Fluglärm reduzieren: Reformbedarf bei der Planung von Flughäfen und Flugrouten ; Sondergutachten
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt
2014
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Ausgabe: | März 2014 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 114 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783503156832 |
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adam_text | INHALT
SEITE
GLOSSAR UND ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 11
KURZFASSUNG 15
1 EINLEITUNG 23
2 GRUNDLAGEN 25
2.1 FLUGROUTEN 25
2.2 ENTWICKLUNGEN IM LUFTVERKEHR 26
2.3 FLUGLAERM 29
3 DIE PLANUNG VON FLUGHAEFEN UND FESTSETZUNG VON
FLUGROUTEN 33
3.1 PLANERISCHE INSTRUMENTE 33
3.1.1 DIE AUFGABEN UND INSTRUMENTE DER RAUMORDNUNG 33
3.1.2 DAS FLUGHAFENKONZEPT DER BUNDESREGIERUNG 2009 34
3.1.3 DIE LAERMAKTIONSPLANUNG 35
3.2 DIE ZULASSUNGSENTSCHEIDUNG (PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN) 36
3.2.1 DAS VERFAHREN DER PLANFESTSTELLUNG 36
3.2.2 MATERIELLE ANFORDERUNGEN AN DIE BEWAELTIGUNG DER
LAERMPROBLEMATIK 37
3.2.2.1 PLANUNGSRECHTLICHE GRUNDSAETZE 37
3.2.2.2 DAS FLUGLAERMSCHUTZGESETZ IN DER FACHPLANUNG 39
3.2.2.3 SONSTIGE MATERIELLE LAERMSCHUTZVORGABEN 40
3.2.2.4 AKTIVE UND PASSIVE SCHALLSCHUTZMASSNAHMEN 40
3.2.2.4.1 DER *AUSGEWOGENE ANSATZ 41
3.2.2.4.2 EXKURS: LAERMABHAENGIGE START- UND LANDEENTGELTE 42
3.2.2.5 DIE PROGNOSE DER LAERMBELASTUNG IM
PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN 43
3.2.3 SONDERFALL: FIKTION GEMAESS § 71 LUFTVERKEHRSGESETZ 46
3.3 FLUGHAFENERWEITERUNGEN 46
3.3.1 DIE WESENTLICHKEIT EINER AENDERUNG 47
3.3.1.1 WESENTLICHE BAULICHE AENDERUNGEN OHNE LUFTSEITIGE
KAPAZITAETSERHOEHUNG 48
3.3.1.2 DIE WESENTLICHKEIT EINER BAULICHEN ERWEITERUNG DER
LUFTSEITIGEN KAPAZITAET SOWIE EINER BETRIEBLICHEN AENDERUNG 49
3.4 DIE FESTLEGUNG DER FLUGROUTEN 49
3.4.1 FORMELLE ANFORDERUNGEN AN DIE FESTLEGUNG VON FLUGROUTEN 49
3.4.1.1 DIE MITWIRKUNG DER DEUTSCHEN FLUGSICHERUNG 49
3.4.1.2 DIE BETEILIGUNG VON TRAEGERN OEFFENTLICHER BELANGE UND DER
OEFFENTLICHKEIT 50
3.4.2 MATERIELLE ANFORDERUNGEN AN DIE FESTLEGUNG VON FLUGROUTEN .... 51
3.4.2.1 MATERIELLE ANFORDERUNGEN AUSSERHALB DES LUFTVERKEHRSGESETZES.. .
52
1
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INHALT
SEITE
3.4.2.2 MATERIELLE VORGABEN DES LUFTVERKEHRSGESETZES 53
3.4.2.3 DIE KONTROLLDICHTE DER RECHTSPRECHUNG 55
3.4.3 RECHTSSCHUTZ GEGEN DIE FESTLEGUNG VON FLUGROUTEN 56
3.4.4 EINZELFREIGABEN 56
4 DER MASSSTAB DES HOEHERRANGIGEN RECHTS 61
4.1 ARTIKEL 2 ABSATZ 2 SATZ 1 GRUNDGESETZ -
KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT 61
4.1.1 DIE SCHUTZDIMENSION 62
4.1.2 DER VERFASSUNGSGERICHTLICHE KONTROLLMASSSTAB 63
4.1.3 GESTALTUNGSAUFTRAG FUER DEN GESETZGEBER 63
4.1.4 DIE BEDEUTUNG DES VERFAHRENS 64
4.2 ARTIKEL 14 GRUNDGESETZ - DER SCHUTZ DES EIGENTUMS 64
4.3 DIE STAATSZIELBESTIMMUNG DES ARTIKELS 20A GRUNDGESETZ 65
4.3.1 SCHUTZGUT *NATUERLICHE LEBENSGRUNDLAGEN 65
4.3.2 ZIELKONFLIKTE MIT ANDEREN UMWELTSCHUTZGUETERN 66
4.3.2.1 DER BELANG KLIMASCHUTZ 66
