Hermann Muthesius und Japan: die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
133 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen 300 mm x 220 mm |
ISBN: | 9783865689689 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041899533 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191016 | ||
007 | t | ||
008 | 140610s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051396166 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865689689 |c Gb. : ca. EUR 69.00 (DE), ca. EUR 70.95 (AT), ca. sfr 89.00 (freier Pr.) |9 978-3-86568-968-9 | ||
035 | |a (OCoLC)881094476 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051396166 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-255 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-B768 |a DE-Y7 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 900 | |
084 | |a LI 99999 |0 (DE-625)97471: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
084 | |a ARC 025 Muth H |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ganzer, Inga |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)102197059X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hermann Muthesius und Japan |b die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 |c Inga Ganzer |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 416 Seiten |b Illustrationen |c 300 mm x 220 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 133 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2013 | ||
600 | 1 | 7 | |a Muthesius, Hermann |d 1861-1927 |0 (DE-588)118585983 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1887-1891 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Japan |0 (DE-588)4028495-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Muthesius, Hermann |d 1861-1927 |0 (DE-588)118585983 |D p |
689 | 0 | 4 | |a Architektur |0 (DE-588)4002851-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Innenarchitektur |0 (DE-588)4072819-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1887-1891 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 133 |w (DE-604)BV035419545 |9 133 | |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1051396166/04 |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4674402&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027343288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027343288 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328175027814400 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANK 8
ANLIEGEN UND GLIEDERUNG
DER ARBEIT, METHODEN UND FORSCHUNGSSTAND
HERMANN MUTHESIUS UND
JAPAN - FORSCHUNGSSTAND 9
ANLIEGEN UND
ZIELSTELLUNG DER ARBEIT, QUELLEN UND ARBEITSWEISE 11
ZEITLICHE EINGRENZUNG, GLIEDERUNG
UND SCHWERPUNKTE DER ARBEIT 13
DIE ABFOLGE DER GESTALTUNGSPHASEN UND
EIN HEURISTISCHES MODELL FUER DIE EBENEN DER JAPANREZEPTION
IN DER INNENRAUMGESTALTUNG 14
FORSCHUNGSSTAND: JAPONISMUS UND
JAPANREZEPTION IN DER DEUTSCHEN KUNSTGEWERBEBEWEGUNG -
JAPAN UND DIE
