Kontur: Geschichte einer ästhetischen Denkfigur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
De Gruyter
2014
|
Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte
81 = (315) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 792 S. Ill. |
ISBN: | 9783110349610 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041881214 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150723 | ||
007 | t | ||
008 | 140527s2014 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045094455 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110349610 |9 978-3-11-034961-0 | ||
035 | |a (OCoLC)865733819 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045094455 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-20 | ||
084 | |a EC 1990 |0 (DE-625)20455: |2 rvk | ||
084 | |a GE 3701 |0 (DE-625)39054: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61040 |0 (DE-625)94202: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Kurbjuhn, Charlotte |e Verfasser |0 (DE-588)1027983162 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontur |b Geschichte einer ästhetischen Denkfigur |c von Charlotte Kurbjuhn |
246 | 1 | 3 | |a Eine Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b De Gruyter |c 2014 | |
300 | |a XIX, 792 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte |v 81 = (315) | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Kurbjuhn, Charlotte: Eine Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft | ||
648 | 7 | |a Ideengeschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kontur |0 (DE-588)4500736-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kontur |0 (DE-588)4500736-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kontur |0 (DE-588)4500736-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ideengeschichte |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-11-035048-7 |
830 | 0 | |a Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte |v 81 = (315) |w (DE-604)BV010218337 |9 81 = (315) | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4536549&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 001.09 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027325337 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769751432396800 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG: EINE *SPUR AUF DEM GRUNDE DER EINBILDUNGSKRAFT" . 1
ZUR FUNKTION DER METAPHERN *UMRISS" UND *KONTUR" BEI DER GENESE
DER DEUTSCHSPRACHIGEN KUNSTLITERATUR. ENTWURF EINER IKONOLOGIE . 7
ZU GEGENSTAND UND PERSPEKTIVE DIESER STUDIE 20
SYNOPSIS 26
1. DIE TYPOSIS IN ANTIKER WAHRNEHMUNGSTHEORIE 44
