Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format: Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien
2014
|
Schriftenreihe: | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 404 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 545 g |
ISBN: | 3658058129 9783658058128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041893141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140826 | ||
007 | t | ||
008 | 140604s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105066762X |2 DE-101 | |
020 | |a 3658058129 |9 3-658-05812-9 | ||
020 | |a 9783658058128 |c Pb. : EUR 69.99 (DE), EUR 71.95 (AT), sfr 87.50 (freier Pr.) |9 978-3-658-05812-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658058128 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86368511 |
035 | |a (OCoLC)879875803 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105066762X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-1050 | ||
082 | 0 | |a 510.711 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4430 |0 (DE-625)19844:12013 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Pascal Rolf |e Verfasser |0 (DE-588)1053547897 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format |b Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation |c Pascal Rolf Fischer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien |c 2014 | |
300 | |a XVII, 404 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 545 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik | |
650 | 0 | 7 | |a Vorkurs |0 (DE-588)1051617316 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikstudium |0 (DE-588)4037947-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikstudium |0 (DE-588)4037947-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorkurs |0 (DE-588)1051617316 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-05813-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4657567&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027337013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027337013 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328118463430656 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 MATHEMATISCHE VORKURSE ALS SPANNUNGSFELD 1
1.2 DER SPEZIFISCHE KONTEXT DER DISSERTATION: DAS PROJEKT VEMA -
VIRTUELLES
EINGANGSTUTORIUM MATHEMATIK 4
1.3 DIE ZIELE DER VORLIEGENDEN ARBEIT 5
1.4 DAS DESIGN-BASED RESEARCH ALS ZUGRUNDE LIEGENDER UND
STRUKTURGEBENDER
FORSCHUNGSANSATZ DER DISSERTATION 7
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 14
2 DAS INHALTLICHE DESIGN DER VORKURSE 2008 17
2.1 DIE INTERAKTIVEN LERNMATERIALIEN DES PROJEKTS VEMA 18
2.1.1 BESCHREIBUNG DER BESTANDTEILE DER MULTIMEDIA-CD 18
2.1.2 DAS MODULARISIERTE VEMINT-LERNMATERIAL IN VERSION 4.0 19
2.1.3 MATERIALSPEZIFISCHE LERNZUGAENGE 22
2.1.4 UNTERSCHIEDE DER VERSION 4.0 ZU DER IN DER HAUPTSTUDIE
VERWENDETEN VERSION 3.0 23
2.2 INTEGRATION DER MULTIMEDIAINHALTE IN DIE LERNPLATTFORM MOODLE 24
2.3 UEBER DIE VORAUSSETZUNGEN SELBSTREGULIERTEN LERNENS 28
2.4 MASSNAHMEN ZUR UNTERSTUETZUNG DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS IM
E-VORKURS 31
2.5 DIAGNOSTISCHE VOR- UND NACHTESTS FUER DAS VEMA-MATERIAL 35
2.5.1 TESTS IN DER ERSTEN VERSION 2007 35
2.5.2 DIE VOR- UND NACHTESTS DES E-VORKURSES 2008 36
2.6 THEORETISCHE EINORDNUNG DER DIAGNOSTISCHEN VOR- UND NACHTESTS 75
2.6.1 FEEDBACK 75
2.6.2 PRODUKTORIENTIERTE UND PROZESSORIENTIERTE DIAGNOSTIK 81
2.6.3 EINORDNUNG DES KOMPETENZMODELLS DER DIAGNOSTISCHEN VOR- UND
NACHTESTS 85
2.7 INTENDIERTE NUTZUNG DER VOR- UND NACHTESTS 90
3 DAS DESIGN DER BLENDED-LEARNING-KURSE 93
3.1 BLENDED LEARNING: EINE EINFUEHRUNG 94
HTTP://D-NB.INFO/105066762X
XIV INHALTSVERZEICHNIS
3.2 KRITERIEN *GUTER LEHRE" ALS AUSGANGSPUNKT FUER EIN
