Theologische Hermeneutik des Neuen Testaments:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Theologie
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | XXIX, 579 S. Ill. |
ISBN: | 3788728779 9783788728779 |
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Inhalt
Vorwort .
V
Zum Gebrauch des Buches . XVII
Literatur . XIX
1
Die Aufgabe einer theologischen Hermeneutik des Neuen
Testaments . 1
1.1 Persönliche Einführung . 1
1.2 Meine
hermeneutische
Situation: Leitfragen . 7
1.2.1 Pluralität und Beliebigkeit . 7
1.2.2 Ganzheitliche Interpretation . 11
1.2.3 Reden von Gott in einem säkularen Kon¬
text . 13
1.3 Einige Grundsätze meiner theologischen Her¬
meneutik des Neuen Testaments . 17
1.4 Die Besonderheit einer theologischen Hermeneu¬
tik. 26
2
Neuere europäische theologische Hermeneutiken des Neuen
Testaments . 29
2.1 Die dialektische Theologie als Ausgangspunkt . 30
2.1.1 Der
hermeneutische
Ansatz des frühen
Karl Barth: Die Urkunde und die Sache 30
2.1.2 Rudolf Bultmanns
existenţiale
Herme¬
neutik . 34
2.2 Theologische Hermeneutik nach Barth und Bult-
mann: Gerhard Ebeling, Peter Stuhlmacher,
Hans Weder, Ulrich Körtner . 42
2.3 Die programmatische Trennung von Erklärung
und Applikation bei Klaus Berger . 53
X
Inhalt
2.4 Ein Blick auf angelsächsische theologische Her¬
meneutik . 55
2.4.1 Anthony Thiselton . 55
2.4.2 Francis
Watson
. 60
2.4.3 Kevin
J.
Vanhoozer . 65
2.4.4 Philipp F. Esler . 69
2.5 Der Beitrag der Orthodoxie zur Hermeneutik
(John Breck, Theodore Stylianopoulos, Joannis
Panagopoulos) . 71
2.6 Religionshermeneutik . 81
2.6.1 Jörg Lauster . 81
2.6.2 Gerd Theißen . 85
2.7 Hermeneutik als Metareflexion von Methoden
(Manfred Oeming,
Oda
Wischmeyer,
Petr Po¬
korný)
. 88
2.8 Rückblick und eigene Standortbestimmung . 93
3
Von der Klarheit der Schrift zur Vielfalt der Bedeutungen
oder: Die Chance der »Kleinen
Me ta-
Erzählungen« . 99
3.1 Ein Blick auf die Postmoderne und auf postmo¬
derne Bibelauslegungen . 100
3.2 Der Ausgangspunkt: Reformation und altprotes¬
tantische Orthodoxie . 105
3.3 Die Entwicklung zur Auflösung des Autors . 112
Exkurs: Schleiermachers Hermeneutik . 114
3.4 Die Entwicklung zur Auflösung des Lesers . 117
3.5 Die Entwicklung zur Auflösung des Textes . 122
3.6 Die Entwicklung zur Auflösung des Kanons . 124
Exkurs: Semler's Kanonsverständnis . 125
3.7 Die
Entrivicklung
zur Auflösung der >Geschich-
te< und der >Heilsgeschichte< . 129
Exkurs: Grundprinzipien der historisch-kriti¬
schen Methode . 136
Kopfzeile
3.8 Die Auflösung Gottes in menschliche Gottes¬
konstruktionen . 138
3.9 »Kleine
Me ta-
Erzählungen« von Gott . 144
4
Der Text: »Gewebe« oder »Mitteilung«? . 149
4.1 Was ist ein Text? Zwei unterschiedliche Text¬
modelle . 151
4.1.1 Ferdinand de Saussure: Die
langue
als
System . 151
4.1.2 Der Text als Struktur . 153
4.1.3 Der Text als kommunikative Handlung:
Die Sprechakttheorie . 156
АЛЛ
Vergleichende Überlegungen zu den bei¬
den Textmodellen . 159
4.2 Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Antike
und im frühen Christentum . 163
4.3 Tod des Autors? . 166
4.4 Die Rolle des Lesers . 176
4.5 Der Weltbezug (Referenz) der Texte . 188
4.6 Neutestamentliche Texte als »Mitteilungen« . 199
5
Der Text im Kontext seelischer Wirklichkeit: Psychologi¬
sche Deutungsansätze . 205
5.1 Einleitung . 205
5.2 Texte als archetypische Bilder: Tiefenpsycholo¬
gische Interpretationen . 211
5.3 Texte als »intermediäre« Deutungsangebote:
Philosophische und
psychoanalytische
Ansätze.
