Wie lernen Seelsorger?: milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2014
|
Schriftenreihe: | Angewandte Pastoralforschung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 395 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783429037482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041881574 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141204 | ||
007 | t | ||
008 | 140527s2014 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783429037482 |9 978-3-429-03748-2 | ||
035 | |a (OCoLC)881556051 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041881574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Freis2 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-W91 |a DE-1949 |a DE-936 |a DE-824 |a DE-Bb23 |a DE-355 |a DE-Aug11 | ||
084 | |a BT 2000 |0 (DE-625)16732: |2 rvk | ||
084 | |a BT 2030 |0 (DE-625)16735: |2 rvk | ||
084 | |a BT 2035 |0 (DE-625)16736: |2 rvk | ||
084 | |a BT 3000 |0 (DE-625)16747: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stelzer, Marius |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1050512987 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie lernen Seelsorger? |b milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung |c Marius Stelzer |
264 | 1 | |a Würzburg |b Echter |c 2014 | |
300 | |a 395 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Angewandte Pastoralforschung |v 1 | |
502 | |a Teilw. zugl.: Münster, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Stelzer, Marius: Weiterbildung und Lernen in der Pastoral | ||
650 | 0 | 7 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Seelsorger |0 (DE-588)4139959-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Seelsorger |0 (DE-588)4139959-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Milieu |0 (DE-588)4074798-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-429-06190-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-429-04775-7 |
830 | 0 | |a Angewandte Pastoralforschung |v 1 |w (DE-604)BV042164406 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083105255489536 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
5
VORWORT: 13
ERSTER TEIL: THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1 EINLEITUNG UND PROBLEMSTELLUNG: WANDEL DER RELIGIOESEN PRAXIS
