Kinder psychisch kranker Eltern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2014
|
Ausgabe: | 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
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Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 S. graph. Darst. |
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INHALT
TEIL 1: RISIKEN UND BELASTUNGEN
1 RISIKEN UND FOLGEN FUER KINDER PSYCHISCH KRANKER ELTERN -
ZUM STAND DER FORSCHUNG 17
1.1 EXKURS: PRAEVALENZ PSYCHISCHER STOERUNG IM KINDES- UND
JUGENDALTER IN DER ALLGEMEINBEVOELKERUNG 17
1.1.1 GESAMTPRAEVALENZ PSYCHISCHER STOERUNGEN IM KINDES-
UND JUGENDALTER 18
1.1.2 PRAEVALENZ SPEZIFISCHER PSYCHISCHER STOERUNGEN IM
KINDES- UND JUGENDALTER 20
1.1.3 PRAEVALENZ PSYCHISCHER STOERUNGEN IM KLEIN- UND
VORSCHULALTER 22
1.2 ENTWICKLUNGS- UND ERKRANKUNGSRISIKEN VON KINDERN
PSYCHISCH KRANKER ELTERN 23
1.2.1 ART DER ELTERLICHEN ERKRANKUNG ALS RISIKOFAKTOR 24
1.2.2 KRANKHEITSUNSPEZIFISCHE MERKMALE ALS RISIKO
FAKTOREN 27
1.2.3 ALTER UND GESCHLECHT ALS RISIKOFAKTOREN 29
1.3 POSTPARTALE STOERUNGEN - WENN MUETTER NACH DER GEBURT
ERKRANKEN 33
2 GENETISCHE UND PSYCHOSOZIALE EINFLUESSE
ALS BELASTUNGSFAKTOREN
38
2.1 GENETISCHE BELASTUNGSFAKTOREN 38
2.2 PSYCHOSOZIALE BELASTUNGSFAKTOREN 39
2.3 ZUSAMMENWIRKEN VON GENETISCHEN UND PSYCHOSOZIALEN
FAKTOREN 42
2.4 EXKURS: GEFAEHRDUNGEN DES KINDESWOHLS 44
2.4.1 FORMEN DER KINDESMISSHANDLUNGEN 46
2.4.2 FOLGEN VON KINDESMISSHANDLUNGEN 48
2.4.3 PSYCHISCH KRANKE ELTERN - EINE RISIKOGRUPPE FUER
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG 49
2.4.4 RISIKOFAKTOREN FUER KINDESWOHLGEFAEHRDUNGEN 51
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10
INHALT
TEIL 2: KINDER UND IHRE PSYCHISCH KRANKEN ELTERN -
PERSPEKTIVEN DER ELTERN, KINDER UND EXPERTEN
3 ELTERNSCHAFT UND PSYCHISCHE ERKRANKUNG 61
3.1 PSYCHISCH ERKRANKTE ELTERN UND IHRE KINDER 61
3.2 PSYCHISCHE BELASTUNGEN DURCH DIE ELTERNSCHAFT 64
3.3 KINDER ALS KRAFTQUELLE FUER DIE ERKRANKTEN ELTERN 66
3.4 WAHRNEHMUNG DER PROBLEME UND PSYCHISCHEN BELASTUNGEN
DER KINDER DURCH IHRE ELTERN 68
3.5 BELASTUNGEN DER KINDER DURCH DIE STATIONAERE BEHANDLUNG
DER ELTERN * 72
3.6 GEWUENSCHTE HILFEN DER ELTERN FUER IHRE KINDER 74
3.7 INANSPRUCHNAHMEN VON HILFEN FUER IHRE KINDER DURCH DIE
PSYCHISCH KRANKTEN ELTERN 76
3.8 DIAGNOSTISCHE FRAGEN ZU FAMILIE UND KINDERN 79