1.1 PIATONS THEAITETOS: DIE TYPOLOGIE DER
SEELENWACHS-CHARAKTERE 44
1.2 ARISTOTELES: ZUM TYPOS IN DE ANIMA UND DE MEMORIA . . 47
1.3 DIE WAHRNEHMUNGSLEHRE DER STOA 49
1.3.1 WAHRNEHMUNG BEI ZENON: DER ABDRUCK IM
SEELEN-PNEUMA 49
1.3.2 WAHRNEHMUNG BEI CHRYSIPP: DIE MODIFIKATION
DES ABDRUCK-BILDES 51
2. DIE NATURALIS HISTORIA PLINIUS' D. AE. UND DIE FRAGE NACH DEN
UMRISSEN EINES KUNSTWERKS 55
2.1 DIE ANTIKEN LEGENDEN ZUM URSPRUNG DER KUNST
IM MENSCHLICHEN SCHATTENRISS 55
2.2 UEBER PARRHASIUS UND DIE NOTWENDIGKEIT DER UMRISSE
EINES KUNSTWERKS 58
2.3 UEBER APELLES, PROTOGENES UND DIE LINEA SUMMAE TENUITATIS 61
2.4 EXKURS ZU GIOTTOS *O" 65
3. DER DEUS INCIRCUMSCRIPTUS UND DIE CIRCUMSCRIPTIO DER SCHOEPFUNG 67
4. DIE ITALIENISCHEN DISEGNO-THEORIEN: *CIRCUMSCRIPTIONI IGITUR
OPERA DETUR" 72
4.1 ZUM DISEGNO-V EGNII BEI VARCHI UND VASARI 73
4.2 VASARIS FORMULIERUNGEN DES DISEGNO 76
4.3 DER KONTUR IM WASSERKASTEN * DIE QUELLE EINER
PRODUKTIVEN FEHLLEKTUERE 82
HTTP://D-NB.INFO/1045094455
X
INHALT
4.4 DIE CIRCUMSCRIPTIO BEI ALBERTI 83
4.5 DIE DIFFERENZIERUNG VON DISEGNO INTERNO UND DISEGNO
ESTERNO BEI ZUCCARI 85
5. FRANCISCUS JUNIUS' DE PICTURA VETERUM 89
5-1 UMRISSENHEIT UND ANTIKE WAHRNEHMUNGSTHEORIE
IN JUNIUS' KONZEPT DER IMAGINATION 93
5.2 DIE UEBERLIEFERUNGEN AUS DER NATURALIS HISTORIA BEI JUNIUS 101
6. DEBATTEN DER FRANZOESISCHEN AKADEMIE ZUM PRIMAT VON
DESSEIN/DESSIN ODER COLORIS 105
6.1 CHARLES LE BRUN: DESSIN INTELLECTUEL UND DESSIN PRATIQUE 107
6.2 FELIBIEN: *UNE IMAGE VISIBLE DES PENSEES DE L'ESPRIT" . 108
6.3 ROGER DE PILES: DIE AUFWERTUNG DES COLORIS 109
6.4 JOMBERT: DESSIN ALS *FACULTE DE L'ENTENDEMENT" UND
*SCIENCE-PRATIQUE" 114
6.5 DESSEIN IN DER LITERATUR 115
6.6 EXKURS: DEUTSCHSPRACHIGE KUNSTTERMINOLOGIE IN EINER
FRUEHEN DE PILES-UBERSETZUNG 118
6.7 ENDE DER KONZEPTUELLEN VORGESCHICHTE 123
7. UBERSETZUNG UND BEGINNENDE REZEPTION ITALIENISCHER
KUNSTTHEORIE IN DEUTSCHLAND BEI WALTHER RYFF (RIVIUS) 124
7.1 DIE KUNSTBUECHLEIN: DER AUFTAKT 124
7.2 KUNSTTHEORIE IN DEUTSCHLAND: WALTHER RYFF (RIVIUS) . 125
7.2.1 DIE UMRISS-TERMINOLOGIE IN DER
ALBERTI-,UBERSETZUNG' 128
7.2.2 ZUR *UMBREISSUNG" BEI RIVIUS: *EIN
CIRCUMSCRIPTION ODER EIN ERSTE ENTWERFFUNG" . . 131
7.2.3 DIE *LINEAMENTA" DER SKULPTUR 133
7.2.4 ZUR PROGRAMMATIK VON RIVIUS'
VITRUV-UEBERSETZUNG 135
8. JOACHIM VON SANDRARTS TEUTSCHE ACADEMIE UND SEINE
ZUSAMMENARBEIT MIT SIGMUND VON BIRKEN: ZUR GENESE
DEUTSCHSPRACHIGER KUNSTTERMINOLOGIE 139
8.1 DIE SPRACHLICHE UEBERARBEITUNG DER TEUTSCHEN ACADEMIE
DURCH SIGMUND VON BIRKEN 142
8.2 *CONCEPT" UND ,ABRISS" IN DER GENEALOGIE DER KUENSTE . . 146