- HERAUSFORDERUNG FUER DIE BERUFE DER KIRCHE 14
1.1 ERKENNTNISINTERESSE UND FRAGESTELLUNG 16
1.2 GEGENWAERTIGE ANFORDERUNGEN AN WEITERBILDUNG IN DEN BERUFLICHEN
RAHMENORDNUNGEN FUER PRIESTER, DIAKONE UND PASTORALREFERENT(INN)EN 16
1.3 GEGENSTAND UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 19
1.4 THEORETISCHE HINTERGRUENDE UND ZIELSETZUNGEN 20
1.5 EMPIRISCHE INTENTIONEN DER STUDIE 22
1.6 EINORDNUNG DER ARBEIT UND STAND DER FORSCHUNG 23
1.7 FORSCHUNGSDESIGN 24
1.8 AUFBAU DER ARBEIT 25
2 ZUR NOTWENDIGKEIT VON PROFESSIONALITAETSENTWICKLUNG IN DER
SEELSORGE DURCH WEITERBILDUNG: BEFUNDE UND SEKUNDAERANALYSEN
AKTUELLER RELIGIONSSOZIOLOGISCHER STUDIEN
29
2.1 DIE SITUATION DER KATHOLISCHEN KIRCHE IN DEUTSCHLAND 29
2.1.1 RELIGIONSSOZIOLOGISCHE BEFUNDE ZUR RELIGIOES-KIRCHLICHEN BINDUNG
DER
MENSCHEN IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 30
2.1.1.1 DATEN ZUM DEMOGRAFISCHEN WANDEL IN DEUTSCHLAND 30
2.1.1.2 ERKENNTNISSE IM RELIGIONSMONITOR DER BERTELSMANN-STIFTUNG
2008 (DEUTSCHLAND) 31
2.1.1.3 ERKENNTNISSE IM TRENDMONITOR *RELIGIOESE KOMMUNIKATION
2010" (DEUTSCHLAND) 33
2.1.1.4 ERKENNTNISSE IN DER LANGZEITSTUDIE *RELIGION IM LEBEN DER
MENSCHEN" 2011 (OESTERREICH) 35
2.1.1.5 ERKENNTNISSE IN DER STUDIE *RELIGIOSITAET IN DER MODERNEN
WELT" 2011 (SCHWEIZ) 37
2.1.2 BEFUNDE INNERHALB DES KIRCHLICHEN PERSONALS 38
2.1.2.1 EINSTELLUNGEN INNERHALB DER LEITUNGSEBENE DER KIRCHE 38
2.1.2.2 BELASTUNGEN UND EINSTELLUNGEN INNERHALB DES PASTORALEN PERSONALS
IN DEN KIRCHENGEMEINDEN AN DER KIRCHLICHEN BASIS 41
2.1.3 RELIGIOESE UND KIRCHLICHE ORIENTIERUNGEN IN DEUTSCHLAND. ZENTRALE
BEFUNDE DER SINUS-STUDIE 2005 (UND IN DER AKTUALISIERUNG 2009) 46
2.2 ZUSAMMENFASSUNG: THESEN ZUR GEGENWAERTIGEN SITUATION DER KATHOLISCHEN
KIRCHE, IHRER MITARBEITER UND ZU.RELIGIOESEN ORIENTIERUNGEN DER
KATHOLIKEN 50
2.3 SYMPTOME GEGENWAERTIGER KOMPETENZ- UND PROFESSIONALISIERUNGSDEFIZITE
IN
DER SEELSORGE 51
2.4 ZENTRALES FORSCHUNGSDESIDERAT: DIE NOTWENDIGKEIT VON WEITERBILDUNG
UND
PROFESSIONALITAETSENTWICKLUNG IN DEN PASTORALEN BERUFEN 53
2.5 ZENTRALE FORSCHUNGSFRAGEN 58
HTTP://D-NB.INFO/1051873339
6
INHALTSVERZEICHNIS
3 ZUR THEORIEGESCHICHTE VON PROFESSIONALITAETSENTWICKLUNG DURCH
WEITERBILDUNG: LEBENSSTIL- UND ADRESSATENFORSCHUNG IN DER
ERWACHSENENBILDUNG UND PASTORALTHEOLOGIE 60
3.1 DER LEBENSSTILANSATZ IN DER ADRESSATENFORSCHUNG:
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 60
3.2 ADRESSATENFORSCHUNG IN DER THEORIEGESCHICHTE DER ERWACHSENENBILDUNG
.64
3.2.1 DIE ANFANGE UM DIE JAHRHUNDERTWENDE 1900 65
3.2.2 BETRACHTUNGEN ZUR VOLKSBILDUNG IN DER WEIMARER REPUBLIK 67
3.2.3 DER PARADIGMENWECHSEL IN DER ADRESSATENFORSCHUNG IN DEN 1950ER
JAHREN: DIE HILDESHEIMER STUDIE 68
3.2.4 DIE GOETTINGER STUDIE 1966 70
3.2.5 DIE OLDENBURGER STUDIE 1979 72
3.2.6 ERWACHSENENPAEDAGOGISCHE ADRESSATENFORSCHUNG SEIT 1980:
SYSTEMATISIERUNGEN UND PRAEZISIERUNGEN, DISKUSSIONEN UND
KONFRONTATIONEN 73
3.2.7 DIE FORSCHUNGSANSAETZE DER *SOZIALEN MILIEUS": FREIBURGER UND
MUENCHENER STUDIE (1999 / 2001) UND DIE BUNDESWEITE *BMBF-
STUDIE" (2003-2008) 77
3.2.8 AKTUELLE ANSAETZE IN DER ADRESSATENFORSCHUNG 80
3.3 ADRESSATENFORSCHUNG UND KIRCHLICHE SOZIALFORSCHUNG 82
3.3.1 DIE ANFANGE IM 20. JAHRHUNDERT 84
3.3.2 DIE FRANZOESISCHE *SOCIOLOGIE RELIGIEUSE" IN DEN 1930ERN 86
3.3.3 NEUENTWICKLUNG EINES GANZEN FORSCHUNGSZWEIGES AB 1950 87
3.3.4 DIE SYNODENUMFRAGEN IN DEN 1970ER JAHREN 90
3.3.4.1 ZUR ANALYSE DER WERTESYSTEME IN DEN SYNODENUMFRAGEN 91
3.3.4.2 ZUR ANALYSE DER BERUFLICHEN AMTSVERSTAENDNISSE DER
ADRESSATENGRUPPE DER PRIESTER IN DEN SYNODENUMFRAGEN 93
3.3.5 UEBERLEGUNGEN ZUR BERUFLICHEN WEITERBILDUNG AUF
EMPIRISCHER BASIS 1974 94
3.3.6 1980ER JAHRE BIS HEUTE 95
4 ZUSAMMENFASSUNG: ADRESSATENFORSCHUNG IN DER
ERWACHSENENBILDUNG UND PASTORAL. PARADIGMEN UND STRATEGIEN 98
4.1 SOZIALWISSENSCHAFTEN ALS *HILFSWISSENSCHAFTEN" 98
4.2 GEMEINSAME PARADIGMEN 99
4.3 UNTERSCHIEDLICHE STRATEGIEN 99
ZWEITER TEIL: EMPIRISCHE DATENANALYSE
5 ANALYSEMETHODEN 102
5.1 DATENHERKUNFT UND MESSINSTRUMENT 102
5.1.1 TYPISIEREN 103
5.1.2 KLASSIFIZIEREN 104
5.1.3 INDIZIEREN 105
5.1.4 ANALYSIEREN 105
INHALTSVERZEICHNIS 7
6 UNTERSUCHUNGSDESIGN UND STICHPROBE 106
6.1 UEBERBLICK UEBER DIE FRAGEBOGENSTRUKTUR IN DER HAUPTERHEBUNG 106
6.1.1 EINLEITENDE FRAGEN: BERUFLICHE ROLLEN, AUFGABEN UND
QUALIFIZIERUNGEN 106
6.1.2 THEMATISCHE FRAGEN: WEITERBILDUNG UND LERNFORMEN 107
6.1.3 ABSCHLIESSENDE FRAGEN: INDIVIDUELLE KOMPETENZEN UND
MILIEUDIAGNOSE 108
6.2 KOMPLEMENTAERERHEBUNG UNTER AUSZUBILDENDEN 109
6.3 STICHPROBE DER HAUPTERHEBUNG 110
6.3.1 ANLAGE DER STICHPROBE 110
6.3.2 ERHEBUNGSSTRATEGIE, STICHPROBENPLAN UND RUECKLAUFQUOTE 111
7 DIE STICHPROBE IM UEBERBLICK: STATISTISCHE ECKDATEN 114
7.1 FORSCHUNGSFRAGEN 114
7.2 SCHULISCHE UND HOCHSCHULISCHE QUALIFIKATIONEN 114
7.3 BERUFLICHE ZWEITQUALIFIZIERUNGEN 115
7.4 SOZIALE LAGE 116
7.5 ALTERSSPEKTRUM PASTORALER MITARBEITER 118
7.6 EINSATZORTE VON PRIESTERN, DIAKONEN UND PASTORALREFERENT(INN)EN 120
7.7 AUFGABENFELDER UND PASTORALE DIENSTE 121
7.7.1 TERRITORIALE UND KATEGORIALE SEELSORGE 121
7.7.2 AUFGABENFELDER UND -SCHWERPUNKTE IN DEN BERUFSGRUPPEN 123
7.8 BESCHAEFTIGUNGSUMFANG 125
7.9 WEITERBILDUNGSAFFINITAET 125
