Motoren: Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Motorbuch Verlag
2014
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2014 |
Schriftenreihe: | Klassiker der Motor-Literatur
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel erschien bereits in 9 Aufl. unter der ISBN 3-87943-326-7 |
Beschreibung: | 487 Seiten Illustrationen, graphische Darstellungen |
ISBN: | 9783613028937 361302893X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041860761 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230830 | ||
007 | t | ||
008 | 140522s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045690910 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783613028937 |c Paperback |9 978-3-613-02893-7 | ||
020 | |a 361302893X |9 3-613-02893-X | ||
024 | 3 | |a 9783613028937 | |
035 | |a (OCoLC)867871015 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045690910 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29T |a DE-92 |a DE-573 |a DE-860 |a DE-83 |a DE-898 |a DE-862 | ||
082 | 0 | |a 629.25 |2 22/ger | |
084 | |a ZL 5500 |0 (DE-625)159589: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4230 |0 (DE-625)157718: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hütten, Helmut |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motoren |b Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend |c Helmut Hütten |
250 | |a 1. Auflage 2014 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Motorbuch Verlag |c 2014 | |
300 | |a 487 Seiten |b Illustrationen, graphische Darstellungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klassiker der Motor-Literatur | |
500 | |a Titel erschien bereits in 9 Aufl. unter der ISBN 3-87943-326-7 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Verbrennungsmotor |0 (DE-588)4062661-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motor |0 (DE-588)4128006-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugmotor |0 (DE-588)4127798-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugmotor |0 (DE-588)4127798-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verbrennungsmotor |0 (DE-588)4062661-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeugmotor |0 (DE-588)4127798-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Motor |0 (DE-588)4128006-4 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027305006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027305006 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/ZL 5500 H888 |
DE-BY-FWS_katkey | 1049363 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000525096 |
_version_ | 1806177175320133632 |
adam_text | INHALT
ZUR EINLEITUNG 8
I. STECKBRIEF UND AHNENPASS UNSERER MOTOREN 10
GASDRUECKE, TEMPERATUREN UND DER BEGINN DES TECHNISCHEN ZEITALTERS -
OTTOS VIER TAKTE UND IHRE
UMWELT - DIE SCHRITTE ZUM FAHRZEUGMOTOR - RUDOLF DIESELS GROSSE PROBLEME
II. DIE VENTILSTEUERUNG ALS VISITENKARTE 25
AUCH OHV IST KOEPF GESTEUERT - OHC-MOTOREN ETABLIERT - DOPPELNOCKER,
VIERVENTILER UND DESMO-
DROMIK - DIE GROSSE EPOCHE DER KOENIGSWELLEN - IDEEN- UND MARKENBLUETE IM
MITTELALTER
III. DIE ATMUNG DER MOTOREN:
GASSTROEME IN SCHWINGROHREN, WIRBEL IN QUETSCHKOEPFEN 38
VERBRENNUNGSDRUECKE UND MASSENKRAEFTE - DIE VERSCHOBENEN STEUERZEITEN -
WAS IST UEBER-
SCHNEIDUNG? - VERDICHTUNGSVERHAELTNIS UND KLOPFFESTIGKEIT - BADEWANNEN-
UND KEILKOEPFE
IV. VON ROBERT MAYERS ENERGIESATZ BIS ZUM KRAFTSTOFFVERBRAUCH 46
EINE BEDENKLICHE BILANZ - ERFREULICHE NUTZDRUECKE, ABER LAESTIGE
HOECHSTDRUECKE - BESSER AN LITER-
LEISTUNG ALS AM HUBRAUM SPAREN? - DIE KOLBENGESCHWINDIGKEIT - KUERZEREN
HUB ODER MEHR
ZYLINDER? - HUBRAUM UND KISTENMASS, ZYLINDERZAHL UND -ANORDNUNG -VON
PREISEN UND LEI-
STUNGSGEWICHTEN
V. HUNDERT JAHRE FAHRZEUGMOTOREN IN SCHLAGLICHTERN, KURVEN UND ZAHLEN 59
LANG- UND KURZHUB, VON ANFANG AN - HISTORISCHE NAMEN UND DATEN -
FRUCHTBARER BODEN: BOEH-
MEN UND BELGIEN - FRUEHE RENNEN UND FORMELN - DIE ALTEN KLUBS UND DER
DRITTE GRAND PRIX -
BILANZ VON 25 JAHREN - FORDS FLIESSBAENDER UND HISTORISCHE REKORDE - DAS
MITTELALTER IM RESUEMEE
- DIE DRITTE MOTORENGENERATION IN ZAHLEN UND KURVEN
VI. PROMINENTE BAUTEILE UND VERWICKELTE PROBLEME 90
STABILE UND STEIFE KURBELWELLEN - LICHT UND SCHATTEN VON BOXERMOTOREN
-V-MOTOREN, IN FAST ALLEN
EPOCHEN ATTRAKTIV - MODERNE GLEITLAGER, JE DUENNER, DESTO BESSER -
REGELKOLBEN UND RAFFINIERTE
KONTUREN - DIE LEBENSWICHTIGE ABDICHTUNG (NACH OBEN UND UNTEN) - RUNDE,
FORMTREUE ZYLINDER -
VEILCHEN, DIE IM VERBORGENEN GLUEHEN (LEGIERUNGEN VOM JET) - LEICHTESTER
LAUF DURCH ROLLENDE
REIBUNG - NIE STAERKER ALS DAS SCHWAECHSTE GLIED!
