Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung der Häufigkeit und Intensität von Stress durch externe Stressoren bei Personen mit Usher-Syndrom Typ II:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Heidelberg
Median Verl.
2014
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1 KONZEPTION UND REHABILITATIONSPAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG
DER ARBEIT 1
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER STUDIE 7
2.1 STRESSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 7
2.1.1 DAS TRANSAKTIONALE STRESSKONZEPT 8
2.1.2 CHRONISCHER STRESS 13
2.1.3 PHYSIOLOGISCHE UND PSYCHISCHE STRESSREAKTIONEN UND-FOLGEN 14
2.1.4 MESSUNG UND ERFASSUNG VON STRESS 18
2.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN ZUM USHER-SYNDROM 20
2.2.1 EINORDNUNG DES USHER-SYNDROMS UNTER DEN BEGRIFF DER MEHRFACH
BEHINDERUNG 21
2.2.2 METATHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM GRUNDVERSTAENDNIS DER THEORIE
BILDUNG BEI MEHRFACHBEHINDERUNG 23
2.3 ENTWICKLUNG EINES KONSTRUKTS ZUM REHABILITATIONSPAEDAGOGISCHEN
VERSTAENDNIS DER MEHRFACHBEHINDERUNG USHER-SYNDROM 25
2.3.1 DAS GRUNDKONZEPT DER ICF 25
2.3.2 DAS KONSTRUKT DER KOMPENSATION VON SEHSCHAEDIGUNGSFOLGEN NACH
NATER 27
2.3.3 SYNTHESE DES ICF-KONZEPTS UND NATERS KONSTRUKT ZU EINEM EIGENEN
KONSTRUKT 28
2.4 DARSTELLUNG DER MEHRFACHBEHINDERUNG USHER-SYNDROM ANHAND DES
ENTWICKELTEN KONSTRUKTS 30
2.4.1 SCHAEDIGUNGSEBENE 30
2.4.1.1 AETIOLOGISCHER ASPEKT 30
2.4.1.2 STRUKTURELLER UND FUNKTIONELLER ASPEKT 34
2.4.1.2.1 STRUKTURSCHAEDIGUNG UND FUNKTIONSSTOERUNG DES OHRES 34
2.4.1.2.2 STRUKTURSCHAEDIGUNG UND FUNKTIONSSTOERUNG DES AUGES 38
2.4.2 EBENE DER BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND PARTIZIPATION 43
2.4.2.1 MODIFIKATION DES ICF-KONZEPTS VON DOMAENEN DER AKTIVITAETEN
UND PARTIZIPATION 43
2.4.2.2 POSTULIERUNG EXTERNER STRESSOREN BEI PERSONEN MIT USH2 IN DEN
MODIFIZIERTEN ICF-DOMAENEN 47
2.4.2.2.1 KOMMUNIKATION 48
2.4.2.2.2 ORIENTIERUNG UND MOBILITAET 55
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
1 KONZEPTION UND REHABILITATIONSPAEDAGOGISCHE BEDEUTUNG
DER ARBEIT 1
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER STUDIE 7
2.1 STRESSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 7
2.1.1 DAS TRANSAKTIONALE STRESSKONZEPT 8
2.1.2 CHRONISCHER STRESS 13
2.1.3 PHYSIOLOGISCHE UND PSYCHISCHE STRESSREAKTIONEN UND -FOLGEN 14
2.1.4 MESSUNG UND ERFASSUNG VON STRESS 18
2.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN ZUM USHER-SYNDROM 20
2.2.1 EINORDNUNG DES USHER-SYNDROMS UNTER DEN BEGRIFF DER MEHRFACH
BEHINDERUNG 21
2.2.2 METATHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM GRUNDVERSTAENDNIS DER THEORIE
