Das Zentralabitur im Fach Mathematik: eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 312 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783830930471 383093047X 9783830980476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041860627 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141215 | ||
007 | t | ||
008 | 140522s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 105060704X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830930471 |c Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3047-1 | ||
020 | |a 383093047X |9 3-8309-3047-X | ||
020 | |a 9783830980476 |c EBook |9 978-3-8309-8047-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830930471 | |
035 | |a (OCoLC)879498301 | ||
035 | |a (DE-599)DNB105060704X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a SM 910 |0 (DE-625)143324: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weischenberg, Julia |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1049763858 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Zentralabitur im Fach Mathematik |b eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich |c Julia Kahnert |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 312 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 47 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zentralabitur |0 (DE-588)7706409-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Zentralabitur |0 (DE-588)7706409-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 47 |w (DE-604)BV021535426 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654281&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027304878&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027304878 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809769733237506048 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 EINLEITUNG UND UEBERBLICK 11
1.1 DIE RELEVANZ DES ZENTRALABITURS IM FACH MATHEMATIK IM
21. JAHRHUNDERT 14
1.2 FORSCHUNGSFRAGEN UND ZIELE DIESER ARBEIT 15
1.3 AUFBAU DIESER ARBEIT 20
2 ZENTRALABITUR: THEORETISCHE AUSGANGSLAGE UND EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 22
2.1 THEORETISCHE AUSGANGSLAGE DES ZENTRALABITURS: NEUE STEUERUNG UND
GOVERNANCE 22
2.2 INSTRUMENTE DER NEUEN STEUERUNG 33
2.3 DAS ZENTRALABITUR ALS INSTRUMENT DER NEUEN STEUERUNG 37
2.3.1 ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES ZENTRALABITURS IN DER BRD 40
2.3.2 DIE FUNKTIONEN DES ZENTRALABITURS 42
2.3.3 DIE ORGANISATION DES ZENTRALABITURS IN DEN LAENDERN DER BRD 46
2.3.3.1DIE ORGANISATION DES ZENTRALABITURS IN NRW 56
2.3.3.2ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION: ORGANISATION DES ZENTRALABITURS
IN DER BRD 62
2.4 INTERNATIONALE UND NATIONALE FORSCHUNGSBEFUNDE ZUM ZENTRALABITUR
. 66
2.4.1 FORSCHUNGSERGEBNISSE INTERNATIONAL 66
2.4.2 FORSCHUNGSERGEBNISSE NATIONAL 75
2.5 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 83
3 ZENTRALE ABITURPRUEFUNGEN IM FACH MATHEMATIK IN NRW 85
3.1 VORGABEN UND PRUEFUNGSANFORDERUNGEN FUER DAS FACH MATHEMATIK 86
3.2 VORGABEN FUER DIE AUFGABENKONSTRUKTION FUER DAS FACH MATHEMATIK
(LEISTUNGSKURS) 90
3.3 ERFASSUNG FACHLICHER UND METHODISCHER MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN DURCH DIE ABITURPRUEFUNG 91
HTTP://D-NB.INFO/105060704X
8
INHALT
3.4 BEWERTUNG DER ABITURAUFGABEN UND EINFLUSSFAKTOREN AUF
DIE BEWERTUNG 92
3.5 MESSTHEORETISCHE ASPEKTE DER ABITURAUFGABEN 96
3.6 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 102
4 MESSUNG VON MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN AM BEISPIEL
DER TIMSS/III-STUDIE IM VERGLEICH ZUR KOMPETENZMESSUNG
IM ZENTRALABITUR MATHEMATIK 104
4.1 ERFASSUNG VON MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN IN DER OBERSTUFE
IN EMPIRISCHEN STUDIEN 104
4.2 DIE TIMS-STUDIE IN DEUTSCHLAND - UNTERSUCHUNGEN
DER SEKUNDARSTUFE II 110
4.3 VORUNIVERSITAERER MATHEMATIKTEST TIMSS 112
4.3.1 KONZEPTION UND AUFBAU DES TESTS ZUR VORUNIVERSITAEREN MATHEMATIK
.113
4.3.2 ERFASSUNG MATHEMATISCHER KOMPETENZEN DURCH
DEN VORUNIVERSITAEREN MATHEMATIKTEST 115
4.3.3 BEWERTUNG DER TESTAUFGABEN 116
4.3.4 MESSTHEORETISCHE ASPEKTE DER TESTAUFGABEN 118
4.3.5 ERGEBNISSE AUS DER TIMSS/III-STUDIE -
VORUNIVERSITAERER MATHEMATIKTEST 121
4.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 123
4.4 GEGENUEBERSTELLUNG: ZENTRALE ABITURPRUEFUNG VERSUS
SCHULLEISTUNGSTEST IM FACH MATHEMATIK 123
§ ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN DER EIGENEN STUDIE 128
5.1 FORSCHUNGSLUECKEN UND FORSCHUNGSDESIDERATE 128
5.2 ZENTRALE FRAGESTELLUNGEN UND HYPOTHESEN 130
6 ANLAGE, DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNGSMETHODEN
DER EIGENEN STUDIE 135
6.1 UNTERSUCHUNGSGRUPPE UND -ZEITRAUM 135
6.2 UEBERSICHT UEBER DIE INSTRUMENTIERUNG 138
6.2.1 ABITURAUFGABEN MATHEMATIK 138
6.2.2 EXPERTENBEFRAGUNG 158
INHALT
9
6.2.3 VORUNIVERSITAERER TIMSS-TEST IM FACH MATHEMATIK 160
6.3 FORSCHUNGSMETHODISCHE GRUNDLAGEN 165
6.3.1 RASCHSKALIERUNG 167
6.3.2 EXPERTENBEFRAGUNG 180
6.3.3 RANGKORRELATIONSANALYSE 180
6.3.4
HORIZONTAL EQUATING
182
6.3.5 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 183
6.3.6 PROGRAMME FUER DIE DATENANALYSE 186
6.4 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 186
7 ANALYSE DER DATEN 188
7.1 DESKRIPTIVE ANALYSE DER MATHEMATIKABITURDATEN 188
7.2 ERGEBNISSE DER RASCHSKALIERUNG DER ABITURDATEN 193
7.2.1 SKALIERUNG DER ABITURDATEN MIT FOKUS AUF DIE
ITEMSCHWIERIGKEITEN. 195
7.2.2 UEBERPRUEFUNG DER MEHRDIMENSIONALITAET DER ABITURDATEN 229
7.2.3 VERGLEICH DER ITEMSCHWIERIGKEITEN MIT DER EINSCHAETZUNG
VON EXPERTEN 235
7.3 ANALYSE DER DATEN DES VORUNIVERSITAEREN TIMSS-TESTS 245
7.3.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN DER VORUNIVERSITAEREN TIMSS DATEN 246
7.3.2 SKALIERUNG DER VORUNIVERSITAEREN TIMSS-DATEN 248
7.3.3 UEBERPRUEFUNG DER MEHRDIMENSIONALITAET DER VORUNIVERSITAEREN
TIMSS-DATEN 252
7.4 VERBINDUNG DER VORUNIVERSITAEREN TIMSS-ERGEBNISSE MATHEMATIK
MIT DEN ABITURERGEBNISSEN IM FACH MATHEMATIK 253
7.4.1 ANALYSE DER EINDIMENSIONALITAET DER ABITUR- UND
TIMSS-DATEN 254
7.4.2 UEBERPRUEFUNG DER MEHRDIMENSIONALITAET DER ABITUR- UND
TIMSS-DATEN 257
7.4.3 VERGLEICH DER TESTERGEBNISSE 260
7.5 ZUSAMMENFASSUNG DES KAPITELS 263
8 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 266
8.1 DISKUSSION DER EMPIRISCHEN ERGEBNISSE 268
8.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN 280
10 INHALT
9 LITERATUR 287
10 ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS 308
10.1 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 308
10.2 T ABELLENVERZEICHNIS 311 |
any_adam_object | 1 |
author | Weischenberg, Julia 1984- |
author_GND | (DE-588)1049763858 |
author_facet | Weischenberg, Julia 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Weischenberg, Julia 1984- |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041860627 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 DP 4400 SM 600 SM 605 SM 910 |
ctrlnum | (OCoLC)879498301 (DE-599)DNB105060704X |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041860627</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140522s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">105060704X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830930471</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 34.90 (DE), EUR 35.90 (AT), sfr 46.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3047-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383093047X</subfield><subfield code="9">3-8309-3047-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830980476</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8047-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830930471</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879498301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB105060704X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)143324:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weischenberg, Julia</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049763858</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Zentralabitur im Fach Mathematik</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich</subfield><subfield code="c">Julia Kahnert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">312 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zentralabitur</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706409-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zentralabitur</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706409-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654281&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027304878&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027304878</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041860627 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T01:15:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830930471 383093047X 9783830980476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027304878 |
oclc_num | 879498301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-706 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-706 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 312 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Weischenberg, Julia 1984- Verfasser (DE-588)1049763858 aut Das Zentralabitur im Fach Mathematik eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich Julia Kahnert Münster [u.a.] Waxmann 2014 312 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 47 Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013 Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zentralabitur (DE-588)7706409-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 47 (DE-604)BV021535426 47 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654281&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027304878&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weischenberg, Julia 1984- Das Zentralabitur im Fach Mathematik eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich Empirische Erziehungswissenschaft Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7706409-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Zentralabitur im Fach Mathematik eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich |
title_auth | Das Zentralabitur im Fach Mathematik eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich |
title_exact_search | Das Zentralabitur im Fach Mathematik eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich |
title_full | Das Zentralabitur im Fach Mathematik eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich Julia Kahnert |
title_fullStr | Das Zentralabitur im Fach Mathematik eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich Julia Kahnert |
title_full_unstemmed | Das Zentralabitur im Fach Mathematik eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich Julia Kahnert |
title_short | Das Zentralabitur im Fach Mathematik |
title_sort | das zentralabitur im fach mathematik eine empirische analyse von abitur und timss daten im vergleich |
title_sub | eine empirische Analyse von Abitur- und TIMSS-Daten im Vergleich |
topic | Zentralabitur (DE-588)7706409-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Zentralabitur Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4654281&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027304878&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT weischenbergjulia daszentralabiturimfachmathematikeineempirischeanalysevonabiturundtimssdatenimvergleich |