8.3 URSPRUNG UND WESEN DER MALEREI UND DER ZEICHNUNG 148
INHALT
XI
8.4 ZUR BEDEUTUNG DER UMRISSE 158
8.5 ZUM ZUSAMMENSPIEL VON LINIE UND FARBE 160
8.6 DIE THEOLOGISCH-AESTHETISCHE LEGITIMATION DER KUENSTE . . 162
8.7 DIE URSPRUNGSLEGENDEN DER KUNST IN DER TEUTSCHEN
ACADEMIE 163
8.8 DIE UMRISSKUNST DES PARRHASIUS BEI SANDRART 166
8.9 DER WETTSTREIT UM DIE LINEA ZWISCHEN APELLES UND
PROTOGENES 168
8.10 NACHSPIEL: DIE NEUAUSGABE DER TEUTSCHEN ACADEMIE
DURCH JOHANN JACOB VOLKMANN 172
8.11 STRICHMAENNCHEN: DIE LINEA DES APELLES BEI VOLKMANN . . 177
9. CONTOURE, LINEAMENTE UND ,EINDRUECKE' IN KONZEPTEN
*POETISCHER MAHLEREY" BEI GOTTSCHED, BREITINGER UND BODMER 180
9.1 JOHANN CHRISTOPH GOTTSCHEDS DEFINITION DER HYPOTYPOSIS 180
9.2 JOHANN JACOB BREITINGER: DER POETISCHE MALER ALS
*GUTER ABDRUECKER" DER NATUR 184
9.3 JOHANN JACOB BODMER: POETISCHE MALEREI MIT DEM
*PITSCHAFT DER NATUR" ALS VARIATION ANTIKER
WAHRNEHMUNGSTHEORIE 190
10. WINCKELMANNS KONTUR-KONZEPT: AESTHETISCHE FUNKTIONEN SEINER
KARDINAL-KATEGORIE 195
10.1 EINLEITUNG: ZUR BEDEUTUNG DES KONTUR IN DEN
GEDANCKEN UEBER DIE NACHAHMUNG 196
10.2 DIE ANSCHMIEGSAME EMPFINDUNG DES SCHOENEN:
GLEICH EINEM *FLUESSIGEN GIPSE" 200
10.3 DER KONTUR-BEGRIFF IM VERHAELTNIS ZU WEITEREN ZENTRALEN
KOMPONENTEN DER WINCKELMANNSCHEN AESTHETIK:
SCHOENHEIT, ERHABENHEIT, EINHEIT, EINFALT 204
10.4 VERSUCHE, DEN IDEALEN KONTUR ZU BESTIMMEN 207
10.5 FORMANALOGIEN: KERAMIK UND KOERPER 210
10.6 DIE ,UNBEZEICHNUNG' 211
10.7 MICHELANGELOS ANSCHMIEGSAMES WASSERBAD
BEI WINCKELMANN 214
10.8 UNTER KOISCHEN GEWAENDERN: DAS VERHAELTNIS VON KONTUR
UND DRAPERIE 216
10.9 DER KONTUR ALS AUSDRUCKSTRAEGER UND
DISTINKTIONSMERKMAL 217
XII
INHALT
10.10 DER KONTUR ALS INDEX KULTURGESCHICHTLICHER UND
SOZIALHISTORISCHER KOMPONENTEN 218
10.11 DER KONTUR ALS INDEX DES IDEELLEN STATUS 219
10.12 DIE METAPHORIK DER BESCHREIBUNGEN 220
10.13 DIE 7ORJO-BESCHREIBUNGEN: FRAGMENTARISCHE KONTUREN 223
10.14 AEUSSERUNGEN ZU OBERFLAECHENEFFEKTEN 231
10.15 ZEICHNUNG UND MALEREI: WINCKELMANNS KONZEPT
GRAPHISCHER UMRISSE 234
10.16 STILGESCHICHTE: ANALOGIEN VON ZEICHNUNG UND LITERATUR 243
10.17 DER IDEALE KONTUR ALS SCHEIDELINIE ZWISCHEN MAGERKEIT
UND SCHWULST: PARRHASIUS UND APELLES BEI WINCKELMANN,
MIT EINEM BLICK AUF GATTUNGS- UND MEDIENSPEZIFISCHE
MOMENTE 245
10.18 DER KONTUR ALS SPHRAGIS 248
10.19 FUNKTIONEN DES KONTUR BEI WINCKELMANN IM UBERBLICK 249
11. CHRISTIAN LUDWIG VON HAGEDORNS FAVORISIERUNG SANFTER UMRISSE:
VOM SFUMATO IN DER SKULPTUR UND DEM ALLEGORISCHEN POTENTIAL DES
,VERBLASENEN' 252
11.1 HAGEDORNS ANTIKE IN SANFTEN UMRISSEN 255
11.2 ZEICHNUNG UND KONTUR: *GRENZEN DER NACHAHMUNG"? 256