INNENRAUMGESTALTUNG IM BEZUG ZUM JAPONISMUS 16
I. 1900 - EINFUEHRUNG: AUSGEWAEHLTE PROTAGONISTEN UND DER STAND DES
JAPONISMUS AM BEISPIEL DER
WELTAUSSTELLUNG
IN PARIS
1.1 AUSSTELLUNG UND AUSSTELLER 24
1.2 JAPAN AUF DER WELTAUSSTELLUNG 27
1.3 JAPONISMUS: EIN
WENDEPUNKT 29
1.4 DAS EUROPAEISCHE NETZWERK 31
II. RUECKBLENDE
11.1 DEUTSCH-JAPANISCHE BEZIEHUNGEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
PREUSSENS 33
11.1.1 JAPAN UND
EUROPA 33
11.1.2 DIE ROLLE DEUTSCHLANDS UNTER
BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG PREUSSENS UND BERLINS 35
11.2 DER WESTEN IN JAPAN: MUTHESIUS' AUFENTHALT
UND ERFAHRUNGEN IN JAPAN
1887-1891 UND SEINE ROLLE
ALS MITTLER ZWISCHEN DEN
KULTUREN ALS BEISPIEL EINES TYPISCHEN
MEIJI-DEUTSCHEN 38
11.2.1 DIE REISE, DAS LEBEN IN
TOKIO UND
DIE KONTAKTE ZU JAPANKENNERN 38
11.2.2 SAMMELN, REISEN,
BERICHTEN: DIE BESCHAEFTIGUNG
MIT KULTUR UND ARCHITEKTUR 44
11.2.3 AMBIVALENTE ERFAHRUNGEN: DAS JAPANBILD DER
MEIJI-DEUTSCHEN ZWISCHEN BEGEISTERUNG
UND ABNEIGUNG * 52
11.2.4 NACH DER RUECKKEHR 57
11.3 JAPAN IM WESTEN: DIE
VERMITTLUNG JAPANISCHER ARCHITEKTUR, INNENRAUM- UND MOEBELGESTALTUNG IN
DEUTSCHLAND UEBER PUBLIKATIONEN,
AUSSTELLUNGEN UND
HAENDLER VOR 1900 59
11.3.1 HAENDLER UND JAPANMODE 59
11.3.2 PUBLIKATIONEN UND REISEBERICHTE 62
11.3.3 AUSSTELLUNGEN, MUSEEN UND
SAMMLUNGSWESEN 69
11.3.4 ZEITUNGEN UND
ZEITSCHRIFTEN 76
11.3.5 FAZIT 78
11.4 JAPAN IM INNENRAUM UND
MOEBELBAU BIS ZUR JAHRHUNDERTWENDE 79
11.4.1 VOR 1895: HISTORISMUS UND PROTO-JUGENDSTIL 79
11.4.2 1895-1902: (FLORAL-DYNAMISCHER) JUGENDSTIL - DIE NATUR ALS
VORBILD 89
III. ABKEHR VON
DER NACHAHMUNG: JAPAN
UND DAS IDEAL
EINER EINHEITLICHEN NATIONALEN BUERGERLICHEN KULTUR
111.1
ABKEHR VON DER
NACHAHMUNG 120
111.2 DIE VERBINDUNG VON
KUNST UND HANDWERK 123
111.3 RUECKBESINNUNG AUF DIE VOLKSKUNST UND
DIE EIGENE SCHOEPFERISCHE KRAFT 123
111.4 JAPAN ALS VORBILD EINER
HARMONISCHEN VOLKSKULTUR 126
111.5 MORALISCHE WERTE UND SELBSTENTFALTUNG
IM EIGENHEIM:
ASIEN UND DAS BUERGERLICHE
IDEAL 129
111.6 WIDERSPRUECHE
UND KONFLIKTE - DIE BUERGERLICHE IDEOLOGIE UND DIE UTOPIE DER
HARMONISCHEN
VOLKSKULTUR 134
HTTP://D-NB.INFO/1051396166
6
INHALT
IV. 1902-1908: REDUKTION UND SACHLICHKEIT
IV.
1 MUTHESIUS IN ENGLAND UND DIE
MACKINTOSH-REZEPTION: SEKUNDAERREZEPTION JAPANS IM TRIADISCHEN
NETZWERK DEUTSCHLAND-WIEN-GLASGOW 143
IV.1.1 MUTHESIUS'AUSTAUSCH UEBER JAPAN IN ENGLAND UND
SCHOTTLAND 143
IV.1.2 MUTHESIUS' ROLLE BEI
DER MACKINTOSH-REZEPTION AUF DEM KONTINENT 147
IV.1.3 DIE VERBINDUNGEN ZWISCHEN WIEN,
GLASGOW UND MUTHESIUS
UND DIE JAPANREZEPTION BEI DEN
PROTAGONISTEN DER WIENER WERKSTAETTE 149
IV.1.4 DER KREIS SCHLIESST SICH: DER KONTAKT ZU EMIL
ORLIK UND DER JAPONISMUS IN DER BERLINER SEZESSION 153
IV.2 MUTHESIUS ALS SAMMLER IM NETZWERK DER EUROPAEISCHEN JAPANKENNER
UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG
DES BRIEFWECHSELS MIT
FRIEDRICH DENEKEN UND DER BEDEUTUNG DER FARBEN IN KUNSTGEWERBE UND
INNENRAUMGESTALTUNG 155