4.3.2.2 NATUR-UND ARTENSCHUTZ 67
4.4 DIE RICHTLINIE UEBER DIE UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 67
5 REGELUNGSDEFIZITE 69
5.1 GRUNDRECHTSSCHUTZ DURCH VERFAHREN 69
5.2. EXKURS: MOEGLICHKEITEN VON INFORMELLEN BETEILIGUNGSVERFAHREN
AM BEISPIEL DER FLUGHAFENERWEITERUNG FRANKFURT/MAIN 70
5.2.1 MEDIATION UND DIALOGFORUM ANLAESSLICH DER
FLUGHAFENERWEITERUNG IN FRANKFURT AM MAIN 70
5.2.2 ANALYSE DES INFORMELLEN BETEILIGUNGSVERFAHRENS 71
5.2.3 MINDESTANFORDERUNG AN INFORMELLE BETEILIGUNGSVERFAHREN 73
5.3 VERFAHRENSRECHTLICHE DEFIZITE 73
5.3.1 FEHLENDE BEDARFSPLANUNG 73
5.3.2 UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG UND OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
BEI DER FESTLEGUNG DER FLUGROUTEN 74
5.3.2.1 UNGENUEGENDE UMSETZUNG DER RICHTLINIE
UEBER DIE UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 74
5.3.2.2 DEFIZITE BEI DER OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 76
5.3.2.3 REICHWEITE DER EUROPARECHTLICHEN VERPFLICHTUNGEN
BEI AENDERUNGEN 78
5.3.3 LOESUNGSANSAETZE 80
5.3.3.1 INTEGRATION DER FLUGROUTENFESTLEGUNG IN DAS
PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN 80
5.3.3.2 VORZIEHUNG DER UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG HINSICHTLICH
DER FLUGROUTEN IN DAS PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN 81
8
INHALT
SEITE
5.3.3.3 UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG AUF DER EBENE
DER FLUGROUTENFESTLEGUNG 82
5.4 DIE MATERIELL-RECHTLICHE EBENE 84
5.4.1 DAS FEHLEN MATERIELL-RECHTLICHER KRITERIEN ZUR
FLUGLAERMBEWAELTIGUNG 84
5.4.2 DAS GESETZ ZUM SCHUTZ GEGEN FLUGLAERM 85
5.4.3 FLUGHAFENERWEITERUNGEN 86
5.4.4 DIE ABWAEGUNG BEI DER FESTLEGUNG DER FLUGROUTEN 88
5.4.5 DIE PRAXIS DER EINZELFREIGABEN 90
5.5 INTERESSENKONFLIKTE 91
6 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 95
6.1 VERFAHRENSBEZOGENE EMPFEHLUNGEN 95
6.1.1 PLANUNGSRECHTLICHE INSTRUMENTE SCHAERFEN 95
6.1.2 PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN UND FLUGROUTENFESTSETZUNG
BESSER VERZAHNEN 95
6.1.3 UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG UND OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
BEI DER FLUGROUTENFESTLEGUNG EINFUEHREN 96
6.1.4 ROLLE DES UMWELTBUNDESAMTES STAERKEN 97
6.1.5 BESTEHENDE FLUGHAEFEN: KRITERIEN FUER DIE *WESENTLICHKEIT EINER
AENDERUNG ODER ERWEITERUNG EINES FLUGHAFENS FESTLEGEN 97
6.1.6 KAPAZITAET VON FLUGHAEFEN BESTIMMEN 97
6.2 INHALTLICHE EMPFEHLUNGEN 98
6.2.1 LAERMGRENZWERTE FUER FLUGLAERM SCHAFFEN 98
6.2.2 AKTIVEN LAERMSCHUTZ STAERKEN 98
6.2.3 ENTWURF FUER EINE BETRIEBSBESCHRAENKUNGSVERORDNUNG
UEBERARBEITEN 98
6.2.4 KRITERIEN FUER BUENDELUNG ODER STREUUNG DES FLUGLAERMS
ENTWICKELN 98
6.2.5 PASSIVEN LAERMSCHUTZ VERBESSERN 99
6.2.6 ABWAEGUNGSKRITERIEN BEI DER FESTLEGUNG DER FLUGROUTEN
BENENNEN 99
6.2.7 DIE PRAXIS DER ABWEICHENDEN EINZELFREIGABEN BEGRENZEN 99
6.3 ALTFALLE BERUECKSICHTIGEN 100
6.4 AUSBLICK 100
LITERATUR 101
EINRICHTUNGSERLASS 109
PUBLIKATIONSVERZEICHNIS 111
9
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