Ermöglichungsdidaktik konkret:: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2014
|
Schriftenreihe: | systhemia - Systemische Pädagogik
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 170 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834013514 383401351X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041891851 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161108 | ||
007 | t | ||
008 | 140603s2014 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050732448 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834013514 |c Pb. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 25.90 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1351-4 | ||
020 | |a 383401351X |9 3-8340-1351-X | ||
024 | 3 | |a 9783834013514 | |
035 | |a (OCoLC)879879092 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050732448 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1300 |0 (DE-625)20265:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Arnold, Rolf |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)124807216 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ermöglichungsdidaktik konkret: |b didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien |c von Rolf Arnold ; Thomas Prescher ; Christiane Stroh |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a IX, 170 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a systhemia - Systemische Pädagogik |v 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Prescher, Thomas |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)138574502 |4 aut | |
700 | 1 | |a Stroh, Christiane |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a systhemia - Systemische Pädagogik |v 11 |w (DE-604)BV035588725 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834013514_TOC.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4658405&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027335763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027335763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328107622203392 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
V
INHALTSVERZEICHNIS
ERMOEGLICHUNGSDIDAKTIK ALS KOMPETENZ - VON DER INDIVIDUELLEN
PROFESSIONALITAET ZUR ORGANISATIONALEN KERNKOMPETENZ 1
1 ERMOEGLICHUNGSDIDAKTIK ALS SCHLUESSEL FUER
EIN ZEITGEMAESSES LERNEN 1
2 ERMOEGLICHUNGSDIDAKTIK ZWISCHEN INDIVIDUELLER PROFESSIONALITAET UND
ORGANISATIONALER KERNKOMPETENZ 3
3 ERMOEGLICHUNGSDIDAKTISCHE SEKUNDAERANALYSE VON BILDUNGSANGEBOTEN
DURCH DIDAKTISCHE REKONSTRUKTION 6
SCHOOLFOR LIFE: ENTREPRENEURSHIP FUER EINE
*ENTSCHULTE SCHULE" 11
1 PAEDAGOGIK DES ERNSTFALLS: LERNEN
FUER DEN MARKT 11
2 *ENTREPRENEURAL SCHOOL": INSTITUTIONELLE REGELUNGEN UND RITUALE
UEBERWINDEN 14
2.1 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 16
2.2 PRODUKTIVES LERNEN 17
2.3 AKTIVIERENDES LERNEN 19
2.4 SITUATIVES LERNEN 21
2.5 SOZIALES LERNEN 22
3 KRITISCHE WUERDIGUNG 23
SCHULEN DER ZWEITEN CHANCE: NEUE BILDUNGS- UND
AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN FUER SCHULVERWEIGERER IN EUROPA 25
1 SCHULVERWEIGERUNG UND SCHULABBRUCH
IN EUROPA 25
2 DAS EXPERIMENTELLE PILOTPROJEKT *SCHULEN
DER ZWEITEN CHANCE" 26
3 DER LERNENDE IM MITTELPUNKT
- INDIVIDUELLE LERNPROGRAMME,
BERATUNG UND MENTORING 28
3.1 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 29
3.2 PRODUKTIVES LERNEN 32
3.3 AKTIVIERENDES LERNEN 34
3.4 SITUATIVES LERNEN 36
3.5 SOZIALES LERNEN 37
4 FAZIT 38
HTTP://D-NB.INFO/1050732448
VI
INHALTSVERZEICHNIS
SELBSTLERNSEMESTER AN DER KANTONSSCHULE ZUERCHER OBERLAND:
AUF DIE SCHUELER KOMMT ES AN 40
1. BILDUNGSPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DES
SCHWEIZER SCHULSYSTEMS 40
2 DIDAKTISCHE REVOLUTION DURCH FOERDERUNG AUTONOMEN
LERNENS 41
2.1 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 44
2.2 PRODUKTIVES LERNEN 46
2.3 AKTIVIERENDES LERNEN . ^ 47
2.4 SITUATIVES LERNEN 48
2.5 SOZIALES LERNEN 50
3 KRITISCHE WUERDIGUNG 51
4 TOOLS UND INSTRUMENTE 52
PC-KURSE VON SCHUELERN FUER SENIOREN: ERFAHRUNGEN MIT DEM
LERNPROJEKT *50+ - PC-KURSE FUER AELTERE IM BUNTENTOR - SCHUELER UND
SCHUELERINNEN UNTERRICHTEN SENIOREN UND SENIORINNEN" 54
1 MOTIVATION FUER DIE ZUKUNFT:
BERUFSORIENTIERUNG DURCH PROJEKTARBEIT . 54
2 BERUFSBILDUNG JENSEITS DER
REGELSCHULE: BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT FUER
BENACHTEILIGTE JUGENDLICHE 55
3 UEBUNGSFIRMA ALS PROJEKTDESIGN:
LERNEN DURCH HANDELN
UND LEHREN . 56
4 SELBSTGESTEUERTES LERNEN
- DIE PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNG 59
5 EIN MIT SPASS VERBUNDENES LERNPROJEKT 60
6 FAZIT 62
7 TOOLS UND INSTRUMENTE
- DER WLI-FRAGEBOGEN 62