Texte als Rollenangebote . 230
5.3.1 Paul
Ricurs
Verständnis des Symbols 232
5.3.2 Psychoanalyse und Hermeneutik
(Win¬
ni
со
tt, Pruyser, Fromm, Scharfenberg,
Raguse) . 235
5.3.3 Die Rollentheorie von
Hjalmar Sundén
241
XII Inhalt
5.4 Historische Psychologie . 251
5.5 Abschließende Thesen . 258
6
Der Text als Befreiung zum Leben . 263
6.1 Etappen der
В
efreiungs
theologie
. 264
6.2 Grundzüge befreiungstheologischer Hermeneu¬
tik . 267
6.2.1 Die Befreiung der Bibel . 268
6.2.2 Kontextualität als Grundprinzip . 270
6.2.3 Das
hermeneutische
Dreieck: Der Prä¬
text des Lebens . 271
6.2.4 Das
hermeneutische
Dreieck: Der Kon¬
text der Gemeinschaft . 274
6.2.5 Das
hermeneutische
Dreieck: Der Text 277
6.2.6 Semantische Achsen und Leitlinien der
Wahrheit . 281
6.2.7 Zusammenfassung und offene Fragen . 283
6.3 Etappen feministischer Hermeneutik . 287
6.4 Die feministische Hermeneutik von Elisabeth
Schüssler Fiorenza . 292
6.4.1 Die Bibel als Prototyp . 293
6.4.2 Erfahrung des Befreiungskampfes als
alleiniger Ausgangspunkt . 295
6.4.3 Die komplexe Struktur des Patriarchats:
»Kyriarchat« . 296
6.4.4 Die
ekklësia
der Frauen . 298
6.4.5 Der Text . 300
6.4.6 Zusammenfassung: Der Tanz der Inter¬
pretation . 304
6.4.7 Mit dem Text tanzen . 306
6.5 Offene Fragen . 308
6.5.1 Parteilichkeit? . 309
6.5.2 Hermeneutik des Vertrauens und Her¬
meneutik des Verdachts . 310
6.5.3 Nochmals: Explikation und Applikation 311
Kopfzeile
ΧΙΠ
7
Jenseits der Sprache: Interpretationen von neutestament-
lichen Texten durch Bilder . 313
7.1 Annäherungen: Warum das Medium »Bild«? . 313
7.2 Was ist ein »Bild«? . 318
7.3 Bildtheorien . 319
7.3.1 Das Bild als Abbild in der Antike . 319
7.3.2 Die platonische Umwertung des Abbild-
gedankens . 319
7.3.3 Das Bild als Präsenz des Abgebildeten.
Die Ikone . 320
7.3.4 Das Bild als
disegno
des Künstlers und
als Abbild in der Neuzeit . 321
7.3.5 Die Besonderheit des Mediums »Bild«
in der modernen Bildwissenschaft . 324
7.3.6 Bildlichkeit . 327
7.4 Merkmale von »Bildlichkeit«, mit besonderer Be¬
rücksichtigung von Bibelbildern . 329
7.4.1 Das Bild als fingierte Welt . 329
7.4.2 Konkretheit und Exemplarität . 330
7.4.3 Räumlichkeit und Simultaneität . 331
7.4.4 Ikonische Dichte . 334
7.4.5 Ganzheitliche Rezeption . 337
7.4.6 Verfremdung . 339
7.4.7 Offenheit . 341
7.4.8 Gleichzeitigkeit . 344
7.4.9 Diesseitigkeit . 346
7.5 Zum heutigen Verstehen von Bibelbildern . 347
7.5.1 Rekontextualisierung . 347
7.5.2 Der »wortanaloge« Gebrauch: Bibelbil¬
der im Dienst der Erinnerung und der
Pädagogik . 348