11.3 VOM NOTWENDIGEN SFUMATO: HAGEDORNS
KARDINAL-KATEGORIE 257
11.4 VOM SFIIMATO IN DER SKULPTUR I 267
11.5 VOM SFUMATO IN DER SKULPTUR II 268
11.6 ZU AUSDRUCKSKRAFT UND ZUSAMMENSPIEL DER
DARSTELLUNGSMITTEL 271
11.7 HAGEDORNS MALERISCHE OBERFLAECHENAESTHETIK:
DIE *UEBERDACHTE ZEICHNUNG DER FLAECHEN" 272
11.8 HAGEDORNS AESTHETIK PLASTISCHER KONTUREN: DIE
*UEBERDACHTE [.] ZAERTLICHKEIT DER OBERFLAECHE" 277
11.9 DIE ALLEGORIE DER SANFTEN UMRISSE 279
11.10 ANHANG: INTERNATIONALE LINIENTHEORIEN BEI HAGEDORN . . 283
12. SULZERS ALLGEMEINE THEORIE DER SCHOENEN KUENSTE: ERKENNEN UND
EMPFINDEN IM MEDIUM DES UMRISSES 291
12.1 DIE LEISTUNG DER SINNE 295
12.2 ZUR BEDEUTUNG VON FORM UND UMRISS DES KUNSTWERKS
BEI DER VERMITTLUNG ZWISCHEN DEN VERMOEGEN UND IM
KONTEXT VON SULZERS GANZHEITSAESTHETIK 298
INHALT
XIII
12.3 DER ARTIKEL ZUM UMRISS IN DER ALLGEMEINEN THEORIE DER
SCHOENEN KUENSTE 303
12.4 DER BEGRIFF DER EMPFINDUNG IN DER ALLGEMEINEN THEORIE
DER SCHOENEN KUENSTE: DIE ABHAENGIGKEIT VON DEN FORMALIA
DER EINZELNEN KUENSTE * UND DAS UNERWARTETE ERSCHEINEN
VON PARRHASIUS IN DER *POETISCHEN MAHLEREY" 310
12.5 ZUR CHARAKTERISIERUNG VON ZEICHNUNGEN UND
HANDZEICHNUNGEN IN DER ALLGEMEINEN THEORIE DER SCHOENEN
KUENSTE: *DER
MIT DEN WENIGSTEN WESENTLICHEN STRICHEN
FUEHLBARE CHARAKTER JEDES GEGENSTANDES [.] RUEHRT AUF DAS
LEBHAFTESTE"
313
12.6 ERKENNEN UND EMPFINDEN ZWISCHEN MALEREI, SPRACHE
UND MUSIK: ZUR AESTHETISCHEN FUNKTIONSANALOGIE VON TON
UND
UMRISS 316
13. LAVATERS SEHNSUCHT NACH IMMANENTER TRANSZENDENZERFAHRUNG:
SILHOUETTEN, DIE IMAGO DEI UND DIE UTOPIE EINER UNMITTELBAREN
JENSEITIGEN SPRACHE 319
13.1 IN SILHOUETTEN UND IN ZUNGEN REDEN: DAS
PHYSIOGNOMISCHE PFINGSTWUNDER 334
14. *CONTOUR" UND UMRISS ALS LITERATURTHEORETISCHE METAPHERN IN
HERDERS SCHRIFTEN: ZUM PROBLEM POETISCHER UNMITTELBARKEIT,
PLASTIZITAET UND THEODIZEE * MIT BLICKEN AUF DIE PLASTIK 336
14.1 *CONTOUR", UMRISS UND SCHATTENRISS ALS
LITERATURTHEORETISCHE METAPHERN IN DEN SCHRIFTEN UEBER
WINCKELMANN UND SHAKESPEARE 336
14.1.1 DER *RUNDE CONTOUR" DER GEDICHTE: UEBER OSSIAN
UND DIE LIEDER ALTER VOELKER 336
14.1.2 HERDER UEBER SHAKESPEARES WERKE: *DUNKLE
KLEINE SYMBOLE ZUM SONNENRISS EINER THEODIZEE
GOTTES" 339
14.1.3 DER ,,RUNDE[] CONTOUR" DER SHAKESPEARSCHEN
WERKE 347
14.1.4 HERDERS UMRISSE ZU EINEM *DENKMAL JOHANN
WINKELMANNS" (1777) 349
14.2 HERDER UEBER BAUMGARTENS SCHRIFTEN: GRUNDRISS UND
UMZIRKUNG SEINES DENKENS AUS DIDOS *KUHHAUT" 352
14.3 UMRISS, DUNKELHEIT UND PRAEGNANZ 354
XIV
INHALT
14.4 ZUR RELEVANZ DES KONTUR IN HERDERS WERTUNGEN DES
