Praxis der Individualisierung: wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich UniPress Ltd.
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783863880736 9783863882433 3863880730 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041895319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210309 | ||
007 | t | ||
008 | 140605s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050947932 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863880736 |c Pb. : ca. EUR 39.90 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-86388-073-6 | ||
020 | |a 9783863882433 |c ebk. |9 978-3-86388-243-3 | ||
020 | |a 3863880730 |9 3-86388-073-0 | ||
024 | 3 | |a 9783863880736 | |
035 | |a (OCoLC)880393746 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050947932 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.252 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1426 |0 (DE-625)19989:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Widmer-Wolf, Patrik |e Verfasser |0 (DE-588)105907916X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praxis der Individualisierung |b wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren |c Patrik Widmer-Wolf |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich UniPress Ltd. |c 2014 | |
300 | |a 324 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Eingangsstufe |0 (DE-588)4070695-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882433 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4664533&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027339165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027339165 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328135646445568 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 11
1 EINLEITUNG 13
1.1 SCHULVERSUCH GRUNDSTUFE UND SEINE EVALUATION 14
1.2 FRAGESTELLUNGEN UND FORSCHUNGSDESIGN DER STUDIE 15
1.3 THEORETISCHE PERSPEKTIVEN UND BEGRIFFSKLAERUNGEN 16
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 21
2 DISKUSSIONS- UND FORSCHUNGSSTAND 23
2.1 REFORM- UND DIFFERENZIERUNGSPROZESSE 23
2.1.1 SYSTEMGRENZEN UND LOSE KOPPELUNGEN 24
2.1.2 PERSISTENZ VON GRAMMATIKEN 25
2.1.3 REPRODUKTION UND TRANSFORMATION VON STRUKTUREN 26
2.1.4 PROFESSIONSSTATUS VS. PROFESSIONALISIERUNG 28
2.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 30
2.2 INTERPROFESSIONELLE ZUSAMMENARBEIT IN DER
INTEGRATIVEN/INKLUSIVEN SCHULEINGANGSSTUFE 31
2.2.1 HERAUSFORDERUNGEN UND GELINGENSBEDINGUNGEN 32
2.2.2 KINDERGARTEN UND SCHULE:
ZWEI DIFFERENTE BILDUNGSKULTUREN 37
2.2.3 ZWISCHEN REGELSCHULLEHRPERSONEN UND FACHPERSONEN
FUER SONDERPAEDAGOGIK 42
2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 52
2.3 KONSTRUKTION VON BESONDEREM B ILDUNGSBEDARF 56
2.3.1 BILDUNGSPOLITISCHE BEZEICHNUNG 56
2.3.2 ZWANG ZUR UNTERSCHEIDUNG UND BEZEICHNUNG 58
2.3.3 VON EINEM RELATIVEN ZU EINEM RELATIONALEN
VERSTAENDNIS VON BEHINDERUNG 59
2.3.4 ONTOLOGISIERUNG ALS PROBLEM DER THEORIEBILDUNG 60
2.3.5 BEHINDERUNG IN SOZIAL-KONSTRUKTIVISTISCHER SICHTWEISE 61
2.3.6 BEHINDERUNG UNTER INTEGRATIONSPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE 62
2.3.7 ZUSAMMENFASSUNG 65
HTTP://D-NB.INFO/1050947932
3 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 67
3.1 DIE VERWURZELUNG VON WISSEN UND HANDELN IM SOZIALEN 67
3.2 DIE DOPPELSTRUKTUR VON WISSEN UND VERSTAENDIGUNG 69
3.2.1 KOMMUNIKATIVE VERSTAENDIGUNG 69
3.2.2 KONJUNKTIVE VERSTAENDIGUNG 70
3.3 KOLLEKTIVE ORIENTIERUNGEN IN GRUPPENDISKUSSIONEN 71
4 FORSCHUNGSPROZESS 73
4.1 ZUSAMMENSETZUNG DER FALLGRUPPE 74
4.1.1 FORSCHUNGSPROJEKT INTEGRU 75
4.1.2 KLASSENTEAMS UND ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN 77
4.1.3 KINDER MIT BESONDEREM BILDUNGSBEDARF. 83
4.2 DURCHFUHRUNG UND AUFBEREITUNG DER GRUPPENDISKUSSIONEN 89
4.2.1. DURCHFUEHRUNGSZEITPUNKTE 89
4.2.2 PRINZIPIEN DER GESPRAECHSLEITUNG 90
