Optimale Ganganzahl und Schaltkollektive für Fahrzeuggetriebe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
21 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN IV 1
EINFUEHRUNG 1 1.1 MOTIVATION UND ZIELSETZUNG 2 1.2 AUFBAU DER ARBEIT 3 2
STAND DER FORSCHUNG 5 2.1 EMPIRISCHE MODELLBILDUNG 5 2.1.1 MODELLE UND
VERFAHREN DER MODELLBILDUNG 5 2.1.2 STATISTISCHE VERSUCHSPLANUNG 6 2.1.3
POLYNOMMODELLE 7 2.1.4 KUENSTLICHE NEURONALE NETZE (KNN) 8 2.1.5 RADIALE
BASISFUNKTIONEN (RBF) 9 2.2 OPTIMIERUNGSALGORITHMEN 10 2.2.1 DER
GENETISCHE OPTIMIERUNGSALGORITHMUS 12 2.3 BESTENSUCHVERFAHREN 14 2.3.1
DAS BRANCH AND BOUND-VERFAHREN 14 2.3.2 A*-VERFAHREN 15 2.4 FAHRZEUG-UND
KOMPONENTENERPROBUNG 16 2.5 ANFORDERUNGEN UND SCHADENSMECHANISMEN AN
REIBKUPPLUNGEN 18 2.5.1 UEBERBLICK UND AUFGABEN VON REIBKUPPLUNGEN ALS
LASTSCHALTELEMENTE 19 2.5.2 ANFORDERUNGEN AN DEN SCHMIERSTOFF 30 2.6
SCHADENS- UND WIRKMECHANISMEN DER REIBPAARUNG 32 2.6.1 VERSCHLEISSARTEN
DER REIBFLAECHEN 35 2.6.2 LAMELLENTAUMELN ALS SCHADENSURSACHE 37 2.6.3
ENTSTEHUNG VON HOT-SPOTS 37 2.6.4 THERMISCHE GRENZE DER KUPPLUNG 38 2.7
VERSCHLEISSVORAUSBERECHNUNG UND LEBENSDAUERPROGNOSEN FUER REIBKUPPLUNGEN
39 2.7.1 WAERMETECHNISCHE BERECHNUNGEN 39 2.7.2 LEBENSDAUERKENNLINIEN 41
2.7.3 VERSCHLEISSBERECHNUNG FUER TROCKENE KUPPLUNGEN 45 2.7.4
VERSCHLEISSSIMULATION NASSLAUFENDER LAMELLENKUPPLUNGEN 47 2.7.5
ZUSAMMENFASSUNG DER BETRACHTUNGEN 48 2. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/999465333 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS
OPTIMALE GANGANZAHL FUER FAHRZEUGGETRIEBE 55 3.1 LOESUNGSANSAETZE 56 3.2
VORGEHENSWEISE 58 3.2.1 BETRACHTETE GETRIEBEGRUNDPARAMETER 58 3.2.2
BETRACHTETE KENNPARAMETER 60 3.2.3 MODELLBILDUNG 62 3.2.4
SIMULATIONSMODELL 63 3.2.5 SIMULATION DER FAHRLEISTUNG 65 3.2.6
SIMULATION DER KRAFTSTOFFVERBRAUCHSZYKLEN 67 3.3 LOESUNGSANSATZ UEBER
MINIMAL ERFORDERLICHE WIRKUNGSGRADE 69 3.3.1 DEFINITION DES MINIMAL
ERFORDERLICHEN GETRIEBEWIRKUNGSGRADS ... 70 3.3.2 LINIEN MINIMAL
BENOETIGTEN GETRIEBEWIRKUNGSGRADS 75 3.3.3 EINSCHRAENKUNG DES
OPTIMIERUNGSBEREICHS 78 3.3.4 REALISIERBARE GETRIEBEWIRKUNGSGRADE 79