7.5.3 Der »sakramentanaloge« Gebrauch: Kön¬
nen irdische Bilder heute noch himmli¬
sche Urbilder repräsentieren? . 350
XIV Inhalt
7.5.4 Die »Angemessenheit« einer Bildinter¬
pretation eines Bibeltextes . 353
7.6 Zusammenfassende Thesen . 356
8
Im Gespräch mit philosophischen Vätern: Die Entthronung
des deutenden Subjekts und die Wirkungsgeschichte . 359
8.1 Hans Georg Gadamers Hermeneutik und die
Wirkungsgeschichte . 362
8.1.1 Wie versteht Gadamer »Sprache«? . 363
8.1.2 Was heißt nach Gadamer »Verstehen«?. 364
8.1.3 Methode und Wahrheit . 366
8.1.4 Geschichte — Wirkungsgeschichte . 367
8.2 Paul
Ricoeurs
philosophische und biblische Her¬
meneutik . 372
8.2.1 Die Dezentrierung des Subjekts durch
Distanzierung . 373
8.2.2 Ricceurs biblische Hermeneutik . 376
8.3 Methode, Wahrheit und Intersubjektivität (mit
einem Blick auf Jürgen Habermas) . 381
8.3.1 Das Problem der Methode . 381
8.3.2 Das Problem der Wahrheit . 385
8.3.3 Das Problem der Intersubjektivität . 389
8.3.4 Von den philosophischen Vätern lernen 394
8.4 Wirkungsgeschichtliche Hermeneutik . 397
8.4.1 Hinruhrung: Gerhard Ebelings Ver¬
ständnis der Kirchengeschichte . 397
8.4.2 Neun Thesen zu einer wirkungsge¬
schichtlichen Hermeneutik . 399
9
N
eûtes
tarnen tliche Impulse
fur
eine Hermeneutik . 411
9.1 Das gemeinsame »Hören«: Die Bedeutung von
Interpretationsgemeinschaften in der Antike
und im Frühchristentum . 412
9.2 Das Alte Testament als »Raum der Wahrheit . 414
Kopfzeile
XV
9.3 Die Geschichte Jesu Christi als »Rahmen« der
Wahrheit . 418
9.3.1 Einleitung und These . 418
9.3.2 Sich an Jesus erinnern . 419
9.3.3 Die Gleichnisse Jesu . 420
9.3.4 Die Evangelien . 423
9.4 »Verstehen« in den Evangelien . 428
9.5 Christus, die Wahrheit und die Liebe: Paulus . 432
9.6 Die nachpaulinischen Briefe: Von der Tradition
zur Orthodoxie . 437
9.7 Soll man das Neue Testament von seinem An¬
fang oder von seinem Ende her lesen? . 440
9.8 Das Neue Testament als Teil des biblischen Ka¬
nons . 448
9.8.1 Einführung . 448
9.8.2 Der »kanonische Prozess« . 452
9.8.3 Hermeneutische Thesen aufgrund des
»kanonischen Prozesses« . 461
10
Impulse der kirchlichen Tradition . 467
10.1 Geistliche Schriftauslegung: Der christologische
Interpretationsansatz des
Orígenes
. 468
10.2 Kirchliche Auslegung bei Irenäus . 481
10.3 Die
regula
fidei als Norm: Tertullian . 487
10.4
Augustins
Hermeneutik der Liebe . 492
10.5 Luthers Neuentdeckung der Geschichte Jesu
als Evangelium . 500
10.6 Zur Aktualität der Hermeneutik der Väter . 511
11
Leitlinien der Wahrheit für die Auslegung neutestament-
licher Texte . 517
11.1 »Leitlinien« der Wahrheit . 518
XVI Inhalt
11.2 Die Seite der Interpreten: Wahrhaftigkeit . 523
11.3 Ein »Korrespondenzkriterium«? Die Geschich¬
te von Jesus Christus . 528
11.3.1 Die Anteriorität Gottes in der Ge¬
schichte . 531
11.3.2 Die Erzählungen von Jesus Christus als
Leitlinie . 535
11.3.3 Die Geschichte von Jesus Christus . 538
11.4 Eine Zwischenbemerkung: Jesus Christus ist
nicht die Mitte des Alten Testaments . 541
11.5 Die Liebe als pragmatische und theologische
Leitlinie der Wahrheit . 544
11.6 Die Konvergenz beider Leitlinien . 553
11.7 Eine Nachbemerkung: Die Kirche als Ge¬
sprächsgemeinschaft über die Bibel . 555
Register . 559
Bibelstellenregister (Auswahl) . 561
Sachregister (Auswahl) . 563
Personen- und Autorenregister (Auswahl) . 575
THEOLOGISCHE
BEITRAEGE
ZWEIMONATSSCHRIFT
HERAUSGEGEBEN
IM AUFTRAG
DES PFARRERINNEN- UND PFARRER-GEBETSBUNDES
(PGB)
WW.PGB.DE
VON
HEINZPETER HEMPELMANN
(SCHOEMBERG)
UND MICHAEL HERBST (GREIFSWALD),
IN
VERBINDUNG MIT REINER
BRAUN
(DAUTPHETAL), FRIEDMANN
EISSLER
(BERLIN), KLAUS
HAACKER
(BERLIN),
ULRICH
MACK (STUTTGART),
JOERG
OHLEMACHER
(GOETTINGEN),
THOMAS POLA
(DORT
MUND), MARTIN
REPPENHAGEN
(ETTLINGEN), RAINER RIESNER (GOMARINGEN), CHRISTOPH
ROESEL
(STUTTGART), HANNA
STETTIER
(SCHAFFHAUSEN),
JOHANNES
TRIEBEL (ERLANGEN)
SOWIE FUER DEN
PGB
JOHANNES
REINMUELLER
(INGELFINGEN) UND MICHAEL CZYLWIK
(LUEDENSCHEID).
'**
PFARRERINNEN
-
UND
PFARRER
GEBETSBUND
PCB
JAHRESREGISTER
47.
JAHRGANG 2016
ULRICH
LUZ:
THEOLOGISCHE
HERMENEUTIK
DES
NEUEN
TESTAMENTS,
NEUKIRCHNER
VERLAG,
NEUKIRCHEN-VLUYN
2014, 579
S.,
39 *.
MIT
DER
VORLIEGENDEN HERMENEUTIK STELLT
SICH
ULRICH
LUZ
ENGAGIERT
UND
MUTIG
DEN
HERAUSFORDERUNGEN EINER POSTMODERNEN,
PLURALISTISCHEN, POST-CHRISDICHEN GESELLSCHAFT.
SEINE GRUNDTHESE
IST,
*DASS
VERSTEHEN
IN
EINEM DIALOG ZWISCHEN GLEICHBERECHTIGTEN
PARTNERN
GESCHIEHT,
IM
FALL
DES
NEUEN
TES
TAMENTS
ZWISCHEN
DEN
NEUTESTAMENTLICHEN
TEXTEN
UND UNS, SEINEN HEUTIGEN LESERINNEN
UND
LESERN"
(VI).
DAMIT KOMMT LUZ
DEM
POSTMODERNEN
BEDUERFNIS
NACH
PLURALITAET
WEIT
ENTGEGEN,
VERSTEHT SICH
ABER
ALS ANWALT
DER
TEXTE.
IM
ERSTEN
KAP.
UNTERSCHEIDET ER
ZWISCHEN
DER HISTORISCH-KRITISCHEN
ERKLAERUNG,
DIE DEN
URSPRUENGLICHEN
TEXTSINN
ERLAEUTERT,
UND DEM
VERSTEHEN,
DAS NACH DER BEDEUTUNG DES TEXTES
FUER
DEN HEUTIGEN
LESER
FRAGT.
DARUM
ENTWIRRT
ER
EINE
DEZIDIERT
KONTEXTUELLE HERMENEUTIK,
DIE NICHT
NUR
NACH DEM TEXTSINN
IN
SEINEM
URSPRUENGLICHEN
KONTEXT
FRAGT, SONDERN
EBENSO
EINE
REFLEXION
DES
INTERPRETEN
UEBER
SEIN
EIGENES
VORVERSTAENDNIS
UND SEINEN
EIGENEN,
HEUTIGEN
KONTEXT
VERLANGT.
