Lehrbuch der Heilerziehungspflege: pflegen -pflegen - untersützen
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS
2014
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 12
1 THEORIEVERSTAENDNIS IN DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE 15
KLAUS R. BERGER
1.1. BEDEUTUNG DER THEORIE FUER DIE HEILERZIEHUNGSPFLEGERISCHE PRAXIS 16
1.2 . PHAENOMENOLOGIE - ZUR SACHE SELBST VORDRINGEN! 20
I.B SYSTEMTHEORIE - KOMPLEXITAET VERSTEHEN UND REDUZIEREN! 23
1.3.1 WAS IST EIN SYSTEM? 24
1.3.2 WIE IST DIE WIRKLICHKEIT DES SYSTEMS? 24
1.3.3 SYSTEME UNTERSCHEIDEN SICH VON IHRER UMWELT 24
1.3.4 SYSTEMTHEORETISCHE BEGRIFFE 25
1.3.5 ZEHN GEBOTE SYSTEMISCHEN DENKENS NACH FRITZ B. SIMON 28
1.4 BERUFLICHE BILDUNG 29
1.4.1 BERUFLICHE BILDUNG ALS PERSONAL-, SOZIAL- UND HANDLUNGSKOMPETENZ
29
1.4.2 BERUFLICHE BILDUNG UND LEBENSKOMPETENZ 30
1.4.3 BERUFLICHE BILDUNG UND DER DEUTSCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN (DQR) 31
1.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 37
ANNETT HERMANN
2 ANTHROPOLOGISCH-ETHISCHE GRUNDLAGEN 39
KLAUS R. BERGER
2.1 WELTOFFENHEIT 40
2.2 SPRACHE - SCHLUESSEL ZUR
LEBENSWELT 43
2.3 SELBSTVERSTEHEN UND SELBSTBESTIMMUNG 44
2.3.1 SELBSTBESTIMMUNG UND RECHT AUF SEXUALITAET 48
2.3.2 ETHIK IN DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE 49
2.4 FREIHEIT UND ABHAENGIGKEIT 51
2.5 INTEGRATION UND INKLUSION 55
2.6 VERTRAUEN UND SICHERUNG 57
2.7 VERANTWORTUNG 59
2.8 GERECHTIGKEIT 63
2.9 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 64
3 PAEDAGOGIK 66
KAIZUECHNER
3.1 SOZIALISATIOEN- 68
3.1.1 BEGRIFFLICHE KLAERUNG UND DEFINITION 68
3.1.2 PHASEN UND EBENEN DES SOZIALISATIONSPROZESSES 72
3
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3.1.3 ALTERNATIVE MODELLVORSTELLUNGEN VON SOZIALISATION 73
3.1.4 ANLAGE-UMWELT-DEBATTE 75
3.1.5 SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 76
3.2 ERZIEHUNG 77
3.2.1 BRAUCHT DER MENSCH ERZIEHUNG? '. 77
3.2.2 WAS IST ERZIEHUNG? 79
3.2.3 CHARAKTERISTISCHE STRUKTURMOMENTE ERZIEHERISCHEN HANDELNS 83
3.2.4 DER ERZIEHUNGSPROZESS UND DAS PAEDAGOGISCHE VERHAELTNIS 85
3.2.5 ERZIEHUNGSZIELE 89
3.2.6 ERZIEHUNGSSTILE UND -PRAKTIKEN 92
3.2.7 PAEDAGOGISCHE ERFORDERNISSE BEI MENSCHEN MIT BEEINTRAECHTIGUNGEN 97
3.3 LERNEN UND MOTIVATION 99
3.3.1 LERNEN ! 100
3.3.2 MOTIVATION 102
3.4 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 107
4 PSYCHOLOGIE 108
HANS-JUERGEN BALZ/HELGE THIEMANN
4.1 GEGENSTAND DER PSYCHOLOGIE
(HANS-JUERGEN BALZ)
109
4.2 PSYCHOLOGIE DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE
(HELGE THIEMANN)
110
4.3 MENSCHENBILDER DER PSYCHOLOGIE
(HANS-JUERGEN BALZ)
111
4.3.1 PSYCHOANALYSE 111
4.3.2 BEHAVIORISMUS UND KOGNITIVISMUS 112
4.3.3 HUMANISTISCHE PSYCHOLOGIE 114
