Werthaltungen und Ethos von Lehrern: empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
Univ. of Bamberg Press
2014
|
Schriftenreihe: | Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 351 - 405 |
Beschreibung: | XXIII, 429 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783863092146 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041878956 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220417 | ||
007 | t | ||
008 | 140526s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050950623 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863092146 |c Broschur : EUR 21.00 (DE), EUR 21.60 (AT), sfr 29.90 (freier Pr.) |9 978-3-86309-214-6 | ||
024 | 3 | |a 9783863092146 | |
035 | |a (OCoLC)886680215 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050950623 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-70 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-22 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 371.11 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Harder, Paul |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1029201080 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werthaltungen und Ethos von Lehrern |b empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer |c von Paul Harder |
264 | 1 | |a Bamberg |b Univ. of Bamberg Press |c 2014 | |
300 | |a XXIII, 429 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |v 12 | |
500 | |a Literaturverz. S. 351 - 405 | ||
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerpersönlichkeit |0 (DE-588)4167172-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:473-opus4-66014 |z 978-3-86309-215-3 |
830 | 0 | |a Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |v 12 |w (DE-604)BV035213802 |9 12 | |
856 | 4 | 1 | |s 3,414 MB |u https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/2913 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027323171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323171 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152221671096320 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII
TABELLENVERZEICHNIS XXI
1 SACHSTAND UND PROBLEMSTELLUNG 1
1.1 DER GUTE LEHRERUND SEINE WERTHALTUNGEN 3
1.2 ZUM STELLENWERT EINES LEHRERBERUFSETHOS 6
1.3 FORSCHUNGSLAGE UND FORSCHUNGSBEDARF. 9
1.4 FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU DER ARBEIT 13
2 DER GUTE LEHRER ALS DEFLATORISCHE APORIE 19
2.1 ALLGEMEINE REZEPTIONSWEISEN VON GUT 20
2.1.1 DEFLATORISCHE SCHWIERIGKEITEN VON GUT 21
2.1.2 OBJEKTIVE UND SUBJEKTIVE SICHTEN AUF GUT 23
2.1.3 VORLAEUFIGE FOLGERUNGEN FUER DAS BEGRIFFSVERSTAENDNIS
DES GUTEN LEHRERS 27
2.2 CUTER LEHRER IM FOKUS UNTERSCHIEDLICHER ERKLAERUNGSANSAETZE.... 30
2.2.1 ZUR PERSON DES GUTEN LEHRERS AUS KLASSISCHER SICHT 34
2.2.2 LEHRERPERSOENLICHKEITSFORSCHUNG UND EIGENSCHAFTEN
GUTER LEHRER 39
2.2.3 ZUM LEISTUNGSSPEKTRUM VON GUTEN LEHRERN 47
IX
HTTP://D-NB.INFO/1050950623
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.4 BERUFSBIOGRAPHISCHE ENTWICKLUNGSPROZESSE 51
2.2.5 DER GUTE LEHRER ALS EXPERTE 54
2.3 LEHRERPROFESSIONALITAET UND PROFESSIONALISIERUNG
DES LEHRERBERUFS 59
2.3.1 PROFESSIONSTHEORETISCHE ANSAETZE ALS RAHMEN PROFESSIONELLEN
HANDELNS 61
2.3.2 LEHRERPROFESSIONALITAET ALS DEFINITIONSMOMENT
GUTER LEHRERSCHAFT 64
2.3.3 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN ALS AUSWEIS EINES GUTEN LEHRERS ..68
2.4 ETHISCH-MORALISCHE UEBERLEGUNGEN ALS REFLEXIONSFLAECHE 72
2.4.1 DER LEHRER UND SEIN MORALISCHER STANDPUNKT 73
2.4.2 ASPEKTE INSTITUTIONALISIERTER MORALISCHER INTERAKTION 77
2.4.3 LEHRERETHOS ALS BERUFSETHISCHES AUSRICHTUNGSMOMENT 79
2.5 IMPLIKATIONEN 81
3 WERTE UND WERTHALTUNGEN VON LEHRERN 83
3.1 INTERDISZIPLINAERE NAEHERUNGEN AN DEN WERTEBEGRIFF 84
3.1.1 PHILOSOPHISCHE MOMENTE DER BEGRIFFSBESTIMMUNG 85
3.1.2 WERTE UND WERTHALTUNGEN AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT 91
3.1.3 SOZIOLOGISCHE ASPEKTE DES WERTEWANDELS 95
3.1.4 ASPEKTE DER WERTEGENESE 99
3.2 ABGRENZUNG DER WERTHALTUNGEN VON ANDEREN KONSTRUKTEN 102
3.2.1 WERTHALTUNGEN UND SICHTWEISEN 102
3.2.2 WERTHALTUNGEN UND EINSTELLUNGEN 105
3.2.3 WERTHALTUNGEN, MOTIVE UND HANDELN 108
3.3 EMPIRISCHE STUDIEN ZU WERTEN UND WERTHALTUNGEN 113
3.3.1 ERSTE EMPIRISCHE ANSAETZE DER WERTEFORSCHUNG 114
3.3.2 AUSWAHL ZENTRALER STUDIEN DER WERTEFORSCHUNG 118
3.3.2.1 WERTESTUDIE VON M. ROKEACH 118
3.3.2.2 WERTESTUDIE VON S. H. SCHWARTZ UND W. BILSKY 121
3.3.2.3 WERTESTUDIE VON W. RENNER 125
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.4 WERTHALTUNGEN ALS GRUNDLAGE DES BERUFSETHOS 126
3.5 IMPLIKATIONEN 128
4 LEHRERETHOS UND IMPLIZIERTE WERTHALTUNGEN 131
4.1 GENERELLE BETRACHTUNG DES LEHRERETHOS 132
4.1.1 ALLGEMEINE NUANCEN DES ETHOSBEGRIFFS 133
4.1.2 SPEZIFIZIERUNGEINES LEHRERBERUFSETHOS 136
4.2 ANALYSESCHEMATA DES LEHRERETHOS 139
4.2.1 LEHRERETHOS IM KONTEXT ETHISCHER FRAGESTELLUNGEN 140
