Kreativ schreiben: Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens]
90% Handwerk und 10% Geheimnis das sind die Zutaten zum erfolgreichen Schreiben. Den handwerklichen Anteil kann man lernen: Fritz Gesings Standardwerk führt ein in die Techniken des Schreibens, vermittelt Regeln und belegt sie mit Beispielen aus der Weltliteratur.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
DuMont
2014
|
Ausgabe: | Überarb. und erw. Neuaufl. |
Schriftenreihe: | [DuMont-Taschenbücher]
6267 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | 90% Handwerk und 10% Geheimnis das sind die Zutaten zum erfolgreichen Schreiben. Den handwerklichen Anteil kann man lernen: Fritz Gesings Standardwerk führt ein in die Techniken des Schreibens, vermittelt Regeln und belegt sie mit Beispielen aus der Weltliteratur. |
Beschreibung: | 464 S. |
ISBN: | 9783832162672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041896979 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150923 | ||
007 | t | ||
008 | 140605s2014 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783832162672 |9 978-3-8321-6267-2 | ||
035 | |a (OCoLC)915474824 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041896979 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-384 | ||
084 | |a EC 2260 |0 (DE-625)20481: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gesing, Fritz |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)112404499 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreativ schreiben |b Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] |c Fritz Gesing |
250 | |a Überarb. und erw. Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b DuMont |c 2014 | |
300 | |a 464 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a [DuMont-Taschenbücher] |v 6267 | |
520 | 8 | |a 90% Handwerk und 10% Geheimnis das sind die Zutaten zum erfolgreichen Schreiben. Den handwerklichen Anteil kann man lernen: Fritz Gesings Standardwerk führt ein in die Techniken des Schreibens, vermittelt Regeln und belegt sie mit Beispielen aus der Weltliteratur. | |
650 | 0 | 7 | |a Literaturproduktion |0 (DE-588)4167882-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurzgeschichte |0 (DE-588)4033842-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kurzgeschichte |0 (DE-588)4033842-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturproduktion |0 (DE-588)4167882-5 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a [DuMont-Taschenbücher] |v 6267 |w (DE-604)BV035415948 |9 6267 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027340787&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027340787 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152250138886144 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort: Eine Symbiose von Handwerk und Geheimnis 11
Kapitel 1 Welchen Weg soll ich gehen? 15
Warum schreiben? 15
Kann ich es schaffen? 17
»Genie ist große Geduld« 19
Den Markt beobachten! 21
Vom Anspruchsvollen zum Trivialen 25
Genre 34
Kapitel 2 Aus dem Leben oder aus der Luft? 38
Lebenserfahrung und Schreibkompetenz 38
»An der Kette seines Lebens.« Zum autobiographischen Schreiben 40
—»֊ Unwillkürliche Erinnerung · Befangenheitsverdacht und epische Gerechtigkeit ·
Ausphantasieren und Dramatisieren · Probleme/Gefahren
Das Leben der anderen 53
— Familie und Freunde ■ Zufallsbekannte, Fremde, Lebensdokumente
Recherche 5 6
Internet · Sachbücher, Experten · Wie genau muss die Recherche sein,? · Die Rolle
der Fiktion ♦ Filme · Reisen · DzV Kenntnis der Literaturi · Netter Mist und
bewunderte Meister ՝ Fachsimpeln
Kapitel 3 Kreative Strategien 69
Küss mich, Muse! Voraussetzungen der Inspiration 69
»Ohne Geschäftsstunden kein Genie« 71
Regelmäßigkeit · Intensität · Unterbrechungen, Fluss · Arbeitszeit · Tagespensum -
Ori
Die vier kreativen Phasen 76
Von der Idee zum fertigen Manuskript 78
— Der eigene Schreibprozess · Elizabeth Georges Arbeitsprozess
Das Expose: Der Zwang zur Planung 85
Die prozessoralen Helfer 86
Selbstzweifel und Blockaden 88
