Räume kultureller Bildung: nationale und transnationale Perspektiven
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Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz Juventa
2014
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INHALT
EINLEITUNG.
RAEUME KULTURELLER BILDUNG -
NATIONALE UND TRANSNATIONALE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 11
KAPITEL I
EINFUEHRUNGEN
KRISTIN WESTPHAL
*THE FUTURE WILL BE CONFUSING."
HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE FORSCHUNG
ZUR KULTURELLEN UND AESTHETISCHEN BILDUNG 20
VANESSA-ISABELLE REINWAND-
WEISS
RAEUME KULTURELLER BILDUNG -
EINE EINFUEHRUNG IN DAS TAGUNGSTHEMA 34
ERNST WAGNER
QUALITY AND ARTS EDUCATION -
A DEBATE IN THE INTERNATIONAL CONTEXT 41
KAPITEL II
NATIONALE UND TRANSNATIONALE FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
BAREND VAN HEUSDEN
WAS WIR VON KUNST- UND KULTURERZIEHUNG LERNEN 58
PATRICIA THOMSON, CHRISTINE HALL
THE SIGNATURE PEDAGOGIES OF CREATIVE PRACTITIONERS 76
ULRIKE STADLER-ALTMANN
LEHRRAEUME - LERNRAEUME.
WAS PASSIERT, WENN KULTURSCHAFFENDE
UND KUNSTPAEDAGOGEN IN DER SCHULE RAUM GREIFEN? 92
5
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ANKE SCHAD
RUHRATLAS KULTURELLE BILDUNG.
STUDIE ZUR QUALITAETSENTWICKLUNG
KULTURELLER BILDUNG IN DER METROPOLE RUHR
DANIEL BURGHARDT, JOERG ZIRFAS
KUNST UND KATASTROPHE.
PERSPEKTIVEN AUS ETHNOGRAPHISCHEN SCHULBESUCHEN
IN DER KRISENREGION TOEHOKU (JAPAN)
ELKE JOSTIES
JUGENDKULTURELLE PARTIZIPATION BRAUCHT FREIRAEUME -
DAS BEISPIEL
TUNESIEN UND MAROKKO
SIGRID SCHERER
AM RANDE DER BETRIEBSSYSTEME.
PERFORMATIVE PROJEKTE MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN
AN DER GRENZE ZWISCHEN PAEDAGOGIK UND PRODUKTION
JOERG THUMS
MUT ZUR LUECKE.
EINIGE GEDANKEN UEBER DEN WORKSHOP SIE SIND HIER!
KAPITEL III
PERFORMANCE_THEATER MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN
ANNA STERN
GETEILTE RAEUME DES NICHT-WISSENS.
STUDIERENDE DER KUNSTPAEDAGOGIK ERPROBEN
ORTSSPEZIFISCHE UND PERFORMATIVE STRATEGIEN
MIT GRUNDSCHULKINDERN - EIN PROJEKTBERICHT
ANDREA BRAMBERGER
TEACHING POETRY.
SOZIALE UNGLEICHHEITEN, COUNTER-HEGEMONIC SPEECH
UND LYRIK IN SCHULKLASSEN
EVELYN MAY
ZUR PARTIZIPATION.
ZWISCHEN SICHTBAREM UND SAGBAREM
IN EINEM HETEROGENEN FELD - EINE FORSCHUNGSSKIZZE
6
THOMAS METTEN
NACH GOFFMAN.
AUF DEM WEG ZU EINER AESTHETISCHEN INTERAKTIONSANALYSE
193
VIRGINIA THIELICKE
.ANTWORTEN AUF AUFFUEHRUNGEN.
EIN THEATERPAEDAGOGISCHES VERMITTLUNGSKONZEPT
ZUR ERFAHRUNGSORIENTIERTEN AUFFUEHRUNGSREZEPTION
VON ZEITGENOESSISCHEM EXPERIMENTELLEM THEATER 198
KAPITEL IV
ARTISTIC RESEARCH. NEUE WEGE IN DER KUNSTFORSCHUNG?
WIEBKE LOHFELD
ARTISTIC RESEARCH: EIN SKIZZENHAFTER
BESTIMMUNGSVERSUCH UEBER ZUGAENGE ZU RAEUMEN
KULTURELLER BILDUNG AM BEISPIEL DES LAB INTER ARTS 204
SIGLINDE LANG
ZWISCHEN FAKT UND FIKTION.
