Psychologie für die Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2014
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | IX, 262 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783621281850 3621281851 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041881335 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140618 | ||
007 | t | ||
008 | 140527s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045103705 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621281850 |c kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.00 (freier Pr.) |9 978-3-621-28185-0 | ||
020 | |a 3621281851 |9 3-621-28185-1 | ||
024 | 3 | |a 9783621281850 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 128185 |
035 | |a (OCoLC)865739342 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045103705 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-703 |a DE-70 |a DE-739 |a DE-54 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Langfeldt, Hans-Peter |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)120414511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für die Schule |c Hans-Peter Langfeldt |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2014 | |
300 | |a IX, 262 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtspsychologie |0 (DE-588)4187083-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpsychologie |0 (DE-588)4077212-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537426&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325453&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027325453 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328035306110976 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
IX
PROLOG: UEBER DEN UMGANG MIT PAEDAGOGISCHER PSYCHOLOGIE L
VORAUSSETZUNGEN DES UNTERRICHTS
5
0
ZIELE VON SCHULE UND UNTERRICHT
1
1.1 EIN DISPUT IM LEHRERZIMMER 7
1.2 ALLGEMEINE ZIELE 9
1.3 UNTERRICHTSZIELE DEFINIEREN UND SYSTEMATISIEREN 11
1.4 INTERNATIONALE LEISTUNGSVERGLEICHE ALS ZIELVORGABEN 14
1.5 ZUSAMMENFASSUNG 16
2
VERAENDERUNGSFAEHIGKEIT
17
2.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 17
2.2 DIE BEDEUTUNG DER ANLAGE-UMWELT-KONTROVERSE 18
2.3 ANLAGE UND UMWELT ALS ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN 19
2.4 SCHULE ALS LERNUMWELT 23
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 26
INDIVIDUELLE BEDINGUNGEN SCHULISCHEN LERNENS
29
3
INTELLIGENZ UND VORWISSEN
31
3.1 EIN BLICK INS VIRTUELLE KLASSENZIMMER 31
3.2 WAS HEISST *INTELLIGENZ", UND WIE WIRD SIE ERFASST? 32
3.3 INTELLIGENZ UND SCHULERFOLG 37
3.4 DAS ZUSAMMENSPIEL VON INTELLIGENZ UND VORWISSEN 39
3.5 HOCHBEGABUNG 42
3.6 ZUSAMMENFASSUNG 47
4
MOTIVATION
48
4.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 48
4.2 WAS HEISST *MOTIVATION"? 48
4.3 DAS BEDUERFNIS NACH SELBSTVERWIRKLICHUNG:
EIN HUMANISTISCHES IDEAL 50
INHALT I V
HTTP://D-NB.INFO/1045103705
4.4 LEISTUNGSMOTIVATION UND URSACHENERKLAERUNG 51
4.5 DAS SELBSTKONZEPT SCHULISCHER FAEHIGKEITEN 55
4.6 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE MOTIVATION 60
4.7 LERNEN, UM ETWAS ZU KOENNEN, ODER UM ZU SIEGEN? 64
4.8 MOTIVATIONSTHEORIEN ALS REFLEXIONSHILFE 64
4.9 ZUSAMMENFASSUNG 66
UE LERN- UND LEISTUNGSEMOTION 67
5.1 RUECKBLICKE 67
5.2 WAS HEISST *LERN- UND LEISTUNGSEMOTION"? 68
5.3 ANGST UND AENGSUEICHKEIT 71
5.4 ZUSAMMENFASSUNG 76