Kapitel 4 Warum erzählen, wozu lesen? 92
Literatur als Erfahrung, Kommunikation und Unterhaltung 92
Zu den Grundlagen des Erzählens 94
Faction und Infotainment 98
Schreiben im Zeitalter von Bild und Film 104
Auf dem Weg zu einer neuen Qualität? 113
Kapitel 5 Thema und Figur 116
Thema und Prämisse 116
Zum Wesen und zur Funktion der fiktionalen Figur 119
Nichtrealistische Figuren 122
֊֊ Tiere als nichtmenschliche Figuren mit menschlichen Eigenschaften · Die Fan-
tasy-Figuren
Kategorisierung realistischer Figuren 125
֊ Die Platzhalter ♦ Die Nebenfiguren · Das Beispiel Bezu Fache: Einführung
einer Nebenfigur · Zwischen Nebenfigur und Hauptfigur · Die Protagonisten
und Antagonisten
Entwurf und Entwicklung von Figuren 136
—► Physische Merkmale ■ Soziales Milieu · Psychische Merkmale und Charakter-
eigenschaften * Verhalten * Motivation und Ziele ■ Trauma und backstory ·
Namen sind Schall und Schlüssel
Figurenkonstellation 148
—► Der Held und sein Weg · Das Zwei -Figu ren -Modell · Die Dreiecksgeschichte ՝
Figurenorchestrierung ’ Die Figurenkonstellation in Dan Browns Sakrileg
Sympathielenkung und Charakterisierung 161
—► Sympathiewert, Identifikationsangebot und Wunschpotential · Heros und He-
roine - Sympathiewerte · Antipathie · Die Guten und der Böse · Die Grauzone
der Ambivalenz · Voraussetzung für die Identifikation
Vom Entwurf zur Darstellung 171
-* »Runde« Charaktere: mehrdimensional glaubwürdig aktiv · Das Eisberg-Prin-
zip · Die Kunst der Suggestion · Shading
Charakterisierungsmöglichkeiten 181
֊» Expositorische Präsentation · Expositorische Charakterisierung durch Haltung
und Umgebung * Charakterisierung durch Milieu, Schauplatz, Verhalten und
Fremdkommentar · Szenische Charakterisierung ♦ Doppelcharakterisierung -
Selbstcharakterisierung · Charakterisierung durch Gefühlsausdruck ֊ Charakte-
risierung durch Sprache ■ Resümee
Charakterisierung im handlungsbetonten Roman 195
_* Robert Langdon: Der Wissenschaftler als Held · Sophie Neveu: Heldin und Hel-
ferin · 5z Leigh Teabing: Der faustische Mephisto
Figuren im charakterbetonten Roman 205
—► Joanne K Rowling: Harry Potter · Nick Hornby: About a Boy · Sympathielen-
kung in About a Boy
Kapitel 6 Geschichten, wie das Leben sie schreibt und Hollywood sie
vorschreibt 213
Geschichte und Piot 213
Krisen und Konflikte: Triebkräfte einer dramatischen Geschichte 215
Interesse und Spannung 217
Die interessanten Themen: Bomben, Bälle, Busen 218
Plotstrukturen, Plotmodelle 221
Strukturmuster 222
Die Heidenreise /Der Archeplot 224
Masterplots (nach Ronald B.Tobias) 231
—► Suche · Abenteuer · Reifungsprozesse ■ Innere Wandlung · Äußere Verwandlung ·
Aufitieg und Fall · Das Extreme und Exzessive · Liebe ■ Verbotene Liebe · Riva-
lität · Der Unterlegene ■ Versuchung · Opfer · Rache · Verfolgung ■ Flucht ■ Ret-
tung · Rätsel ■ Entdeckung
Relativierung 250
Plotting: Checkliste für die Konstruktion und Kontrolle von Geschichten 251
Kapitel 7 Erzähler und Erzählperspektive 254
Nicht Spiegel, sondern Linse 254
Er und Ich 255
Die Majestätsmaske des Autors: Der allwissende Erzähler 256
Ich bin es, der spricht: Der Ich-Erzähier 260
Im Dienst der anderen: Der personale Erzähler 266
Multiperspektivisches Erzählen 269
Die beste Perspektive ftir meine Geschichte 271
Kapitel 8 Grundformen der Darstellung 273
Der Titel 273
Ein Motto? 278
Verlockung und Verheißung: Der Anfang 279
Szene versus Beschreibung 291
Nichtszenische Formen 293
Wie gestalte ich eine Szene? 295
Dialoge 297
Subtext und Suggestion 303
Leerstellen 308
Strukturelemente: Kapitel, Leerzeilen, Absätze 311
Kapitel 9 Zur Dramaturgie der Handlung 316
Die Handiungsstruktur: Plotpunkte und narrative Haken 316
Grundlagen der Spannungsdramaturgie 321
Suspense 323
Steigerung bis hin zu overkill und Überdruss 32b
Rückblende 329
Cliffhanger und sanftere Übergänge 332
Die Große Szene 341
Das Ende 342
—► Formen des Happy Ends · Formen des tragischen Endes - Der offene Schluss
Kapitel 10 Kompositorische Techniken: Einheit der Gestalt 353
