Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht: religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2014
|
Schriftenreihe: | Religionspädagogik im Kontext
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 421 S. 25 cm |
ISBN: | 9783832536589 3832536582 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041855294 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230330 | ||
007 | t | ||
008 | 140520s2014 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N12 |2 dnb | ||
015 | |a 14,A20 |2 dnb | ||
015 | |a 14,H06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1048486842 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832536589 |c kart. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.30 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-3658-9 | ||
020 | |a 3832536582 |9 3-8325-3658-2 | ||
024 | 3 | |a 9783832536589 | |
035 | |a (OCoLC)874067154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1048486842 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 210.712 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1250 |0 (DE-625)16818: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5500 |0 (DE-625)16915: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a CC 7200 |0 (DE-625)17672: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reuter, Michael |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)174000642 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht |b religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven |c Michael Reuter |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 421 S. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik im Kontext |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsphilosophie |0 (DE-588)4049415-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religiosität |0 (DE-588)4049428-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsphilosophie |0 (DE-588)4049415-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Religionspädagogik im Kontext |v 7 |w (DE-604)BV035944766 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4613301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027299665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027299665 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327955963510784 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG 9
1 EINLEITUNG: RELIGION IM ETHIKUNTERRICHT 10
1.1 DIE POSITION DER KULTUSMINISTERKONFERENZ 11
1.2 PROBLEMANZEIGEN 15
1.3 DER STATUS DES RELIGIOESEN? 24
1.4 EINE RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHE BEGRUENDUNG 25
1.5 ETHIKDIDAKTISCHE MODELLE 27
1.6 DER FRAGEHORIZONT DER ARBEIT 31
1.7 DER BEITRAG DER RELIGIONSWISSENSCHAFT 31
1.7.1 DAS SELBSTVERSTAENDNIS DER RELIGIONSWISSENSCHAFT 32
1.7.2 DIE GRENZEN DER RELIGIONSWISSENSCHAFT 41
1.7.3 UEBERGANG ZUR RELIGIONSPHILOSOPHIE 45
2 DAS RELIGIOESE DENKEN: POSITIONEN DER RELIGIONSPHILOSOPHIE 48
2.1 RELIGION DEFINIEREN? 49
2.2 DEFINITIONEN VON RELIGION 51
2.2.1 SUBSTANZIELLE BEGRIFFE VON RELIGION 53