4 KINDER ALS ANGEHOERIGE PSYCHISCH KRANKER ELTERN -
EINE EMPIRISCHE STUDIE
83
4.1 METHODEN 85
4.1.1 UNTERSUCHUNGSGRUPPE 86
4.1.2 DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 87
4.1.3 DATENERHEBUNG 88
4.1.4 AUSWERTUNG 89
4.2 ERGEBNISSE DER STUDIE 91
4.2.1 KINDER ALS GENAUE BEOBACHTER IHRER ERKRANKTEN
ELTERN 91
4.2.2 GEFUEHLSLAGEN DER KINDER 93
4.2.3 TABUISIERUNG UND KOMMUNIKATIONSVERBOT 99
4.2.4 STIGMATISIERUNG UND DISKRIMINIERUNG 101
4.2.5 KLINIKEINWEISUNG DES ERKRANKTEN ELTERNTEILS 102
4.2.6 DIE AUSWIRKUNGEN DER ELTERLICHEN ERKRANKUNG
AUF DAS FAMILIENLEBEN 105
4.2.7 DER KLINIKAUFENTHALT DES ERKRANKTEN ELTERNTEILS 114
4.2.8 DIE SUCHE NACH ERKLAERUNGEN - DIE SUBJEKTIVEN KRANK
HEITSTHEORIEN DER KINDER 121
4.2.9 DAS WISSEN DER KINDER UEBER DIE KRANKHEIT IHRER
ELTERN 126
4.2.10 GEWUENSCHTE HILFEN 133
4.3 FAZIT UND ANSATZPUNKTE FUER DIE PRAXIS 137
INHALT 11
5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER EINBEZIEHUNG DER
EXPERTENSICHT - EINE EMPIRISCHE STUDIE
140
5.1 ERGEBNISSE DER STUDIE 141
5.1.1 KONTAKTE DES KLINIKPERSONALS MIT KINDERN 141
5.1.2 BESUCHE DER KINDER IN DER KLINIK 144
5.2 FAZIT UND KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 146
TEIL 3: RESILIENZ UND COPING
6 RESILIENZ - WIDERSTANDSFAEHIGKEIT ENTWICKELN
149
6.1 DER BEGRIFF DER RESILIENZ 150
6.2 BEDEUTSAME GENERELLE SCHUTZFAKTOREN FUER DIE PSYCHOSOZIALE
ENTWICKLUNG 151
6.2.1 PERSOENLICHE SCHUTZFAKTOREN 153
6.2.2 FAMILIAERE SCHUTZFAKTOREN 156
6.2.3 SOZIALE SCHUTZFAKTOREN 159
6.3 EXKURS: FAMILIAERE RESILIENZ 161
6.4 SPEZIELLE SCHUTZFAKTOREN FUER KINDER PSYCHISCH KRANKER ELTERN . 164
6.4.1 KRANKHEITSWISSEN UND KRANKHEITSVERSTEHEN 165
6.4.2 UMGANG MIT DER KRANKHEIT IN DER FAMILIE 166
7 COPING - BELASTUNGEN KONSTRUKTIV BEGEGNEN
168
7.1 COPING- UND BEWAELTIGUNGSPROZESSE IM KINDESALTER 168
7.1.1 EXKURS: PROBLEMMEIDUNG 170
7.1.2 ALTERS- UND GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE IM COPING-
VERHALTEN VON KINDERN 172
7.2 INDIVIDUELLES COPING VON KINDERN PSYCHISCH KRANKER ELTERN -
EINE EMPIRISCHE STUDIE 174
7.3 FAMILIAERES COPING - EINE EMPIRISCHE STUDIE 179
7.4 INDIVIDUELLES UND FAMILIAERES COPING - KONSEQUENZEN FUER
DIE PRAXIS 188
8 FAMILIE
- SCHUTZFAKTOR UND RISIKO FUER KINDER PSYCHISCH
KRANKER ELTERN
190
8.1 FRUEHKINDLICHE BINDUNG - SCHUTZ UND RISIKO 190
8.1.1 DAS ELTERLICHE FUERSORGESYSTEM 191
8.1.2 BINDUNGSQUALITAETEN 195
8.1.3 BINDUNG IM KONTEXT ELTERLICHER ERKRANKUNG 200
12
INHALT
8.2 FAMILIENSYSTEM - SCHUTZ UND RISIKO 202
8.2.1 FAMILIAERE BEZIEHUNGSMUSTER - SCHUTZ UND RISIKO 203
8.2.2 ELTERNBEZIEHUNG - DAS FUNDAMENT FUER DAS FAMILIEN
SYSTEM 207
8.2.3 FAMILIENSTRUKTUR UND GRENZENREGULATION -
SCHUTZ UND RISIKO 209
TEIL 4: DIAGNOSTIK UND INTERVENTION
9 DIAGNOSTIK - ERKENNEN VON FAMILIAEREN BELASTUNGEN,
GEFAEHRDUNGEN UND RESSOURCEN
217
9.1 DIAGNOSTISCHE EINSCHAETZUNG DER FAMILIAEREN BELASTUNGEN UND
GEFAEHRDUNGEN 217
9.1.1 FRAGEN ZUR DIAGNOSTISCHEN EINSCHAETZUNG DER
BELASTUNGEN UND GEFAEHRDUNGEN 218
9.1.2 DIAGNOSTISCHE INSTRUMENTE ZUR MESSUNG VON
BELASTUNGEN UND GEFAEHRDUNGEN 222
9.2 SUCHE NACH RESSOURCEN 229
10 MULTIMODALE INTERVENTIONSPROGRAMME - EIN UEBERBLICK
236
10.1 INTERAKTIONALES THERAPIEPROGRAMM FUER MUETTER MIT POSTPARTALEN
STOERUNGEN 237
10.2 HOFFNUNG, SINN UND KONTINUITAET - EIN PROGRAMM FUER FAMILIEN
DEPRESSIV ERKRANKTER ELTERN 239
10.3 RESSOURCEN FOERDERN - MATERIALIEN FUER DIE ARBEIT MIT KINDERN
UND IHREN PSYCHISCH KRANKEN ELTERN 241
10.4 FAMILIENORIENTIERTE PRAEVENTION - DER CHIMPS (CHILDREN OF
MENTALLY III PARENTS)-BERATUNGSANSATZ 243
10.5 *KANU" - GEMEINSAM WEITERKOMMEN - MANUAL ZUR PRAEVENTION
VON PSYCHISCHEN STOERUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
PSYCHISCH ERKRANKTER ELTERN 245
10.6 WIRKSAMKEIT DER MULTIMODALEN INTERVENTIONSPROGRAMME 246
11 BINDUNGSBEZOGENE INTERVENTIONEN
249
I
11.1 FRUEHINTERVENTIONSPROGRAMME 250
11.2 FRUEHINTERVENTIONEN IN FAMILIEN MIT PSYCHISCH KRANKEN ELTERN . 253
12 MUTTER-KIND-BEHANDLUNG - EIN SPEZIFISCHES STATIONAERES
ANGEBOT FUER JUNGE MUETTER
258
12.1 ZIELE DER MUTTER-KIND-BEHANDLUNG 259
INHALT 13
12.1.1 AUFRECHTERHALTUNG DER BEZIEHUNGSKONTINUITAET 259
12.1.2 FOERDERUNG UND STAERKUNG DER MUTTER-KIND-BEZIEHUNG . 260
12.2 WIRKSAMKEIT VON MUTTER-KIND-BEHANDLUNG - EINE EMPIRISCHE
STUDIE 262
12.2.1 METHODE 263
12.2.2 ERGEBNISSE 266
12.2.3 FAZIT 275
12.3 INSTITUTIONELLE UND ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
FUER MUTTER-KIND-BEHANDLUNG 276
13 FAMILIENORIENTIERTE INTERVENTIONEN
279
13.1 FOERDERUNG DER KINDLICHEN BEWAELTIGUNGSKOMPETENZ 279
13.1.1 DURCHFUEHRUNG DES TRAININGS ZUR STAERKUNG DER
BEWAELTIGUNGSKOMPETENZ 283
13.1.2 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE DURCHFUEHRUNG DES TRAININGS . 287