IV.2.1 HERMANN MUTHESIUS ALS
SAMMLER UND DER AUSTAUSCH UEBER FARBHOLZSCHNITTE UND
JAPANISCHE KUNSTBUECHER 155
IV.2.2 HERMANN
MUTHESIUS IM KREIS DER JAPANKENNER UM JUSTUS
BRINCKMANN UND FRIEDRICH DENEKEN 160
IV.2.3 DIE FARBENAUSSTELLUNG
1902: JAPAN UND
DIE NEUEN FARBEN
IM KUNSTGEWERBE 163
IV.2.4 HYGIENE UND
SAUBERKEIT UND DIE
ROLLE DER FARBE WEISS 167
IV.3 FRANZ BALTZER: DAS JAPANISCHE
HAUS ALS HERAUSRAGENDER DEUTSCHER
BEITRAG ZUR
UNTERSUCHUNG
DER JAPANISCHEN ARCHITEKTUR UND MUTHESIUS' REZENSION DAS JAPANISCHE
HAUS 1903 171
IV.3.1 FRANZ BALTZER: DAS JAPANISCHE
HAUS 171
IV.3.2 HERMANN MUTHESIUS'
REZENSION DAS JAPANISCHE HAUS 173
IV.3.3 STOLZE LEERHEIT ODER HORROR VACUI? 175
IV.3.4 WEITERE PUBLIKATIONEN UEBER JAPANISCHE RAUMGESTALTUNG UND
ARCHITEKTUR ZWISCHEN
1900 UND 1908 177
IV.4 DIE WELTAUSSTELLUNG
IN ST. LOUIS
1904 ALS
WEITERER KNOTENPUNKT IM NETZWERK DER JAPANREZEPTION -
AMERIKA UND SEINE BEZIEHUNGEN ZU OSTASIEN 180
IV.4.1 JAPAN AUF DER WELTAUSSTELLUNG IN ST. LOUIS 181
IV.4.2 KUNSTGEWERBE, RAUM- UND
MOEBELGESTALTUNG: MUTHESIUS' BERICHT UEBER JAPANISCHE KUNST-
UND INDUSTRIEERZEUGNISSE AUF DER WELTAUSSTELLUNG UND DIE URTEILE UEBER
DIE RAUMKUNSTBEITRAEGE
ANDERER LAENDER 182
IV.4.3 AMERIKA UND JAPAN 185
IV.4.4 MUTHESIUS,
AMERIKA UND DIE BOSTON ORIENTALISTS 186
IV.5 MATERIALAESTHETIK UND MOEBELBAU: HERMANN MUTHESIUS UND DIE DEUTSCHEN
WERKSTAETTEN 189
IV.5.1 JAPAN ALS VORBILD FUER DIE
HOLZBEARBEITUNG: KONTAKTE ZU KARL SCHMIDT 189
IV.5.2 ANMERKUNGEN ZU MOEBELFORMEN UND OBERFLAECHENBEHANDLUNGEN NACH 1900
191
IV.5.3 EXKURS: ASIATISCHE ELEMENTE BEI
RICHARD RIEMERSCHMID 1 205
IV.6 DER JAPANBEZUG IN DER DEUTSCHEN INNENRAUMGESTALTUNG AUSGEHEND VOM
HAUS MUTHESIUS
IN NIKOLASSEE
- EINE EXEMPLARISCHE UNTERSUCHUNG 208
IV.6.1 DACHFORMEN 209
IV.6.2 HOLZKONSTRUKTIONEN UND BALKENVERZIERUNGEN 211
IV.6.3 GITTERSTRUKTUREN 213
IV.6.4 LEISTENTEILUNG,
HELL-DUNKEL-KONTRASTE UND DAS AKZENTUIERTE LAENGSFORMAT 216
IV.6.5 REDUZIERTE SCHABLONIERUNG
UND UMLAUFENDE FRIESE 222
IV.6.6 SPARSAME DEKORATION
UND BEWUSSTE BILDPLATZIERUNG 223
IV.6.7 WANDSCHRAENKE UND FEST EINGEBAUTE
MOEBEL 225
IV.6.8 FLIESSENDE GRUNDRISSE
UND FLEXIBLE ABTRENNUNGEN 226
IV.6.9 VERBINDUNGEN ZUM AUSSENRAUM 229
IV.6.10 JAPANISCHE MATTEN 231
IV.6.11 REDUKTION (ZUSAMMENFASSUNG) 234
V. 1909-1918: CHINA UND DIE WIEDERENTDECKUNG DES ORNAMENTS
V.1 DIE GRUENDUNG
OSTASIATISCHER MUSEEN UND
DIE ASIENAUSSTELLUNGEN UND
-PUBLIKATIONEN DER 1910ER JAHRE 253
V.2 DIE VERAENDERTE OSTASIENREZEPTION MIT DER ENTDECKUNG CHINAS
IM KONTEXT DER ERNEUTEN AUFNAHME
HISTORISCHER STILE IM INNENRAUM 260
INHALT
7
V.2.1 EIN NEUER HISTORISMUS?
- GESTALTUNG
IN DEN 1910ER JAHREN 260
V.2.2 ALTE UND
NEUE PROTAGONISTEN 264
V.2.3 HERMANN MUTHESIUS 268
V.3 FRANK LLOYD WRIGHT UND
MUTHESIUS - EINE KRITISCHE BETRACHTUNG 271
V.4 1914-1918: INTERMEZZO (ZUSAMMENFASSUNG) 283
VI. 1919-1927:
PARALLELWELTEN - EXPRESSIONISMUS, ART DECO UND DIE NEUE SACHLICHKEIT
VI.1 STYLE ZIG-ZAG
UND DER NEUE
EXOTISMUS 293
VI.