BILDUNG BEI MEHRFACHBEHINDERUNG 23
2.3 ENTWICKLUNG EINES KONSTRUKTS ZUM REHABILITATIONSPAEDAGOGISCHEN
VERSTAENDNIS DER MEHRFACHBEHINDERUNG USHER-SYNDROM 25
2.3.1 DAS GRUNDKONZEPT DER ICF 25
2.3.2 DAS KONSTRUKT DER KOMPENSATION VON SEHSCHAEDIGUNGSFOLGEN NACH
NATER 27
2.3.3 SYNTHESE DES ICF-KONZEPTS UND NATERS KONSTRUKT ZU EINEM EIGENEN
KONSTRUKT 28
2.4 DARSTELLUNG DER MEHRFACHBEHINDERUNG USHER-SYNDROM ANHAND DES
ENTWICKELTEN KONSTRUKTS 30
2.4.1 SCHAEDIGUNGSEBENE 30
2.4.1.1 AETIOLOGISCHER ASPEKT 30
2.4.1.2 STRUKTURELLER UND FUNKTIONELLER ASPEKT 34
2.4.1.2.1 STRUKTURSCHAEDIGUNG UND FUNKTIONSSTOERUNG DES OHRES 34
2.4.1.2.2 STRUKTURSCHAEDIGUNG UND FUNKTIONSSTOERUNG DES AUGES 38
2.4.2 EBENE DER BEEINTRAECHTIGUNGEN DER AKTIVITAETEN UND PARTIZIPATION 43
2.4.2.1 MODIFIKATION DES ICF-KONZEPTS VON DOMAENEN DER AKTIVITAETEN
UND PARTIZIPATION 43
2.4.2.2 POSTULIERUNG EXTERNER STRESSOREN BEI PERSONEN MIT USH2 IN DEN
MODIFIZIERTEN ICF-DOMAENEN 47
2.4.2.2.1 KOMMUNIKATION 48
2.4.2.2.2 ORIENTIERUNG UND MOBILITAET 55
N. HOEGNER
ERFASSUNG VON STRESS BEI PERSONEN MIT USH2
2.4.2.2.3 LEBENSPRAKTISCHE FERTIGKEITEN 64
2.4.2.2.4 INTERPERSONELLE INTERAKTIONEN UND BEZIEHUNGEN 72
2.4.2.2.5 ERHOLUNG UND FREIZEIT 84
2.4.2.2.6 ARBEIT UND
BESCHAEFTIGUNG 89
2.4.2.3 NEGATIVE EMOTIONEN BEI PERSONEN MIT USHER-SYNDROM 98
2.5 GEGENWAERTIGER FORSCHUNGSSTAND ZU STRESS BEI PERSONEN MIT USHER-
SYNDROM 106
3 EMPIRISCHE STUDIE 109
3.1 FRAGESTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG 109
3.2 METHODIK 115
3.2.1 INSTRUMENTARIUM 115
3.2.1.1 ALLGEMEINER FRAGEBOGEN 115
3.2.1.2 ENTWICKLUNG UND AUFBAU DES STRESSFRAGEBOGENS 116
3.2.1.3 TRIERER INVENTARZUM CHRONISCHEN STRESS 120
3.2.2 REKRUTIERUNG DER STICHPROBE UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG 126
3.3 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION 134
3.3.1 ERGEBNISSE DES ALLGEMEINEN FRAGEBOGENS 134
3.3.1.1 SOZIODEMOGRAFISCHE UND SOZIOOEKONOMISCHE MERKMALE DER
STICHPROBE 134
3.3.1.2 MEDIZINISCHE ANGABEN 159
3.3.1.3 ANGABEN ZU REHABILITATORISCHEN HILFEN 183
3.3.2 ERGEBNISSE DES STRESSFRAGEBOGENS 191
3.3.2.1 FEHLERANALYSE DER DATEN UND INTERPRETATION VON MISSING VALUES
191
3.3.2.2 ITEMANALYSE 196
3.3.2.3 FAKTORENANALYSE 208
3.3.2.3.1 EIGNUNGSPRUEFUNG DER ITEMS ZUR BEWERTUNG DER DURCHFUEHRBAR
KEIT EINER FAKTORENANALYSE 208
3.3.2.3.2 FAKTORENANALYSE MIT SECHS FAKTOREN ENTSPRECHEND DEM THEO
RETISCHEN KONSTRUKT 214
3.3.2.3.3 FAKTORENANALYSE MIT FUENF FAKTOREN ENTSPRECHEND DEM THEORE
TISCHEN KONSTRUKT (OHNE SUBTEST ARBEIT UND BESCHAEFTIGUNG)
UND SCHRITTWEISE ELIMINIERUNG UNBRAUCHBARER ITEMS IN DEN
FAKTOREN
221
3.3.2.3.4 FAKTORENANALYSE NACH DEN EXTRAKTIONSKRITERIEN EIGENWERT 1
UND SCREE-TEST (OHNE SUBTEST ARBEIT UND