13.2 AKTIVIERUNG SOZIALER RESSOURCEN DER KINDER UND IHRER
FAMILIEN 287
13.2.1 PERSONENBEZOGENE INTERVENTIONEN 290
13.2.2 KONTEXTBEZOGENE INTERVENTIONEN 291
13.2.3 GRUPPENINTERVENTIONEN 295
13.3 STAERKUNG DER ERZIEHUNGSKOMPETENZ 299
13.3.1 KOMPONENTEN DER ERZIEHUNGSKOMPETENZ 300
13.3.2 PROGRAMME ZUR STAERKUNG DER ERZIEHUNGSKOMPETENZ 301
13.4 FOERDERUNG DER FAMILIAEREN KOMMUNIKATION 304
13.4.1 KOMMUNIKATION UND KOMMUNIKATIONSREGELN 305
13.4.2 KOMMUNIKATIONSTRAINING MIT DEN FAMILIEN 307
13.5 PSYCHOEDUKATION FUER KINDER 309
13.5.1 PSYCHOEDUKATION - EIN DIALOGISCHER PROZESS 310
13.5.2 DURCHFUEHRUNG DER PSYCHOEDUKATION 312
13.5.3 ALTERSSPEZIFISCHE ASPEKTE BEI DER PSYCHOEDUKTION 317
13.5.4 MATERIALIEN FUER DIE PSYCHOEDUKATION :. 321
TEIL 5: INSTITUTIONELLE UND ORGANISATORISCHE RAHMEN
BEDINGUNGEN
14 KOOPERATION ALS VORAUSSETZUNG FUER WIRKSAME HILFE
LEISTUNGEN
325
14.1 KOMPLEXE PROBLEMLAGEN ERFORDERN MULTIPROFESSIONELLE UND
INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATION 326
14.2 KOOPERATION - EINE VORAUSSETZUNGSVOLLE HANDLUNGSSTRATEGIE 328
14
INHALT
15 KOOPERATION ZWISCHEN DEN SYSTEMEN DES GESUNDHEITS
WESENS UND DEM SYSTEM DER JUGENDHILFE -
EINE EMPIRISCHE STUDIE
333
15.1 METHODEN 333
15.2 ERGEBNISSE DER STUDIE 335
15.2.1 STELLENWERT DER KOOPERATION IN DEN HILFESYSTEMEN 335
15.2.2 ERFAHRUNGEN MIT DEN KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN 337
16 AUSGESTALTUNG DER KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN -
EINE EMPIRISCHE STUDIE
346
16.1 DURCHFUEHRUNG DER STUDIE 346
16.2 ERGEBNISSE DER STUDIE 347
16.3 ARBEITSSCHRITTE BEIM AUFBAU FUNKTIONALER KOOPERATIONS
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN HILFESYSTEMEN 352
16.3.1 INTERINSTITUTIONELLE EBENE 352
16.3.2 INTRAINSTITUTIONELLE EBENE 353
16.3.3 FALLBEZOGENE KOOPERATION 354
16.4 FAZIT 355
17 INTERINSTITUTIONELLE KOOPERATION UND MITWIRKUNG DER
FAMILIEN
357
17.1 EMPOWERMENT - EIN NOTWENDIGES ATTRIBUT FUER GELINGENDE
KOOPERATION 359
17.1.1 INFORMIERTE ZUSTIMMUNG ALS PARTIZIPATIONSSTRATEGIE 360
17.1.2 AUSHANDELN ALS PARTIZIPATIONSSTRATEGIE 361
17.2 MOEGLICHKEITEN DER EINBEZIEHUNG DER KINDER IN DEN
KOMMUNIKATIVEN VERSTAENDIGUNGSPROZESS 366
17.3 FAZIT 368
ANHANG
LITERATUR 371
SACHREGISTER 391 |
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