VII. GAS UND ABGAS, KRAFTZENTRALE UND KATALYSATOR 123
ECHTE VERGASER HISTORISCH-SIEGFRIED MARCUS LEISTUNGEN UND
LEGENDE-SPRITZDUESENVERGASER
VON 1893, DIE ENDLOESUNG - DIE KRITISCHE GEMISCHBILDUNG UND VERTEILUNG -
LITERLEISTUNG UND VER-
GASERANZAHL - DIE BEDEUTSAME LUFTZAHL UND DAS LEISTUNGSKENNFELD - DAS
AUFSCHLUSSREICHE VER-
BRAUCHSKENNFELD - MODERNE VERGASER UND EIN ANSCHAULICHER VERGLEICH -
HAUPTDUESEN UND WAS
DAZU GEHOERT - DER EMPFINDLICHE LEERLAUF UND UEBERGANG -
BESCHLEUNIGUNGSPUMPEN UND VOLL-
LASTANREICHERUNG - STARTHILFE VON HAND ODER AUTOMATISCH - REGISTER- UND
GLEICHDRUCKVERGASER -
WORAUF ES BEIM ABGAS ANKOMMT - DRASTISCHE ABGASGESETZE IN FAST ALLEN
INDUSTRIELAENDERN
VIII. VON KLINGELN UND KLOPFEN, DAMPFBLASEN UND EISKRUSTEN 156
ORDENTLICHE UND KLOPFENDE VERBRENNUNGEN - GLUEHZUENDUNGEN, NACHLAUFEN UND
SPEZIELLE USA-
PHAENOMENE - VORGESCHICHTE IM ZEITRAFFER: WAS RICARDO UND KETTERING
FANDEN - C-H-CHEMIE AUS
DER KLIPPSCHULE - DAS OMINOESE BLEI - PRUEFMOTOR UND PRAXIS, ROZ, MOZ UND
SOZ - WANN WIRD
KLOPFEN AKUT? - UNERWUENSCHTE VERGASUNG - DAS MISSLIEBIGE GEGENTEIL:
VERGASERVEREISUNG
IX. DIE DRAMATISCHE DIESELGESCHICHTE 175
SCHWERER START UEBER HOHE HUERDEN - DIE DREI ERSTEN LKW-DIESEL - DIE
GEMISCHBILDUNG IM DIESEL,
NAEHER BELEUCHTET - LUFTLOSE EINSPRITZUNG, ZUERST AUF DEM WASSER-ORKANE
IN VOR-, WIRBEL- UND
WAELZKAMMERN - VON LUFTZAHLEN UND DIESELQUALM - DER KRITISCHE KREIS:
RAUCH, LAUFRUHE, VER-
BRAUCH - DAS MAN-M-VERFAHREN - MODERNE ALLESFRESSER: VIELSTOFFDIESEL UND
FM-ZWITTER - VON
KALTSTARTS MIT KUNSTGRIFFEN UND DER GROSSEN DIESELKONJUNKTUR
X. DER 6. GRAD IM MOTORENBAU: EINSPRITZANLAGEN 206
VON EINSPRITZMENGEN UND DIESEL-VERBAUCHSZAHLEN - BOSCH UND DIE
DIESELENTWICKLUNG - LANGS
LUFTSPEICHER IN ACRO- UND LANOVA-MOTOREN - REGLER ALS EINGEBAUTE
SCHALTZENTRALE - EINSPRITZ-
DUESEN IM DUTZEND - VON ANDEREN SYSTEM UND DECKEL-PUMPEN -
BENZINEINSPRITZUNG, REICH AN
AUFWAND UND ERTRAG - DIESELEINSPRITZUNG BAHNBRECHEND FUER DEUTSCHE
FLUGMOTOREN - DEN 3000
FLUGMOTOREN-PS FOLGTEN 30 IM ZWEITAKT-TWIN-SE, INJECTION, PI, TL
FEST ETABLIERT-JETRO-
NIK, SCHON GENERATIONEN-WAS DER COMPUTER ERFAEHRT UND AUSWERTET- DIE
K-JETRONIC KAM ALS
KNUELLER OHNE KNALL - SCHARFER WETTBEWERB FOERDERT DEN FORTSCHRITT
XI. AUFLADUNG FRUEHER UND HEUTE 236
NUR NOCH EIN RUECKBLICK: DIE KLASSISCHEN KOMPRESSORMOTOREN - MEHRLEISTUNG