4.2.2 LEHRERETHOS IM HISTORISCHEN WANDEL 146
4.2.3 LEHRERBERUFSETHOS ALS PROFESSIONSMERKMAL UND SEINE
ENTWICKLUNG 150
4.3 DARSTELLUNG AUSGEWAEHLTER LEHRERETHOSKONSTRUKTE 153
4.3.1 SOKRATISCHER EID ALS IDEALISTISCHES ETHOS 153
4.3.2 PARTIKULARES LEHRERETHOS 156
4.3.3 BEGRUENDUNG EINES GENERISCHEN ETHOSVERSTAENDNISSES 159
4.3.4 PROZESSUALES LEHRERETHOS 161
4.4 AUSWAHL EMPIRISCHER STUDIEN ZUM LEHRERETHOS 168
4.4.1 ETHOS UND BERUFSMORAL VON LEHRPERSONEN 168
4.4.2 BERUFSETHOS VON LEHRERN UND PAEDAGOGISCHER KONSENS 171
4.4.3 BERUFSETHOS IM ZUSAMMENHANG MIT DEM KOLLEGIUM 175
4.5 INTEGRATIVES MODELL VON WERTHALTUNGEN UND ETHOS 178
4.5.1 ZUR THEORETISCHEN PROVENIENZ DES INTEGRATIVEN MODELLS 181
4.5.2 ZWISCHEN INDIVIDUELLEN WERTHALTUNGEN UND
GESELLSCHAFTLICHEN NORMEN 184
4.5.3 DIMENSIONEN DES PAEDAGOGISCHEN ETHOS 189
4.6 IMPLIKATIONEN 193
5 FORSCHUNGSFRAGEN, METHODEN UND STUDIENKONZEPTION 199
5.1 FORSCHUNGSFRAGEN 200
5.2 FORSCHUNGSMETHODISCHER ANSATZ 203
XI
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.1 MEANS-END-THEORIE ALS METHODENTHEORETISCHER HINTERGRUND..204
5.2.2 LADDERING ALS STRUKTURGEBENDES INTERVIEWINSTRUMENT 206
5.3 KONZEPTION DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 211
5.4 ALLGEMEINER UEBERBLICK UEBER DIE GEWONNENEN DATEN 217
5.5 ZU AUSGEWAEHLTEN ANALYSEMETHODEN
AM BEISPIEL DER PILOTSTUDIE 222
5.5.1 INHALTSANALYTISCHE VORGEHENSWEISE 223
5.5.2 ERSTELLUNG VON IMPLIKATIONSMATRIZEN 227
5.5.3 TYPOLOGISIERUNG MIT CLUSTERANALYSEN 229
5.5.4 ANALYSE VON HIERARCHISCHEN BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN 231
6 EMPIRISCHE BEFUNDE 235
6.1 ATTRIBUTE ALS KENNZEICHEN GUTER LEHRER 236
6.1.1 ANNAHMEN ZU PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN GUTER LEHRER 239
6.1.2 ANNAHMEN ZUM LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS GUTER LEHRER 242
6.1.3 ANNAHMEN ZUR BERUFSAUFFASSUNG GUTER LEHRER 245
6.1.4 ANNAHMEN ZU ALLGEMEINEN ORIENTIERUNGSWERTEN GUTER LEHRER.248
6.2 KONSEQUENZEN ALS WERTGERICHTETE BEGRUENDUNGSELEMENTE 251
6.2.1 ZWISCHEN ANNAHMEN UND WERTEN ZUR LEHRERPERSOENLICHKEIT ....254
6.2.2 ZWISCHEN ANNAHMEN UND WERTEN IM
LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS 257
6.2.3 ZWISCHEN ANNAHMEN UND WERTEN ZUR BERUFSAUFFASSUNG 260
6.2.4 ZWISCHEN ANNAHMEN UND WERTEN ALLGEMEINER
WERTORIENTIERUNG 263
6.3 WERTHALTUNGEN ALS KONSTITUENTEN DES LEHRERETHOS 266
6.3.1 WERTHALTUNGEN ZU PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
VON GUTEN LEHRERN 269
6.3.2 WERTHALTUNGEN ZUR LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
VON GUTEN LEHRERN 273
6.3.3 WERTHALTUNGEN ZU BERUFSAUFFASSUNGEN VON GUTEN LEHRERN 276
XII
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.4 WERTHALTUNGEN ZUR BERUFLICHEN ORIENTIERUNG
VON GUTEN LEHRERN 279
6.4 TYPOLOGISCHE ANALYSEN UND BEGRUENDUNGSMUSTER IN DER
LEHRERBEFRAGUNG 282
6.4.1 HIERARCHISCHE BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN
ZUR LEHRERPERSOENLICHKEIT 284
6.4.2 HIERARCHISCHE BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN
ZUM LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS 290
6.4.3 HIERARCHISCHE BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN ZUR BERUFSAUFFASSUNG. 294
6.4.4 HIERARCHISCHE BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN
ALLGEMEINER WERTHALTUNGEN 298
6.5 TYPOLOGISCHE ANALYSEN UND BEGRUENDUNGSMUSTER
IN DER STUDIERENDENBEFRAGUNG 302
6.5.1 HIERARCHISCHE BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN
ZUR LEHRERPERSOENLICHKEIT 303
6.5.2 HIERARCHISCHE BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN
ZUM LEHRER-SCHUELER-VERHAELTNIS 308
6.5.3 HIERARCHISCHE BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN ZUR BERUFSAUFFASSUNG. 313
6.5.4 HIERARCHISCHE BEGRUENDUNGSSTRUKTUREN
ALLGEMEINER WERTHALTUNGEN 319
6.6 BILANZIERENDER VERGLEICH VON LEHRER
UND STUDIERENDENDATEN 326
7 ABSCHLIESSENDE SACHBETRACHTUNG 333
7.1 ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER ERGEBNISSE 334
7.2 WERTHALTUNGEN UND ETHOS EINES GUTEN LEHRERS 345
7.3 DESIDERATE UND PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN 347
LITERATUR 351
ANHANG 407
XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Harder, Paul 1981- |
author_GND | (DE-588)1029201080 |
author_facet | Harder, Paul 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Harder, Paul 1981- |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041878956 |
classification_rvk | DN 7000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)886680215 (DE-599)DNB1050950623 |
dewey-full | 371.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.11 |
dewey-search | 371.11 |