ARBEITSPROZESSORIENTIERTE BERUFLICHE ERSTAUSBILDUNG:
* TRANSMISSIONSRIEMEN "FUER SELBSTGESTEUERTE UND KOOPERATIVE
LERNPROZESSE
68
1 KONSISTENTES KONZEPT SELBSTREGULIERTEN LERNENS:
VON DER PROGRAMMATIK IN
DIE PRAXIS 68
2 SELBSTGESTEUERTES LERNEN: LERNVEREINBARUNGEN
IN MULTIFUNKTIONELLEN
LERN-UND ARBEITSUMGEBUNGEN 71
2.1 SELBSTGESTEUERT 72
2.2 PRODUKTIV 75
2.3 AKTIVIEREND 77
INHALTSVERZEICHNIS
VII
2.4 SITUATIV 79
2.5 SOZIAL 81
3 KRITISCHE WUERDIGUNG 83
4 TOOLS UND INSTRUMENTE 85
LERNREFLEKTOR 85
BEISPIEL LERNVEREINBARUNG 86
BEISPIEL LEITFRAGEN IM ANHANG ZUR
LERNVEREINBARUNG 87
REFLEXION LERNSITUATION 88
ALPHAKU - GRUNDBILDUNG IN WIRTSCHAFT UND ARBEIT: LERNBERATUNG ZUR
ERMUTIGUNG UND SELBSTERMAECHTIGUNG 89
1 ARBEITSLEISTUNG ALS GRUNDKOMPETENZ: KONTEXTUALISIERUNG
VON
GRUNDBILDUNG 89
2 BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT GERINGQUALIFIZIERTER: ERST SELBSTSICHERHEIT
UND
ZUVERSICHT, DANN FACHLICHE
QUALIFIZIERUNG 92
3 BIOGRAFISCHE GESTALTUNGSKOMPETENZ DURCH LERNBERATUNG:
*NICHT EINE,
SONDERN MEINE BILDUNG" 93
3.1 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 97
3.2 PRODUKTIVES LERNEN 100
3.3 AKTIVIERENDES LERNEN 101
3.4 SITUATIVES LERNEN 104
3.5 SOZIALES LERNEN 106
4 KRITISCHE WUERDIGUNG 108
5 TOOLS UND INSTRUMENTE 111
HILFSFRAGEN FUER QUALITAETSKRITERIEN
DER ZIELFORMULIERUNG 111
ERKUNDUNG VON TALENTEN IN DER
MOTIVATION 111
JOB-SKILL-PERSONENPROFIL 112
KOOPERATIVES UEBERSETZEN - *PROBLEM BASED LEARNING" IN DER
UNIVERSITAEREN UEBERSETZERAUSBILDUNG 114
1 AUSGANGSLAGE
- EIN PARADIGMENWECHSEL IN DER
UEBERSETZERAUSBILDUNG . 114
2 KOOPERATIVES UEBERSETZEN-EIN NEUER METHODISCH-DIDAKTISCHER ANSATZ 116
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3 DAS LEISTUNGSPROFIL DES KOOPERATIVEN UEBERSETZENS 118
3.1 ERGEBNISSE EMPIRISCHER REIHENUNTERSUCHUNGEN 118
3.2 REFLEXION DER
METHODE ANHAND DES
SPASS-MODELLS 119
4 FAZIT 124
*NACHHALTIGES LERNEN IM GEMEINWESEN - SUSTAINABLE LEARNING IN THE
COMMUNITY (SLIC) EIN PROJEKT ZUR FOERDERUNG DES AKTIVEN UND
INFORMELLEN LERNENS AELTERER MENSCHEN 125
1 FREIWILLIGES ENGAGEMENT UND LERNEN
IM ALTER 125
2 AELTERE MENSCHEN ALS ZIELGRUPPE
VON WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN 127
3 SUSTAINABLE LEARNING IN THE
COMUNITY (SLIC I UND
II)
-
PROJEKTBESCHREIBUNG 128
4 SLIC I - ERSTELLUNG UND UMSETZUNG EINES KOMPETENZPROFILS
UND
AKTIONSPLANS 129
4.1 ERSTELLUNG EINES KOMPETENZPROFILS 130
4.2 ERSTELLUNG EINES
AKTIONSPLANS 135
4.3 SICHERUNG DER NACHHALTIGKEIT 136
4.4 FOLLOW-UP-VERANSTALTUNG 137
5 SELBSTGESTEUERTES, PRODUKTIVES, AKTIVES,
SITUATIVES UND SOZIALES LERNEN
IM RAHMEN DER SLIC-WORKSHOPS 137
5.1 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 138
5.2 PRODUKTIVES LERNEN 139
5.3 AKTIVIERENDES LERNEN 140
5.4 SITUATIVES LERNEN 141
5.5 SOZIALES-LERNEN 142
6 FAZIT 143
7 TOOL 144
DIDAKTIK UND LEHRERROUE: REFLEXIONEN ZUR *REHABILITATION" DER
LEHRKRAFT IN LEHR-LERN-KONTEXTEN 145
1 EINLEITUNG: OPEN EDUCATION VERSUS DIRECT INSTRUCTION 145
- *R*
2 OPEN EDUCATION:
LERNEN ERMOEGLICHEN 145
3 ZEHN MERKMALE GUTEN UNTERRICHTS 146
INHALTSVERZEICHNIS IX
4 DIRECT INSTRUCTION: LERNEN
ERZEUGEN 148
4.1 DAS EXPERIMENT VON MALMOE 148
4.2 DIE KIPP-SCHULEN 149
5 DIE HATTIE-STUDIE
- EIN PLAEDOYER FUER DEN
FRONTALUNTERRICHT? 150
5.1 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 150
5.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER GELINGENDE BILDUNGSPROZESSE 151
5.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 152
6 FAZIT: DIE LEHRERROLLE IM SPASS-MODELL 155
LITERATUR 157 |
any_adam_object | 1 |
author | Arnold, Rolf 1952- Prescher, Thomas 1978- Stroh, Christiane |
author_GND | (DE-588)124807216 (DE-588)138574502 |
author_facet | Arnold, Rolf 1952- Prescher, Thomas 1978- Stroh, Christiane |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Arnold, Rolf 1952- |
author_variant | r a ra t p tp c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041891851 |
classification_rvk | DP 1120 DW 1300 |
ctrlnum | (OCoLC)879879092 (DE-599)DNB1050732448 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041891851</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161108</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140603s2014 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050732448</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834013514</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 25.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1351-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383401351X</subfield><subfield code="9">3-8340-1351-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834013514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879879092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050732448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20265:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124807216</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ermöglichungsdidaktik konkret:</subfield><subfield code="b">didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien</subfield><subfield code="c">von Rolf Arnold ; Thomas Prescher ; Christiane Stroh</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 170 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prescher, Thomas</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138574502</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stroh, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035588725</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834013514_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4658405&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027335763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027335763</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041891851 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:32:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834013514 383401351X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027335763 |
oclc_num | 879879092 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-M483 DE-384 DE-11 DE-739 DE-92 DE-B1533 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-M483 DE-384 DE-11 DE-739 DE-92 DE-B1533 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 |
physical | IX, 170 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | systhemia - Systemische Pädagogik |
series2 | systhemia - Systemische Pädagogik |
spelling | Arnold, Rolf 1952- Verfasser (DE-588)124807216 aut Ermöglichungsdidaktik konkret: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien von Rolf Arnold ; Thomas Prescher ; Christiane Stroh Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2014 IX, 170 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier systhemia - Systemische Pädagogik 11 Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s DE-604 Prescher, Thomas 1978- Verfasser (DE-588)138574502 aut Stroh, Christiane Verfasser aut systhemia - Systemische Pädagogik 11 (DE-604)BV035588725 11 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834013514_TOC.pdf Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4658405&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027335763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arnold, Rolf 1952- Prescher, Thomas 1978- Stroh, Christiane Ermöglichungsdidaktik konkret: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien systhemia - Systemische Pädagogik Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)104776640X |
title | Ermöglichungsdidaktik konkret: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien |
title_auth | Ermöglichungsdidaktik konkret: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien |
title_exact_search | Ermöglichungsdidaktik konkret: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien |
title_full | Ermöglichungsdidaktik konkret: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien von Rolf Arnold ; Thomas Prescher ; Christiane Stroh |
title_fullStr | Ermöglichungsdidaktik konkret: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien von Rolf Arnold ; Thomas Prescher ; Christiane Stroh |
title_full_unstemmed | Ermöglichungsdidaktik konkret: didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien von Rolf Arnold ; Thomas Prescher ; Christiane Stroh |
title_short | Ermöglichungsdidaktik konkret: |
title_sort | ermoglichungsdidaktik konkret didaktische rekonstruktion ausgewahlter lernszenarien |
title_sub | didaktische Rekonstruktion ausgewählter Lernszenarien |
topic | Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Kompetenzorientierter Unterricht |
url | http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/4/9783834013514_TOC.pdf http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4658405&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027335763&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035588725 |
work_keys_str_mv | AT arnoldrolf ermoglichungsdidaktikkonkretdidaktischerekonstruktionausgewahlterlernszenarien AT prescherthomas ermoglichungsdidaktikkonkretdidaktischerekonstruktionausgewahlterlernszenarien AT strohchristiane ermoglichungsdidaktikkonkretdidaktischerekonstruktionausgewahlterlernszenarien |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung