Mehrsprachigkeit in der KiTa: Grundlagen - Konzepte - Bildung
Klappentext: Viele Kinder in Deutschland wachsen mehrsprachig auf. Sie haben ein Recht auf mehrsprachige Bildung. In der KiTa profitieren Kinder in ihren Entwicklungswegen von pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal unterstützen und fördern. Das Buch trägt dazu bei, das pädagogische...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Klappentext: Viele Kinder in Deutschland wachsen mehrsprachig auf. Sie haben ein Recht auf mehrsprachige Bildung. In der KiTa profitieren Kinder in ihren Entwicklungswegen von pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal unterstützen und fördern. Das Buch trägt dazu bei, das pädagogische und sprachwissenschaftliche Basiswissen zu erweitern. Aus einer konsequent pädagogischen Perspektive heraus werden grundlegende Informationen zur mehrsprachigen Entwicklung im Kindesalter und diagnostische Fragestellungen in diesem Kontext vorgestellt. Im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen stehen die konkreten Möglichkeiten, mehrsprachige Bildung im Kindergarten zu gestalten, wobei Lernarrangements im Kindergarten sowie Kooperation mit Eltern und die Gestaltung von Übergängen im Zentrum stehen. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 197-224 |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel |
ISBN: | 9783170221826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041898098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180727 | ||
007 | t | ||
008 | 140606s2017 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1051460182 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170221826 |c Pappe. : ca. EUR 26.00 (DE), ca. EUR 26.80 (AT), ca. sfr 36.50 (freier Pr.) |9 978-3-17-022182-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170221826 | |
035 | |a (OCoLC)881098532 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1051460182 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-B1533 |a DE-92 |a DE-M483 |a DE-634 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-1949 |a DE-859 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3000 |0 (DE-625)19831:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Chilla, Solveig |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136337619 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit in der KiTa |b Grundlagen - Konzepte - Bildung |c Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert |
246 | 1 | 3 | |a Mehrsprachigkeit in der Kindertagesstätte |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2017 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 197-224 | ||
520 | |a Klappentext: Viele Kinder in Deutschland wachsen mehrsprachig auf. Sie haben ein Recht auf mehrsprachige Bildung. In der KiTa profitieren Kinder in ihren Entwicklungswegen von pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal unterstützen und fördern. Das Buch trägt dazu bei, das pädagogische und sprachwissenschaftliche Basiswissen zu erweitern. Aus einer konsequent pädagogischen Perspektive heraus werden grundlegende Informationen zur mehrsprachigen Entwicklung im Kindesalter und diagnostische Fragestellungen in diesem Kontext vorgestellt. Im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen stehen die konkreten Möglichkeiten, mehrsprachige Bildung im Kindergarten zu gestalten, wobei Lernarrangements im Kindergarten sowie Kooperation mit Eltern und die Gestaltung von Übergängen im Zentrum stehen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niebuhr-Siebert, Sandra |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)132315165 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online Ausgabe, pdf |z 978-3-17-033186-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online Ausgabe, epub |z 978-3-17-033187-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online Ausgabe, mobi |z 978-3-17-033188-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341885&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341885&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341885 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152251877425152 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Mehrsprachigkeit in der KiTa................................. 9