*GEFUEHLS": *ZUM ZAUME UNSRES KOERPERLICHEN DASEYNS" 360
14.4.1 DIE KONSTITUIERUNG DES SUBJEKTS: PLASTIK UND
KONTUR 362
14.4.2 HERDERS ENTWUERFE ZUR PLASTIK 375
14.4.3 DIE LINIE DER SCHOENHEIT ALS SIGNATUR DER
WAHRHEIT 377
14.4.4 LINEATUREN DER SCHOENEN ZWECKMAESSIGKEIT . 381
14.5 DIE NOTIZEN ZU WINCKELMANNS SCHRIFTEN 383
15. HEINSES REISENOTIZEN UND DER ARDINGHELLO: NACHGEZEICHNETE UND
VERWISCHTE KONTUREN WINCKELMANNS 388
15.1 EINE KONKURRENZVERMEIDUNG? 388
15.2 DIE STATUENBESCHREIBUNGEN 391
15.2.1 DER TORSO 391
15.2.2 DER APOLL VON BELVEDERE 394
15.2.3 DIE LAOKOON-GRUPPE 399
15.3 EXKURS: EKPHRASIS IN DER BESCHREIBUNG DES DUESSELDORFER
*JOHANNES IN DER WUESTE" 403
15.4 DIE AESTHETISCHEN PRINZIPIEN VON HEINSES
BILDBESCHREIBUNGEN: KRAEFTESPIEL UND BLICKBEZUEGE 404
15.5 WINCKELMANNS KONTUR-BEGRIFF IN HEINSES AEUSSERUNGEN
UEBER MALEREI 408
15.6 DER BEGRIFF *KONTUR" IM ALLGEMEINEN IN
HEINSES AEUSSERUNGEN UEBER MALEREI 410
15.7 SEKUNDAERE KONTUREN: DER *PINDARISCHE[] [.] SCHWUNG"
DER DRAPERIE 415
15.8 AEUSSERUNGEN UEBER SKULPTUR: ZU UMRISSEN UND ABGUESSEN 417
15-9 DIE DUESSELDORFER GEMAELDEBRIEFE: KONTUR ODER KOLORIT? 420
15.10 ETHNOLOGISCHE UND TOPOGRAPHISCHE KONTUREN
IN DEN REISENOTIZEN 422
16. KARL PHILIPP MORITZ' UNIVERSALE LINEARAESTHETIK 427
16.1 DEN *EIGENEN UMRISS UM SICH HER" ZIEHEN: VOM ISOLIEREN
UND UEBER DIE BILDENDE NACHAHMUNG DES SCHOENEN 432
16.2 LINEAR-THEOREME IN DER SCHRIFT IN WIE FERN KUNSTWERKE
BESCHRIEBEN WERDEN KOENNEN?: *BESCHREIBUNG DURCH
KONTUREN" UND *BESCHREIBUNG DURCH WORTE" 441
16.2.1 DIE *SPUR AUF DEM GRUNDE DER
EINBILDUNGSKRAFT" 445
INHALT
XV
16.3 LINEAR-THEOREME IN DER SCHRIFT DIE METAPHYSISCHE
SCHOENHEITSLINIE 453
16.4 MORITZ' AEUSSERUNGEN ZUM APOLL VON BELVEDERE:
DIE *HOEHERE SPRACHE" DES SCHOENEN 458
16.5 MORITZ' KONZEPT DER SIGNATUR: DIE ZEICHENHAFTE GANZHEIT
DES KOERPERS IN EINER ZERFALLENDEN WELT 460
16.6 LINEATUREN DES ZEITLICHEN: FESTHALTEN IN UMRISSEN UND
SCHEINHAFTE SIMULTANEITAET 464
16.7 MORITZ' GOETTERLEHRE UND DIE UMRISSILLUSTRATIONEN
CARSTENS' ALS *SPRACHE DER PHANTASIE" 466
16.8 WERTHERS LITERARISCHE UMRISSKUNST UND IHRE SPUR IN
MORITZ' EINBILDUNGSKRAFT 473
16.9 ITALIENISCHE LINEATUREN: AESTHETISCHE STRUKTURMODELLE
IN MORITZ' REISENOTIZEN 478
16.10 MORITZ' RAEUMLICHES STRUKTURMODELL: DER UEBERBLICK UEBER
DEN UMKREIS 481
16.11 LITERARISCHE AUSGESTALTUNGEN DER LINEARAESTHETIK I:
ANDREAS HARTKNOPF 483
16.11.1 SPUREN DES SEELENKAMPFES: LINIEN DER
MELANCHOLIE UND ALLEGORIE 493
16.12 LITERARISCHE AUSGESTALTUNGEN DER LINEARAESTHETIK II:
DIE NEUE CECILIA 498
17. ZU DEN AUSGESPARTEN UMRISSEN IN GOETHES AESTHETIK 505