4.3.4 SYSTEMISCHER ANSATZ 116
4.3.5 EINFLUSS DER MENSCHENBILDER AUF DEN HILFEPROZESS 116
4.4 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DES DIAGNOSTISCHEN HANDELNS
(HELGE THIEMANN)
117
4.4.1 WAHRNEHMEN UND BEOBACHTEN 118
4.4.2 GESPRAECHE 119
4.4.3 FRAGEBOEGEN UND TESTS 120
4.5 PSYCHISCHE FUNKTIONEN
(HELGE THIEMANN)
122
4.5.1 DENKEN 122
4.5.2 GEDAECHTNIS 124
4.5.3 SPRACHE 125
4.5.4 MOTIVATION 126
4.5.5 EMOTIONEN 129
4.6 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
(HELGE THIEMANN)
- 131
4.6.1 BEGRIFF, ZIELE UND METHODEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 131
4.6.2 BEDINGUNGEN DER ENTWICKLUNG 132
4.6.3 THEORIEN DER ENTWICKLUNG 132
4.6.4 GRUNDLAGEN DER BINDUNGSTHEORIE 132
4.6.5 ENTWICKLUNG DER KOGNITIVEN FUNKTIONEN 135
4.6.6 ENTWICKLUNG DER SPRACHE 137
4.6.7 ENTWICKLUNG DER GEFUEHLE 139
4 I INHALTSVERZEICHNIS
4.6.8 ENTWICKLUNG DES SOZIALVERHALTENS 141
4.6.9 ENTWICKLUNG DER MOTORIK 142
4.7 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION
(HANS-JUERGEN BALZ)
. . . 143
4.7.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 143
4.7.2 KLIENT-HELFER-BEZIEHUNG 146
4.7.3 BEZIEHUNGSGESTA'LTUNG VON UND MIT MENSCHEN MIT BEHINDERUNG 147
4.8 BEWAELTIGUNGSVERHALTEN BEI STRESS UND KRISEN
(HANS-JUERGEN BALZ)
147
4.8.1 STRESS UND KRISEN 147
4.8.2 BEWAELTIGUNGSVERHALTEN 150
4.8.3 RESILIENZ UND RESSOURCENORIENTIERUNG 151
4.9 BERATUNG UND THERAPIE
(HANS-JUERGEN BALZ)
153
4.9.1 ZUM BERATUNGSBEGRIFF 153
4.9.2 BERATUNG UND ANDERE UNTERSTUETZUNGSFORMEN 154
4.9.3 PROZESSGESTALTUNG 156
4.9.4 GRUNDHALTUNG IN BERATUNG UND PSYCHOTHERAPIE 156
4.9.5 WIRKSAMKEITSFAKTOREN 157
4.10 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 158
5 BEHINDERUNGSBEGRIFF UND SOZIALE DIMENSION VON BEHINDERUNG 159
KAI ZUECHNER
5.1 UNTERSCHIEDLICHE MODELLE ZUR ENTSTEHUNG VON BEHINDERUNG UND
DIE SICH HIERVON ABLEITENDEN DEFINITIONEN 160
5.1.1 KURZER UEBERBLICK ZUR BEGRIFFSGESCHICHTE 160
5.1.2 UNTERSCHIEDLICHE VORSTELLUNGEN ZUR ENTSTEHUNG VON BEHINDERUNG 161
5.1.3 UNTERSCHIEDLICHE DEFINITIONEN VON BEHINDERUNG 164
5.1.4 DIE BEDEUTUNG VON BEGRIFFLICHKEITEN 168
5.2 LEITBILDER UND KONZEPTE IN DER BEHINDERTENHILFE 170
5.2.1 LEITBILDER IN DER BEHINDERTENHILFE DER LETZTEN 50 JAHRE IM
UEBERBLICK 171
5.2.2 DAS NORMALISIERUNGSPRINZIP 172
5.2.3 EMPOWERMENT - SELBSTBESTIMMUNG UND ASSISTENZ 173
5.2.4 INTEGRATION ODER INKLUSION? 180
5.2.5 UN-KONVENTION UEBER DIE RECHTE VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG 184
5.3 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 186
6 DIDAKTIK DER HEIIERZIEHUNGSPFLEGE 187
KLAUS R. BERGER
6.1 GRUNDLEGUNG EINER DIDAKTIK DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE * 190
6.2 DIDAKTISCHE ANSAETZE 190
6.2.1 ALLGEMEINE DIDAKTIK 190
6.2.2 KONSTRUKTIVISTISCHE DIDAKTIK 194
