Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle: Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Winter-Industries
2013
|
Schriftenreihe: | Wissenschaft & Technik
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 149 S. graph. Darst. 21 cm, 210 g |
ISBN: | 9783866245976 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041865670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140910 | ||
007 | t | ||
008 | 140523s2013 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N05 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1046639005 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866245976 |c kart. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.) |9 978-3-86624-597-6 | ||
024 | 3 | |a 9783866245976 | |
035 | |a (OCoLC)881630790 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1046639005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.9046 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle |b Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht |c Dominik Dilcher (Hrsg.), Janina Göck ... |
264 | 1 | |a Berlin |b Winter-Industries |c 2013 | |
300 | |a 149 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 210 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wissenschaft & Technik |v 64 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Göck, Janina |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Dilcher, Dominik |d 1968- |0 (DE-588)133752666 |4 edt | |
830 | 0 | |a Wissenschaft & Technik |v 64 |w (DE-604)BV014242841 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=6441 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4573973&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027309877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027309877 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806328006491242496 |
---|---|
adam_text |
1. ZUSAMMENFASSUNG: 13
2. UNTERSUCHUNGSBEGRUENDUNG 14
3. AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT- /HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG (ADHS) 15
3.1. UNAUFMERKSAMKEIT 15
3.2. IMPULSIVITAET 16
3.3. HYPERAKTIVITAET 16
3.4. EPIDEMIOLOGIE, VERLAUF, BEDINGUNGSMODELL 16
3.5. INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN 18
3.5.1. PHARMAKOTHERAPIE 19
3.5.2. VERHALTENSTHERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN 20
3.5.3. ANDERE THERAPIEN 22
4. ENTWICKLUNGSPAEDAGOGISCHER UNTERRICHT NACH DEM ETEP-KONZEPT 23
4.1. ENTWICKLUNG UND BASISANNAHMEN 23
4.2. DAS STUFENMODELL DER SOZIAL-EMOTIONALEN ENTWICKLUNG 25
4.3. ELDIB-ISTRUMENT ZUR FESTSTELLUNG DES ENTWICKLUNGSSTANDES 28
4.4. FOERDERZIELE 28
4.5. INTERVENTIONSSTRATEGIEN 29
4.6. STRUKTURPRINZIPIEN EINES ENTWICKLUNGSPAEDAGOGISCHEN UNTERRICHTS 32
4.7. WIRKSAMKEIT 34
5. HYPOTHESE 35
6. METHODEN 37
6.1. ZUR SCHUELERPERSON 37
6.2. ZUM SETTING 40
HTTP://D-NB.INFO/1046639005
6.3. ZUM VORGEHEN 41
6.3.1. VERSUCHSPLAN 41
6.3.2. INTERVENTIONSSTRATEGIEN 42
6.3.3. EVALUATIONSINSTRUMENTE UND AUSWERTUNGSMETHODE 45
7. ERGEBNISSE 45
8. DISKUSSION 47
8.1. UEBER DIE INDIKATION DER INTERVENTIONEN 47
8.2. UEBER DIE METHODISCHE UMSETZUNG DER INTERVENTIONEN 47
8.3. UEBER DIE WIRKSAMKEIT DER INTERVENTIONEN 49
9. LITERATUR 50
10. ANHANG 52
JANINA GOECK -1+1=3! MEHRWERTE
DES
GEMEINSAMEN
UNTERRICHTENS
IM
TEAM NUTZEN
1. EINLEITUNG 65
2. UNTERRICHTEN IM TEAM 66
2.1 TEAMTEACHING 66
2.2 ROLLENVERTEILUNG UND KONZEPTE FUER GEMEINSAMES UNTERRICHTEN 68
2.3 GEMEINSAMES UNTERRICHTEN AN DER ERICH KAESTNER-SCHULE, IGS 71
3. GRUNDLAGEN AUS DER PRAXIS 73
3.1 PERSOENLICHE ERFAHRUNGEN 73
3.2 UNTERRICHTSREFLEXION 74
3.3 VIDEOANALYSE 74
4. MEHRWERTE FUER DAS TEAMTEACHING 75
4.1 MEHRWERTE: 1 + 1 = 3! 75
4.2 VORBEUGUNG VON UNTERRICHTSSTOERUNGEN 76
4.3 INDIVIDUELLE BETREUUNG 77
4.4 KONTROLL- UND REFLEXIONSMOEGLICHKEIT 79
4.5 NUTZEN VERAENDERTER KOMMUNIKATION 81
4.6 PROFIT AUSSERHALB DES UNTERRICHTS 85
5. PRAKTISCHE HANDLUNGSEMPFEHLUNG 86
5.1 AUFBAU 86
5.2 TEAMBILDUNG BEWUSST DURCHFUHREN 87
5.3 ZEIT FUER ABSPRACHEN EINPLANEN 87
5.4 PRAXISBEISPIELE ALS ANREGUNGEN NUTZEN 88