DURCH INNENKUEH-
LUNG MIT ALKOHOL - DIESELAUFLADUNG ALS VORREITER - DER SPAETE TRIUMPH
DES ALFRED BUECHI - ASPEKTE
ZUM SPORT UND AUTO 2000 - COMPREX UND NEUE MECHANISCHE LADER
XII. NOTWENDIGES UEBEL: LUFT-ODER WASSERKUEHLUNG 256
WAS WILHELM MAYBACH AUSNAHMSWEISE MISSLANG, UND DIE FUNDAMENTALEN FOLGEN
- FAHRTWIND-
UND ZWANGSKUEHLUNG - VOM WAERMEUEBERGANG UND SEINEN FOLGEN - UMLAUFTEMPO
STATT -MENGE -
GESCHLOSSENE UND PLOMBIERTE KUEHLSYSTEME - FAST FRISCHZELLEN-THERAPIE:
THERMOSTATEN -
OEKONOMISCHE UND DENKENDE VENTILATOREN - VERAENDERTE UND HINKENDE
VERGLEICHE
XIII. DAS LEBENSELIXIER DER MOTOREN-OEL 272
DRUCKUMLAUF DOMINIERT - DER BLUTKREISLAUF UND DIE NIEREN DES MOTORS -
WAS OELFILME ERTRAGEN -
VOM OELVERBRAUCH UND NOCKENVERSCHLEISS - ZUNEHMENDER TREND ZU OELKUEHLERN
UND MEHRBEREICH-
OELEN - SCHERSTABILITAET, JAHRELANG TABU - VON API-KLASSEN, SYNTHETISCHEN
UND LEICHTLAUF-OELEN
UND NEUEMSCHWARZSCHLAMM
XIV. DIE ZUENDUNG ALS GELOESTES PROBLEM DER PROBLEME 288
AUCH DAIMLERS PATENTIERTER MOTOR LIEF NICHT! - WERNER SIEMENS:
TELEGRAFEN, DYNAMOS UND E-MO-
TOREN-SO ODER SO: ZUENDUNG MIT GROSSEM AUFWAND-GLAENZENDER START ZUM TEUREN
UMWEG: HOCH-
SPANNUNGSMAGNET - SINTERMAGNETE ALS HEINZELMAENNCHEN - DIE KLASSISCHE
BATTERIEZUENDUNG -
ZUENDVERTEILER, EIN ETAGENHAUS - DIE LUSTIGE ZUENDKERZEN-STORY VOM
WICHTIGEN WAERMEWERT - WAS
EIN KERZENGESICHT VERRAET - ELEKTRONIK UEBERWINDET WUNDE PUNKTE - WAS
STECKT HINTER TSZ, HKZ,
DIODE, TRANSISTOR, THYRISTOR? - ELEKTRONIK AUF DEM WEGE - MOTRONICS UND
DIGIFANTEN, ZENTRAL-
COMPUTER ALS ZIEL
XV. ZWEITAKTER (NUR IM PKW GESTORBEN) UND DIE AUTO-UNION-STORY 316
(WO) SIND ZWEI TAKTE ZU WENIG? - ZYLINDERSPUELUNG ALS A UND O,
DOPPELKOLBEN UND U-ZYLINDER-
VON SCOTT, NASENKOLBEN UND GRADE-ZWEITAKTERN - RASMUSSENS DKW KAMEN UND
SIEGTEN -
HORCH, VON ZWEI ZYLINDERN BIS ZU ZWOELF, UND AUDI - WANDERER, VOM
MOTORRAD UND PUPPCHEN
ZUM 4. RING - VON OPEL UND EINER KUEHNEN PROGNOSE, RAKETENFAHRTEN UND
MOTORRAEDERN - DIE
SCHNUERLE-UMKEHRSPUELUNG BEI DKW UND AUF DER GANZEN WELT - DIE
GLANZVOLLEN SILBERPFEILE AUS
ZWICKAU UND UNTERTUERKHEIM - GASSCHWINGUNGEN ALS SCHLUESSEL ZU
DREISTELLIGEN LITERLEISTUNGEN -
NEUE 4-, 5- UND 6-KANAL-ZWEITAKTER: KEIN GEHEIMNIS - EINLASS DURCH
DREHSCHIEBER ODER MEM-
BRANEN - SELBST AUSLASSSTEUERUNG BLIEB NICHT HEIKEL - ZWEITAKTER ERNEUT
IN PKW?