2 Die KiTa als Ort der mehrsprachigen Bildung.................... 14
2.1 Lernen in heterogenen Gruppen......................... 14
2.2 Sprachbildung und Sprachförderung .................... 18
2.3 Möglichkeiten und Grenzen der sprachlichen Bildung im
institutionellen Kontext: Evidenzbasierung, Deutsch als
Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in der KiTa ........ 23
2.4 Zusammenfassung..................................... 29
2.5 Literatur zur Vertiefung ............................... 29
3 Mehrsprachigkeit und mehrsprachiger Erwerb .................... 30
3.1 »Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr«? ____ 36
3.2 Was wird erworben?
Ergebnisse der Spracherwerbsforschung................. 45
3.3 Mehrsprachiger Erwerb und kognitive Entwicklung ........ 71
3.4 Mehrsprachiger Erwerb und sozio-emotionale Entwicklung . 76
3.5 Mehrsprachigkeit und schulische Leistungen ............. 77
3.6 »Ja, schaffen die das denn auch noch?«
Mehrsprachiger Erwerb unter besonderen Bedingungen.... 79
3.7 Zusammenfassung......................................... 80
3.8 Literatur zur Vertiefung ............................... 81
4 Mehrsprachige Bildung gestalten ............................... 82
4.1 Prinzipien, Bildungspläne und Konzepte:
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit ........ 82
4.2 Haltung der Leitung und der Institution................. 94
4.3 Mehrsprachigkeit institutionell sichtbar machen......... 98
4.4 Rolle und Aufgaben der Erzieherinnen im mehrsprachigen
Bildungsprozess........................................ 100
4.5 Kinderlieder und Verse - Anregungen und Materialien... 103
4.6 Zusammenfassung........................................ 109
4.7 Literatur zur Vertiefung .............................. 109
Inhalt
5 Mehrsprachige Bildung behutsam begleiten, aufmerksam beobach-
ten, verantwortungsvoll diagnostizieren und dokumentieren... 110
5.1 Pädagogisches Dokumentieren............................. 110
5.2 Beobachten.............................................. 111
5.3 Diagnostische Aufgaben.................................. 113
5.4 Auswahl diagnostischer Verfahren........................ 115
5.5 Zusammenfassung ........................................ 122
5.6 Literatur zur Vertiefung................................ 122
6 Mehrsprachige Bildung durch Interaktion ...................... 123
6.1 Mehrsprachigkeit in der Bezugsgruppe.................... 123
6.2 Scaffolding als Unterstützung mehrsprachiger Bildung.. 125
6.3 Stützende Dialoge....................................... 127
6.4 Handlungsbegleitendes Sprechen.......................... 131
6.5 Modellieren der Lernersprachen.......................... 132
6.6 Zusammenfassung ........................................ 140
6.7 Literatur zur Vertiefung................................ 140
7 Mehrsprachige Bildung und Biliteralität....................... 141
7.1 Dialogisches Lesen...................................... 141
7.2 Erzählen.............................................. 148
7.3 Zusammenfassung ........................................ 154
7.4 Literatur zur Vertiefung................................ 155
8 Mehrsprachige Bildung durch die Zusammenarbeit mit Eltern... 156
8.1 Gespräche und Beratung ................................. 163
8.2 Formen der Beteiligung.................................. 167
8.3 Eltern-Projekte......................................... 169
8.4 Gruppenbezogene Formen der Elternarbeit................. 172
8.5 Zusammenfassung......................................... 178
8.6 Literatur zur Vertiefung................................ 178
9 Partnerinnen in der Frühförderung: Institutioneile Kooperation
und Vernetzung.............................................. 179
9.1 Kooperationspartnerinnen................................ 180
9.2 Netzwerkanalyse und Netzwerkaufbau ..................... 182
9.3 Zusammenfassung......................................... 183
9.4 Literatur zur Vertiefung................................ 183
10 Übergänge..................................................... 184
10.1 Übergänge gestalten..................................... 185
10.2 Übergang von Geburt in die Familie ..................... 186
10.3 Von der Familie in die außerfamiliäre Betreuung......... 188
10.4 Von der KiTa in die Grundschule......................... 190
10.5 Maßnahmen für einen gelungenen Übergang................. 191
10.6 Zusammenfassung......................................... 194
10.7 Literatur zur Vertiefung
11 Ausblick...........................
12 Literatur
M M M l
Inhalt
195
196
197
Viele Kinderin Deutschland wachsen mehrsprachig auf.