6.2.3 LEBENSWELTORIENTIERTE DIDAKTIK 198
INHALTSVERZEICHNIS I 5
6.3 BEDARFSORIENTIERUNG 202
6.3.1 POTENTIALE DER SELBSTENTFALTUNG : 202
6.3.2 RESSOURCEN ENTDECKEN UND FOERDERN 203
6.4 TEAMORIENTIERUNG 205
6.4.1 UNTERSCHEIDUNG VON TEAM UND GRUPPE 206
6.4.2 TEAMARBEIT UND TEAMENTWICKLUNG 208
6.4.3 TEAMKONFLIKTE 209
6.5 FEEDBACK GEBEN UND NEHMEN 211
6.6 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 215
7 PRAXIS DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE 216
BIRGIT ROESKE
7.1 PRAXISBEGRIFF UND PRAXISVERSTAENDNIS 217
7.2 BERUFSBILD HEILERZIEHUNGSPFLEGE 218
7.3 TAETIGKEITSFELDER DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE 220
7.4 PRAXISKOMPETENZEN 224
7.4.1 ACHTSAMKEIT 225
7.4.2 DIE PERSONENZENTRIERTE HALTUNG 227
7.4.3 PROFESSIONELLE BEZIEHUNGSGESTALTUNG 228
7.5 PRAXISAUFGABEN 229
7.5.1 ARBEITSFELDBESCHREIBUNG UND-ANALYSE 229
7.5.2 EINZELFALLANALYSE/GRUPPENANALYSE UND DIDAKTISCHE ANGEBOTSPLANUNG
230
7.6 PROJEKTARBEIT 235
7.6.1 KOMPETENZEN 236
7.6.2 PROJEKTPHASEN 236
7.7 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 237
8 ORGANISATION UND VERWALTUNG 239
DANAE HARTMANN-NETZER
8.1 WAS IST EINE ORGANISATION? 240
8.2 ORGANISATIONSANALYSE 240
8.2.1 AUFBAUORGANISATION 240
8.2.2 ABLAUFORGANISATION 242
8.3 INTERAKTIONSPROZESSE IN ORGANISATIONEN 243
8.4 ORGANISATIONSKULTUREN GESTERN UND HEUTE 246
8.4.1 GESCHICHTE 246
8.4.2 LEITBILD 246
8.4.3 HEIMBEIRAT 246
8.4.4 DIENSTPLAN 247
6 I INHALTSVERZEICHNIS
8.4.5 DAS MITARBEITER-VORGESETZTEN-GESPRAECH 247
8.4.6 LEBENSLANGES LERNEN 248
8.5 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 248 ,
9 RECHTSKUNDE.' 249
DANAE HARTMANN-NETZER
9.1 DEFINITION DES RECHTS 250
9.2 DIE VERSCHIEDENEN RECHTSGEBIETE 250
9.3 RECHTSSUBJEKTE 252
9.4 RECHTS-, GESCHAEFTS- UND DELIKTSFAEHIGKEIT 253
9.5 ELTERLICHE SORGE UND HAFTUNGSFRAGEN 254
9.6 BETREUUNGSRECHT 256
9.7 HILFEN FUER MENSCHEN MIT BEHINDERUNG 258
9.8 ZUSAETZLICHE HILFEN FUER MENSCHEN MIT SCHWERBEHINDERUNG 263
9.9 FOERDERUNG UND (BERUFS-)BILDUNG VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNG 266
9.10 MENSCHEN MIT BEHINDERUNG UND DER ARBEITSMARKT 272
9.11 HEIMRECHT 272
9.12 DER HEILERZIEHUNGSPFLEGER ALS ARBEITNEHMER 273
9.13 STRAFRECHT UND JUGENDSTRAFRECHT 274
9.14 ERBRECHT 275
9.15 GERICHTSBARKEITEN 277
9.16 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 278
10 PFLEGE/GESUNDHEIT 279
ANDREA BUSCHE/CHRISTINA SIEVERT
10.1 PFLEGETHEORETISCHE GRUNDLAGEN
(ANDREA BUSCHE)
280
10.1.1 DOKUMENTATION 287
10.1.2 QUALITAETSMANAGEMENT/PFLEGESTANDARDS/EXPERTENSTANDARDS 287
10.2 DIE ZELLE
(ANDREA BUSCHE)
291
10.2.1 DER AUFBAU DER ZELLE. 291
10.2.2 DIE ZELLTEILUNG 295
10.2.3 VERERBUNG 297
10.2.4 GENETISCH BEDINGTE ERKRANKUNGEN 298
10.3 " DIE HAUT
(CHRISTINA SIEVERT) .