5.5 GEMEINSAMES INTERAGIEREN LERNEN 88
5.6 UNTERRICHT GEMEINSAM PLANEN UND REFLEKTIEREN 89
5.7 FREIRAEUME FUER UNTERSCHIEDLICHE ANSICHTEN SCHAFFEN 90
5.8 ROLLEN ZUR VERBESSERUNG DES UNTERRICHTS NUTZEN 90
5.9 INDIVIDUELLE FRAGEN ZULASSEN 91
5.10 REFLEXIONSMOEGLICHKEITEN WAEHREND DES UNTERRICHTS NUTZEN 92
5.11 BEWUSST UEBER SCHUELERINNEN UND SCHUELER SPRECHEN 92
5.12 FACHLICHE THEMEN MIT DEM TEAMPARTNER BESPRECHEN 93
5.13 SPONTANITAET UND IMPROVISATION ZULASSEN 93
5.14 KONFLIKTEN BEGEGNEN 94
5.15 RAHMENBEDINGUNGEN 94
6. FAZIT 95
7. LITERATURVERZEICHNIS 97
8. ABSCHLIESSENDES 100
8.1 DANKSAGUNGEN 100
ANHANG A: TRANSKRIPTION DER AUFGENOMMENEN UNTERRICHTSSTUNDEN 100
UNTERRICHTSSTUNDE 1: ANTIPROPORTIONALE ZUORDNUNGEN 101
I.1.1 SEQUENZ 1 101
2.1.1 SEQUENZ 2 101
3.1.1 SEQUENZ 3 101
4.1.1 SEQUENZ 4 102
5.1.1 SEQUENZ 5 102
6.1.1 SEQUENZ 6 102
UNTERRICHTSSTUNDE 2: EINFUEHRUNG IN DIE PROZENTRECHNUNG 102
7.1.1 SEQUENZ 7 102
8.1.1 SEQUENZ 8 104
9.1.1 SEQUENZ 9 104
10.1.1 SEQUENZ 10 105
UNTERRICHTSSTUNDE 3: WIEDERHOLUNG FUER DIE KLASSENARBEIT 107
II.1.1 SEQUENZ 11 107
12.1.1 SEQUENZ 12 107
13.1.1 SEQUENZ 13 107
UNTERRICHTSSTUNDE 4: PROZENTWERT, PROZENTSATZ UND GRUNDWERT 108
14.1.1 SEQUENZ 14 108
15.1.1 SEQUENZ 15 108
16.1.1 SEQUENZ 16 110
17.1.1 SEQUENZ 17 110
ANHANG B: BESCHREIBUNG VON UNTERRICHTSSITUATIONEN AUS DER REFLEXION 110
UNTERRICHTSSTUNDE 1: MITTELSENKRECHTE UND UMKREIS 110
18.1.1 SEQUENZ 1 110
UNTERRICHTSSTUNDE 2: RATIONALE ZAHLEN 111
19.1.1 SEQUENZ 2 111
20.1.1 SEQUENZ 3 111
UNTERRICHTSSTUNDE 3: BRUECHE MULTIPLIZIEREN 111
21.1.1 SEQUENZ 4 111
UNTERRICHTSSTUNDE 4: BRUCHTEILE VOM GANZEN BERECHNEN 112
22.1.1 SEQUENZ 5 112
UNTERRICHTSSTUNDE 5: WINKEL MESSEN 112
23.1.1 SEQUENZ 6 112
LUKAS MELCHER - *LERNEN SIE DOCH ERSTMAL IHR HANDWERKSZEUG." -
AUSBILDUNG ALS FOERDERSCHULREFERENDAR AN EINER INTEGRIERTEN
GESAMTSCHULE
1. EINLEITUNG 115
2. RAHMENBEDINGUNGEN 118
2.1. BAUSTEINE DER SCHULISCHEN ERZIEHUNGSHILFE IN DARMSTADT 119
2.2. STRUKTURELLE BEDINGUNGEN EINER INTEGRIERTEN GESAMTSCHULE (IGS) 120
2.3. BESONDERHEITEN DER ERICH KAESTNER-SCHULE 121
2.4. GEMEINSAMER UNTERRICHT AN DER ERICH KAESTNER-SCHULE 122
2.5. BESONDERHEITEN DER ARBEIT EINES FOERDERSCHULLEHRERS AN DER EKS 123
3. ELEMENTE DER AUSBILDUNG IM GEMEINSAMEN
UNTERRICHT AN DER EKS 125
3.1. TEAMTEACHING 125
3.2. ENTWICKLUNGSPAEDAGOGISCHER UNTERRICHT 127
3.3. DIE ROLLE DES FACHLEHRERS 128
4. GELINGENSBEDINGUNGEN FUER DIE EINZELNEN LEHRERROLLEN IM GEMEINSAMEN
UNTERRICHT 129
4.1. GELINGENSBEDINGUNGEN FUER TEAMTEACHING 130
4.2. GELINGENSBEDINGUNGEN DES EPU 133
4.3. GELINGENSBEDINGUNGEN FUER DIE ROLLE DES FACHLEHRERS 134
5. UNTERSTUETZUNGSSYSTEME IM RAHMEN DER AUSBILDUNG 135
5.1. BETREUUNG DURCH MENTORINNEN UND MENTOREN 135
5.2. WER WEISS, WIE TEAMARBEIT GEHT? 137
5.3. KOLLEGIALE FALLBERATUNG 137
5.4. STUDIENSEMINAR 138
6. STRUKTUR UND ELEMENTE EINER ZUKUENFTIGEN AUSBILDUNG IM GEMEINSAMEN
UNTERRICHT RETROSPEKTIV 139
6.1. VORSCHLAG FUER EIN CURRICULUM EINER AUSBILDUNG IM
GEMEINSAMEN UNTERRICHT AN DER EKS 139
6.2. AUFGABEN FUER SCHULENTWICKLUNG AN DER EKS 141
6.3. ANREGUNGEN FUER DIE AUSBILDUNG AM STUDIENSEMINAR GHRF 142
7. FAZIT 145
8. LITERATUR 146 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Dilcher, Dominik 1968- |
author2_role | edt |
author2_variant | d d dd |
author_GND | (DE-588)133752666 |
author_facet | Dilcher, Dominik 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041865670 |
ctrlnum | (OCoLC)881630790 (DE-599)DNB1046639005 |
dewey-full | 371.9046 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9046 |
dewey-search | 371.9046 |