BESCHREIBUNGSMODELL
FUER BLENDED-LEARNING-SZENARIEN 101
3.3 MODELL ZUR BESCHREIBUNG VON BLENDED-LEARNING-SZENARIEN IM KONTEXT
VON MATHEMATISCHEN VORKURSEN 115
3.4 VORSTELLUNG DER P- UND E-KURSE MIT HILFE DES BESCHREIBUNGSMODELLS
FUER BLENDED-LEARNING-SZENARIEN 124
3.4.1 BESCHREIBUNG DER E-KURSE 2007 124
3.4.2 BESCHREIBUNG DER E-KURSE 2008 127
3.4.3 BESCHREIBUNG DER P-KURSE 2008 154
3.5 FAZIT 172
4 DAS UNTERSUCHUNGSKONZEPT DER VORKURSE 2007 UND 2008 175
4.1 DIE EVALUATION IM RAHMEN DER VORSTUDIE 176
4.2 EVALUATION VON LEHREN UND LERNEN IN DER HOCHSCHULE 181
4.3 DAS UNTERSUCHUNGSMODELL DER HAUPTSTUDIE 2008 UND SEINE ZENTRALEN
FRAGESTELLUNGEN 187
4.4 BESCHREIBUNG DER MESSINSTRUMENTE 200
4.4.1 BEFRAGUNGEN 201
4.4.2 TESTS 209
4.5 MESSMETHODIK 212
4.5.1 BEFRAGUNGEN: 214
4.5.2 TESTS 215
5 ANALYSE DER LERNVORAUSSETZUNGEN DER TEILNEHMER UND DER GRUENDE IHRER
WAHL DER KURSVARIANTE 219
5.1 DIE ZUSAMMENSETZUNG DER TEILNEHMER IN DEN VERSCHIEDENEN
KURSVARIANTEN 219
5.1.1 WIE IST DIE ZUSAMMENSETZUNG DER VORKURSTEILNEHMER INSGESAMT
UND ZEIGEN SICH DABEI UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN
STUDIENGANGGRUPPEN?
220
5.1.2 WELCHE UNTERSCHIEDE ERGEBEN SICH BZGL. DER ZUSAMMENSETZUNG
IM VERGLEICH VON E- UND P-KURSEN? 229
5.2 GRUENDE FUER DIE WAHL DER KURSVARIANTE 238
5.2.1 MOTIVE FUER DIE WAHL DER E-VARIANTE 239
5.2.2 MOTIVE FUER DIE WAHL DER P-VARIANTE 241
5.2.3 FAZIT 244
INHALTSVERZEICHNIS XV
5.3 ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG DER KURSTEILNEHMER ZU BEGINN DES KURSES 244
5.3.1 ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG DER VORKURSTEILNEHMER INSGESAMT UND IM
VERGLEICH DER STUDIENGANGGRUPPEN 245
5.3.2 DIE SELBSTEINSCHAETZUNG DER TEILNEHMER IM VERGLEICH VON E- UND
P-KURSEN 250
5.3.3 ZWISCHENFAZIT 251
5.4 ERFAHRUNGEN IM LERNEN VON MATHEMATIK: AUTONOMIEERLEBEN, KONTROLL-
UND SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEIT 252
5.4.1 ZU DEN ERFAHRUNGEN IM LERNEN VON MATHEMATIK: ERGEBNISSE FUER
DIE GESAMTE VORKURSGRUPPE UND IM VERGLEICH DER VIER
STUDIENGANGGRUPPEN 253
5.4.2 ERGEBNISSE IM VERGLEICH DER KURSVARIANTEN 254
5.4.3 ZWISCHENFAZIT 255
5.5 ZUR COMPUTER- UND INTERNETNUTZUNG DER VORKURSTEILNEHMER SOWIE IHRER
EINSTELLUNG ZUM COMPUTER 255
5.5.1 INTENSITAET DER COMPUTERNUTZUNG VOR DEM VORKURS 256
5.5.2 ART DER BISHERIGEN COMPUTERNUTZUNG 261
5.5.3 EINSTELLUNG ZUM COMPUTER 264
5.5.4 ZWISCHENFAZIT 269
5.6 FAZIT 269
6 DAS LERNVERHALTEN NACH EIGENER AUSKUNFT DER LERNER 273
6.1 ZUR NUTZUNG DER VEMA-MODULE 273
6.1.1 WIE INTENSIV HABEN SICH DIE LERNER IN DEN SELBSTLERNPHASEN MIT
DEN VEMA-MATERIALIEN BESCHAEFTIGT? 275
6.1.2 HABEN DIE LERNER EHER ONLINE IN DER LERNPLATTFORM ODER EHER
OFFLINE MIT DER CD GELERNT? 281
6.1.3 WIE WURDEN DIE VEMA-MODULE IN DEN SELBSTLERNPHASEN GENUTZT? 283
6.1.4 ZWISCHENFAZIT 294
6.2 ZUR NUTZUNG DER DIAGNOSTISCHEN TESTS UND DER MODULEMPFEHLUNGEN IN
DEN E-KURSEN 295
6.2.1 WIE WERDEN DIE DIAGNOSTISCHEN TESTS UND DIE MODUL
EMPFEHLUNGEN GENUTZT? 295
6.2.2 WELCHE GRUENDE FUER DIE NICHT-NUTZUNG DER ELEKTRONISCHEN VOR-
UND NACHTESTS LASSEN SICH IDENTIFIZIEREN? 303
INHALTSVERZEICHNIS
6.3 WIE HAEUFIG WURDEN DIE PRAESENZTAGE FREQUENTIERT UND WELCHE GRUENDE
FUER DIE ABWESENHEIT LASSEN SICH IDENTIFIZIEREN? 305
6.4 FAZIT 307
ZUR VERAENDERUNG DER MATHEMATISCHEN KOMPETENZ, DER MATHEMATISCHEN
SELBSTWIRKSAMKEIT UND DER SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEIT DURCH DEN VORKURS
311
7.1 WELCHE VERAENDERUNGEN ZEIGEN DIE TEILNEHMER AM ENDE DES KURSES
HINSICHTLICH IHRER MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN UND WIE LASSEN SICH
DIESE ERKLAEREN? 312
7.1.1 PSYCHOMETRISCHE EIGENSCHAFTEN DES EIN- UND AUSGANGSTESTS 312
7.1.2 ZU DEN ERGEBNISSEN DES AUSGANGSTESTS 315