Erzählrhythmus 356
Umfang 360
Klarheit und Komplexität 363
Widerspruchsfreiheit, Ambivalenz, Geheimnis 364
Kapitel 11 Das Setting: Raum, Schauplatz und Milieu 367
Formen des Settings 367
Der reale und der erfundene Schauplatz 369
Der Schauplatz und seine Funktionen 373
Raumkoordinaten als Symbolkomplexe 373
—► Der Garten Eden * Natur als Widerstand und Bedrohung * Natur als aggressive
Macht · Schiffbruch und Insel - Gefängnisorte und Lager * Die hermetische Welt
des Wissens und Glaubens ՝ Beengte Reisen in die Weiten · Stadtdschungel und
Labyrinth · Reisen zu Orten der Verheißung und der Verdammnis
Zur Vieldeutigkeit von Raumsymbolen 384
Beispiele der Vieldeutigkeit 386
Ratschläge zur Darstellung 390
Kapitel 12 Sprache und Stil 392
Wie erweitere ich meine Sprachkompetenz? 392
Stil, nicht Stilisierung - Ratschläge zur sprachlichen Gestaltung 396
Zu Symbol, Bild, Vergleich und Metapher 400
Symbolstrategien 403
Humor, Ironie, Komik: Die Lust am Lachen und Lächeln 407
Kapitel 13 Überarbeiten und Korrigieren 416
Distanz und Eigenlogik des Werks 416
Von der Nabelschau zum Plagiat: Eine Checkliste fiir die Überarbeitung 417
Erstleser und ihre Aufgaben 425
Drum prüfe, ob sich Bessres findet 430
Das Werk ist geboren 431
Kapitel 14 Gibt es ein Erfolgsrezept für einen Bestseller? 435
֊ Marktfaktoren · Inhaltliche Faktoren des Romans · Formale Erfolgsfaktoren des
Romans
Kapitel 15 Übung macht den Meister: Anregungen und Aufgaben 444
֊ Aufgaben zum Aufwärmen «Eröffnung, Ende, Höhepunkt - Charakterisierung *
Entwicklung von Geschichten (auch in Gruppen) ֊ Beschreibung · Stimmungs-
übertragungen · Monolog und Dialog * Thema und Variation · Sprache und
Rhythmus
Literaturhinweise 450
Romane und Erzählungen, auf die immer wieder Bezug genommen wird 450
Poetik — Werkstatt — Leben und Schreiben 451
Literaturtheorie, Cultural Studies, Leseforschung 455
Nachschlagewerke 457
Verwendete deutsche, amerikanische und englische creative- writing-
Literatur 460
|
any_adam_object | 1 |
author | Gesing, Fritz 1945- |
author_GND | (DE-588)112404499 |
author_facet | Gesing, Fritz 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Gesing, Fritz 1945- |
author_variant | f g fg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041896979 |
classification_rvk | EC 2260 |
ctrlnum | (OCoLC)915474824 (DE-599)BVBBV041896979 |
discipline | Literaturwissenschaft |
edition | Überarb. und erw. Neuaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02538nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041896979</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140605s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832162672</subfield><subfield code="9">978-3-8321-6267-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915474824</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041896979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)20481:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gesing, Fritz</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112404499</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativ schreiben</subfield><subfield code="b">Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens]</subfield><subfield code="c">Fritz Gesing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überarb. und erw. Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">DuMont</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">464 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">[DuMont-Taschenbücher]</subfield><subfield code="v">6267</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">90% Handwerk und 10% Geheimnis das sind die Zutaten zum erfolgreichen Schreiben. Den handwerklichen Anteil kann man lernen: Fritz Gesings Standardwerk führt ein in die Techniken des Schreibens, vermittelt Regeln und belegt sie mit Beispielen aus der Weltliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167882-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurzgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033842-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kurzgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033842-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167882-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">[DuMont-Taschenbücher]</subfield><subfield code="v">6267</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415948</subfield><subfield code="9">6267</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027340787&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027340787</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV041896979 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:07:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832162672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027340787 |
oclc_num | 915474824 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-384 |
owner_facet | DE-B1533 DE-384 |
physical | 464 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | DuMont |
record_format | marc |
series | [DuMont-Taschenbücher] |
series2 | [DuMont-Taschenbücher] |
spelling | Gesing, Fritz 1945- Verfasser (DE-588)112404499 aut Kreativ schreiben Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] Fritz Gesing Überarb. und erw. Neuaufl. Köln DuMont 2014 464 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier [DuMont-Taschenbücher] 6267 90% Handwerk und 10% Geheimnis das sind die Zutaten zum erfolgreichen Schreiben. Den handwerklichen Anteil kann man lernen: Fritz Gesings Standardwerk führt ein in die Techniken des Schreibens, vermittelt Regeln und belegt sie mit Beispielen aus der Weltliteratur. Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd rswk-swf Kurzgeschichte (DE-588)4033842-3 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Prosa (DE-588)4047497-5 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Roman (DE-588)4050479-7 s Kurzgeschichte (DE-588)4033842-3 s DE-604 Prosa (DE-588)4047497-5 s Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 s 1\p DE-604 2\p DE-604 [DuMont-Taschenbücher] 6267 (DE-604)BV035415948 6267 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027340787&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gesing, Fritz 1945- Kreativ schreiben Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] [DuMont-Taschenbücher] Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd Kurzgeschichte (DE-588)4033842-3 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Prosa (DE-588)4047497-5 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167882-5 (DE-588)4033842-3 (DE-588)4165550-3 (DE-588)4047497-5 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Kreativ schreiben Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] |
title_auth | Kreativ schreiben Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] |
title_exact_search | Kreativ schreiben Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] |
title_full | Kreativ schreiben Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] Fritz Gesing |
title_fullStr | Kreativ schreiben Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] Fritz Gesing |
title_full_unstemmed | Kreativ schreiben Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] Fritz Gesing |
title_short | Kreativ schreiben |
title_sort | kreativ schreiben handwerk und techniken des erzahlens das standardwerk des kreativen schreibens |
title_sub | Handwerk und Techniken des Erzählens ; [das Standardwerk des kreativen Schreibens] |
topic | Literaturproduktion (DE-588)4167882-5 gnd Kurzgeschichte (DE-588)4033842-3 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Prosa (DE-588)4047497-5 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd |
topic_facet | Literaturproduktion Kurzgeschichte Kreatives Schreiben Prosa Roman Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027340787&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415948 |
work_keys_str_mv | AT gesingfritz kreativschreibenhandwerkundtechnikendeserzahlensdasstandardwerkdeskreativenschreibens |