XVI. VON SCHWING- UND DREHSCHIEBERN ZU WANKELMOTOREN 352
FRUEHE ANGELSAECHSISCHE INVASION: KNIGHT, BURT UND MCCOLLUM -
DVL-DREHSCHIEBER BEI NSU UND
DB, ABER WAS NUETZEN ERFINDUNGEN HEUTE? - WANKEL-LIZENZEN FUER DIE GANZE
WELT - RATTERMAR-
KEN UND MOEVENSCHWINGEN, FERROTIC AUF NIKASIL * VOM RO 80, REINEREN
ABGASEN, ROLLS ROYCE
UND RUECKSCHLAEGEN
XVII. WIE SCHUETZT MAN MOTOREN VOR SEUCHEN UND INFARKTEN 370
RASCH UND RICHTIG EINFAHREN! - WAERMESCHOCKS IMMER KRITISCH - WAS IST
NORMALER VERSCHLEISS? -
FEINSTFILTER LEBENSWICHTIG - HOECHSTE ALARMSTUFE: FEHLENDE KUEHLUNG ODER
SCHMIERUNG - KUEHLER-
FROSTSCHUTZ PAUSENLOS VERWENDEN! - UEBERDRUCKVENTILE, DIE HERZKLAPPEN DES
OELKREISLAUFS - KAUM
KATASTROPHAL, ABER LAESTIG - SPORADISCHE SCHWACHSTELLEN UND
AUSPUFFANLAGEN: REPARIEREN ODER
TAUSCHEN?
XVIII. SPARPLAENEN AUS ALLEN RICHTUNGEN FOLGTEN NEUE FEUDALANTRIEBE 387
FAHRWIDERSTAENDE AUFGEREIHT - VERDICHTUNG UND VERBRAUCH KONKRET -
MAGERKONZEPTE UND ZYLIN-
DERABSCHALTUNG - HUBRAEUME UND ZYLINDERZAHLEN UMSTRITTEN -VON SPARGAENGEN
BIS ZU VERKEHRS-
PROBLEMEN - FAHRER BEHALTEN DIE ERSTEN UND LETZTEN ENTSCHEIDUNGEN -
FORSCHUNGSWAGEN PRAE-
SENTIERT, HIGH-TECH-ANTRIEBE IN SERIEN
XIX. RIESENSCHUB VON JETS UND RAKETEN F UE R DIE LUFT- UND WELTRAUMFAHRT
400
ZUM VERGLEICH: TURBINEN ALLGEMEIN (UND DER VERKANNTE DREHSTROM) -
GLASTURBINEN, NUR IN DER
PRAXIS JUNG - VON JET-WIRKUNG UND SCHUBKRAEFTEN - ZWEISTROM- UND
PROPELLER-TL - GASTURBINEN
VERLANGEN DEN HOECHSTEN STAND DER TECHNIK - VON FRUEHEN ZUKUNFTSROMANEN
UND FRIEDLICHEN FILM-
RAKETEN ZURV-2- 1000 KM/H MIT HEISSEM WALTER-TRIEBWERK IM KRAFTEI
-3400TONNEN SCHUB,
GEBUENDELT UND MIT STUFEN FUER DIE MONDFLUEGE -VON EXOTISCHEN
BRENNSTOFFEN, KOMMENDEN
WELTRAUMANTRIEBEN UND FERAK
XX. WERKSTOFFE IM SINNVOLLEN WANDEL, NEUE ANTRIEBE FRUEHESTENS UEBERMORGEN
434
DIE FASZINIERENDE ALTERNATIVE: ENERGIEDIREKTUMWANDLUNG-VON
ENERGIEQUELLEN UND -MENGEN-
WILHELM MAYBACHS KOMBINATION IN MODERNEN KRAFTWERKEN - GASTURBINEN AUF
RAEDERN ODER
SCHIFFSSPANTEN - DAS GESCHEITERTE COMEBACK DES MOBILEN DAMPFANTRIEBS -
STIRLINGMOTOREN,
FAST SO ALT WIE STEAMER - ELEKTROANTRIEBE (OHNE
FAHRLEITUNGEN)-SOLARZELLEN NUR FUER FORSCHER
UND FANS - ZWEI URALTE THEMEN ZULETZT: GASBETRIEB UND SCHICHTLADUNG
-ALTERNATIVE KRAFT-
STOFFE UND LATENTE ENERGIEMENGEN - HYBRIDANTRIEBE AUCH FUER PKW - KOMMEN
(MEHR) KUNST-
STOFFE UND KERAMIK? - KEINE REVOLUTION, ALS FAZIT DER KOMMENDEN KONZEPTE
VERGLEICHE UND MOTORENDATEN IN STICHWORTEN 476
BILDNACHWEIS 479
STICHWORT-VERZEICHNIS 480
|
any_adam_object | 1 |
author | Hütten, Helmut |
author_facet | Hütten, Helmut |
author_role | aut |
author_sort | Hütten, Helmut |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041860761 |
classification_rvk | ZL 5500 ZO 4230 |
ctrlnum | (OCoLC)867871015 (DE-599)DNB1045690910 |
dewey-full | 629.25 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.25 |
dewey-search | 629.25 |
dewey-sort | 3629.25 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehr / Transport |
edition | 1. Auflage 2014 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02441nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041860761</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140522s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045690910</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783613028937</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-613-02893-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">361302893X</subfield><subfield code="9">3-613-02893-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783613028937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)867871015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045690910</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.25</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZL 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)159589:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4230</subfield><subfield code="0">(DE-625)157718:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hütten, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motoren</subfield><subfield code="b">Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend</subfield><subfield code="c">Helmut Hütten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Motorbuch Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">487 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, graphische Darstellungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klassiker der Motor-Literatur</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel erschien bereits in 9 Aufl. unter der ISBN 3-87943-326-7</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbrennungsmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062661-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128006-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127798-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127798-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verbrennungsmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062661-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugmotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127798-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Motor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128006-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027305006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027305006</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV041860761 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:33:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783613028937 361302893X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027305006 |
oclc_num | 867871015 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-92 DE-573 DE-860 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-29T DE-92 DE-573 DE-860 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-862 DE-BY-FWS |
physical | 487 Seiten Illustrationen, graphische Darstellungen |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Motorbuch Verlag |
record_format | marc |
series2 | Klassiker der Motor-Literatur |
spellingShingle | Hütten, Helmut Motoren Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 gnd Motor (DE-588)4128006-4 gnd Kraftfahrzeugmotor (DE-588)4127798-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062661-1 (DE-588)4128006-4 (DE-588)4127798-3 (DE-588)4151278-9 |
title | Motoren Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend |
title_auth | Motoren Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend |
title_exact_search | Motoren Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend |
title_full | Motoren Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend Helmut Hütten |
title_fullStr | Motoren Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend Helmut Hütten |
title_full_unstemmed | Motoren Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend Helmut Hütten |
title_short | Motoren |
title_sort | motoren technik praxis geschichte von den anfangen bis zum neuen jahrtausend |
title_sub | Technik, Praxis, Geschichte von den Anfängen bis zum neuen Jahrtausend |
topic | Verbrennungsmotor (DE-588)4062661-1 gnd Motor (DE-588)4128006-4 gnd Kraftfahrzeugmotor (DE-588)4127798-3 gnd |
topic_facet | Verbrennungsmotor Motor Kraftfahrzeugmotor Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027305006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT huttenhelmut motorentechnikpraxisgeschichtevondenanfangenbiszumneuenjahrtausend |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 ZL 5500 H888 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |