Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft: die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz Juventa
2015
|
Schriftenreihe: | Edition Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 401 S. |
ISBN: | 9783779929574 3779929570 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041894071 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150811 | ||
007 | t | ||
008 | 140604s2015 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105040940X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779929574 |c Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 51.90 (freier Pr.) |9 978-3-7799-2957-4 | ||
020 | |a 3779929570 |9 3-7799-2957-0 | ||
024 | 3 | |a 9783779929574 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 442957 |
035 | |a (OCoLC)879490834 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105040940X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Clemens, Iris |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)130648116 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft |b die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft |c Iris Clemens |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz Juventa |c 2015 | |
300 | |a 401 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Erziehungswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturtheorie |0 (DE-588)4120627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturtheorie |0 (DE-588)4120627-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027337929&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027337929 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769788433498112 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS KULTURWISSENSCHAFT
TEIL I BILDUNG IN DER WELTGESELLSCHAFT
VORBEMERKUNG ZU KAPITEL 1
KAPITEL 1
DIE ADRESSATENFRAGE DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
1.1 STRUKTURELLE KOPPLUNG VON PSYCHISCHEN SYSTEMEN (INDIVIDUUM)
UND SOZIALEN STRUKTUREN (GESELLSCHAFT): DER BILDUNGSADRESSAT
IN DER WELTGESELLSCHAFT
KAPITEL 2
DAS ENDE DER KONSISTENZ- UND KONTINUITAETSSEMANTIK UND
DIE EMERGENZ DES PLURALEN ALS BESCHREIBUNGSFORM VON IDENTITAETEN
2.1 DAS ENDE DER KONSISTENZ- UND KONTINUITAETSSEMANTIK
AUS DER SICHT MEDIALER EREIGNISSE
2.2 IDENTITAETEN UND IHRE KOERPER
2.3 FLUKTUIERENDE GRUPPENZUGEHOERIGKEIT
KAPITEL 3
EINE KULTURTHEORETISCHE PERSPEKTIVE DER EPISTEMOLOGISCHEN
KONZEPTIONEN VON IDENTITAET - AUSGEWAEHLTE ASPEKTE
3.1 DAS KONZEPT DER ROMANTISCHEN LIEBE UND DIE EMERGENZ
VON IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
3.2 KO-EVOLUTION VON SEMANTIK UND SOZIALSTRUKTUR
IN KULTURTHEORETISCHER PERSPEKTIVE
3.3 ,EIN FALL VON IDENTITAET': HISTORISCH-KULTURELLE UND
RELIGIOESE IMPLIKATIONEN VON IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN
3.4 FAZIT UND AUSBLICK
7
18
24
34
43
58
68
72
81
93
102
113
145
5
HTTP://D-NB.INFO/105040940X
TEIL II NETZWERKTHEORIE UND IHRE POTENTIALE FUER EINE
KULTURELLE WENDE IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
KAPITEL 4
NETZWERKANALYSE UND NETZWERKTHEORIE 152
4.1 FRUEHE VERSATZSTUECKE NETZWERKTHEORETISCHER IDEEN -
VON CORNTE BIS MORENO 159
4.2 HARRISON C. WHITE UND SEINE NETZWERKANALYTISCHE
UND NETZWERKTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 171
4.3 NETZWERKANALYSE UND NETZWERKTHEORIE IN DEUTSCHLAND 184
KAPITEL 5
NETZWERKTHEORIE NACH HARRISON C. WHITE 192
5.1 IDENTITAET 199
5.2 PERSONEN 213
5.3 KONTROLLE ODER STEUERUNG 218
5.4 VERKNUEPFUNGEN ODER BEZIEHUNGEN (TIES) 227
5.5 GESCHICHTEN (STORIES) 238
5.6 WECHSEL (SWITCH) UND EINGEBUNDENSEIN (EMBEDDEDNESS) 243
5.7 NETZWERKE 251
5.8 STRUKTURELLE AEQUIVALENZ 270
5.9 STILE 276
KAPITEL 6
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISGEWINN
UND KONSEQUENZEN - WAS DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
VON DER NETZWERKTHEORIE LERNEN KANN 289
6.1 DIE BEDEUTUNG DER MESO-EBENE FUER ERZIEHUNGSWISSEN
SCHAFTLICHE THEORIEBILDUNG UND EMPIRISCHE FORSCHUNG 291
6.2 DER BILDUNGSADRESSAT: VON DER SUBJEKTTHEORIE
ZUM RELATIONALEN AKTEUR IN NETZWERKEN 298
6.3 NETZWERKTHEORETISCHE PERSPEKTIVEN UND ANALYSEN IN DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG: BEISPIEL SCHULE.
VOM SCHUELER ZUR SOZIALEN FORMATION DES KLASSENZIMMERS
UND DER SCHULE 317
6.4 INKLUSION ALS SELBST-INKLUSION 332
6.5 DIE ROLLE DES LERNENDEN: SELBST-INKLUSION ALS VORAUSSETZUNG
FUER ERFOLG IN BILDUNGSKARRIEREN UND BILDUNGSINSTITUTIONEN 348
6.6 INKLUSIONSKOMPETENZ ALS INTERKULTURELLE KOMPETENZ? 367
6.7 AUSBLICK 370
LITERATUR 372
6 |
any_adam_object | 1 |
author | Clemens, Iris 1974- |
author_GND | (DE-588)130648116 |
author_facet | Clemens, Iris 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Clemens, Iris 1974- |
author_variant | i c ic |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041894071 |
classification_rvk | DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)879490834 (DE-599)DNB105040940X |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041894071</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150811</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140604s2015 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105040940X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779929574</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 51.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2957-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779929570</subfield><subfield code="9">3-7799-2957-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779929574</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 442957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879490834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105040940X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clemens, Iris</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130648116</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft</subfield><subfield code="b">die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Iris Clemens</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">401 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027337929&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027337929</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041894071 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:16:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779929574 3779929570 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027337929 |
oclc_num | 879490834 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-1052 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-188 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-1052 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-188 DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 |
physical | 401 S. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Edition Erziehungswissenschaft |
spelling | Clemens, Iris 1974- Verfasser (DE-588)130648116 aut Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft Iris Clemens Weinheim [u.a.] Beltz Juventa 2015 401 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition Erziehungswissenschaft Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027337929&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Clemens, Iris 1974- Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120627-7 (DE-588)4044302-4 |
title | Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft |
title_auth | Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft |
title_full | Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft Iris Clemens |
title_fullStr | Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft Iris Clemens |
title_full_unstemmed | Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft Iris Clemens |
title_short | Erziehungswissenschaft als Kulturwissenschaft |
title_sort | erziehungswissenschaft als kulturwissenschaft die potentiale der netzwerktheorie fur eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische ausrichtung der erziehungswissenschaft |
title_sub | die Potentiale der Netzwerktheorie für eine kulturwissenschaftliche und kulturtheoretische Ausrichtung der Erziehungswissenschaft |
topic | Kulturtheorie (DE-588)4120627-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Kulturtheorie Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649667&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027337929&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT clemensiris erziehungswissenschaftalskulturwissenschaftdiepotentialedernetzwerktheoriefureinekulturwissenschaftlicheundkulturtheoretischeausrichtungdererziehungswissenschaft |