ALS
AUFGABE STELLT
ER DREI HERMENEUTISCHE LEITFRAGEN NACH EINEM
MITTELWEG ZWISCHEN EINER BELIEBIGKEIT
DER
INTERPRETATIONSMOEGLICHKEITEN UND
DEM
WAHR
HEITSANSPRUCH DER BIBLISCHEN
TEXTE,
NACH EINER
GANZHEITLICHEN INTERPRETATION SOWIE NACH DER
MOEGLICHKEIT, IN
EINEM
SAEKULAREN
KONTEXT
VON
GOTT
ZU REDEN.
KAP.
2-8
STELLEN
DIE
KLASSISCHEN
ANSAET
ZE
DES
20. JH.S
DAR,
UND ZWAR NICHT
NUR
DIE
THEOLOGISCHEN
ENTWUERFE
(BARTH,
BULTMARIN,
EBELING
U.
A.)
SAMT
DEN
ENTWICKLUNGEN SEIT
DER REFORMATION, SONDERN AUCH SPRACHWIS
SENSCHAFTLICHE (DE SAUSSURE), PSYCHOLOGISCHE,
BEFREIUNGSTHEOLOGISCHE
UND
FEMINISTISCHE
?
PHILOSOPHISCHE (GADAMER, RICEUR, HABER
MAS), BILDTHEORETISCHE SOWIE WIRKUNGS- UND
REZEPTIONSGESCHICHTLICHE.
INSTRUKTIV
SIND
DIE
NEUTESTAMENTLI
CHEN IMPULSE
(9.
KAP.)
ZUR
GEMEINDE
ALS
HOERGEMEINSCHAFT,
ZUR
GLEICHNISDEUTUNG,
ZU
DEN
EVANGELIEN ALS JESUSGESCHICHTEN,
DIE
FUER
DIE
EIGENEN
ERFAHRUNGEN DER GEMEINDE
TRANSPARENT WERDEN, ZUM VERSTEHEN DER
JUENGER,
ZU
KRITERIEN
INNERKANONISCHER SACH
KRITIK
SOWIE
ZUM KANON
ALS
BUCH
DER
KIRCHE.
LUZ
PROBLEMATISIERT DIE FRAGE NACH EINEM
INHALDICH-BEGRIFBICH
DEFINIERTEN
*KANON
IM
KARION",
DA DIE EVANGELIEN NARRATIVE TEXTE
SIND.
STATTDESSEN FORMULIERT ER DIE THESE,
DASS
DER
ERZAEHLERISCHE
RAHMEN DER GANZEN
GESCHICHTE
JESU
CHRISTI
WAHRHEITSKRITERIUM
UND
DEUTUNGSRAHMEN FUER DIE EINZELTEXTE
DARSTELLT (419).
GERADE
FUER EINEN EXEGETEN
ALLES
ANDERE
ALS SELBSTVERSTAENDLICH
SIND
DIE STARKEN
IMPULSE
AUS
DER
KIRCHLICHEN
TRADITION
(KAP. 10):
DURCH
DIE GEISTLICHE SCHRIFTAUSLEGUNG (ORIGENES),
DIE POINTIERT
KIRCHLICHE
AUSLEGUNG
IM KAMPF
GEGEN
DIE
GNOSIS
(IRENAUS),
DIE REGULAFIDEI ALS
NORMIERENDER
INSTANZ
(TERTULLIAN),
AUGUSTINS
HERMENEUTIK
DER LIEBE SOWIE DIE BETONUNG
DER
MUENDLICHKEIT
DES EVANGELIUMS UND DES
*FUER
DICH"
DURCH
LUTHER,
DIE
IN
EINER EINDRING
LICHEN
SCHLUSSBEMERKUNG ZUR
AKTUALITAET
DER
VAETER
FUER DIE
HEUTIGE
HERMENEUTIK GIPFELN.
KAP.