dewey-sort | 3371.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02581nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041878956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140526s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050950623</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863092146</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 21.00 (DE), EUR 21.60 (AT), sfr 29.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86309-214-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863092146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)886680215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050950623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Harder, Paul</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029201080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werthaltungen und Ethos von Lehrern</subfield><subfield code="b">empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer</subfield><subfield code="c">von Paul Harder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">Univ. of Bamberg Press</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 429 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 351 - 405</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerpersönlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167172-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:473-opus4-66014</subfield><subfield code="z">978-3-86309-215-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035213802</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="s">3,414 MB</subfield><subfield code="u">https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/2913</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027323171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323171</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041878956 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863092146 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027323171 |
oclc_num | 886680215 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-70 DE-N32 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-M483 |
owner_facet | DE-70 DE-N32 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-M483 |
physical | XXIII, 429 S. graph. Darst. 21 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Univ. of Bamberg Press |
record_format | marc |
series | Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
series2 | Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
spelling | Harder, Paul 1981- Verfasser (DE-588)1029201080 aut Werthaltungen und Ethos von Lehrern empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer von Paul Harder Bamberg Univ. of Bamberg Press 2014 XXIII, 429 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 12 Literaturverz. S. 351 - 405 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2014 Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd rswk-swf Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd rswk-swf Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 s Berufsethik (DE-588)4253135-4 s Wertorientierung (DE-588)4132695-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:473-opus4-66014 978-3-86309-215-3 Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 12 (DE-604)BV035213802 12 3,414 MB https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/2913 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027323171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Harder, Paul 1981- Werthaltungen und Ethos von Lehrern empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4167172-7 (DE-588)4132695-7 (DE-588)4253135-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Werthaltungen und Ethos von Lehrern empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer |
title_auth | Werthaltungen und Ethos von Lehrern empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer |
title_exact_search | Werthaltungen und Ethos von Lehrern empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer |
title_full | Werthaltungen und Ethos von Lehrern empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer von Paul Harder |
title_fullStr | Werthaltungen und Ethos von Lehrern empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer von Paul Harder |
title_full_unstemmed | Werthaltungen und Ethos von Lehrern empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer von Paul Harder |
title_short | Werthaltungen und Ethos von Lehrern |
title_sort | werthaltungen und ethos von lehrern empirische studie zu annahmen uber den guten lehrer |
title_sub | empirische Studie zu Annahmen über den guten Lehrer |
topic | Lehrerpersönlichkeit (DE-588)4167172-7 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd |
topic_facet | Lehrerpersönlichkeit Wertorientierung Berufsethik Hochschulschrift |
url | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/2913 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027323171&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035213802 |
work_keys_str_mv | AT harderpaul werthaltungenundethosvonlehrernempirischestudiezuannahmenuberdengutenlehrer |