7.1.3 ZU DEN ERGEBNISSEN DES EINGANGSTESTS UND MOEGLICHEN
SELEKTIONSEFFEKTEN 316
7.1.4 HAENGT DIE LEISTUNG IM AUSGANGSTEST VON DER WAHL DER KURS
VARIANTE AB? 318
7.1.5 ERKLAERT DIE WAHL DES STUDIENGANGS DAS ABSCHNEIDEN IM
AUSGANGSTEST? 321
7.1.6 LAESST SICH DAS AUSGANGSTESTERGEBNIS DURCH DAS LERNVERHALTEN
IM KURS ERKLAEREN? 325
7.1.7 ZWISCHENFAZIT 333
7.2 WIE VERAENDERN SICH DAS AUTONOMIEERLEBEN UND DIE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG DER VORKURSTEILNEHMER?. 334
7.2.1 WIE IST DAS AUTONOMIEERLEBEN UND DIE WAHRGENOMMENE
INDIVIDUALITAET AM ENDE DES VORKURSES? 334
7.2.2 WIE HABEN SICH DIE SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG UND DIE
EINSTELLUNG ZUR MATHEMATIK NACH EIGENER EINSCHAETZUNG DURCH
DEN VORKURS VERAENDERT? 339
7.2.3 WIE HAT SICH DIE WAHRGENOMMENE MATHEMATISCHE STUDIER
FAEHIGKEIT DURCH DEN VORKURS VERAENDERT? 341
7.2.4 WIE HAT SICH DIE WAHRGENOMMENE SELBSTREGULATIONSFAEHIGKEIT
DURCH DEN VORKURS VERAENDERT? 346
7.3 WIE UNTERSCHEIDEN SICH DIE MERKMALE VON IM ABSCHLUSSTEST
ERFOLGREICHER BZW. NICHT ERFOLGREICHER TEILNEHMER? 347
7.4 FAZIT 355
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
8 ZUR STUDENTISCHEN BEWERTUNG DER VORKURSE UND DER MOTIVATION DER
TEILNEHMER 359
8.1 BEWERTUNG DER VORKURSE AUS SICHT DER TEILNEHMER 360
8.1.1 WIE IST DIE GESAMTBEWERTUNG DES VORKURSES AUS SICHT DER
STUDIERENDEN? 360
8.1.2 WERDEN E- UND P-KURSE UNTERSCHIEDLICH BEWERTET? 361
8.1.3 WIE BEWERTEN DIE STUDENTEN DIE EINZELNEN BESTANDTEILE DES
KURSANGEBOTS? 362
8.1.4 GIBT ES EINEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DER GESAMTBEWERTUNG
DES KURSES DURCH DIE STUDENTEN UND DEREN ABSCHNEIDEN IM
AUSGANGSTEST? 367
8.2 ZUR MOTIVATION DER TEILNEHMER IM VORKURS 369
8.2.1 WAS SIND MOTIVIERENDE ELEMENTE DER E- UND DER P-KURSE? 369
8.2.2 WIE MOTIVIEREND SIND DIE PRAESENZTAGE? 371
8.2.3 WIE ENTWICKELTE SICH DIE MOTIVATION IM KURS NACH ANGABEN DER
STUDIERENDEN? 372
8.3 FAZIT 373
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 375
9.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN STUDIE 375
9.2 AUSBLICK AUF UND EMPFEHLUNGEN FUER WEITERFUEHRENDE EMPIRISCHE
STUDIEN. 384
9.3 WEITERENTWICKLUNGSPOTENTIALE DER UNTERSTUETZUNGSMASSNAHMEN ZUM
SELBSTREGULIERTEN LERNEN 385
9.4 WEITERENTWICKLUNGSPOTENTIALE DER E- UND DER P-KURSE 388
9.5 SCHLUSSGEDANKEN 391
10 LITERATUR 393
11 VERZEICHNIS DES ANHANGS AUF ONLINEPLUS 403 |
any_adam_object | 1 |
author | Fischer, Pascal Rolf |
author_GND | (DE-588)1053547897 |
author_facet | Fischer, Pascal Rolf |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Pascal Rolf |
author_variant | p r f pr prf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041893141 |
classification_rvk | DP 4430 ST 670 |
ctrlnum | (OCoLC)879875803 (DE-599)DNB105066762X |
dewey-full | 510.711 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.711 |
dewey-search | 510.711 |
dewey-sort | 3510.711 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Informatik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041893141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140604s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105066762X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658058129</subfield><subfield code="9">3-658-05812-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658058128</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 69.99 (DE), EUR 71.95 (AT), sfr 87.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-658-05812-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658058128</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86368511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879875803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105066762X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Pascal Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053547897</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format</subfield><subfield code="b">Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation</subfield><subfield code="c">Pascal Rolf Fischer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 404 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 545 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorkurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051617316</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037947-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037947-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorkurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051617316</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-05813-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4657567&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027337013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027337013</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041893141 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:32:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3658058129 9783658058128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027337013 |
oclc_num | 879875803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1050 |
owner_facet | DE-11 DE-1050 |
physical | XVII, 404 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 545 g |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Springer Fachmedien |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik |
spelling | Fischer, Pascal Rolf Verfasser (DE-588)1053547897 aut Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation Pascal Rolf Fischer Wiesbaden Springer Fachmedien 2014 XVII, 404 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 545 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik Vorkurs (DE-588)1051617316 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 s Vorkurs (DE-588)1051617316 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-05813-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4657567&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027337013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Fischer, Pascal Rolf Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation Vorkurs (DE-588)1051617316 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)1051617316 (DE-588)1044874414 (DE-588)4037947-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation |
title_auth | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation |
title_exact_search | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation |
title_full | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation Pascal Rolf Fischer |
title_fullStr | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation Pascal Rolf Fischer |
title_full_unstemmed | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation Pascal Rolf Fischer |
title_short | Mathematische Vorkurse im Blended-Learning-Format |
title_sort | mathematische vorkurse im blended learning format konstruktion implementation und wissenschaftliche evaluation |
title_sub | Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation |
topic | Vorkurs (DE-588)1051617316 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Mathematikstudium (DE-588)4037947-4 gnd |
topic_facet | Vorkurs Integriertes Lernen Mathematikstudium Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4657567&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027337013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fischerpascalrolf mathematischevorkurseimblendedlearningformatkonstruktionimplementationundwissenschaftlicheevaluation |