1.1 EXPRESSIONISMUS, ART
DECO ODER HISTORISMUS? VERSUCHE EINER DIFFERENZIERUNG 293
VI.1.2 PLURALITAET: STIMMEN,
GESTALTUNGSELEMENTE UND PROTAGONISTEN 294
VI.
1.3 EXKURS: ASIATISCHE ELEMENTE BEI
RICHARD RIEMERSCHMID
II 312
VI.1.4 HERMANN
MUTHESIUS 314
VI.2 MUTHESIUS'DER JAPANISCHE HAUSBAU (1923) UND DAS HOLZHAUS
IN DEN 1920ER JAHREN 317
VL.2.1 DER JAPANISCHE HAUSBAU
UND DIE EINSTELLUNG
ZUR HOLZARCHITEKTUR 317
VL.2.2 MUTHESIUS' SOMMERHAUS
TUTEUR (1925) UND DAS HAUS SOMMERFELD VON WALTER GROPIUS
UND ADOLF MEYER (1920/21) 318
VI.2.3 HOLZHAEUSER IN FERTIGBAUWEISE 321
VI.3 WENDEPUNKT 1922/23: DIE
JAPANREZEPTION UND DIE ERNEUTE REDUKTION IN DER RAUMGESTALTUNG 323
VI.3.1 DAS SONDERHEFT DER INNENDEKORATION (1923) UND WEITERE
PUBLIKATIONEN 323
VI.3.2 DAS NEUE BAUEN
UND JAPAN:
SPUREN UND
STIMMEN AUSGEHEND
VON BRUNO TAUTS:
DIE NEUE WOHNUNG (1924) 327
VI.3.3 ANMERKUNGEN ZUR FRANK-LLOYD-WRIGHT-REZEPTION
DER 1920ER JAHRE 339
VI.3.4 WECHSELNDE MODESTROEMUNGEN? 342
VII. NACH
1927: AUSBLICK IN DIE 1930ER JAHRE
VII.1 ZEITGESCHEHEN, AUSSTELLUNGEN
UND PUBLIKATIONEN 353
VII.2 SYNTHESE: ECKART
MUTHESIUS' GESAMTKUNSTWERK
MANIK BAGH 356
VII.3 KONTINUITAET? DIE
GESTALTUNG DER
1930ER JAHRE UND EIN AUSBLICK VOR DEM HINTERGRUND DER
OSTASIENREZEPTION SEIT DEM
19. JAHRHUNDERT 360
VIII. ERGEBNISSE
UND WEITERE FORSCHUNGSFELDER
VIII.
1 HERMANN
MUTHESIUS' ROLLE IN DER OSTASIENREZEPTION 372
VIII.2 MUTHESIUS UND
DIE VERMITTLUNG JAPANISCHER ARCHITEKTUR UND RAUMGESTALTUNG UND DIE
. JAPANREZEPTION IN DER SACHLICHEN PHASE DES
ERSTEN JAHRZEHNTS NACH
1900 373
VIII.3 WECHSELNDE (MODE)STROEMUNGEN UND KONTINUITAET 375
VIII.4 DAS 18.