7.10 WEITERBILDUNGSINTERESSE UND -BEREITSCHAFT IN ALTERSKOHORTEN 128
7.11 HINWEISE AUS DER KOMPLEMENTAERERHEBUNG UNTER STUDIERENDEN 130
7.11.1 SCHULISCHE BILDUNG DER AUSZUBILDENDEN 130
7.11.2 SOZIALE LAGE VON PRIESTERKANDIDATEN UND PASTORALASSISTENT(INN)EN
. 130
7.12 ZUSAMMENFASSUNG: QUOTEN UND KERNDATEN DER BERUFSGRUPPEN 131
8 WERTEORIENTIERUNGEN I: SOZIALE MILIEUS, LEBENSWELTEN UND
LEBENSFUEHRUNGSSTRATEGIEN VON MITARBEITERN IN DEN PASTORALEN
DIENSTEN
134
8.1 FORSCHUNGSFRAGEN 134
8.2 METHODISCHES VORGEHEN: ENTWICKLUNG DES MILIEUMODELLS 134
8.2.1 GRUNDZUEGE DER MILIEUTHEORIE 135
8.2.2 ANALYSESCHRITTE IN DER GEGENWAERTIGEN MILIEUFORSCHUNG 139
8.2.3 DAS LEBENSWELTMODELL DES SINUS-INSTITUTS 2010 140
8.2.4 KRITIK AN DER SINUS-MILIEUDIAGNOSTIK UND -KOMMUNIKATION 142
' 8.2.5 ENTWICKLUNG EINES EIGENEN DIAGNOSE- UND
KLASSIFIKATIONSINSTRUMENTS 145
8.3 ERGEBNISSE: DIE MILIEUSTRUKTUR IN DEN PASTORALEN BERUFEN 151
8.3.1 ETABLIERTE: MILIEUPROFIL UND WEITERBILDUNGSEINSTELLUNGEN 153
8.3.2 POSTMATERIELLE: MILIEUPROFIL UND WEITERBILDUNGSEINSTELLUNGEN 153
8.3.3 KONSERVATIVE: MILIEUPROFIL UND WEITERBILDUNGSEINSTELLUNGEN 154
8.3.4 TRADITIONSVERWURZELTE: MILIEUPROFIL UND
WEITERBILDUNGSEINSTELLUNGEN 154
8.3.5 MILIEUORIENTIERUNGEN DER PRIESTER 155
8
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.6 MILIEUORIENTIERUNGEN DER PASTORALREFERENT(INN)EN 156
8.3.7 MILIEUORIENTIERUNGEN DER DIAKONE 157
8.3.8 BERUFSGRUPPENSPEZIFISCHE VERDICHTUNGEN 157
8.3.8.1 ANALYSE DER HAEUFIGKEITEN IN DEN EINZELNEN KONFIGURATIONEN 157
8.3.8.2 MASSE DES ZUSAMMENHANGS: KORRELATIONSANALYSEN 158
8.4 SOZIALE MILIEUS UND WEITERBILDUNGSAFFINITAET 159
8.5 HINWEISE AUS DER KOMPLEMENTAERERHEBUNG: DIE MILIEUORIENTIERUNGEN IN
DEN
AUSBILDUNGSKOHORTEN 160
8.6 ZUSAMMENFASSUNG: MILIEUVERENGUNG ALS GOTTESVERENGUNG 163
9 WERTEORIENTIERUNGEN II: SOZIALE MILIEUS UND KIRCHLICHE
AMTSVERSTAENDNISSE INNERHALB DES SEELSORGEPERSONALS 165
9.1 BESCHREIBUNG DER AMTSBILDER 165
9.1.1 ZEITLOSER KLERIKER 165
9.1.2 ZEITOFFENER GOTTESMANN 166
9.1.3 ZEITNAHER KIRCHENMANN 166
9.1.4 ZEITGEMAESSER GEMEINDELEITER 166
9.2 FORSCHUNGSFRAGEN 167
9.3 METHODISCHES VORGEHEN: CLUSTERANALYSE DER AMTSVERSTAENDNISSE 167
9.4 ANALYSE DER AMTSBILDER IN DER GRUPPE DER SEELSORGER 169
9.5 ERGEBNISSE: AMTSBILDER UND KIRCHENVERSTAENDNISSE IM BISTUM MUENSTER.
170
9.6 AMTSBILDER UND BERUFLICHE PROFESSIONALISIERUNG 172
9.7 AMTSBILDER UND SOZIALE MILIEUS 173
9.7.1 STATISTISCHE HAEUFIGKEITEN UND ZUSAMMENHAENGE 173
9.7.2 HERMENEUTISCHE VALIDIERUNG 176
9.8 HINWEISE AUS DER KOMPLEMENTAERERHEBUNG: AMTSVERSTAENDNISSE DER
AUSZUBILDENDEN 179
9.9 ZUSAMMENFASSUNG: AMTSBILDER UND KIRCHENKULTUR IM BISTUM MUENSTER
.181
9.10 ZUR WECHSELWIRKUNG VON HABITUS, WERTESCHEMA UND BERUFLICHER ROLLE -
EIN NOTWENDIGER EXKURS 182
9.10.1 ERKENNTNISSE DER ORGANISATIONS- UND ARBEITSPSYCHOLOGIE 183
9.10.2 BERUFSORIENTIERUNGEN UND IDENTIFIKATIONSBEREITSCHAFT MIT DER
ORGANISATION 184
9.10.3 HOMOGENISIERUNG DURCH SELEKTION UND SOZIALISATION 185
9.10.4 FOLGERUNGEN FUER DIE ADRESSATENGRUPPE DER SEELSORGER 187
10 WEITERBILDUNGSVERHALTEN: TEILNAHMEQUOTEN AN BERUFLICHER
WEITERBILDUNG 191
10.1 FORSCHUNGS FRAGEN 191
10.2 METHODISCHES VORGEHEN: 191
10.3 ERGEBNISSE: TEILNAHMEQUOTEN 193
10.3.1 AUFSTIEGSWEITERBILDUNG UND EINARBEITUNGSWEITERBILDUNG 195
10.3.2 ANPASSUNGSWEITERBILDUNG 195
10.3.3 SONSTIGE LEHRGAENGE / KURSE 198
10.3.4 DIOEZESANE JAHRGANGSTREFFEN ALS SONDERFORM DER WEITERBILDUNG 198
10.4 HINWEISE AUS DER KOMPLEMENTAERERHEBUNG 199
10.5 ZUSAMMENFASSUNG: WEITERBILDUNGSBEREITSCHAFT IM BISTUM MUENSTER 201
INHALTSVERZEICHNIS
9
11 FORMELLES LERNEN: QUALIFIKATIONSPROFILE PASTORALER
MITARBEITER 202
11.1 FORSCHUNGSFRAGEN 202
11.2 METHODISCHES VORGEHEN 202
11.3 ERGEBNISSE: QUALIFIKATIONSPROFILE IN DEN BERUFSGRUPPEN 204
11.4 QUALIFIKATIONSPROFILE - VERDICHTET 206
11.4.1 BERUFSSPEZIFISCHE QUALIFIKATIONSPROFILE 206
11.4.2 MILIEUSPEZIFISCHE ILLUSTRATION DER QUALIFIKATIONSPROFILE 207
11.4.3 UNBESTIMMTE QUALIFIZIERUNGSPROFILE 209
11.5 ZUSAMMENFASSUNG: ZUSATZQUALIFIKATIONEN 210
12 WEITERBILDUNGSSTRATEGIEN: EINSTELLUNGEN ZU WEITERBILDUNG
UND LERNEN. ENTWICKLUNG EINER TYPOLOGIE 211
12.1 F ORSCHUNGSFRAGEN 211
12.2 METHODISCHES VORGEHEN: ENTWICKLUNG EINER TYPOLOGIE 211
12.3 ERGEBNISSE: WEITERBILDUNGSTYPEN IN DER PASTORAL 212
12.3.1 ORIENTIERUNGSSUCHENDE 214
12.3.2 ZUFRIEDENE 215
12.3.3 GENUEGSAME 215
12.3.4 SELBSTBESTIMMTE 215
12.4 EINSTELLUNGEN ZUM LERNEN UND ZU WEITERBILDUNG 216
12.5 WEITERBILDUNGSPROFILE UND BERUFLICHE ROLLE 218
12.6 WEITERBILDUNGSPROFILE UND MILIEUORIENTIERUNG 219
12.6.1 WEITERBILDUNGSPROFIL DER SEELSORGER IM WERTEBEREICH
*MODERNITAET"219
12.6.2 WEITERBILDUNGSPROFIL DER SEELSORGER IM WERTEBEREICH *TRADITION".
220
12.7 ZUSAMMENFASSUNG: LERN- UND BILDUNGSVERHALTEN 221
13 INFORMELLES LERNEN: ANEIGNUNGSFORMEN UND -WEGE 223
13.1 FORSCHUNGSFRAGEN 223
13.2 METHODISCHES VORGEHEN 223
13.3 ERGEBNISSE: TEILNAHMEQUOTE INFORMELLE LERNFORMEN 224
13.3.1 LESEN VON FACH- UND SACHBUECHERN, SOWIE FACHZEITSCHRIFTEN AM
ARBEITSPLATZ UND IN DER FREIZEIT 226
13.3.2 SELBSTLERNEN DURCH BEOBACHTEN UND AUSPROBIEREN AM ARBEITSPLATZ.
227
13.3.3 UNTERWEISUNG IN ARBEITSTECHNIKEN DURCH VERWANDTE, FREUNDE,
BEKANNTE 228
13.3.4 UNTERWEISUNG AM ARBEITSPLATZ 228
13.3.5 VORTRAEGE, ABENDSEMINARE 229
13.3.6 BESUCH VON FACHMESSEN ODER KONGRESSEN 230
13.3.7 SELBSTGESTEUERTES LERNEN MIT HILFE VON MEDIEN UND INTERNET 231
13.3.8 FACHBESUCHE IN ANDEREN ABTEILUNGEN 232
13.4 ZUSAMMENFASSUNG: QUOTEN INFORMELLEN LERNENS 232
14 WEITERBILDUNGSBARRIEREN: URSACHEN VON BILDUNGSABSTINENZ
234
14.1 FORSCHUNGSFRAGEN 234
14.2 METHODISCHES VORGEHEN 234
14.3 ERGEBNISSE: WEITERBILDUNGSBARRIEREN IM UEBERBLICK 234
10
INHALTSVERZEICHNIS
14.3.1 WEITERBILDUNGSVERWEIGERER 236
14.3.2 WEITERBILDUNGSVERHINDERTE 237
14.4 ZUSAMMENFASSUNG: URSACHEN VON WEITERBILDUNGSABSTINENZ 238
15 WEITERBILDUNGSPLANUNG: LERNINTERESSEN UND -MOTIVATIONEN
240
15.1 F ORSCHUNGSFRAGEN 240
15.2 METHODISCHES VORGEHEN 240
15.3 ERGEBNISSE: GEPLANTE WEITERBILDUNGSTEILNAHME 240
15.3.1 WEITERBILDUNGSPLANER 6 MONATE 241
15.3.2 WEITERBILDUNGSPLANER 12 MONATE 242
15.4 LEMINTERESSEN 242
15.4.1 LERNINTERESSEN IN DEN BERUFSGRUPPEN 245
15.4.2 LERNINTERESSEN UND MILIEUORIENTIERUNGEN 248
15.4.3 LERNINTERESSEN UND MILIEUORIENTIERUNGEN. EINE
ZUSAMMENFASSUNG.250
15.4.4 LERNINTERESSEN UND WEITERBILDUNGSTYPEN 252
15.5 ZUSAMMENFASSUNG: MOTIVATIONALE ASPEKTE IM BILDUNGSVERHALTEN 252
16 WEITERBILDUNGSTHEMEN I: GEISTLICHES LEBEN UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 253
16.1 FORSCHUNGSFRAGEN 254
16.2 METHODISCHES VORGEHEN 255
16.3 ERGEBNISSE: GEISTLICHES LEBEN 255
16.3.1 GEISTLICHES LEBEN IN DEN BERUFSGRUPPEN 256
16.3.2 GEISTLICHES LEBEN UND AMTSBILDER 257
16.3.3 GEISTLICHES LEBEN UND WEITERBILDUNGSTYPEN/MILIEUORIENTIERUNGEN
.257
16.4 ERGEBNISSE: PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 258
16.4.1 INTERESSE UND TEILNAHME AN MASSNAHMEN ZUR
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 258
16.4.2 INTERESSENGRUPPEN 259
16.5 ZUSAMMENFASSUNG: PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG UND GEISTLICHES
LEBEN.262
17 WEITERBILDUNGSTHEMEN II: ANFORDERUNGEN AUS DER PASTORALEN
PRAXIS HERAUS AN BERUFLICHE KOMPETENZEN UND FAEHIGKEITEN 264
17.1 F ORSCHUNGSFRAGEN 265
17.2 METHODISCHES VORGEHEN 265
17.3 ANFORDERUNGEN AN DEN ARBEITSALLTAG 267
17.4 ANFORDERUNGEN AN KOMPETENZEN: MITTELWERTVERGLEICHE 269
17.4.1 FACHLICH-METHODISCHE KOMPETENZEN, EDV UND KOMMUNIKATION IM
INTERNET 269
17.4.2 SOZIAL- UND PERSOENLICHKEITSKOMPETENZEN 270
17.4.3 INKARNATIONSKOMPETENZ 272
17.5 ANFORDERUNGEN AN KOMPETENZE IM MILIEUVERGLEICH 273
17.5.1 ETABLIERTE 275
17.5.2 POSTMATERIELLE 276
17.5.3 KONSERVATIVE 277
17.5.4 TRADITIONSVERWURZELTE 278
INHALTSVERZEICHNIS 11
17.6 INKAMATIONSKOMPETENZ ALS ANFORDERUNG AN DIE PASTORALE
HANDLUNGSKOMPETENZ 279
17.7 ZUSAMMENFASSUNG: KERNKOMPETENZEN IN DER PASTORAL 280
18 WEITERBILDUNGSTHEMEN II: THEMENSPEKTRUM UND
THEMENPOTENZIAL IN DER AUS- UND WEITERBILDUNG PASTORALER
MITARBEITER
281
18.1 FORSCHUNGSFRAGEN 281
18.2 METHODISCHES VORGEHEN 281
18.3 ERGEBNISSE: AUS- UND WEITERBILDUNGSTHEMEN IN DEN PASTORALEN
DIENSTEN 284
18.4 THEMENPOTENZIALE IN DER WEITERBILDUNG 286
18.4.1 BERUFSSPEZIFISCHE THEMENPOTENZIALE 287
18.4.2 THEMENSCHWERPUNKTE IN DEN WEITERBILDUNGSGRUPPIERUNGEN 289
18.5 ZUSAMMENFASSUNG: THEMATISCHE SPANNUNGSFELDER 290
DRITTER TEIL: GESAMTDISKUSSION UND KONSEQUENZEN
19 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER
HANDLUNGSPERSPEKTIVEN UND -STRATEGIEN FUER EINE INNOVATIVE
WEITERBILDUNGSPRAXIS 291
19.1 WEITERBILDUNG UND INDIVIDUUM 291
19.1.1 WEITERBILDUNG UND SOZIALE MILIEUS: KONKURRENZEN 292
19.1.2 WEITERBILDUNG UND PASTORALE PROFESSIONALITAET: AMBIVALENZEN 296
19.1.3 WEITERBILDUNG UND INDIVIDUALITAET: PRAEFERENZEN 299
19.1.3.1 GRUNDFORMEN DER ANGST (FRITZ RIEMANN) ALS HEURISTISCHES
HILFSMITTEL FUER DIE ENTWICKLUNG PAEDAGOGISCHER HANDLUNGSOPTIONEN
FUER WEITERBILDUNG 299
19.1.3.2 FOLGERUNGEN 304
19.1.3.3 ORIENTIERUNGSSUCHENDE 307
19.1.3.4 ZUFRIEDENE 309
19.1.3.5 GENUEGSAME 311
19.1.3.6 SELBSTBESTIMMTE 313
19.1.4 ORGANISATIONALE SCHLUSSFOLGERUNGEN 314
19.2 WEITERBILDUNG UND ORGANISATION 315
19.2.1 WEITERBILDUNG UND PERSONALENTWICKLUNG: IDENTITAETEN 315
19.2.1.1 BERUFSGRUPPENSPEZIFISCHE RESSOURCEN 315
19.2.1.2 BERUFSSPEZIFISCHE DESIDERATE 316
19.2.1.3 KONSEQUENZ: BERUFSSPEZIFISCHE IDENTITAETSENTWICKLUNG 317
19.2.1.4 KONSEQUENZ: FOERDERUNG VON LEITUNGS- UND TEAMKULTUR 318
19.2.1.5 KONSEQUENZ: ORGANISATIONSBEZOGENE BERATUNGSPROZESSE 319
19.2.1.6 KONSEQUENZ: PERSONENBEZOGENE BERATUNGSPROZESSE 320
19.2.2 WEITERBILDUNG UND PERSONALENTWICKLUNG: ORTSUNSICHERHEIT 322
19.2.2.1 BERUFSSPEZIFISCHE LERNINTERESSEN AUS DER MILIEUPERSPEKTIVE.
322
19.2.2.2 KONSEQUENZ: STRUKTUREN UND MECHANISMEN DER GRATIFIKATION. 324
19.2.3 WEITERBILDUNG UND UNIVERSITY EXTENSIONS: KAPAZITAETEN 326
12
INHALTSVERZEICHNIS
19.2.3.1 DIE HERAUSFORDERUNGEN DER BOLOGNA-REFORM 327
19.2.3.2 KONSEQUENZ: NEUE FORMEN VON UNIVERSITY-EXTENSIONS 328
19.2.3.3 KONSEQUENZ: WEITERENTWICKLUNG DES BILDUNGSCURRICULUMS IN DER
WEITERBILDUNG 330
19.2.3.4 KONSEQUENZEN FUER DIE BETEILIGTEN INSTITUTIONEN 331
20 ZUSAMMENFASSUNG: WEITERBILDUNG UND PERSONALENTWICKLUNG.
333
20.1 LERNBEDARFSERMITTLUNG 333
20.2 MASSNAHMEPLANUNG UND -REALISIERUNG 334
20.3 QUALITAETSSICHERUNG UND BILDUNGSCONTROLLING 334
20.4 PARTIZIPATION UND OFFENHEIT 335
20.5 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DER PERSONALENTWICKLUNG 335
20.6 DEZENTRALISIERUNG DER PERSONALENTWICKLUNG 336
20.7 FUEHRUNG UND LERNEN 336
20.8 ZUSAMMENFASSUNG UND RUECKBINDUNG 336
21 METHODISCHE REFLEXION UND AUSBLICK 338
21.1 WEITERBILDUNGSFORSCHUNG UND ADRESSATENFORSCHUNG INNERHALB DES
PASTORALEN PERSONALS 338
21.2 SOZIALSTRUKTURANALYSE MIT HILFE VON LEBENSSTILEN: PLAEDOYER FUER
UNABHAENGIGKEIT 338
21.3 SOZIALSTRUKTURANALYSE UND ADRESSATENFORSCHUNG IN DER PASTORAL:
PLAEDOYER
FUER FORTLAUFENDE FORSCHUNGSAKTIVITAETEN 341
21.4 ADRESSATENFORSCHUNG ALS LAENGSSCHNITTFORSCHUNG 341
22 SCHLUSSBETRACHTUNG 342
23 ANHANG 345
23.1 TABELLENVERZEICHNIS 345
23.2 GRAFIKVERZEICHNIS 347
23.3 DATENAUSZAEHLUNG 350
23.4 MESSINSTRUMENT: VALIDIERTE ANALYSEMATRIX *IDEALTYPEN" BZW.
*EXTREMTYPEN" MILIEUORIENTIERUNG (IN ANLEHNUNG AN DAS MODELL DER SINUS-
MILIEUS) 371
23.5 MESSINSTRUMENT: ANALYSEMATRIX DER PRIESTERBILDER /
AMTSVERSTAENDNISSE.373
23.6 INDIZIERUNG DER SOZIALEN LAGE 374
23.7 LITERATUR 375
23.8 FRAGEBOGEN 388
HINWEISE ZUR VERWENDUNG VON SCHREIBWEISEN, ZU URHEBERRECHTLICHEN FRAGEN
UND ZUR ZITATION
BEI ALLEN ROLLEN- UND SUBJEKTBEZEICHNUNGEN WIRD AUS GRUENDEN DER BESSEREN
LESBARKEIT IN DIESER STUDIE
DIE MAENNLICHE FORM GEWAEHLT. EINE AUSNAHME IST DIE BERUFSBEZEICHNUNG
*PASTORALREFE-
RENT/PASTORALREFERENTIN". HIER WERDEN IN DER SCHREIBWEISE BEIDE
GESCHLECHTER BERUECKSICHTIGT. DER PASTORA-
LE LAIENBERUF GEHT AUS DEM BERUF DER SEELSORGEHELFERIN HERVOR. DIESER
BERUF ENTSTAND IN DEN 1920ER
JAHREN UND WAR UNGEFAEHR BIS IN DIE 1970ER JAHR EIN FRAUENBERUF IN DER
KIRCHE. VIELE FRAUEN HABEN HIER
PIONIERARBEIT GELEISTET UND DEN BERUF GEPRAEGT. SIE HABEN ZUM HEUTIGEN
STELLENWERT DIESES KIRCHLICHEN
BERUFES MASSGEBLICH BEIGETRAGEN. |
any_adam_object | 1 |
author | Stelzer, Marius 1977- |
author_GND | (DE-588)1050512987 |
author_facet | Stelzer, Marius 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Stelzer, Marius 1977- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041881574 |
classification_rvk | BT 2000 BT 2030 BT 2035 BT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)881556051 (DE-599)BVBBV041881574 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041881574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141204</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140527s2014 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783429037482</subfield><subfield code="9">978-3-429-03748-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881556051</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041881574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16732:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 2030</subfield><subfield code="0">(DE-625)16735:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 2035</subfield><subfield code="0">(DE-625)16736:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16747:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stelzer, Marius</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050512987</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie lernen Seelsorger?</subfield><subfield code="b">milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung</subfield><subfield code="c">Marius Stelzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Echter</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Pastoralforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Münster, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Stelzer, Marius: Weiterbildung und Lernen in der Pastoral</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Seelsorger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139959-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Seelsorger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139959-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Milieu</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074798-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-429-06190-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-429-04775-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Pastoralforschung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042164406</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041881574 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T07:43:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783429037482 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027325680 |
oclc_num | 881556051 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Freis2 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-12 DE-W91 DE-1949 DE-936 DE-824 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug11 |
owner_facet | DE-Freis2 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-12 DE-W91 DE-1949 DE-936 DE-824 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-Aug11 |
physical | 395 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Echter |
record_format | marc |
series | Angewandte Pastoralforschung |
series2 | Angewandte Pastoralforschung |
spelling | Stelzer, Marius 1977- Verfasser (DE-588)1050512987 aut Wie lernen Seelsorger? milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung Marius Stelzer Würzburg Echter 2014 395 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandte Pastoralforschung 1 Teilw. zugl.: Münster, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Stelzer, Marius: Weiterbildung und Lernen in der Pastoral Milieu (DE-588)4074798-0 gnd rswk-swf Seelsorger (DE-588)4139959-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Seelsorger (DE-588)4139959-6 s Milieu (DE-588)4074798-0 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-429-06190-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-429-04775-7 Angewandte Pastoralforschung 1 (DE-604)BV042164406 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stelzer, Marius 1977- Wie lernen Seelsorger? milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung Angewandte Pastoralforschung Milieu (DE-588)4074798-0 gnd Seelsorger (DE-588)4139959-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074798-0 (DE-588)4139959-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie lernen Seelsorger? milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung |
title_auth | Wie lernen Seelsorger? milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung |
title_exact_search | Wie lernen Seelsorger? milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung |
title_full | Wie lernen Seelsorger? milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung Marius Stelzer |
title_fullStr | Wie lernen Seelsorger? milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung Marius Stelzer |
title_full_unstemmed | Wie lernen Seelsorger? milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung Marius Stelzer |
title_short | Wie lernen Seelsorger? |
title_sort | wie lernen seelsorger milieuspezifische weiterbildung als strategisches instrument kirchlicher personalentwicklung |
title_sub | milieuspezifische Weiterbildung als strategisches Instrument kirchlicher Personalentwicklung |
topic | Milieu (DE-588)4074798-0 gnd Seelsorger (DE-588)4139959-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Milieu Seelsorger Professionalisierung Personalentwicklung Weiterbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042164406 |
work_keys_str_mv | AT stelzermarius wielernenseelsorgermilieuspezifischeweiterbildungalsstrategischesinstrumentkirchlicherpersonalentwicklung |