Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte:
In der Debatte über Qualität in der Aus- und Weiterbildung nimmt das Berufsbildungspersonal eine Schlüsselrolle ein. Ob in Betrieben, in außerbetrieblichen Einrichtungen oder beruflichen Schulen - der Erfolg von Bildungsprozessen hängt entscheidend von Qualifikation, Kompetenz und Engagement des Aus...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2012
|
Schriftenreihe: | AGBFN;11
Berichte zur beruflichen Bildung Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | HWR01 |
Zusammenfassung: | In der Debatte über Qualität in der Aus- und Weiterbildung nimmt das Berufsbildungspersonal eine Schlüsselrolle ein. Ob in Betrieben, in außerbetrieblichen Einrichtungen oder beruflichen Schulen - der Erfolg von Bildungsprozessen hängt entscheidend von Qualifikation, Kompetenz und Engagement des Ausbildungs- und Lehrpersonals ab. Veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Arbeitswelt stellen das Berufsbildungspersonal vor neue Aufgaben, die neue Qualifikationen erfordern. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte des aktuellen Qualifizierungsbedarfs und gibt dabei einen umfassenden Überblick über den Stand der Wissenschaft und offene Forschungsfragen. In the debate about the quality of training and continuous professional development the professional education employees play a key role. Whether that is in companies, in external institutions or vocational schools - the success of training processes depends significantly on the qualification, competence and commitment of the training and teaching staff. The changes of the framework conditions and challenges in the world of work lead to the professional education staff facing new tasks, which also require new qualifications. This publication sheds light on the different aspects of the current qualification requirements and thereby offers an extensive overview of the current state of scientific knowledge and unanswered research questions. Philipp Ulmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB in Bonn. Reinhold Weiß ist ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des BIBB in Bonn. Arnulf Zöller ist stellvertretender Direktor des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und Leiter der Grundsatzabteilung in München. |
Beschreibung: | Description based upon print version of record |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource graph. Darst. |
ISBN: | 9783763911486 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041879039 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170601 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 140526s2012 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763911486 |9 978-3-7639-1148-6 | ||
035 | |a (ZDB-22-CAN)300449 | ||
035 | |a (OCoLC)300449 | ||
035 | |a (DE-599)GBV687983665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-2070s | ||
245 | 1 | 0 | |a Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte |c Philipp Ulmer ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2012 | |
300 | |a 1 Online-Ressource |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a AGBFN;11 | |
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
490 | 0 | |a Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn | |
500 | |a Description based upon print version of record | ||
520 | 1 | |a In der Debatte über Qualität in der Aus- und Weiterbildung nimmt das Berufsbildungspersonal eine Schlüsselrolle ein. Ob in Betrieben, in außerbetrieblichen Einrichtungen oder beruflichen Schulen - der Erfolg von Bildungsprozessen hängt entscheidend von Qualifikation, Kompetenz und Engagement des Ausbildungs- und Lehrpersonals ab. Veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Arbeitswelt stellen das Berufsbildungspersonal vor neue Aufgaben, die neue Qualifikationen erfordern. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte des aktuellen Qualifizierungsbedarfs und gibt dabei einen umfassenden Überblick über den Stand der Wissenschaft und offene Forschungsfragen. In the debate about the quality of training and continuous professional development the professional education employees play a key role. Whether that is in companies, in external institutions or vocational schools - the success of training processes depends significantly on the qualification, competence and commitment of the training and teaching staff. The changes of the framework conditions and challenges in the world of work lead to the professional education staff facing new tasks, which also require new qualifications. This publication sheds light on the different aspects of the current qualification requirements and thereby offers an extensive overview of the current state of scientific knowledge and unanswered research questions. Philipp Ulmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB in Bonn. Reinhold Weiß ist ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des BIBB in Bonn. Arnulf Zöller ist stellvertretender Direktor des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und Leiter der Grundsatzabteilung in München. | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Qualifizierung |0 (DE-588)4173081-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualifikationsanforderung |0 (DE-588)4176581-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a aElectronic books | ||
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2010 |z Bonn |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualifikationsanforderung |0 (DE-588)4176581-3 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Qualifizierung |0 (DE-588)4173081-1 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ulmer, Philipp |d 1959- |0 (DE-588)1050693345 |4 aut | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung |e Sonstige |0 (DE-588)2183738-7 |4 oth | |
912 | |a ZDB-22-CAN | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323215 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://hwr.ciando.com/book/index.cfm?bok_id=300449 |l HWR01 |p ZDB-22-CAN |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152221728768000 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Ulmer, Philipp 1959- |
author_GND | (DE-588)1050693345 |
author_facet | Ulmer, Philipp 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Ulmer, Philipp 1959- |
author_variant | p u pu |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041879039 |
collection | ZDB-22-CAN |
ctrlnum | (ZDB-22-CAN)300449 (OCoLC)300449 (DE-599)GBV687983665 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04281nmm a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041879039</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170601 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">140526s2012 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763911486</subfield><subfield code="9">978-3-7639-1148-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-22-CAN)300449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV687983665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte</subfield><subfield code="c">Philipp Ulmer ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">AGBFN;11</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">In der Debatte über Qualität in der Aus- und Weiterbildung nimmt das Berufsbildungspersonal eine Schlüsselrolle ein. Ob in Betrieben, in außerbetrieblichen Einrichtungen oder beruflichen Schulen - der Erfolg von Bildungsprozessen hängt entscheidend von Qualifikation, Kompetenz und Engagement des Ausbildungs- und Lehrpersonals ab. Veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Arbeitswelt stellen das Berufsbildungspersonal vor neue Aufgaben, die neue Qualifikationen erfordern. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte des aktuellen Qualifizierungsbedarfs und gibt dabei einen umfassenden Überblick über den Stand der Wissenschaft und offene Forschungsfragen. In the debate about the quality of training and continuous professional development the professional education employees play a key role. Whether that is in companies, in external institutions or vocational schools - the success of training processes depends significantly on the qualification, competence and commitment of the training and teaching staff. The changes of the framework conditions and challenges in the world of work lead to the professional education staff facing new tasks, which also require new qualifications. This publication sheds light on the different aspects of the current qualification requirements and thereby offers an extensive overview of the current state of scientific knowledge and unanswered research questions. Philipp Ulmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB in Bonn. Reinhold Weiß ist ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des BIBB in Bonn. Arnulf Zöller ist stellvertretender Direktor des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und Leiter der Grundsatzabteilung in München.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Qualifizierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173081-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualifikationsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176581-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">aElectronic books</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2010</subfield><subfield code="z">Bonn</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualifikationsanforderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176581-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Qualifizierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173081-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulmer, Philipp</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1050693345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2183738-7</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-22-CAN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323215</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://hwr.ciando.com/book/index.cfm?bok_id=300449</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-22-CAN</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2010 Bonn gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2010 Bonn |
id | DE-604.BV041879039 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:07:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2183738-7 |
isbn | 9783763911486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323215 |
oclc_num | 300449 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s |
owner_facet | DE-2070s |
physical | 1 Online-Ressource graph. Darst. |
psigel | ZDB-22-CAN |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series2 | AGBFN;11 Berichte zur beruflichen Bildung Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn |
spelling | Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte Philipp Ulmer ... (Hrsg.) Bielefeld Bertelsmann 2012 1 Online-Ressource graph. Darst. txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier AGBFN;11 Berichte zur beruflichen Bildung Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Bonn Description based upon print version of record In der Debatte über Qualität in der Aus- und Weiterbildung nimmt das Berufsbildungspersonal eine Schlüsselrolle ein. Ob in Betrieben, in außerbetrieblichen Einrichtungen oder beruflichen Schulen - der Erfolg von Bildungsprozessen hängt entscheidend von Qualifikation, Kompetenz und Engagement des Ausbildungs- und Lehrpersonals ab. Veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen in der Arbeitswelt stellen das Berufsbildungspersonal vor neue Aufgaben, die neue Qualifikationen erfordern. Der Band beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte des aktuellen Qualifizierungsbedarfs und gibt dabei einen umfassenden Überblick über den Stand der Wissenschaft und offene Forschungsfragen. In the debate about the quality of training and continuous professional development the professional education employees play a key role. Whether that is in companies, in external institutions or vocational schools - the success of training processes depends significantly on the qualification, competence and commitment of the training and teaching staff. The changes of the framework conditions and challenges in the world of work lead to the professional education staff facing new tasks, which also require new qualifications. This publication sheds light on the different aspects of the current qualification requirements and thereby offers an extensive overview of the current state of scientific knowledge and unanswered research questions. Philipp Ulmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im BIBB in Bonn. Reinhold Weiß ist ständiger Vertreter des Präsidenten und Forschungsdirektor des BIBB in Bonn. Arnulf Zöller ist stellvertretender Direktor des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und Leiter der Grundsatzabteilung in München. Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd rswk-swf Pädagogische Qualifizierung (DE-588)4173081-1 gnd rswk-swf Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf aElectronic books 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2010 Bonn gnd-content Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Ausbilder (DE-588)4124581-7 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 s 2\p DE-604 Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 s Pädagogische Qualifizierung (DE-588)4173081-1 s 3\p DE-604 Ulmer, Philipp 1959- (DE-588)1050693345 aut Bundesinstitut für Berufsbildung Sonstige (DE-588)2183738-7 oth 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ulmer, Philipp 1959- Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Pädagogische Qualifizierung (DE-588)4173081-1 gnd Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132131-5 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4124581-7 (DE-588)4173081-1 (DE-588)4176581-3 (DE-588)4125926-9 (DE-588)1071861417 |
title | Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte |
title_auth | Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte |
title_exact_search | Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte |
title_full | Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte Philipp Ulmer ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte Philipp Ulmer ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte Philipp Ulmer ... (Hrsg.) |
title_short | Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte |
title_sort | berufliches bildungspersonal forschungsfragen und qualifizierungskonzepte |
topic | Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Pädagogische Qualifizierung (DE-588)4173081-1 gnd Qualifikationsanforderung (DE-588)4176581-3 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd |
topic_facet | Berufsschullehrer Berufsbildung Ausbilder Pädagogische Qualifizierung Qualifikationsanforderung Handlungskompetenz Konferenzschrift 2010 Bonn |
work_keys_str_mv | AT ulmerphilipp beruflichesbildungspersonalforschungsfragenundqualifizierungskonzepte AT bundesinstitutfurberufsbildung beruflichesbildungspersonalforschungsfragenundqualifizierungskonzepte |