17-1 DIE EINLEITUNG IN DIE PROPYLAEEN (1798): ZUR KENNTNIS DER
*MENSCHLICHE[N] GESTALT" 507
17.2 ABGUSS UND AB FORMUNG: ERKENNTNISMETAPHERN DES
KLASSISCHEN 509
17.3 AUCH EINE ABGUSS-KRITIK: DIE MEDUSA ALS MUSE, *DOCH SIE
MUESSTE NEU GEFORMT WERDEN" 519
17.4 KLEINE PHAENOMENOLOGIE DER UMRISS-VERFEHLUNGEN:
DER SAMMLER UND DIE SEINIGEN 520
17.5 GOETHES AUSEINANDERSETZUNG MIT FLAXMANS
,,SYMBOLISCH[] ANDEUTENDE[R] TOURNUERE" 526
17.6 GOETHES ACHILLEIS: LITERATUR AN DER GRENZE ZUR
UMRISSKUNST? 534
17.7 GOETHES DIDEROT-UBERSETZUNG: DAS KAPITEL ZUR
*ZEICHNUNG" 539
17.8 ITALIENISCHE KONTUREN - ZUM GEBRAUCH EINES TERMINUS
IN DER ITALIENISCHEN REISE 542
XVI
INHALT
17.9 RHETORIK UND UMRISSENHEIT IN GOETHES AEUSSERUNGEN UEBER
MANTEGNA: *EINE SCHARFE, SICHERE GEGENWART" ALS
GEGENSTAND DER EKPHRASIS 546
17.10 WAHRNEHMUNGSTHEORETISCHE DISPOSITION UND LITERARISCHE
KONDITIONIERUNG: *JENES SCHARFE AUFFASSUNGS- UND
EINDRUCKSVERMOEGEN" 549
18. WILHELM VON HUMBOLDT LIEST GOETHE: UMRISSENHEIT ALS
SCHLUESSELKONZEPT DER HERRMANN UND DOROTHEA-DEUTUNG 552
18.1 UEBER GOETHES HERRMANN UND DOROTHEA:
HUMBOLDTS EINLEITUNG ZU SEINER METHODE 552
18.2 UEBER GOETHES HERRMANN UND DOROTHEA: DER BEGINN DER
STUDIE 557
18.3 DIE *TOTALWIRKUNG" DES WERKES UND DIE BESTIMMTHEIT
SEINER UMRISSE 562
18.4 *EX UNGUE LEONEM": ZUM SUGGESTIONSPOTENTIAL VON
GOETHES LITERARISCHEN UMRISSEN 564
18.5 MONUMENTALE EINZELFORMEN ODER BEWEGTE
HANDLUNGSLINIEN? 568
18.6 METAPHORISCHE UMRISSE DER KRITIK BEI HUMBOLDT 570
18.7 LITERARISCHE GESTALTUNGSMITTEL: METRISCHE
*FARBENSCHLEIER" UND UNENDLICHE UMRISSE 571
18.8 GESTALTEN LITERARISCHER HUMANITAET: UMRISSE DES INNERN
UND *FORMEN EINES GROSSEN IDEALS" 574
18.9 *KOLOSSALISCHE UMRISSE": ZUM SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON ANTIKE UND MODERNE ALS AUSBLICK AUF DIE (UMRISS-)
KUNST IM 19. JAHRHUNDERT 576
18.10 DAS ENDE DER STUDIE IM ANGESICHT VON *UMSTURZ" UND
*GEWALT": DIE GEFAEHRDUNG DER *INNERN FORMEN DES
CHARAKTERS" UND IHRE NOTWENDIGE *BILDUNG" 577
19. CARL LUDWIG FERNOW: .CHARAKTERISTISCHE' KONTUREN
KLASSIZISTISCHER AESTHETIK UND EIN ANSCHMIEGSAMES *SCHEMA DER
SCHOENHEIT" 580
19.1 ZUM KONZEPT DES CHARAKTERISTISCHEN BEI FERNOW 585
20. UMRISSKONZEPTE ALS SCHWELLENFIGUR AN DER GRENZE ZWISCHEN
KLASSIK UND FRUEHROMANTIK BEI AUGUST WILHELM SCHLEGEL 588
20.1 DIE SCHRIFT UEBER FLAXMANS UMRISSE: SCHLEGELS
*CHIFFERSPRACHE" DES SENTIMENTALISCHEN 589
INHALT
XVII
20.1.1 SCHLEGELS PARALLELISIERUNG VON
UMRISSZEICHNUNGEN UND POETISCHEN VERFAHREN
IN FLAXMANS DANTE-ILLUSTRATIONEN 597
20.1.2 FLAXMANS UMRISSE ZU HOMER ALS
*RUECKUEBERSETZUNG [.] IN DAS AECHTGRIECHISCHE"