11. BENENNT DREI LEITLINIEN DER
WAHRHEIT FUER DIE AUSLEGUNG NEUTESTAMENT-
LICHER
TEXTE,
NAEMLICH
DAS
ERFASSEN
DER
TEX
TINTENTION,
KOHAERENZ
MIT DEM MAKROTEXT
Z. B.
DES JEWEILIGEN EVANGELIUMS (ABER AUCH
IM KO-TEXT
DES
KANONS)
SOWIE HISTORISCHE
PLAUSIBILITAET. ZUR TEXTGEMAESSHEIT GEHOERT
NICHT
NUR
DIE EXPLIKATION
EINES
TEXTES, SONDERN
AUCH DIE APPLIKATION IM EIGENEN, HEUTIGEN
LEBENSKONTEXT.
*,BEDEUTUNG' ERHAELT
EIN
TEXT
DADURCH,
DASS
DER INTERPRET ODER DIE
INTERPRETIN
MIT SEINEN
WAHRHEITSANSPRUECHEN
IN
EINEN DIALOG TRITT UND SICH ZU IHNEN VER
HAELT"
(520F).
DESHALB
PLAEDIERT LUZ
MIT EINER
(ALLEGORISCH
AUSGEMALTEN)
METAPHER AUS DER
WELT
DES AUTOFAHRENS FUER LEITLINIEN ODER
LEITPLANKEN
AUF DEM SCHMALEN
GRAT ZWI
SCHEN DEM UNIVERSALEN WAHRHEITSANSPRUCH
DER BIBLISCHEN TEXTE UND DER FREIHEIT, DIE
ZUM
VERSTEHEN
GEHOERT.
ZUDEM NENNT ER GUT
NEUTESTAMENTLICH-AUGUSTINISCH DIE
FRUECHTE
DER LIEBE ALS THEOLOGISCHES
KRITERIUM
UND
PRAGMATISCHES
INDIZ
FUER DIE WAHRHEIT EINER
TEXTINTERPRETATION.
EINE
NACHBEMERKUNG
RUFT
"DIE ALS
LESE-,
LEBENS-
UND
GESPRAECHSGEMEIN
SCHAFT VON
OEKUMENISCHER
WEITE OFFEN IST FUER
DEN
DIALOG
MIT DER WELT, MIT ATHEISTEN UND
ANDEREN RELIGIONEN.
ANGESICHTS DER POSTMODERNEN BELIEBIG
KEIT
KANN
MAN
SICH
FRAGEN,
OB
DIE GRUNDTHESE
VOM *DIALOG
ZWISCHEN GLEICHBERECHTIGTEN
PARTNERN"
DEM WAHRHEITSANSPRUCH DER
NEUTESTAMENTLI-CHEN TEXTE GERECHT
WIRD.
NACH
DER
LEKTUERE
MUSS ICH JEDOCH
SAGEN,
DASS
LUZ DIE
PLURALITAET
ALS HERAUSFORDERUNG
DER POSTMODERNE ERNST NIMMT,
ABER
NICHT
DER BELIEBIGKEIT
ERLIEGT,
SONDERN SICH ALS
REDLICHER ANWALT DER TEXTE ERWEIST, IHREN
WAHRHEITSANSPRUCH STARK MACHT, DEN
KANON
ALS
KO-TEXT
EINBEZIEHT UND DIE
KIRCHE
ALS
PRIMAERE
REZIPIENTIN HERVORHEBT. WAS LUZ
VORGELEGT
HAT,
IST IN
DER
TAT
EINE
*THEOLOGISCHE
HERMENEUTIK",
WIE DER
TITEL
BETONT.
WER
SICH
AUF
DIE
LEKTUERE EINLAESST,
WIRD
NICHT NUR ZUR
NEUTESTAMENDICHEN
HERMENEUTIK
REICHHALTIG
BELEHRT, SONDERN AUCH
IN
SEINER THEOLOGISCHEN.
URTEILFAEHIGKEIT GESTAERKT UND FUER
DIE AUFGABEN
DER
EXEGESE,
DER PREDIGT ODER DES UNTERRICHTS
YIEIFAELTIGPROFLTIEREN.
DIES WIRD
SELBST DANN DER
FALL
SEIN,
WENN
JEMAND NUR DAS
ERSTE
UND DAS
LETZTE
KAPITEL
WAHRNEHMEN
KANN,
IN
DENEN DIE
WESENDICHEN GRUNDAUSSAGEN
GEBUENDELT
SIND.
ULRICH HECKEL
245 |
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