4.2.3 TRANSKRIPTION 92
4.3 ANALYSESCHRITTE DER DOKUMENTARISCHEN INTERPRETATION 93
4.3.1 FORMULIERENDE INTERPRETATION 94
4.3.2 REFLEKTIERENDE INTERPRETATION 95
4.3.3 TYPENBILDUNG 100
4.3.4 GELTUNGSBEREICH UND GENERALISIERBARKEIT DER
ERGEBNISSE 105
4.3.5 DARSTELLUNG DER FALLANALYSEN 106
5 EMPIRISCHERTEIL I: INDIVIDUALISIERTE FOERDERUNG ETABLIEREN 107
5.1 VORBEMERKUNGEN ZUM EMPIRISCHEN TEIL 108
5.1.1 BEZEICHNUNG DER AKTEURINNEN UND AKTEURE
UND BEGRIFFE 108
5.1.2 TYPOLOGIE IM UEBERBLICK 109
5.1.3 EINBEZUG DER ANALYSEN ZU DEN GRUPPENDISKUSSIONEN
AUF DER UNTERSTUFE 112
5.1.4 QUELLENANGABEN 112
5.1.5 BASISTYPEN UND INSTITUTIONELLE ERFAHRUNGEN 112
5.2 DOMAENEN SEPARIEREN (BASISTYPUS I) 113
5.2.1 BILDUNGSKULTUREN 113
5.2.2 SCHULISCHE HEILPAEDAGOGIK 123
5.2.3 LOGOPAEDIE 148
5.2.4 INSTITUTIONELLE ERFAHRUNGEN ZUR ARBEITSSITUATION 156
5.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 165
5.3 DOMAENEN VERBINDEN (BASISTYPUS II) 168
5.3.1 BILDUNGSKULTUREN: HERKOEMMLICHE DOMAENENGRENZEN
AUFHEBEN UND LERNEN 168
5.3.2 SCHULISCHE HEILPAEDAGOGIK: AUTONOM UND FLEXIBEL
AGIEREN 171
5.3.3 LOGOPAEDIE: DOMAENENUEBERGAENGE GESTALTEN 174
5.3.4 INSTITUTIONELLE ERFAHRUNGEN ZUR ARBEITSSITUATION 180
5.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 183
5.4 INSTITUTIONELLE ERFAHRUNGEN: ZUSAMMENSCHAU 184
5.4.1 ASPEKTE POSITIVER UND ERSCHWERENDER ERFAHRUNGEN
ZUR ARBEITSSITUATION 184
5.4.2 UNTERSCHIEDLICHE INSTITUTIONELLE ERFAHRUNGSMUSTER. 187
5.4.3 ZUSAMMENHANG MIT ORGANISATIONALEN
RAHMENBEDINGUNGEN 190
5.5 RELATIONIERTE TYPEN 194
5.5.1 ZEITLICHE ETAPPIERUNG DER FOERDERARRANGEMENTS 194
5.5.2 ZUWENDUNGSZEIT AUFTEILEN 205
5.5.3 STIGMA-MANAGEMENT 220
5.6 ZUSAMMENFASSUNG: WIE MAN SICH BETTET, SO LIEGT MAN 232
5.6.1 ETABLIEREN VON FOERDERSITUATIONEN UEBER ABGRENZUNG
PAEDAGOGISCHER DOMAENEN 235
5.6.2 ETABLIEREN VON FOERDERSITUATIONEN UEBER VERKNUEPFUNG
PAEDAGOGISCHER DOMAENEN 239
6 EMPIRISCHERTEIL II: BESONDEREN BILDUNGSBEDARF BEGRUENDEN 245
6.1 ERWARTUNGSWIDRIGER UMGANG MIT LERNZEIT 246
6.2 ERWARTUNGSWIDRIGEPARTIZIPATION 256
6.3 ERWARTUNGSWIDRIGE RESPONSIVITAET 268
6.4 ZUSAMMENFASSUNG: PASSUNGSSCHWIERIGKEITEN
MIT DER UNTERRICHTSPRAXIS 277
7 DISKUSSION 281
7.1 IM TRANSFORMATIONSPROZESS LERNEN KOENNEN 281
7.2 DIE LOSE KOPPLUNG UEBER AUFTRAGSLOGIKEN ERKENNEN 285
7.3 RESSOURCEN-EINSATZ REFLEKTIEREN 286
7.4 OEKONOMISCHER ARBEITSTEILUNG HINTERFRAGEN 288
7.5 EINEN BLICK FUER STIGMA-MANAGEMENT ENTWICKELN 290
7.6 BEGRUENDUNGSMUSTER ALS POTENZIAL FUER UNTERRICHTSENTWICKLUNG
VERSTEHEN 291
8 ANHANG 295
8.1 REGELN FUER DIE TRANSKRIPTION 295
8.2 LEITFADEN FUER GRUPPENDISKUSSIONEN 297
8.3 EXEMPLARISCHE INTERPRETATION 299
9 LITERATURVERZEICHNIS 311 |
any_adam_object | 1 |
author | Widmer-Wolf, Patrik |
author_GND | (DE-588)105907916X |
author_facet | Widmer-Wolf, Patrik |
author_role | aut |
author_sort | Widmer-Wolf, Patrik |
author_variant | p w w pww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041895319 |
classification_rvk | DP 1800 DP 3100 DT 1420 DT 1426 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)880393746 (DE-599)DNB1050947932 |
dewey-full | 371.252 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.252 |
dewey-search | 371.252 |
dewey-sort | 3371.252 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041895319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210309</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140605s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050947932</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863880736</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86388-073-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863882433</subfield><subfield code="c">ebk.