SCHUELER IN SCHWIERIGKEITEN
77
(S
LERNSCHWIERIGKEITEN
79
6.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 79
6.2 WAS SIND *LERNSCHWIERIGKEITEN"?
EINGRENZUNG EINES PROBLEMS 81
6.3 LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 84
6.4 RECHENSCHWIERIGKEITEN 88
6.5 LERNBEHINDERUNG 94
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 95
J VERHALTENSSTOERUNGEN
97
7.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 97
7.2 WAS SIND *VERHALTENSSTOERUNGEN"?
EINGRENZUNG EINES PROBLEMS 99
7.3 AGGRESSIVES VERHALTEN 106
7.4 AUFMERKSAMKEITSSTOERUNGEN 112
7.5 ZUSAMMENFASSUNG 115
FOERDERN, UNTERRICHTEN, ERZIEHEN UND BERATEN 117
0
FOERDERN DURCH TRAINIEREN
119
8.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 119
8.2 WAS SIND TRAININGSPROGRAMME? 121
8.3 DAS WUERZBURGER TRAININGSPROGRAMM ZUR PRAEVENTION
BEI LESE-RECHTSCHREIB-SCHWIERIGKEITEN 125
VI
INHALT
8.4 *WIR WERDEN TEXTDETEKTIVE" - TRAINING ZUR FOERDERUNG
DER LESEKOMPETENZ 129
8.5 TRAINING DES INDUKTIVEN DENKENS 131
8.6 TRAINING MIT AUFMERKSAMKEITSGESTOERTEN KINDERN 134
8.7 ZUSAMMENFASSUNG 137
9
LERNEN LEHREN
139
9.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 139
9.2 DIE SUBJEKTIVE BEDEUTUNG DES LERNENS 142
9.3 KLASSENKLIMA ALS LERNUMWELT 143
9.4 KOOPERATIVE UNTERRICHTSFORMEN 151
9.5 SELBSTGESTEUERTES LERNEN 155
9.6 ZUSAMMENFASSUNG 160
0 UMGANG MIT GEWALT 161
10.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 161
10.2 EIN INTEGRIERTES GESAMTKONZEPT ZUR GEWALTMINDERUNG
AN SCHULEN 163
10.3 KTM-KOMPAKT: EIN PRAEVENTIONSPROGRAMM AUF LEHREREBENE 167
10.4 FAUSTLOS: EIN PRAEVENTIONSPROGRAMM AUF KLASSENEBENE 171
10.5 INTERVENTION AUF INDIVIDUELLER EBENE 174
10.6 ZUSAMMENFASSUNG 177
QD BERATEN
179
11.1 BLICKE INS KLASSENZIMMER 179
11.2 BERATUNGSPROZESS UND BERATUNGSKOMPETENZEN 181
11.3 BERATEN IN DER SCHULE 183
11.4 BERATUNGSLEHRER UND SCHULPSYCHOLOGISCHE DIENSTE 186
11.5 GESPRAECHE FUEHREN 187
11.6 ZUSAMMENFASSUNG 190
BEURTEILEN
193
UE2 DIAGNOSEKOMPETENZ VON LEHRERINNEN UND LEHRERN
195
12.1 EIN BLICK AUF EINE SCHULKARRIERE 195
12.2 PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE DIAGNOSTIK 196
12.3 DIAGNOSEKOMPETENZ ALS KERNKOMPETENZ 199
12.4 ZENSUREN-UND ZEUGNISGEBUNG 203
INHALT
VII
12.5 EMPFEHLUNGEN FUER DIE SCHULLAUFBAHN
12.6 ZUSAMMENFASSUNG
205
210
03 DIAGNOSTISCHE METHODEN
211
13.1 EIN BLICK INS KLASSENZIMMER 211
13.2 BEURTEILUNG VON PERSOENLICHKEITSMERKMALEN 212
13.3 LEISTUNGSPRUEFUNGEN DURCH KLASSENARBEITEN 215
13.4 GRUNDLAGEN STANDARDISIERTER VERFAHREN 219
13.5 STANDARDISIERTE SCHUILEISTUNGSTESTS 221
13.6 STANDARDISIERTE VERFAHREN ZUR ERFASSUNG
LERNRELEVANTER SCHUELERMERKMALE 224
13.7 ZUSAMMENFASSUNG 228
04
EVALUATION UND QUALITAETSSICHERUNG
230
14.1 BLICK AUF EINE SCHULE 230
14.2 DEFINITION UND FORMEN DER EVALUATION 231
14.3 KONTROLLIERTE PRAXIS: PROGRAMMEVALUATION IM SCHULALLTAG 233
GLOSSAR 236
LITERATURVERZEICHNIS 241
STICHWORTVERZEICHNIS 253
PERSONENVERZEICHNIS 259
VIII
INHALT
Was soll mein Unterricht bewirken? Welche Ziele
stecke ich mir, welche sind mir vorgegeben? Welche
Voraussetzungen muss ich schaffen, welche finde
ich vor? Wie kann ich mit Schwierigkeiten umgehen,
Schüler erfolgreicher fördern und schließlich prüfen,
ob wir, Schüler und Lehrer, die Unterrichtsziele
erreicht haben? - Fragen, die sich vor allem junge
Lehrerinnen und Lehrer stellen.