PARTIZIPATIVE (GEGEN-)RAEUME ALS STAETTEN
KOLLABORATIVER WISSENSPRODUKTION 216
KATHRIN BORG-TIBURCY
AESTHETISCHE SYMBOLISIERUNGEN
IN KINDLICHEN INTERAKTIONS- UND GESTALTUNGSRAEUMEN.
EINE REKONSTRUKTION ETHNOGRAPHISCH ERHOBENEN VIDEOMATERIALS 221
JULIA HEISIG
NEW SPACES
FOR THE ARTS - NEW ARTS FOR THE SPACES.
ZUM STATUS QUO VON OUTREACH-PROGRAMMEN IN DEUTSCHLAND 229
LISA NIEDERREITER
KUENSTLERISCHE FORSCHUNG UND KUENSTLERISCHE RESONANZ
ALS (BINNEN-)RAEUME KULTURELLER BILDUNG 236
7
KAPITEL V
RAEUME DER VERMITTLUNG
HENRIKE PLEGGE
STUDIO - RAUM FUER KUNST, VERMITTLUNG, BILDUNG 242
SASKIA BENDER
DIE ERFAHRUNG DES AESTHETISCHEN IM SCHULISCHEN RAUM.
PASSUNGSPROBLEMATIKEN ALS ERHOEHTE REFLEXIONSANFORDERUNGEN
FUER PAEDAGOGISCH HANDELNDE 250
LEOPOLD KLEPACKI
KUNST ALS MEDIUM DER ERMOEGLICHUNG KULTURELLER INKLUSION?
DISKURSTHEORETISCHE ANMERKUNGEN ZUR LEBENSWELTLICHEN
REICHWEITE VON KUENSTLERISCHER BILDUNG ALS
PRINZIP
DER ERMOEGLICHUNG KULTURELLER TEILHABE 256
MARION FLEIGE
ORTE UND RAEUME KULTURELLER ERWACHSENENBILDUNG
IM KONTEXT VON PROGRAMMSTRUKTUREN 265
KAPITEL VI
LEBENSWELTEN_MEDIENRAEUME_KUNSTRAEUME
JOERG HAGEDORN
DAS SCHREIBEN UEBER SICH SELBST ALS UEBUNG DES DENKENS.
NARRATIVE SELBSTINSZENIERUNGEN JUGENDLICHER IM ONLINE-TAGEBUCH 274
HANNE SEITZ
SELBSTORGANISIERTE RAEUME.
ZUR ENTWICKLUNG UND FORSCHUNG
KULTURELLER BILDUNGSPRAXIS IM EUROPAEISCHEN KONTEXT 283
ULAS AKTAS, MARIA SPYCHIGER
DIE AUFRECHTERHALTUNG DER FREUDE
AM MUSIKUNTERRICHT IST UNGEWISS 288
MARTINA JANSSEN, MARGARETE DIECK
PRIMEL - PROFESSIONALISIERUNG VON FACHKRAEFTEN
IM ELEMENTARBEREICH 297
8
TILMAN KALLENBACH
VOM VERSCHWINDEN EINES NICHTORTES - POP, POLITIK UND BILDUNG 301
KAPITEL VII
TANZEN. PROFESSIONALISIERUNG
AG EVALUATION UND FORSCHUNG DES BUNDESVERBANDS
TANZ IN SCHULEN E. V. (CLAUDIA BEHRENS, VANESSA
GRAF,
MAGDALENA PAWLITZA UND LENA KROLL)
WAS BLEIBT?
EINE STANDORTUEBERGREIFENDE STUDIE
ZUR NACHHALTIGKEIT VON TANZPROJEKTEN AN SCHULEN 308
SABINE LIPPOLD
SUCHBEWEGUNGEN IM KULTURELLEN NETZ VON RAUM UND ZEIT 314
ARJINA DUFFT
TANZ IN SCHULEN - EINE KLEINSTADT TANZT.
EIN PRAXIS- UND FORSCHUNGSPROJEKT ZU KULTURELLER BILDUNG 319
HAJO EICKHOFF
HALTUNG UND BEWEGUNG.
DIE UNTERGRUENDIGE GESTALTUNG DES KOERPERS IN DER BILDUNG 324
TOBIAS FINK, INKEN TEGTMEYER
WENN SICH DIE OFFENEN RAEUME
DER KULTURELLEN BILDUNG SCHLIESSEN.
KULTURELLE BILDUNGSPROJEKTE ALS PFLICHTVERANSTALTUNGEN 329
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN 335
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