300
10.3.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DER HAUT 300
10.3.2 HAUTBEOBACHTUNG ! 303
INHALTSVERZEICHNIS I 7
11.2 SPEZIELLE ERKRANKUNGSBILDER 550
11.2.1 SCHIZOPHRENIE
(DIRK SIEVERT)
550
11.2.2 DEPRESSION
(ANDREA BUSCHE)
554
11.2.3 ANGSTSTOERUNGEN
(CLAUS ROESKE)
561
11.2.4 ZWANGSSTOERUNGEN
(CLAUS ROESKE)
565
11.2.5 BELASTUNGSSTOERUNGEN UND TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
(CLAUS ROESKE)
567
11.2.6 PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
(CLAUS ROESKE)
574
11.2.7 AUTISMUSSPEKTRUM-STOERUNG
(NIELS HAMEL)
578
11.2.8 ADHS
(CLAUS ROESKE)
586
11.2.9 DEMENZEN
(ANDREA BUSCHE)
590
11.3 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 597
12 METHODEN IN DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE 600
CLAUDIA IVEN/JOSEF MOELLERS/ANJA NILLIES/BIRGIT ROESKE
12.1 DAS KONZEPT DER BASALEN STIMULATION VON ANDREAS FROEHLICH
(BIRGIT ROESKE)
601
12.1.1 BEDUERFNISSE VON MENSCHEN MIT SCHWERSTBEHINDERUNG 603
12.1.2 DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 604
12.1.3 WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 605
12.1.4 WAHRNEHMUNGSANGEBOTE 606
12.1.5 ANFORDERUNGEN AN DEN HEILERZIEHUNGSPFLEGER 612
12.2 SNOEZELEN
(BIRGIT ROESKE)
613
12.3 DAS KONZEPT DER BASALEN KOMMUNIKATION VON WINFRIED MALL
(BIRGIT ROESKE) .
616
12.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 616
12.3.2 ANFORDERUNGEN AN DEN HEILERZIEHUNGSPFLEGER 621
12.4 SPRACHFOERDERUNG
(CLAUDIA IVEN)
621
12.4.1 SPRACHE, SPRECHEN UND KOMMUNIKATION - EINE KURZE EINFUEHRUNG 622
12.4.2 VERLAUF UND MEILENSTEINE DER NORMALEN SPRACHENTWICKLUNG 624
12.4.3 EINSCHAETZUNG DES FOERDERBEDARFS . . 628
12.4.4 SPRACHFOERDERUNG IM (HEIL-)PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELD 629
12.4.5 SPRACHFOERDERUNG BEI MEHRSPRACHIGEN KINDERN 633
12.4.6 SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN BEI MENSCHEN MIT
BEHINDERUNGEN 635
12.4.7 SPRACH- UND KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG BEI MENSCHEN MIT
BEHINDERUNGEN 641
12.4.8 UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION 644
12.4.9 SPRACHFOERDERUNG BEI DEMENZ 645
12.4.10 ELTERN-KOOPERATION IN DER SPRACHFOERDERUNG 647
12.4.11 UMGANG MIT SPRACHSTOERUNGEN UND SPRACHTHERAPIE 648
12.5 BIOGRAFIEARBEIT
(BIRGIT ROESKE)
649
12.5.1 BIOGRAFISCHES LERNEN 650
12.5.2 RISIKO-UND SCHUTZFAKTOREN IN LEBENSGESCHICHTEN 652
12.5.3 WIE ERINNERN WIR UNS? 653
12.5.4 DIAGNOSTIK UND REHISTORISIERUNG 654
12.5.5 ALLGEMEINE ZIELE DER BIOGRAFIEARBEIT 654
12.5.6 ETHISCHE GRUNDSAETZE DER BIOGRAFIEARBEIT 655
12.5.7 METHODEN UND FORMEN DER BIOGRAFIEARBEIT 655
12.5.8 BIOGRAFIEARBEIT MIT ALTEN MENSCHEN 658
10 I INHALTSVERZEICHNIS
12.5.9 ANFORDERUNGEN AN DEN HEILERZIEHUNGSPFLEGER 660
12.6 SPIEL UND SPIELTHERAPEUTISCHE METHODEN
(BIRGIT ROESKE)
661.
12.6.1 SPIELTHEORIEN 661
12.6.2 DIE ENTWICKLUNG DES SPIELS UND DER SPIELFORMEN 666
12.6.3 DIE SPIELENTWICKLUNG VON MENSCHEN MIT BEEINTRAECHTIGUNGEN
VORWIEGEND IN DER GEISTIGEN ENTWICKLUNG * 672
12.6.4 SPIELFOERDERUNG VON MENSCHEN MIT BEEINTRAECHTIGUNGEN 674
12.6.5 SPIELFOERDERUNG VON MENSCHEN MIT KOERPERLICHEN BEHINDERUNGEN 675
12.6.6 SPIELFOERDERUNG VON MENSCHEN MIT SCHWERSTMEHRFACHBEHINDERUNGEN 675
12.6.7 SPIELFOERDERUNG VON MENSCHEN MIT AUTISMUSSPEKTRUM-STOERUNG 676
12.6.8 SPIELE MIT ALTEN MENSCHEN 678
12.6.9 ZUR GESTALTUNG VON SPIELSITUATIONEN 679
12.6.10 SPIEL ALS DIAGNOSTISCHES MEDIUM 679
12.6.11 SPIELTHERAPIE 681
12.6.12 ANFORDERUNGEN AN DEN HEILERZIEHUNGSPFLEGER 682
12.7 MUSIK
(BIRGIT ROESKE)
682
12.7.1 KREATIVITAET 683
12.7.2 FUNKTIONEN VON MUSIK IN DER HEILERZIEHUNGSPFLEGE 685
12.7.3 DIE ENTWICKLUNG DES MUSIKALISCHEN SPIELS 691
12.7.4 DIE MUSIKINSTRUMENTE 691
12.7.5 DIE KOMPONENTEN DER MUSIK 693
12.7.6 MUSIK MIT MENSCHEN MIT SCHWERSTMEHRFACHBEHINDERUNG 699
12.7.7 MUSIK ERLEBEN UND GESTALTEN MIT MENSCHEN MIT DEMENZ 701
12.7.8 MUSIK IM HOSPIZ UND IN DER PALLIATIVE CARE 707
12.7.9 ANFORDERUNGEN AN DEN HEILERZIEHUNGSPFLEGER 709
12.8 WERKEN UND GESTALTEN
(ANJA NILLIES)
710
12.8.1 AESTHETISCHE BILDUNG 710
12.8.2 AESTHETISCHE ERZIEHUNG UND BILDNERISCHES GESTALTEN 710
12.8.3 BILDNERISCHES GESTALTEN UND WERKEN IN DER ARBEIT MIT
MENSCHEN MIT BEEINTRAECHTIGUNGEN 711
12.9 PSYCHOMOTORIK
(JOSEF MOELLERS)
712
12.9.1 ERFAHRUNGSBEREICHE DER PSYCHOMOTORIK 714
12.9.2 GRUNDSAETZE PSYCHOMOTORISCHER METHODIK 725
12.9.3 DIAGNOSTIK IN DER PSYCHOMOTORIK.: 736
12.9.4 PSYCHOMOTORISCHE UEBUNGSEINHEITEN 743
12.9.5 ANFORDERUNGEN AN DEN HEILERZIEHUNGSPFLEGER 748
12.10 WEITERFUEHRENDE LITERATUR 749
GLOSSAR 751
LITERATURVERZEICHNIS 767
INTERNET-LINKS 792
BILDQUELLENVERZEICHNIS 794
STICHWORTVERZEICHNIS 797
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 804
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