Psychologisches Know-how erleichtert ihnen den
Berufseinstieg wesentlich: Das System Schule ist viel zu
komplex, die Realität zu vielschichtig, um mit Pauschal-
rezepten bestehen zu können. Darum verfolgt Langfeldt
der die Praxis aus seiner täglichen Arbeit kennt,
konsequent das Motto »Viel zu wissen hilft, besser zu
verstehen, was passiert«. Anschaulich mit den Fallbei-
spielen am Kapitelbeginn und praxisnah verbindet er
psychologischen Sachverstand mit Schulerfahrung.
Eine verständliche Sprache, viele Beispiele, Hervor-
hebungen wesentlicher Punkte und nicht zuletzt ein
Glossar psychologischer Fachbegriffe machen Psycho-
logie für die Schule zum Standardwerk, das man gerne
liest. |
any_adam_object | 1 |
author | Langfeldt, Hans-Peter 1943- |
author_GND | (DE-588)120414511 |
author_facet | Langfeldt, Hans-Peter 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Langfeldt, Hans-Peter 1943- |
author_variant | h p l hpl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041881335 |
classification_rvk | CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)865739342 (DE-599)DNB1045103705 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041881335</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140618</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140527s2014 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045103705</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621281850</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-621-28185-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621281851</subfield><subfield code="9">3-621-28185-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621281850</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 128185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865739342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045103705</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langfeldt, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120414511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für die Schule</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Langfeldt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 262 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187083-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537426&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325453&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027325453</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV041881335 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:30:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621281850 3621281851 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027325453 |
oclc_num | 865739342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-70 DE-739 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-384 |
owner_facet | DE-703 DE-70 DE-739 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-384 |
physical | IX, 262 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
spelling | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Verfasser (DE-588)120414511 aut Psychologie für die Schule Hans-Peter Langfeldt 2. Aufl. Weinheim ; Basel Beltz 2014 IX, 262 S. Ill., graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd rswk-swf Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 s DE-604 Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 s 1\p DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537426&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325453&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Langfeldt, Hans-Peter 1943- Psychologie für die Schule Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077212-3 (DE-588)4187083-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie für die Schule |
title_auth | Psychologie für die Schule |
title_exact_search | Psychologie für die Schule |
title_full | Psychologie für die Schule Hans-Peter Langfeldt |
title_fullStr | Psychologie für die Schule Hans-Peter Langfeldt |
title_full_unstemmed | Psychologie für die Schule Hans-Peter Langfeldt |
title_short | Psychologie für die Schule |
title_sort | psychologie fur die schule |
topic | Schulpsychologie (DE-588)4077212-3 gnd Unterrichtspsychologie (DE-588)4187083-9 gnd |
topic_facet | Schulpsychologie Unterrichtspsychologie Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4537426&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325453&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325453&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langfeldthanspeter psychologiefurdieschule |