GELESEN 604
20.2 UMRISSKONZEPTE IN SCHLEGELS VORLESUNGEN UEBER AESTHETIK:
ALLGEMEINE GRUNDLAGEN 610
20.2.1 SCHLEGELS AESTHETIK DER PLASTIK: UMRISSE DER
SKULPTUR IM RAUM 613
21. FRIEDRICH SCHLEGELS ROMANTISCHE HIEROGLYPHIK: *SCHWEBENDE
UMRISSE" UND *STRENGE [.] FORMEN IN SCHARFEN UMRISSEN" ALS
*LIEBLICH BEDEUTENDE [] SINNBILDER DER WELTUMFASSENDEN
RELIGION" 620
21.1 UMRISS-AKZENTUIERUNGEN IN SCHLEGELS
GEMAELDEBESCHREIBUNGEN IN DER EUROPA 622
21.2 DIE THEMATISCHE BESCHRAENKUNG': KATHOLISCHE UMRISSE 630
21.3 GEMAELDE ALS *HIEROGLYPHEN" AUS DEM UBER NATURAE .
634
21.4 VORZUEGE DER *ALTEN MALEREI": ANTHROPOLOGIE UND
PHYSIOGNOMIK 636
21.5 VON SCHLEGEL ZU SCHLEGEL: DIFFERENZEN ZU AUGUST WILHELM
SCHLEGEL UND WANDEL EIGENER POSITIONEN 638
21.6 DIE NATIONALE BESCHRAENKUNG: DUERER, *AUS HAERTEREM
METALL GEBILDET" 640
21.7 EINBILDUNGSKRAFT UND *SCHWEBENDE UMRISSE":
SFIUMATO-MALEREI *MIT EINER NIE ZU ERGRUENDENDEN
GRUENDLICHKEIT" 642
21.8 HISTORISCHE KONTUREN UM 1800: FRAGMENTE DER
GEGENWART 646
21.8.1 DIE *LEEREN STELLEN" DER ARCHITEKTUR VOR DEM
*BLENDENDEN HINTERGRUNDE" DER ZEITGESCHICHTE:
DIE *GROSSEN UMRISSE" DER DAEMMERUNG 647
21.9 DIE AMIMETISCHEN *UMRISSE DES ANORDNUNG"
IM ROMANTISCHEN BILDGEDICHT 648
21.10 FRUEHE LITERARAESTHETISCHE UMRISS-BEGRIFFLICHKEIT 649
XVIII
INHALT
22. E. T. A. HOFFMANN: UMRISS-BILDER UND SERAPIONTISCHES
ERZAEHL-PRINZIP AN DER GRENZE ZWISCHEN KUNST UND LEBEN IN DER
ARTUSHOF 655
22.1 HOFFMANNS ERZAEHLUNGEN: DIE RAHMENHANDLUNG DER
SERAPIONSBRUEDER 656
22.2 UMRISSE ALS ,FIGUR' DER DEUTSCHROEMISCHEN MALEREI UND
SPIEGELACHSE DES KUENSTLERLEBENS: DER ARTUSHOF 661
23. RETROSPEKTIVEN AUF DEN UMRISS IN AUGUST KESTNERS ROEMISCHEN
STUDIEN (1850) 675
23.1 KESTNERS HIERARCHIE GESCHWISTERLICHER
DARSTELLUNGSPRINZIPIEN: DER *UMRISS, DER DENKENDE UND
ANORDNENDE BRUDER" 676
23.2 KESTNERS HIERARCHIE DER GATTUNGEN: DIE UMRISSENE
BESTIMMTHEIT DER IDEE IM ,,HISTORISCHE[N] STYL" 678
24. UMRISSPHAENOMENE ALS REFLEXIONSMEDIUM EPIGONALEN
KUENSTLERISCHEN BEWUSSTSEINS IN GOTTFRIED KELLERS DER GRUENE
HEINRICH 685
24.1 DER ZEICHENVERSUCH: *EINES JENER FROMMEN
NAZARENISCHEN STENGELBAEUMCHEN" 686
24.2 VEXIERBILD NACH *ART VAN EYCKSCHER ENGEL": EINE
PORTRAITKUNST WIRD OBJEKTIV ZU GRABE GETRAGEN 690
24.3 TRANSPARENZ UND PERSPEKTIVE: DETERMINIERENDE
DENKFIGUREN DER NARRATION 695
24.4 NARRATIVE UMRISSE DER (PSYCHOLOGISCHEN) PRAEDESTINATION 696
24.5 SCHEMATA UND PHAENOMENE 698
24.6 DIE KRISE DES UMRISSES: DEZIMALSYSTEM, SCHRAFFUREN UND
EINE *KRITZELEI" 701
24.7 UMRISS-AKZENTUIERUNGEN DER ZWEITFASSUNG 705
24.7.1 DIE KONTURLOSE HYBRID-SPRACHE DER KUNSTKRITIK 705
24.7.2 DER BORGHESISCHE FECHTER: VON *FORM ZU FORM"
EINE ,,KLEINE[] REPUBLIK VON WEHRMAENNEM,
[.] UM IHREN VERBAND GEGEN DIE ZERSTOERUNG ZU
SCHUETZEN" 706
INHALT
XIX
25. KONTUREN UND UMRISSE - SCHATTEN UND SCHEMEN EINER DENKFIGUR
IN DER ZWEITEN HAELFTE DES 19. JAHRHUNDERTS (PAUL HEYSE, THEODOR
FONTANE) 709
25.1 PAUL HEYSE: UMRISSE IN DER LYRIK ALS *EINES SCHATTENS
SCHATTENRISSE" 710
25.2 THEODOR FONTANE: UMRISSE ALS SEISMOGRAPHISCHE NOTATE
DER GESELLSCHAFTLICHEN FORM IM *ZEITROMAN" DER STECHLIN 714
26. ENTMATERIALISIERUNG, ENTIDEALISIERUNG, ENTGRENZUNG:
KONZEPTUELLE UND TYPOGRAPHISCHE TRANSFORMATIONEN DES KONTUR
IM ZEICHEN MODERNER SPRACH- UND ERKENNTNISKRITIK IN RAINER
MARIA RILKES RODIN-STUDIEN 723
26.1 DER KONTUR DER MODERNE: RODINS PLASTIK AUS RILKES SICHT 724
26.2 DIE UNENDLICHE BEWEGUNG DER LINIEN UND FLAECHEN: DER
HOMME AU NEZ CASSE 732
26.3 DIE NAMENLOSIGKEIT DER DINGE UND DIE MODELLIERUNG
IHRER SPRACHLICHEN KONTUREN 735
26.4 POETOLOGISCHE KONSEQUENZEN 740
26.5 DIE POETIK DER .FIGUR' UND DER KONTUR ALS AESTHETISCHE
DENKFIGUR 742
26.6 PROBLEME EINER SUCHE NACH KONKRETEN
KONTUR-TRANSFORMATIONEN 744
27. EPILOG 752
28. ANHANG 754
28.1 SIGLEN UND ANMERKUNGEN ZUR ZITIERWEISE 754
28.2 QUELLEN 756
28.3 FORSCHUNGSLITERATUR 765
28.4 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 791 |
any_adam_object | 1 |
author | Kurbjuhn, Charlotte |
author_GND | (DE-588)1027983162 |
author_facet | Kurbjuhn, Charlotte |
author_role | aut |
author_sort | Kurbjuhn, Charlotte |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041881214 |
classification_rvk | EC 1990 GE 3701 LH 61040 |
ctrlnum | (OCoLC)865733819 (DE-599)DNB1045094455 |
discipline | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
era | Ideengeschichte gnd Geschichte gnd |
