Lehren sichtbar machen: Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2014
|
Schriftenreihe: | Pädagogik Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 160 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407256997 9783407292964 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041890585 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20151118 | ||
007 | t | ||
008 | 140603s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050408209 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407256997 |c Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 34.60 (freier Pr.) |9 978-3-407-25699-7 | ||
020 | |a 9783407292964 |c EBook |9 978-3-407-29296-4 | ||
035 | |a (OCoLC)879490367 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050408209 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-2153 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-Di1 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stammermann, Hendrik |e Verfasser |0 (DE-588)1076992935 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren sichtbar machen |b Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln |c Hendrik Stammermann |
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2014 | |
300 | |a 160 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649537&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027334522&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027334522 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328100480352256 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lehren sichtbar machen
Autor: Stammermann, Hendrik
Jahr: 2014
Inhalt
Einleitung 7
1.1 Lernen ohne Lernkultur geht nicht! 7
1.2 Ziel, Leitfragen, Aufbau und Einschränkungen 8
1.3 Das Modell des Lernarrangements als Chance 9
Leben wir in einer neuen Lernkultur? 11
2.1 PISA 2000 und die Folgen 12
2.2 Leistungssteigerung durch Bildungssteuerung 14
2.3 Strukturelle Entwicklungen, z. B. die Veränderung der
Bildungsgänge und der Schulformen 17
2.4 Entwicklungen der PISA-Ergebnisse zwischen den
Jahren 2000 und 2012 18
2.5 Erneuerung der Lernkultur?
Konzepte der Unterrichtsentwicklung 20
2.6 Die Hattie-Studie 24
2.7 Neue Lernkultur und sichtbares Lehren? 29
Lernkultur als zentraler Teil der Schulkultur 31
3.1 Schulkultur und Lernkultur 32
3.2 Der Einfluss der Schulkultur auf die Professionalität 40
3.3 Die Entwicklung der Schulkultur als Akt des Aushandelns 47
3.4 Leitbilder als Versuch, Aushandlungsprozesse
zu generieren 48
Die Entwicklung von Lernarrangements 54
4.1 Ein Modell des Lernarrangements 54
4.2 Leitbegriffe 60
4.3 Das Lernarrangement als Chance, Lernen und
Lehren sichtbar zu machen 76
5. Lernarrangements zwischen Personalisierung
und Standardisierung 78
5.1 Schülerhandlungen - Auseinandersetzung ermöglichen 78
5.2 Tools 88
5.3 Lehrperson 125
5.4 Lemort 140
6. Unterrichtsentwicklung oder: Gegen eine Logik des Misslingens 150
7. Literatur 152
7.1 Fachliteratur 152
7.2 Internetquellen 158
8. Register 159 |
any_adam_object | 1 |
author | Stammermann, Hendrik |
author_GND | (DE-588)1076992935 |
author_facet | Stammermann, Hendrik |
author_role | aut |
author_sort | Stammermann, Hendrik |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041890585 |
classification_rvk | DK 1010 DP 1740 DP 1920 |
classification_tum | EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)879490367 (DE-599)DNB1050408209 |
dewey-full | 371.3 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.3 370 |
dewey-search | 371.3 370 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041890585</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20151118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140603s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050408209</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407256997</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE), EUR 25.60 (AT), sfr 34.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-407-25699-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407292964</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-407-29296-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879490367</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050408209</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stammermann, Hendrik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076992935</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren sichtbar machen</subfield><subfield code="b">Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln</subfield><subfield code="c">Hendrik Stammermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649537&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027334522&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027334522</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041890585 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:31:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407256997 9783407292964 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027334522 |
oclc_num | 879490367 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-M483 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-2153 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-Di1 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-M483 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-2153 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-Di1 DE-20 |
physical | 160 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik Praxis |
spelling | Stammermann, Hendrik Verfasser (DE-588)1076992935 aut Lehren sichtbar machen Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln Hendrik Stammermann Weinheim [u.a.] Beltz 2014 160 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Praxis Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lerntheorie (DE-588)4114402-8 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649537&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027334522&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stammermann, Hendrik Lehren sichtbar machen Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4114402-8 |
title | Lehren sichtbar machen Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln |
title_auth | Lehren sichtbar machen Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln |
title_exact_search | Lehren sichtbar machen Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln |
title_full | Lehren sichtbar machen Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln Hendrik Stammermann |
title_fullStr | Lehren sichtbar machen Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln Hendrik Stammermann |
title_full_unstemmed | Lehren sichtbar machen Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln Hendrik Stammermann |
title_short | Lehren sichtbar machen |
title_sort | lehren sichtbar machen lernkultur gestalten lernarrangements entwickeln |
title_sub | Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Lerntheorie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4649537&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027334522&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stammermannhendrik lehrensichtbarmachenlernkulturgestaltenlernarrangementsentwickeln |