</subfield><subfield code="9">978-3-86388-243-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3863880730</subfield><subfield code="9">3-86388-073-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863880736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)880393746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050947932</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.252</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1426</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widmer-Wolf, Patrik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105907916X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxis der Individualisierung</subfield><subfield code="b">wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren</subfield><subfield code="c">Patrik Widmer-Wolf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress Ltd.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eingangsstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070695-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882433</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4664533&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027339165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027339165</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV041895319 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:32:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863880736 9783863882433 3863880730 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027339165 |
oclc_num | 880393746 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-N32 DE-11 DE-739 DE-824 DE-B1533 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-739 DE-824 DE-B1533 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 324 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Budrich UniPress Ltd. |
record_format | marc |
spelling | Widmer-Wolf, Patrik Verfasser (DE-588)105907916X aut Praxis der Individualisierung wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren Patrik Widmer-Wolf Opladen [u.a.] Budrich UniPress Ltd. 2014 324 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882433 Verlag kostenfrei Volltext X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4664533&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027339165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Widmer-Wolf, Patrik Praxis der Individualisierung wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4070695-3 (DE-588)4161542-6 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Praxis der Individualisierung wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren |
title_auth | Praxis der Individualisierung wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren |
title_exact_search | Praxis der Individualisierung wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren |
title_full | Praxis der Individualisierung wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren Patrik Widmer-Wolf |
title_fullStr | Praxis der Individualisierung wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren Patrik Widmer-Wolf |
title_full_unstemmed | Praxis der Individualisierung wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren Patrik Widmer-Wolf |
title_short | Praxis der Individualisierung |
title_sort | praxis der individualisierung wie multiprofessionelle klassenteams fordersituationen fur kinder im schulalltag etablieren |
title_sub | wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Eingangsstufe (DE-588)4070695-3 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Eingangsstufe Individualisierung Empirische Pädagogik Schweiz Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882433 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4664533&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027339165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT widmerwolfpatrik praxisderindividualisierungwiemultiprofessionelleklassenteamsfordersituationenfurkinderimschulalltagetablieren |