BESCHAEFTIGUNG) . 236
3.3.2.4 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ZUM STRESSFRAGEBOGEN 243
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2.4.1 UEBERPRUEFUNG DER ABHAENGIGKEIT DER ITEMS DER HAEUFIGKEITS- UND
INTENSITAETSSKALA (HYPOTHESE 1) 245
3.3.2.4.2 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN ITEMS DER HAEUFIG
KEITS- UND INTENSITAETSSKALA (HYPOTHESE 2) 247
3.3.2.4.3 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN DER HAEUFIGKEITS-UND INTENSITAETSSKALA (HYPOTHESE 3) 252
3.3.2.4.4 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN INNERHALB DER HAEUFIGKEITS- UND INTENSITAETSSKALA (HYPO
THESE
4) 254
3.3.2.4.5 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN DER HAEUFIGKEITS- UND INTENSITAETSSKALA JEWEILS BEI JUENGE
REN PERSONEN, PERSONEN MITTLEREN ALTERS UND
AELTEREN PERSONEN
(HYPOTHESE 5) 260
3.3.2.4.6 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN JUENGERER PERSONEN, PERSONEN MITTLEREN ALTERS UND AELTE
RER PERSONEN JEWEILS INNERHALB DER HAEUFIGKEITS- UND INTENSITAETS
SKALA (HYPOTHESE
6) 263
3.3.2.4.7 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN DER HAEUFIGKEITS- UND INTENSITAETSSKALA JEWEILS BEI FRAUEN
UND MAENNERN (HYPOTHESE 7) 268
3.3.2.4.8 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN BEI FRAUEN UND MAENNERN JEWEILS INNERHALB DER HAEUFIG
KEITS- UND INTENSITAETSSKALA (HYPOTHESE 8) 270
3.3.2.4.9 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN DER HAEUFIGKEITS- UND INTENSITAETSSKALA JEWEILS BEI PERSO
NEN MIT UND OHNE PARTNER (HYPOTHESE 9) 274
3.3.2.4.10 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN BEI PERSONEN MIT UND OHNE PARTNER JEWEILS INNERHALB
DER HAEUFIGKEITS- UND INTENSITAETSSKALA (HYPOTHESE 10) 276
3.3.2.4.11 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN DER HAEUFIGKEITS- UND INTENSITAETSSKALA JEWEILS BEI ER-
WERBS-UND NICHTERWERBSTAETIGEN PERSONEN (HYPOTHESE 11) 278
3.3.2.4.12 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FAKTORENMITTEL
WERTEN ERWERBS- UND NICHTERWERBSTAETIGER PERSONEN JEWEILS IN
NERHALB DER
HAEUFIGKEITS-UND INTENSITAETSSKALA (HYPOTHESE 12) . 280
3.3.3 ERGEBNISSE DES TRIERER INVENTARS ZUM CHRONISCHEN STRESS (TICS) 283
3.3.3.1 ITEMANALYSE 284
3.3.3.2 SKALENINTERKORRELATIONEN FUER DIE
TICS-UND DIE USHER-STICHPROBE . 291
3.3.3.3 UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN ZUM TICS 293
3.3.3.3.1 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TLCS-SKALEN-
MITTELWERTEN DER TICS- UND DER USHER-STICHPROBE (HYPOTHE
SE 13) 293
N. HOEGNER
ERFASSUNG VON STRESS BEI PERSONEN MIT USH2
3.3.3.3.2 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TLCS-SKALEN-