3.3.5 ABLEITUNG DER OPTIMALEN GANGANZAHL 80 3.4 LOESUNGSANSATZ UEBER
GLOBALE OPTIMIERUNG HINSICHTLICH KENNPARAMETERGE- WICHTUNGEN 80 3.4.1
ERMITTLUNG DER OPTIMALEN GANGANZAHL FUER EIN METROPOLITAN CAR . . . 82
VORGEHENSWEISE ZUR ERMITTLUNG REPRAESENTATIVER BELASTUNGEN 85 4.1
BEISPIELFAHRZEUG UND BEISPIELGETRIEBE 85 4.2 3F-METHODIK ZUR ERMITTLUNG
KUNDENRELEVANTER BELASTUNGEN 85 4.3 3F-PARAMETERRAUM FUER DEN
ANTRIEBSSTRANG 89 4.4 SIMULATION DES 3F-PARAMETERRAUMS 90 4.4.1
FAHRERMODELL UND FAHRUMGEBUNGSMODELL 91 4.4.2 FAHRZEUGMODELL 95 4.4.3
SIMULATIONSERGEBNISSE 102 BELASTUNGSKENNGROE&EN FUER LASTSCHALTELEMENTE
105 5.1 BELASTUNGEN DER SCHALTELEMENTE 105 5.1.1 THEORIE DES
ANFAHRVORGANGS UND VERLUSTARBEIT BEIM ANFAHREN ... 106 5.1.
INHALTSVERZEICHNIS 5.5.2 TEMPERATURVERLAEUFE IM GETRIEBE 122 5.5.3
VERGLEICHSKENNGROESSEN FUER DIE THERMISCHE BELASTUNG 124 5.6 EINFLUSS VON
FAHRER-, FAHRZEUG UND FAHRUMGEBUNGSPARAMETEM AUF DIE BE- LASTUNG DER
SCHALTELEMENTE 128 6 REPRAESENTATIVE PRUEFPROGRAMME 133 6.1
BELASTUNGSKENNGROESSEN FUER LASTTRAGENDE ELEMENTE 133 6.2 BESTIMMUNG
REPRAESENTATIVER BELASTUNGEN 134 6.3 ERZEUGUNG VON GERAFFTEN
SCHALTKOLLEKTIVEN 136 6.3.1 ERZEUGUNG HALBSYNTHETISCHER SCHALTKOLLEKTIVE
137 6.3.2 ERZEUGUNG VOLLSYNTHETISCHER SCHALTKOLLEKTIVE 138 6.3.3
VERGLEICH DER ERZEUGTEN SCHALTKOLLEKTIVE 140 6.4 ERSTELLUNG INTEGRIERTER
PRUEFPROGRAMME FUER DAS GESAMTGETRIEBE 144 7 ZUSAMMENFASSUNG 147
LITERATURVERZEICHNIS 151 A ANHANG 161 A.L SYSTEMATISCHE EINTEILUNG
KRAFTSCHLUESSIG ARBEITENDER KUPPLUNGEN 161 A.2 VERAENDERUNG DER
OELEIGENSCHAFTEN 161 A.2.1 THERMISCHE GRENZEN DES GETRIEBEOELS 163 A.3
PARAMETER DER SIMULATIONSMODELLE 164 A.3.1 BESTIMMUNG DER OPTIMALEN
GANGANZAHL IM VERGLEICHSANSATZ . . . . 164 A.3.2 BESTIMMUNG DER
OPTIMALEN GANGANZAHL FUER EIN METROPOLITAN CAR . . 165 A.3.3 BESTIMMUNG
DER REPRAESENTATIVEN BELASTUNGEN FUER GETRIEBEEINGANG UND SCHALTELEMENTE
DES SUV MIT 9-GANG-GETRIEBE 167 A.4 ALGORITHMUS ZUR BESTIMMUNG EINES
REPRAESENTATIVEN GROSSSTADTZYKLUS . . . . 169 A.5 NAEHERUNGSFORMEL FUER DIE
REIBENERGIE BEIM ANFAHREN 170 A.
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