Unabhängige europäische Regulierungsagenturen: ihr Einflusspotenzial am Beispiel der Europäischen Umweltagentur
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
1 EINFUEHRUNG. 21
1.1 RELEVANZ DES THEMAS 24
1.1.1 IRAS ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 26
1.1.2 NOTWENDIGKEIT EINES INTEGRIERTEN ANALYSERAHMENS 29
1.2 METHODISCHES VORGEHEN 32
1.2.1 KONZEPTUALISIERUNG VON EINFLUSS 32
1.2.1.1 ZUR MESSUNG VON EINFLUSS 33
1.2.1.2 EINFLUSSPOTENZIAL ALS INTERVENIERENDE VARIABLE 36
1.2.2 BEGRUENDUNG DER FALLAUSWAHL 37
1.2.2.1 BESONDERHEITEN DER EUROPAEISCHEN SYSTEMARCHITEKTUR 38
1.2.2.2 AUSWAHL DES UNTERSUCHUNGSOBJEKTS: IRAS 40
1.2.2.2.1 UNABHAENGIGE EUROPAEISCHE REGULIERUNGSAGENTUREN 40
1.2.2.2.2 FALLBEISPIEL EUROPAEISCHE UMWELTAGENTUR 47
1.2.3 MEHRWERT EINER EINZELFALLSTUDIE 48
1.3 UNTERSUCHUNGSAUFBAU 50
2 SUPRANATIONALE VERWALTUNGSEINHEITEN IM FORSCHUNGSINTERESSE 51
2.1 BEGRIFFSDEFINITION: (INTERNATIONALE) VERWALTUNG UND IRAS 52
2.2 ADMINISTRATIVE AKTEURE IN THEORIE UND PRAXIS 53
2.2.1 VERWALTUNGEN ZWISCHEN AUTONOMIE, EINFLUSS UND KONTROLLE 53
2.2.2 ADMINISTRATIVE AKTEURE IN POLITIKWISSENSCHAFTLICHEN MODELLEN. 57
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2.3 KONZEPTUALISIERUNG VON EINFLUSS 60
2.3.1 MEHRWERT THEORETISCHER ANSAETZE UND MODELLE 60
2.3.1.1 NEO-INSTITUTIONALISMUS 61
2.3.1.2 ORGANISATIONSTHEORETISCHE MODELLE 67
2.3.1.2.1 ANSATZ DER RESSOURCENABHAENGIGKEIT 69
2.3.1.2.2 BEDEUTUNG DER FUEHRUNGSEBENE 71
2.3.1.3 SPIEL- UND VERHANDLUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 73
2.3.2 MEHRWERT EMPIRISCHER ARBEITEN 76
2.3.2.1 ANSAETZE DER VEWALTUNGSWISSENSCHAFTEN 76
2.3.2.2 ANSAETZE DER INTERESSENGRUPPENFORSCHUNG 78
2.4 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 82
3 EIN HANDLUNGSLEITENDER BEZUGSRAHMEN 83
3.1 MODELLIERUNG EINES HANDLUNGSLEITENDEN BEZUGSRAHMENS 83
3.2 GRUNDANNAHMEN 86
3.2.1 ZUR WANDELBARKEIT POLITISCHER INTERESSEN 86
3.2.2 ZUM WERT DER RESSOURCE *INFORMATION" 90
3.3 HYPOTHESEN 93
3.3.1 OFFENHEIT POLITISCHER AKTEURE GGUE. INFORMATIONEN (A) 93
3.3.1.1 FAKTOR A 1: *RESSOURCENAUSSTATTUNG" 94
3.3.1.2 FAKTOR A 2: *INTERVENTIONSZEITPUNKT" 95
3.3.2 HANDLUNGSFAEHIGKEIT EINES EINFLUSSSUCHENDEN AKTEURS (B) 98
3.3.2.1 INTRA-ORGANISATIONALE FAKTOREN (B 1) 99
3.3.2.1.1 FAKTOR B 1.1.: *ORGANISATIONALE KONGRUENZ" 99
3.3.2.1.2 FAKTOR B 1.2.: *RESSOURCENAUSSTATTUNG" 101
3.3.2.2 FAKTOR B 2: *FUEHRUNGSEBENE" 102
3.3.2.3 FAKTOR B 3: *REPUTATION" 104
3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 105
12
4 FALLSTUDIE. 107
4.1 OFFENHEIT POLITISCHER AKTEURE GGFI. INFORMATIONEN (A) 107
4.1.1 FAKTOR A 1: *RESSOURCENAUSSTATTUNG" 107
4.1.1.1 ANALYSE DER RELEVANTEN POLITISCHEN AKTEURE 108
4.1.1.1.1 DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION 108
4.1.1.1.2 DER RAT DER EU 115
4.1.1.1.3 DAS EUROPAEISCHE PARLAMENT 118
4.1.1.2 DISKUSSION 123
4.1.1.2.1 INTERPRETATION DER ZAHLEN 123
4.1.1.2.2 FALLBEISPIEL EEA 126
4.1.1.3 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNG 138
4.1.2 FAKTOR A 2 *INTERVENTIONSZEITPUNKT" 140
4.1.2.1 IDENTIFIKATION DER AKTEURE IM EU-VERHANDLUNGSPROZESS 141
4.1.2.1.1 VORBEREITUNGSPHASE INNERHALB DER KOMMISSION 144
4.1.2.1.2 BEDEUTUNG ERSTE LESUNG 145
4.1.2.1.3 BEDEUTUNG ZWEITE LESUNG/VERMITTLUNGSAUSSCHUSS 149
4.1.2.1.4 ZUSAMMENFASSUNG BISHERIGER ERGEBNISSE 149
4.1.2.2 DISKUSSION 150
4.1.2.2.1 FALLBEISPIEL EEA 151
4.1.2.2.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 157
4.1.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 160
4.1.3 ZWISCHENFAZIT 161
4.2 HANDLUNGSFAEHIGKEIT EINES EINFLUSSSUCHENDEN AKTEURS 162
4.2.1 INTRA-ORGANISATIONALE FAKTOREN (B 1) 162
4.2.1.1 FAKTOR B 1.1: *ORGANISATIONALE KONGRUENZ" 163
4.2.1.1.1 AUFBAU DER EEA 163
4.2.1.1.2 EEA IM VERGLEICH ZU ANDEREN EUROPAEISCHEN AKTEUREN 164
4.2.1.1.3 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNG 168
4.2.1.2 FAKTOR B 1.2.: *RESSOURCENAUSSTATTUNG" 170
4.2.1.2.1 ANALYSE DER RESSOURCENAUSSTATTUNG 170
4.2.1.2.2 DISKUSSION 174
4.2.1.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNG 180
4.2.2 FAKTOR B 2: *FUEHRUNGSEBENE" 181
4.2.2.1 ANALYSE 181
4.2.2.1.1 (FORMALE) KOMPETENZAUSSTATTUNG DES EXEKUTIVDIREKTORS. 182
4.2.2.1.2 VERHALTEN DES EEA - EXEKUTIVDIREKTORS 185
4.2.2.2 DISKUSSION 194
4.2.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 196
13
4.2.3 FAKTOR B 3: *REPUTATION" 197
4.2.3.1 ANALYSE UND DISKUSSION 197
4.2.3.1.1 OBJEKTIVITAET DER DATEN 197
4.2.3.1.2 QUALITAET DER DATEN 204
4.2.3.1.3 NUTZBARKEIT DER DATEN 212
4.2.3.2 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 218
4.2.3.3 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE: BERUECKSICHTIGUNG IN DER PRAXIS. 220
5 AUSWERTUNG. .*.* 225
5.1 BEWERTUNG DER ERGEBNISSE 225
5.1.1 BEWERTUNG DER EINZELNEN HYPOTHESEN 226
5.1.1.1 FAKTOR A 1: *RESSOURCENAUSSTATTUNG" 226
5.1.1.2 FAKTOR A 2: *INTERVENTIONSZEITPUNKT" 227
5.1.1.3 FAKTOREN B 1.1
,/B 1.2.: *INTRA-ORGANISATIONALE" FAKTOREN 230
5.1.1.4 FAKTOR B 2: *FUEHRUNGSEBENE" 232
5.1.1.5 FAKTOR B 3: *REPUTATION" 234
5.1.2 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 235
5.1.2.1 ZUR REICHWEITE EINES INTEGRATIVEN ANSATZES 236
5.1.2.2 ZUKUENFTIGE FRAGESTELLUNGEN 238
5.1.2.2.1 CHARAKTERISTIKA EINES THEMENFELDES 238
5.1.2.2.2 ZUR AUFBEREITUNG VON INFORMATIONEN 241
5.2 AUSBLICK: IRAS IM FORSCHUNGSINTERESSE 245
5.2.1 ZUM GINFLUSSPOTENZIAL DER EEA 246
5.2.2 IRA-BEITRAG ZUR BEWERTUNG DER EU ALS RECHTSGEMEINSCHAFT. 251
5.2.2.1 MOEGLICHE SZENARIEN ZUR ROLLE VON IRAS IM EAS 255
5.2.2.1.1 DIE EUROPAEISCHE KOMMISSION ALS ZENTRALER AKTEUR 255
5.2.2.1.2 IRAS ALS EIGENSTAENDIGE ZENTREN 256
5.2.2.1.3 KOMMISSION UND IRAS ALS GEMEINSAMES ZENTRUM 260
5.2.2.2 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 264
6 SCHLUSSFOLGERUNG 269
LITERATURVERZEICHNIS 275
14 |
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