.9 Aufgabenschwerpunkte...................................................................... 108
6.1.10 Das Geheimnis von Hohenrodt........................................................... 109
6.1.11 Sprachstil............................................................................................ HO
6.1.12 Zeitgenössische Kritik........................................................................ 111
6.2 Die einzelnen Tagungswochen......................................................................... 111
6.2.1 Die 1. Tagung: 28.05. bis 02.06.1923................................................. 111
6.2.2 Die 2. Tagung: 30.05. bis 05.06.1924................................................. 111
6.2.3 Die 3. Tagung: 21.05. bis 28.05.1925................................................. 113
6.2.4 Die 4. Tagung: 14.05. bis 21.05.1926................................................. 114
6.2.5 Die 5. Tagung: 26.05. bis 03.06.1927................................................. 115
6.2.6 Die 6. Tagung: 17.05. bis 25.05.1928................................................. 116
6.2.7 Die 7. Tagung: 15.09. bis 21.09.1929................................................. 117
6.2.8 Die 8. Tagung: 17.09. bis 24.09.1930................................................. 118
6.3 BÄUERLES Rückschläge während den Hohenrodter Wochen....................... 119
6.4 Die Deutsche Schule
fur
Volksforschung und Erwachsenenbildung............... 121
6.4.1 Gründung der Deutschen Schule für Volksforschung und
Erwachsenenbildung........................................................................... 121
6.4.2 Verdienst der Deutschen Schule für Volksforschung und
Erwachsenenbildung........................................................................... 124
7 Fragestellung und Festlegung des Analysematerials............................................ 125
7.1 Vorgehensweisen zur Auswertung der Schriften und Briefdokumente............ 125
7.2 Fragestellungen................................................................................................. 125
7.3 Auswahl des Datenmaterials............................................................................. 125
7.3.1 Veröffentlichte Texte.......................................................................... 126
7.3.2 Archivmaterial.................................................................................... 129
8 Methode..................................................................................................................... 133
8.1 Verortung der Qualitativen Inhaltsanalyse....................................................... 133
8.2 Die Bedeutung des Kategoriensystems............................................................. 134
8.3 Drei qualitative Interpretationstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse....... 135
8.4 Stärken und Schwächen der Methode............................................................... 136
8.5 Vorgehen bei der eigenen Untersuchung: Induktive Kategoriengewinnung,
zusammenfassende und explizierende mhaltsanalyse...................................... 137
8.6 Auswertungskategorien..................................................................................... 138
8.6.1 Auswertungskategorien der Schriften................................................. 139
8.6.2 Auswertungskategorien der Briefe..................................................... 141
9 Ergebnisse Schriftenauswertung............................................................................. 143
9.1 Kategorie 1: Bildung: ERDBERG.................................................................... 143
9.1.1 Definition des Bildungsbegriffs unter Einbezug anderer Begriffe:
Kultur, Zivilisation, Staat und Bildungswesen (K 1.1)...................... 143
9.1.2
Bildungsprozess:
Unendliche Stufen- und Entwicklungsfolge (K
1.2)...................................................................................................... 146
9.1.3 Bildung und Wissen (K 1.3)............................................................... 148
9.1.4 Bildung und Persönlichkeitsentwicklung (K 1.4)............................... 150
9.1.5 Bildungsziele und Bildungsmethoden (K 1.5).................................... 152
9.1.6 Bildung und Erziehung (Kl.6)........................................................... 153
9.1.7 Bildung und Beruf (Kl.7).................................................................. 154
9.1.8 Bildung und Heimat (Kl. 8)............................................................... 155
9.2 Kategorie 1: Bildung: BÄUERLE.................................................................... 157
9.2.1 Definition des Bildungsbegriffs unter Einbezug anderer Begriffe:
Kultur, Zivilisation, Staat und Bildungswesen (K 1.1)...................... 157
9.2.2 Bildungsprozess: Unendliche Stufen- und Entwicklungsfolge (K
1.2)...................................................................................................... 159
9.2.3 Bildung und Wissen (K 1.3)............................................................... 159
9.2.4 Bildung und Persönlichkeitsentwicklung (K 1.4)............................... 161
9.2.5 Bildungsziele und Bildungsmethoden (K 1.5).................................... 164
9.2.6 Bildung und Erziehung (K 1.6)........................................................... 165
9.2.7 Bildung und Beruf (K 1.7).................................................................. 166
9.2.8 Bildung und Heimat (K 1.8)............................................................... 167
9.3 Kategorie 2: Menschenbild und Volk: ERDBERG.......................................... 169
9.3.1 Menschenbild^ 2.1)......................................................................... 169
9.3.2 Mensch-Volk-Relation (K 2.2)........................................................... 171
9.4 Kategorie 2: Volk und Mensch: BÄUERLE..................................................... 175
9.4.1 Menschenbild (K 2.1)......................................................................... 175
9.4.2 Mensch-Volk-Relation (K 2.2)........................................................... 178
9.5 Kategorie 3: Volksbildung: ERDBERG........................................................... 182
9.5.1 Historisches (K 3.1)............................................................................ 182
9.5.2 Unerlässlichkeit der Volksbildungsarbeit (K 3.2).............................. 188
9.5.3 Definitionen, Status Quo, Aufgaben und Entwicklungslinien, Ziele
und Gefahren (K 3.3).......................................................................... 191
9.5.3.1 Definitionen.......................................................................... 192
9.5.3.2 Status Quo............................................................................. 193
9.5.3.3 Aufgaben und Entwicklungslinien....................................... 194
9.5.3.4 Ziele...................................................................................... 196
9.5.3.4.1 Die Systematisierung freier Volksbildungsarbeit
auf wissenschaftlicher Basis................................ 197
9.5.3.4.2 Das Erreichen des Endziels................................ 198
9.5.4 Thematiken der neuen Richtung (K 3.4)............................................ 199
9.5.4.1 Position zur neuen Richtung vor dem Krieg........................ 200
9.5.4.1.1 Abkehr von Massenbildungsmittel und
Massenwirkung.................................................... 200
9.5.4.1.2 Keine Popularisierung von Wissenschaft und
Kunst.................................................................... 200
9.5.4.1.3 Abkehr von der Neutralitätsforderung der alten
Richtung............................................................... 201
9.5.4.2 Position zur neuen Richtung nach dem Krieg...................... 201
9.5.4.2.1 Forderung nach „ individualistischer
Bildungsarbeit...................................................... 202
9.5.4.2.2 Bildungsarbeit steht im Dienst einer nationalen,
geistigen Einheit................................................... 203
9.5.4.2.3 Nur unzweifelhafte Kulturgüter kommen als
Bildungsmittel zum Einsatz.................................. 203
9.5.4.3 Bewertung der neuen Richtung............................................ 205
9.5.4.4 Zur Problematik der Bezeichnung alte und neue Richtung.. 208
9.5.5 Spezialgebiete (K 3.5)......................................................................... 209
9.5.5.1 Volksbildung und Heimat..................................................... 209
9.5.5.2 Volksbildung und Beruf....................................................... 211
9.5.6 Synonyme (K 3.6)............................................................................... 211
9.6 Kategorie 3: Volksbildung: BÄUERLE.......................................................... 213
9.6.1 Historisches (K 3.1)............................................................................ 213
9.6.2 Unerlässlichkeit der Volksbildungsarbeit (K 3.2).............................. 213
9.6.3 Definitionen, Status Quo, Aufgaben und Entwicklungslinien, Ziele
und Gefahren (K 3.3).......................................................................... 216
9.6.3.1 Definitionen.......................................................................... 216
9.6.3.2 Status Quo............................................................................. 218
9.6.3.3 Aufgaben und Entwicklungslinien....................................... 219
9.6.3.4 Ziele...................................................................................... 221
9.6.3.4.1 Die Systematisierung freier Volksbildungsarbeit
auf wissenschaftlicher Basis................................ 221
9.6.3.4.2 Endziel der Vorbildung..................................... 221
9.6.4 Thematiken der neuen Richtung (K 3.4)............................................ 222
9.6.4.1 Positionen zur neuen Richtung vor und nach dem Krieg..... 223
9.6.4.1.1 Abkehr von Massenbildungsmittel und
Massenwirkung.................................................... 223
9.6.4.1.2 Keine Wissenschaftspopularisierung................... 224
9.6.4.1.3 Abkehr von der Neutralitätsforderung der alten
Richtung............................................................... 224
9.6.4.2 Positionen zur neuen Richtung nach dem Krieg in
Anlehnung an ERDBERG.................................................... 224
9.6.4.2.1 Forderung nach individueller Bildungsarbeit..... 224
9.6.4.2.2 Bildungsarbeit steht im Dienst einer nationalen,
geistigen Einheit................................................... 225
9.6.4.2.3 Nur unzweifelhafte Kulturgüter kommen zum
Einsatz.................................................................. 226
9.6.4.3 Bewertung der neuen Richtung............................................ 226
9.6.4.4 Zur Problematik der Bezeichnung alte und neue Richtung.. 227
9.6.5 Spezialgebiete (K 3.5)......................................................................... 227
9.6.5.1 Volksbildung und Heimat..................................................... 227
9.6.5.2 Volksbildung und Arbeiterbildung....................................... 228
9.6.6 Synonyme (K 3.6)............................................................................... 229
9.7 Kategorie 4: Institutionen: ERDBERG............................................................ 231
9.7.1 Volkshochschule (K 4.1).................................................................... 231
9.7.2 Unterschiedliche institutionelle Daseinsformen (K 4.2)..................... 236
9.7.3 Methoden in der Volkshochschule (K 4.3)......................................... 237
9.7.4 Gründe für den Volkshochschulrammel (K 4.4)................................ 237
9.7.5 Hohenrodt (K 4.5)............................................................................... 238
9.7.6 Deutsche Schule
rur
Volksforschung und Erwachsenenbildung (K
4.6)...................................................................................................... 239
9.8 Kategorie 4: Institutionen: BÄUERLE............................................................ 241
9.8.1 Volkshochschule (K 4.1).................................................................... 241
9.8.2 Unterschiedliche institutionelle Daseinsformen (K 4.2)..................... 243
9.8.3 Methoden in der Volkshochschule (K 4.3)......................................... 245
9.8.4 Gründe für den Volkshochschulrummel (K 4.4)................................ 246
9.8.5 Hohenrodt (K 4.5)............................................................................... 247
9.8.6 Deutsche Schule für Volksforschung und Erwachsenenbildung (K
4.6)...................................................................................................... 248
9.9 Kategorie 5: Volksbildner: ERDBERG............................................................ 249
9.9.1 Befähigung und Rekrutierungsprozess zum Volksbildner (K 5.1)..... 249
9.9.2 Kenntnisse über den zu Bildenden und seinen Lebensstil (K 5.2)..... 251
9.9.3 Systematische Ausbildung der Volksbildner (K 5.3)......................... 252
9.10 Kategorie 5: Volksbildner: BÄUERLE............................................................ 254
9.10.1 Befähigung und Rekrutierungsprozess zum Volksbildner (K 5.1)..... 254
9.10.2 Kenntnisse über den zu Bildenden und seinen Lebensstil (K 5.2)..... 255
9.10.3 Systematische Ausbildung der Mitarbeiter (K 5.3)............................ 255
9.11 Kategorie 6: Staat: ERDBERG......................................................................... 257
9.11.1 Definition Staat (K 6.1)...................................................................... 257
9.11.2 Verhältnis Staat - Volksbildungswesen (K 6.2)................................. 258
9.11.3 Zu den Begrifflichkeiten Volksstaat, Volkskultur, Kulturvolk und
Kulturstaat (K 6.3).............................................................................. 261
9.12 Kategorie 6: Staat: BÄUERLE......................................................................... 262
9.12.1 Definition Staat (K 6.1)...................................................................... 262
9.12.2 Verhältnis Staat - Volksbildung (K 6.2)............................................ 263
9.12.3 Zu den Begrifflichkeiten Volksstaat, Volkskultur, Kulturvolk und
Kulturstaat (K 6.3).............................................................................. 264
9.13 Kategorie 7: Textstraktur und Referenzen: ERDBERG................................... 266
9.13.1 Sprachstil (K 7.1)................................................................................ 266
9.13.1.1 Etymologische Herkunft....................................................... 266
9.13.1.2 Bibelzitate, religiöse und mystische Aussagen..................... 266
9.13.1.3 Plastische Sprache, Beispiele aus der Natur......................... 268
9.13.1.4 Verwendung der Stilmittel: Komparative, Superlative,
Doppelverneinungen und Punkteplan................................... 269
9.13.1.5 Verwendung des
Pluralis
Auetoris....................................... 270
9.13.1.6 Ausdrücklicher Verweis auf eigene Stellungnahme............. 270
9.13.2 Verweise auf andere Autoren und ihr Wirken (K 7.2)....................... 273
9.13.2.1 Themenbereich Kultur.......................................................... 273
9.13.2.2 Themenbereich Erziehung.................................................... 274
9.13.2.3 Themenbereich Bildung....................................................... 274
9.13.2.4 Themenbereich Volkshochschule......................................... 275
9.13.2.5 Seine Mitverfechter.............................................................. 275
9.14 Kategorie 7: Textstruktur und Referenzen: BÄUERLE................................... 278
9.14.1 Sprachstil (K 7.1)................................................................................ 278
9.14.1.1 Etymologische Herkunft....................................................... 278
9.14.1.2 Bibelzitate, religiöse und mystische Aussagen..................... 278
9.14.1.3 Plastische Sprache, Beispiele aus der Natur......................... 279
9.14.1.4 Verwendung der Stilmittel: Komparative, Superlative,
Doppelverneinungen und Punkteplan................................... 282
9.14.1.5 Verwendung des
Pluralis
Auetoris....................................... 284
9.14.1.6 Ausdrücklicher Verweis auf eigene Stellungnahme............. 285
9.14.2 Verweise auf andere Autoren und ihr Wirken (K 7.2)....................... 285
9.15 Zusammenfassung der Ergebnisse aus der Auswertung ihrer Schriften........... 286
10 Ergebnisse Briefwechsel........................................................................................... 298
10.1 Auswertung des Briefwechsels im Jahr 1926................................................... 305
10.2 Auswertung des Briefwechsels im Jahr 1927................................................... 307
10.3 Auswertung des Briefwechsels im Jahr 1928................................................... 311
10.4 Auswertung des Briefwechsels im Jahr 1929................................................... 315
10.5 Zusammenfassung der Ergebnisse des Briefaustauschs................................... 317
11 Zur Einschätzung des Verständnisses der Volksbildung bei Robert von
ERDBERG und Theodor BÄUERLE..................................................................... 319
Literatur............................................................................................................................ 324
Lebenslauf Maria Kirsch................................................................................................... 347
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