Sie haben ein Recht auf mehrsprachige Bildung. In der
KiTa profitieren Kinderin ihren Entwicklungswegen von
pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal
unterstützen und fördern. Das Buch trägt dazu bei, das
pädagogische und sprachwissenschaftliche Basiswissen
zu erweitern. Aus einer konsequent pädagogischen
Perspektive heraus werden grundlegende Informationen
zur mehrsprachigen Entwicklung im Kindesalterund
diagnostische Fragestellungen in diesem Kontext vorge-
stellt. Im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen stehen
die konkreten Möglichkeiten, mehrsprachige BiLdung
im Kindergarten zu gestalten, wobei Lernarrangements
im Kindergarten sowie Kooperation mit Eltern und die
Gestaltung von Übergängen im Zentrum stehen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Chilla, Solveig 1977- Niebuhr-Siebert, Sandra 1975- |
author_GND | (DE-588)136337619 (DE-588)132315165 |
author_facet | Chilla, Solveig 1977- Niebuhr-Siebert, Sandra 1975- |
author_role | aut aut |
author_sort | Chilla, Solveig 1977- |
author_variant | s c sc s n s sns |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041898098 |
classification_rvk | DS 7130 DP 3000 DO 9000 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)881098532 (DE-599)DNB1051460182 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03884nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041898098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140606s2017 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1051460182</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170221826</subfield><subfield code="c">Pappe. : ca. EUR 26.00 (DE), ca. EUR 26.80 (AT), ca. sfr 36.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-17-022182-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170221826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881098532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1051460182</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19831:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chilla, Solveig</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136337619</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der KiTa</subfield><subfield code="b">Grundlagen - Konzepte - Bildung</subfield><subfield code="c">Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 197-224</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klappentext: Viele Kinder in Deutschland wachsen mehrsprachig auf. Sie haben ein Recht auf mehrsprachige Bildung. In der KiTa profitieren Kinder in ihren Entwicklungswegen von pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal unterstützen und fördern. Das Buch trägt dazu bei, das pädagogische und sprachwissenschaftliche Basiswissen zu erweitern. Aus einer konsequent pädagogischen Perspektive heraus werden grundlegende Informationen zur mehrsprachigen Entwicklung im Kindesalter und diagnostische Fragestellungen in diesem Kontext vorgestellt. Im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen stehen die konkreten Möglichkeiten, mehrsprachige Bildung im Kindergarten zu gestalten, wobei Lernarrangements im Kindergarten sowie Kooperation mit Eltern und die Gestaltung von Übergängen im Zentrum stehen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niebuhr-Siebert, Sandra</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132315165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online Ausgabe, pdf</subfield><subfield code="z">978-3-17-033186-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-17-033187-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online Ausgabe, mobi</subfield><subfield code="z">978-3-17-033188-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341885&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341885&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341885</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041898098 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:07:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170221826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027341885 |
oclc_num | 881098532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-B1533 DE-92 DE-M483 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-20 DE-1949 DE-859 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-384 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-B1533 DE-92 DE-M483 DE-634 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-20 DE-1949 DE-859 |
physical | 224 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Chilla, Solveig 1977- Verfasser (DE-588)136337619 aut Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert Mehrsprachigkeit in der Kindertagesstätte 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2017 224 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiel txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 197-224 Klappentext: Viele Kinder in Deutschland wachsen mehrsprachig auf. Sie haben ein Recht auf mehrsprachige Bildung. In der KiTa profitieren Kinder in ihren Entwicklungswegen von pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal unterstützen und fördern. Das Buch trägt dazu bei, das pädagogische und sprachwissenschaftliche Basiswissen zu erweitern. Aus einer konsequent pädagogischen Perspektive heraus werden grundlegende Informationen zur mehrsprachigen Entwicklung im Kindesalter und diagnostische Fragestellungen in diesem Kontext vorgestellt. Im Mittelpunkt der weiteren Ausführungen stehen die konkreten Möglichkeiten, mehrsprachige Bildung im Kindergarten zu gestalten, wobei Lernarrangements im Kindergarten sowie Kooperation mit Eltern und die Gestaltung von Übergängen im Zentrum stehen. Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s DE-604 Niebuhr-Siebert, Sandra 1975- Verfasser (DE-588)132315165 aut Erscheint auch als Online Ausgabe, pdf 978-3-17-033186-0 Erscheint auch als Online Ausgabe, epub 978-3-17-033187-7 Erscheint auch als Online Ausgabe, mobi 978-3-17-033188-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341885&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341885&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Chilla, Solveig 1977- Niebuhr-Siebert, Sandra 1975- Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4030638-0 |
title | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung |
title_alt | Mehrsprachigkeit in der Kindertagesstätte |
title_auth | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung |
title_full | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit in der KiTa Grundlagen - Konzepte - Bildung Solveig Chilla, Sandra Niebuhr-Siebert |
title_short | Mehrsprachigkeit in der KiTa |
title_sort | mehrsprachigkeit in der kita grundlagen konzepte bildung |
title_sub | Grundlagen - Konzepte - Bildung |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Spracherziehung Sprachförderung Kindertagesstätte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341885&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027341885&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT chillasolveig mehrsprachigkeitinderkitagrundlagenkonzeptebildung AT niebuhrsiebertsandra mehrsprachigkeitinderkitagrundlagenkonzeptebildung AT chillasolveig mehrsprachigkeitinderkindertagesstatte AT niebuhrsiebertsandra mehrsprachigkeitinderkindertagesstatte |