dewey-sort | 3371.9046 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041865670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140910</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140523s2013 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1046639005</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866245976</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT), sfr 40.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86624-597-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866245976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881630790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1046639005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9046</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle</subfield><subfield code="b">Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht</subfield><subfield code="c">Dominik Dilcher (Hrsg.), Janina Göck ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Winter-Industries</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">149 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 210 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft & Technik</subfield><subfield code="v">64</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göck, Janina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dilcher, Dominik</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133752666</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft & Technik</subfield><subfield code="v">64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014242841</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=6441</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4573973&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027309877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027309877</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV041865670 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:30:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866245976 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027309877 |
oclc_num | 881630790 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 149 S. graph. Darst. 21 cm, 210 g |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Winter-Industries |
record_format | marc |
series | Wissenschaft & Technik |
series2 | Wissenschaft & Technik |
spelling | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht Dominik Dilcher (Hrsg.), Janina Göck ... Berlin Winter-Industries 2013 149 S. graph. Darst. 21 cm, 210 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaft & Technik 64 Literaturangaben Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Göck, Janina Sonstige oth Dilcher, Dominik 1968- (DE-588)133752666 edt Wissenschaft & Technik 64 (DE-604)BV014242841 64 X:MVB text/html http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=6441 Inhaltstext X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4573973&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027309877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht Wissenschaft & Technik Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht |
title_auth | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht |
title_exact_search | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht |
title_full | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht Dominik Dilcher (Hrsg.), Janina Göck ... |
title_fullStr | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht Dominik Dilcher (Hrsg.), Janina Göck ... |
title_full_unstemmed | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht Dominik Dilcher (Hrsg.), Janina Göck ... |
title_short | Bausteine auf dem Weg zu einer Schule für Alle |
title_sort | bausteine auf dem weg zu einer schule fur alle forderschulausbildung im inklusiven unterricht |
title_sub | Förderschulausbildung im Inklusiven Unterricht |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Integrativer Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://www.dissertation.de/buch.php3?buch=6441 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4573973&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027309877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014242841 |
work_keys_str_mv | AT gockjanina bausteineaufdemwegzueinerschulefuralleforderschulausbildungiminklusivenunterricht AT dilcherdominik bausteineaufdemwegzueinerschulefuralleforderschulausbildungiminklusivenunterricht |