MITTELWERTEN DER USHER-STICHPROBE (HYPOTHESE 14) 300
3.3.3.3.3 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TLCS-SKALEN-
MITTELWERTEN JUENGERER PERSONEN, PERSONEN MITTLEREN ALTERS
UND AELTERER PERSONEN (HYPOTHESE 15) 303
3.3.3.3.4 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TLCS-SKALEN-
MITTELWERTEN BEI FRAUEN UND MAENNERN (HYPOTHESE 16) 308
3.3.3.3.5 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TLCS-SKALEN-
MITTELWERTEN BEI PERSONEN MIT UND OHNE PARTNER (HYPOTHE
SE 17)
310
3.3.3.3.6 UEBERPRUEFUNG DER UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN TLCS-SKALEN-
MITTELWERTEN ERWERBS- UND NICHTERWERBSTAETIGER PERSONEN
(HYPOTHESE 18)
313
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 316
3.3.5 METHODENKRITISCHE ANMERKUNGEN UND AUSBLICK AUF WEITERE FOR
SCHUNG 322
4 DISKUSSION REHABILITATIONSPAEDAGOGISCHER MASSNAHMEN 327
4.1 COPING 327
4.1.1 HAUPTFUNKTIONEN VON COPING UND
BEWAELTIGUNGSFORMEN NACH LAZARUS . 327
4.1.2 MODIFIKATION DES COPINGKONZEPTS VON LAZARUS 329
4.2 MASSNAHMEN ZUR STRESSVERMEIDUNG UND -BEWAELTIGUNG BEI PERSONEN
MIT USH2 332
4.2.1 EXTERNALE COPINGDIMENSION: UNMITTELBAR UEBERWIEGEND STRESSOREN-
BEZOGENE BEWAELTIGUNG 332
4.2.1.1 ALLGEMEIN-UEBERGREIFENDE ASPEKTE 332
4.2.1.1.1 GRUNDLAGEN DER SENSORISCHEN KOMPENSATION 332
4.2.1.1.2 RESSOURCENSTAERKUNG 334
4.2.1.1.3 INFORMATIONSSUCHE 335
4.2.1.2 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN IN DEN SECHS FAKTOREN DES STRESSFRAGE
BOGENS 343
4.2.1.2.1 AUDITIVE KOMMUNIKATION 343
4.2.1.2.2 ORIENTIERUNG IN DER DUNKELHEIT UND LOKOMOTION ZU FUSS (MOBI
LITAET) 352
4.2.1.2.3 VISUELLE SELBSTSTAENDIGKEIT IN LEBENSPRAKTISCHEN FERTIGKEITEN
. 361
4.2.1.2.4 SOZIALE INTERAKTIONEN MIT ANDEREN 367
4.2.1.2.5 SOZIALE TEILHABE IN DER FREIZEIT 381
4.2.1.2.6 BERUF 386
4.2.2 INTERNALE COPINGDIMENSION: MITTELBAR UEBERWIEGEND EMOTIONSREGU-
LIERENDE BEWAELTIGUNG 401
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.2.1 KOGNITIVE INTERVENTIONEN 401
4.2.2.2 EMOTIONSBEZOGENE ANSAETZE 407
5 ZUSAMMENFASSUNG
413
6 LITERATURVERZEICHNIS 419
7 ANHANG I
7.1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN I
7.1.1 STUDIENAUFRUF (BEISPIEL) I
7.1.2 INFORMATION ZUR STUDIE II
7.1.3 FRAGEBOGENANLEITUNG IV
7.1.4 HINWEISE ZUM AUSFUELLEN UND SPEICHERN DER FRAGEBOGENDATEI VII
7.2 FRAGEBOGEN X
7.2.1 ALLGEMEINER FRAGEBOGEN (AFB) X
7.2.2 STRESSFRAGEBOGEN (SFB) XXI
7.2.3 TRIERER INVENTAR ZUM CHRONISCHEN STRESS (TICS) XXIX
7.3 HISTOGRAMME XXXV
7.3.1 HISTOGRAMME ZUM SFB XXXV
7.3.2 HISTOGRAMME ZUM TICS XLIX
7.4 KREUZTABELLEN ZUM SFB LIX
7.5 DIAGRAMME LXXII
7.5.1 DIAGRAMME ZUM SFB LXXII
7.5.2 DIAGRAMME ZUM TICS LXXIX
DIE AUTORIN LXXXIV |
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