JAHRHUNDERT, DER EINFLUSS
CHINAS UND DIE
KOMBINATION FREMDER UND HISTORISCHER
GESTALTUNGSELEMENTE 376
VIII.5 DIE WEGE DER REZEPTION 377
VIII.6 ASIEN ALS IDEALBILD
UND DIE EBENEN
DER ASIENREZEPTION: ZWISCHEN EXOTISTISCHER FLUCHT UND
RE-ORIENTIERUNG - DIFFERENZIERUNG DES KONZEPTES VON EINFLUSS 378
VIII.7 AUSBLICK 381
ANHANG
ABBILDUNGSNACHWEIS 384
DOKUMENTE 390
HERMANN MUTHESIUS:
DAS JAPANISCHE HAUS (1903) 390
HERMANN MUTHESIUS:
DER JAPANISCHE HAUSBAU (1923) 391
HERMANN MUTHESIUS'
ERWERBUNGEN UND
SAMMLUNG 392
AUSZUEGE AUS
DEM BRIEFWECHSEL
ZWISCHEN FRIEDRICH DENEKEN
UND HERMANN
MUTHESIUS 1899-1901 UND 1919 396
WEITERE AUSZUEGE AUS BRIEFEN
VON UND AN HERMANN
MUTHESIUS 403
QUELLEN UND LITERATUR 407
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 416 |
any_adam_object | 1 |
author | Ganzer, Inga 1976- |
author_GND | (DE-588)102197059X |
author_facet | Ganzer, Inga 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Ganzer, Inga 1976- |
author_variant | i g ig |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041899533 |
classification_rvk | LI 99999 |
classification_tum | ARC 025 Muth H |
ctrlnum | (OCoLC)881094476 (DE-599)DNB1051396166 |
dewey-full | 900 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 900 - History & geography |
dewey-raw | 900 |
dewey-search | 900 |
dewey-sort | 3900 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Kunstgeschichte Architektur Geschichte |
era | Geschichte 1887-1891 gnd |
era_facet | Geschichte 1887-1891 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041899533</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191016</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140610s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051396166</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865689689</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 69.00 (DE), ca. EUR 70.95 (AT), ca. sfr 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86568-968-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881094476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051396166</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">900</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 99999</subfield><subfield code="0">(DE-625)97471:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ARC 025 Muth H</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ganzer, Inga</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102197059X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hermann Muthesius und Japan</subfield><subfield code="b">die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900</subfield><subfield code="c">Inga Ganzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">300 mm x 220 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">133</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Muthesius, Hermann</subfield><subfield code="d">1861-1927</subfield><subfield code="0">(DE-588)118585983</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1887-1891</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028495-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Muthesius, Hermann</subfield><subfield code="d">1861-1927</subfield><subfield code="0">(DE-588)118585983</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Architektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002851-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Innenarchitektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072819-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1887-1891</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">133</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">133</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1051396166/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4674402&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027343288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027343288</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Japan (DE-588)4028495-5 gnd |
geographic_facet | Japan |
id | DE-604.BV041899533 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:33:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865689689 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027343288 |
oclc_num | 881094476 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-29 DE-12 DE-255 DE-11 DE-634 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-B768 DE-Y7 DE-B170 |
owner_facet | DE-188 DE-29 DE-12 DE-255 DE-11 DE-634 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-B768 DE-Y7 DE-B170 |
physical | 416 Seiten Illustrationen 300 mm x 220 mm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Ganzer, Inga 1976- Verfasser (DE-588)102197059X aut Hermann Muthesius und Japan die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 Inga Ganzer Petersberg Michael Imhof Verlag [2016] © 2016 416 Seiten Illustrationen 300 mm x 220 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 133 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2013 Muthesius, Hermann 1861-1927 (DE-588)118585983 gnd rswk-swf Geschichte 1887-1891 gnd rswk-swf Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Architektur (DE-588)4002851-3 gnd rswk-swf Japan (DE-588)4028495-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Japan (DE-588)4028495-5 g Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Muthesius, Hermann 1861-1927 (DE-588)118585983 p Architektur (DE-588)4002851-3 s Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 s Geschichte 1887-1891 z DE-604 Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 133 (DE-604)BV035419545 133 http://d-nb.info/1051396166/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4674402&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027343288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ganzer, Inga 1976- Hermann Muthesius und Japan die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Muthesius, Hermann 1861-1927 (DE-588)118585983 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)118585983 (DE-588)4072819-5 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4002851-3 (DE-588)4028495-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Hermann Muthesius und Japan die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 |
title_auth | Hermann Muthesius und Japan die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 |
title_exact_search | Hermann Muthesius und Japan die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 |
title_full | Hermann Muthesius und Japan die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 Inga Ganzer |
title_fullStr | Hermann Muthesius und Japan die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 Inga Ganzer |
title_full_unstemmed | Hermann Muthesius und Japan die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 Inga Ganzer |
title_short | Hermann Muthesius und Japan |
title_sort | hermann muthesius und japan die rezeption und verarbeitung japanischer vorbilder in der deutschen raumkunst nach 1900 |
title_sub | die Rezeption und Verarbeitung japanischer Vorbilder in der deutschen Raumkunst nach 1900 |
topic | Muthesius, Hermann 1861-1927 (DE-588)118585983 gnd Innenarchitektur (DE-588)4072819-5 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Architektur (DE-588)4002851-3 gnd |
topic_facet | Muthesius, Hermann 1861-1927 Innenarchitektur Rezeption Ästhetik Architektur Japan Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1051396166/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4674402&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027343288&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT ganzeringa hermannmuthesiusundjapandierezeptionundverarbeitungjapanischervorbilderinderdeutschenraumkunstnach1900 |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung