Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik: vor dem Hintergrund schulischer Realität
Der Essay gilt der Frage nach der Relevanz künstlerischen Arbeitens für angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Musik. Aufgrund einer eingehenden Reflexion über die Eigenart des Künstlerischen einerseits, der schulischen Bildungsaufgabe andererseits wird herausgestellt, was im Rahmen eines einschlä...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[s.l.]
GRIN Verlag
2014
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Der Essay gilt der Frage nach der Relevanz künstlerischen Arbeitens für angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Musik. Aufgrund einer eingehenden Reflexion über die Eigenart des Künstlerischen einerseits, der schulischen Bildungsaufgabe andererseits wird herausgestellt, was im Rahmen eines einschlägigen Studiums möglich, sinnvoll und notwendig ist. Anlässlich des Nachdenkens über den Gehalt des Instrumental- bzw. Gesangsunterrichts im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Musik ist nicht nur ein didaktischer Leitfaden, sondern darüber hinaus eine grundlegende Reflexion zur Frage künstlerisch-ästhetischer Bildung in Musik entstanden. |
Beschreibung: | 50 S. |
ISBN: | 9783656625803 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041886789 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140610 | ||
007 | t | ||
008 | 140530s2014 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783656625803 |9 978-3-656-62580-3 | ||
035 | |a (OCoLC)915470207 | ||
035 | |a (DE-599)GBV786510757 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B170 | ||
100 | 1 | |a Schatt, Peter W. |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)113745206 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik |b vor dem Hintergrund schulischer Realität |c Peter W. Schatt |
246 | 1 | 3 | |a Künstlerische Ausbildung? Ästhetische Kompetenz? Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität ; ein Beitrag zur Hochschuldidaktik |
264 | 1 | |a [s.l.] |b GRIN Verlag |c 2014 | |
300 | |a 50 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
520 | 1 | |a Der Essay gilt der Frage nach der Relevanz künstlerischen Arbeitens für angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Musik. Aufgrund einer eingehenden Reflexion über die Eigenart des Künstlerischen einerseits, der schulischen Bildungsaufgabe andererseits wird herausgestellt, was im Rahmen eines einschlägigen Studiums möglich, sinnvoll und notwendig ist. Anlässlich des Nachdenkens über den Gehalt des Instrumental- bzw. Gesangsunterrichts im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Musik ist nicht nur ein didaktischer Leitfaden, sondern darüber hinaus eine grundlegende Reflexion zur Frage künstlerisch-ästhetischer Bildung in Musik entstanden. | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027330797 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152234229891072 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schatt, Peter W. 1948- |
author_GND | (DE-588)113745206 |
author_facet | Schatt, Peter W. 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Schatt, Peter W. 1948- |
author_variant | p w s pw pws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041886789 |
ctrlnum | (OCoLC)915470207 (DE-599)GBV786510757 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02159nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041886789</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140530s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783656625803</subfield><subfield code="9">978-3-656-62580-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915470207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV786510757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schatt, Peter W.</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113745206</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik</subfield><subfield code="b">vor dem Hintergrund schulischer Realität</subfield><subfield code="c">Peter W. Schatt</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Künstlerische Ausbildung? Ästhetische Kompetenz? Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität ; ein Beitrag zur Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[s.l.]</subfield><subfield code="b">GRIN Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">50 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Der Essay gilt der Frage nach der Relevanz künstlerischen Arbeitens für angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Musik. Aufgrund einer eingehenden Reflexion über die Eigenart des Künstlerischen einerseits, der schulischen Bildungsaufgabe andererseits wird herausgestellt, was im Rahmen eines einschlägigen Studiums möglich, sinnvoll und notwendig ist. Anlässlich des Nachdenkens über den Gehalt des Instrumental- bzw. Gesangsunterrichts im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Musik ist nicht nur ein didaktischer Leitfaden, sondern darüber hinaus eine grundlegende Reflexion zur Frage künstlerisch-ästhetischer Bildung in Musik entstanden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027330797</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041886789 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:07:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783656625803 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027330797 |
oclc_num | 915470207 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 |
owner_facet | DE-B170 |
physical | 50 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | GRIN Verlag |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Schatt, Peter W. 1948- Verfasser (DE-588)113745206 aut Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität Peter W. Schatt Künstlerische Ausbildung? Ästhetische Kompetenz? Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität ; ein Beitrag zur Hochschuldidaktik [s.l.] GRIN Verlag 2014 50 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Der Essay gilt der Frage nach der Relevanz künstlerischen Arbeitens für angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Musik. Aufgrund einer eingehenden Reflexion über die Eigenart des Künstlerischen einerseits, der schulischen Bildungsaufgabe andererseits wird herausgestellt, was im Rahmen eines einschlägigen Studiums möglich, sinnvoll und notwendig ist. Anlässlich des Nachdenkens über den Gehalt des Instrumental- bzw. Gesangsunterrichts im Rahmen der Lehramtsstudiengänge Musik ist nicht nur ein didaktischer Leitfaden, sondern darüber hinaus eine grundlegende Reflexion zur Frage künstlerisch-ästhetischer Bildung in Musik entstanden. Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s |
spellingShingle | Schatt, Peter W. 1948- Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4000628-1 (DE-588)7852504-4 |
title | Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität |
title_alt | Künstlerische Ausbildung? Ästhetische Kompetenz? Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität ; ein Beitrag zur Hochschuldidaktik |
title_auth | Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität |
title_exact_search | Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität |
title_full | Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität Peter W. Schatt |
title_fullStr | Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität Peter W. Schatt |
title_full_unstemmed | Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik vor dem Hintergrund schulischer Realität Peter W. Schatt |
title_short | Musikalische Bildung? Gesangs- und Instrumentalunterricht im Studium Lehramt Musik |
title_sort | musikalische bildung gesangs und instrumentalunterricht im studium lehramt musik vor dem hintergrund schulischer realitat |
title_sub | vor dem Hintergrund schulischer Realität |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Ästhetische Erziehung Musikpädagogisches Studium |
work_keys_str_mv | AT schattpeterw musikalischebildunggesangsundinstrumentalunterrichtimstudiumlehramtmusikvordemhintergrundschulischerrealitat AT schattpeterw kunstlerischeausbildungasthetischekompetenzmusikalischebildunggesangsundinstrumentalunterrichtimstudiumlehramtmusikvordemhintergrundschulischerrealitateinbeitragzurhochschuldidaktik |