era_facet | Ideengeschichte Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041881214</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150723</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140527s2014 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045094455</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110349610</subfield><subfield code="9">978-3-11-034961-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865733819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045094455</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 1990</subfield><subfield code="0">(DE-625)20455:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3701</subfield><subfield code="0">(DE-625)39054:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61040</subfield><subfield code="0">(DE-625)94202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurbjuhn, Charlotte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027983162</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontur</subfield><subfield code="b">Geschichte einer ästhetischen Denkfigur</subfield><subfield code="c">von Charlotte Kurbjuhn</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Eine Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 792 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte</subfield><subfield code="v">81 = (315)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Kurbjuhn, Charlotte: Eine Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kontur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4500736-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kontur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4500736-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4500736-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-035048-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte</subfield><subfield code="v">81 = (315)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010218337</subfield><subfield code="9">81 = (315)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4536549&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">001.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027325337</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041881214 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:15:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783110349610 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027325337 |
oclc_num | 865733819 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-824 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-824 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 |
physical | XIX, 792 S. Ill. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte |
series2 | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte |
spelling | Kurbjuhn, Charlotte Verfasser (DE-588)1027983162 aut Kontur Geschichte einer ästhetischen Denkfigur von Charlotte Kurbjuhn Eine Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft Berlin [u.a.] De Gruyter 2014 XIX, 792 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 81 = (315) Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010 u.d.T.: Kurbjuhn, Charlotte: Eine Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft Ideengeschichte gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Kontur (DE-588)4500736-6 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kontur (DE-588)4500736-6 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Geschichte z DE-604 Begriff (DE-588)4005248-5 s Ideengeschichte z 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-11-035048-7 Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 81 = (315) (DE-604)BV010218337 81 = (315) X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4536549&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kurbjuhn, Charlotte Kontur Geschichte einer ästhetischen Denkfigur Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Kontur (DE-588)4500736-6 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4005248-5 (DE-588)4500736-6 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kontur Geschichte einer ästhetischen Denkfigur |
title_alt | Eine Spur auf dem Grunde der Einbildungskraft |
title_auth | Kontur Geschichte einer ästhetischen Denkfigur |
title_exact_search | Kontur Geschichte einer ästhetischen Denkfigur |
title_full | Kontur Geschichte einer ästhetischen Denkfigur von Charlotte Kurbjuhn |
title_fullStr | Kontur Geschichte einer ästhetischen Denkfigur von Charlotte Kurbjuhn |
title_full_unstemmed | Kontur Geschichte einer ästhetischen Denkfigur von Charlotte Kurbjuhn |
title_short | Kontur |
title_sort | kontur geschichte einer asthetischen denkfigur |
title_sub | Geschichte einer ästhetischen Denkfigur |
topic | Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Kontur (DE-588)4500736-6 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Begriff Kontur Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4536549&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027325337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010218337 |
work_keys_str_mv | AT kurbjuhncharlotte konturgeschichteeinerasthetischendenkfigur AT kurbjuhncharlotte einespuraufdemgrundedereinbildungskraft |