2.2.2 FUNKTIONALE BEGRIFFE VON RELIGION 54
2.2.3 STRUKTURALER BEGRIFF VON RELIGION 57
2.3 DAS PROBLEM EINES UNIVERSALEN RELIGIONSBEGRIFFS 58
2.3.1 RELIGIONSBEGRIFF UND ANTHROPOLOGIE: DER BEGRIFF DER RELIGIOSITAET
59
2.3.2 DEFINITION DER RELIGION UND SINNFRAGE 61
2.4 ERNST TUGENDHAT: ANTHROPOLOGIE STATT METAPHYSIK 64
2.4.1 ANTHROPOLOGIE ALS *ERSTE PHILOSOPHIE" 65
2.4.2 ANTHROPOLOGIE UND RELIGION:
GOETTERGLAUBEN ALS ANTHROPOLOGISCHES BEDUERFNIS 68
2.4.3 MYSTIK ALS ANTHROPOLOGISCHE MOEGLICHKEIT 72
2.4.4 MYSTIK UND ANTHROPOLOGISCHES BEDUERFNIS 78
2.4.5 FAZIT 82
2.5 HANS JULIUS SCHNEIDER: DIE WIRKLICHKEIT DER RELIGIOESEN ERFAHRUNG 85
2.5.1 RELIGION, RELIGIOESE ERFAHRUNG UND DIE AUFGABE DER PHILOSOPHIE 86
2.5.2 RELIGION UND WISSENSCHAFT: RELIGIONEN ALS MAERCHEN FUER ERWACHSENE?
89
2.5.3 RELIGIOESE ERFAHRUNG ALS ,WIDERFAHRNIS' 93
2.5.4 *KEIN ETWAS ABER AUCH NICHT EIN NICHTS": ERFAHRUNG OHNE GEGENSTAND
96
2.5.5 DER BUDDHISMUS ALS EINE NICHT-THEISTISCHE RELIGION 100
2.5.6 DIE MENSCHLICHE SITUATION: TRANSZENDENZ ALS GESTALTWANDEL 104
2.5.7 THEISTISCHES SPRECHEN: GLEICHNIS STATT THEORIE 109
2.5.8 PLURALISMUS OHNE BELIEBIGKEIT 112
2.5.9 FAZIT 113
2.6 THOMAS RENTSCH: GOTTESFRAGE UND LEBENSSINN 116
5
HTTP://D-NB.INFO/1048486842
2.6.1 DIE GOTTESFRAGE UND DIE PHILOSOPHIE 118
2.6.2 DER STATUS DER REDE VON GOTT: DER PRIMAT DER PRAXIS 120
2.6.2.1 IRREFUEHRENDE VORSTELLUNGEN VON GOTT 121
2.6.2.2 DER STATUS DER REDE VON GOTT 126
2.6.3 TRANSZENDENZ IN DER IMMANENZ 127
2.6.3.1 DREI TRANSZENDENZEN 128
2.6.3.2 TRANSZENDENZ IN DER IMMANENZ UND *GOTT" 132
2.6.3.3 REKONSTRUKTION THEOLOGISCHER AUSSAGEN UND PROBLEME 135
2.6.4 FAZIT 138
2.7 ROBERT SPAEMANN: DAS ABSOLUTE ALS PERSON 143
2.7.1 DIE CHRISTLICHE RELIGION UND DAS NACHDENKEN UEBER GOTT 144
2.7.2 CHRISTENTUM UND PHILOSOPHIE: VERHAELTNISBESTIMMUNGEN 145
2.7.3 FUNKTIONALE RELIGIONSBEGRUENDUNG UND *RELIGIOESE PHILOSOPHIE" 151
2.7.4 RELIGION UND TATSACHENWAHRHEIT 156
2.7.5
*DAS UNSTERBLICHE GERUECHT": GOTT ALS DAS ENDE DES DENKENS 161
2.7.5.1 DIE REFERENZ VON *GOTT": DAS ABSOLUTE ALS PERSON 161
2.7.5.2 GOTT, KONTINGENZ UND MORAL 164
2.7.5.3 DER LETZTE GOTTESBEWEIS 166
2.7.6 FAZIT 170
2.8 RELIGIOSITAET UND TRANSZENDENZ 174
2.8.1 ECKHARD NORDHOFEN: DER MENSCH ALS WESEN DER TRANSGRESSION 176
2.8.1.1 AUFKLAERUNG UND RELIGION 177
2.8.1.2 ZWEI ARTEN VON NEGATION UND DAS PROBLEM DES GOTTESNAMENS 178
2.8.1.3 DER LINKE MONOTHEISMUS UND DIE WELTKRANKHEIT DES MENSCHEN 181
2.8.2 SASKIA WENDEL: RELIGIOSITAET, SELBSTBEWUSSTSEIN UND TRANSZENDENZ
185
2.8.2.1 RELIGIOSITAET UND SELBSTBEWUSSTSEIN 186
2.8.2.2 RELIGIOSITAET UND TRANSZENDENZ 189
2.9 PHILOSOPHIE DES RELIGIOESEN: ERTRAG 193
3 RELIGION UNTERRICHTEN: FACHDIDAKTISCHE KONZEPTIONEN 203
3.1 UNTAUGLICHE ANSAETZE 207
3.1.1 DER ETHIKUNTERRICHT ALS ANWALT EINER ,RELIGIONSFREIEN
WELTANSCHAUUNG' 207
3.1.2 DER BEITRAG DER RELIGIONEN ZUM ,ETHISCHEN WELTKULTURERBE' 209
3.1.3 UNTERRICHT IN RELIGION ALS ,DOGMATISCHER UNTERRICHT' 211
3.1.4 UNTERRICHT UEBER RELIGION ALS ANTIQUARISCHER UNTERRICHT 212
3.2 FACHDIDAKTISCHE KONZEPTE FUER DEN ETHIKUNTERRICHT 213
3.2.1 EKKEHARD MARTENS: PHILOSOPHIEREN ALS ELEMENTARE KULTURTECHNIK 215
3.2.1.1 MARTENS' PHILOSOPHIEBEGRIFF 216
3.2.1.2 PHILOSOPHIEREN ALS ELEMENTARE KULTURTECHNIK 219
3.2.1.3 PHILOSOPHIE UND SCHULE 221
3.2.1.4 DAS SOKRATISCH-ARISTOTELISCHE METHODENPARADIGMA 223
3.2.1.5 HALTUNG UND INHALTE SOKRATISCHEN PHILOSOPHIERENS 225
3.2.1.6 MARTENS UND DIE RELIGION 227
6
3.2.1.7 FAZIT: SOKRATISCHE RELIGIONSDIDAKTIK? 232
3.2.2
VOLKER PFEIFER: ETHIKUNTERRICHT ALS INTEGRATIVE WERTE VERMITTLUNG
236
3.2.2.1 DER ETHIKUNTERRICHT UND DIE LEBENSWELT JUGENDLICHER 238
3.2.2.2 WERTEVERMITTLUNG IM ETHIKUNTERRICHT 239
3.2.2.3 DAS INTEGRATIVE REFLEXIONSMODELL 243
3.2.2.4 RATIONALITAET, ETHIK UND GEKONNTE LEBENSGESTALTUNG 244
3.2.2.5 FAZIT: INTEGRATION OHNE RELIGION? 248
3.2.3 VOLKER STEENBLOCK: RELIGIOESE ELEMENTE PHILOSOPHISCHER BILDUNG 250
3.2.3.1 DIE FRAGE NACH DEM SITZ IM LEBEN DER PHILOSOPHIE 252
3.2.3.2 PHILOSOPHIE UND RELIGION, RELIGIONSUNTERRICHT UND
PHILOSOPHIEUNTERRICHT 253
3.2.3.3 HUMANITAET UND PHILOSOPHISCHE BILDUNG 257
3.2.3.4 FAZIT: INTERRELIGIOESER PHILOSOPHIEUNTERRICHT? 258
3.2.4 JOHANNES ROHBECK: TRANSFORMATION UND DEUTUNGSLERNEN 260
3.2.4.1 DER PLURALISMUS DER PHILOSOPHIE UND
DIE PLURALITAET DES PHILOSOPHIEUNTERRICHTS 261
3.2.4.2 PHILOSOPHIEUNTERRICHT UND RELIGIONSUNTERRICHT 263
3.2.4.3 PHILOSOPHIE ZWISCHEN WISSENSCHAFT UND WELTANSCHAUUNG:
DEUTUNGSLERNEN 264
3.2.4.4 FAZIT: REFLEXIVITAET STATT RELIGIOSITAET? 268
3.2.5 WERNER WIATER: ETHIKUNTERRICHT ALS WERTEERZIEHUNG 269
3.2.5.1 DIE LEGITIMITAET DES ETHIKUNTERRICHTS 270
3.2.5.2 DAS PROFIL DES ETHIKUNTERRICHTS: MORALISCHES LERNEN UND
HUMANITAET 273
3.2.5.3 ETHIKUNTERRICHT UND RELIGIONSWISSENSCHAFT 275
3.2.5.4 FAZIT: RELIGION FUER DEN ETHISCHEN MINIMALKONSENS? 277
3.2.6 GISELA RAUPACH-STREY: SOKRATISCHER DIALOG UND LETZTE FRAGEN 278
3.2.6.1 PHILOSOPHIE UND LETZTE FRAGEN 279
3.2.6.2 PHILOSOPHIE UND WELTANSCHAUUNG 280
3.2.6.3 PHILOSOPHIE UND RELIGION 281
3.2.6.4 FAZIT: PHILOSOPHISCHE THEOLOGIE? 284
3.2.7 JONAS PFISTER: PHILOSOPHIEREN LERNEN 285
3.2.7.1 WAS IST PHILOSOPHIEREN? 285
3.2.7.2 INHALTE DES PHILOSOPHIERENS 286
3.2.7.3 FAZIT: ORIENTIEREN DURCH INFRAGESTELLEN? 287
3.3 RELIGIONSDIDAKTISCHE KONKRETIONEN 289
3.3.1 EVA-MARIA KENNGOTT: RELIGION VERSTEHEN LERNEN 289
3.3.1.1 UNTERRICHT UEBER RELIGION: LEGITIMATION UND KOMPETENZEN 291
3.3.1.2 BEKENNTNISNEUTRALITAET UND ERFAHRUNGSBEZUG 292
3.3.1.3 FAZIT: UNTERRICHT UEBER RELIGION OHNE PHILOSOPHIE? 294
3.3.2 KARL ERNST NIPKOW: RELIGIOESE BILDUNG IM PLURALISMUS 297
3.3.2.1 RELIGION IM ETHIKUNTERRICHT 298
3.3.2.2 KRITERIEN DER AUFKLAERUNG UEBER RELIGION: DIE EIGENLOGIK DER
RELIGION 301
3.3.2.2.1 RELIGIOESE ERFAHRUNG UND GOTTESBEZIEHUNG 303
7
3.3.2.2.2 RELIGION UND DIE BEDEUTUNG VON *WAHR" 305
3.3.2.2.3 RELIGION UND MORAL 309
3.3.2.3 MORALITAET UND RELIGION IN DEN GRENZEN DER VERNUNFT 310
3.3.2.4 FAZIT: NUR ALS-OB-RELIGION IM ETHIKUNTERRICHT? 314
3.3.3 HENNING SCHLUSS: RELIGIOESE BILDUNG IM OEFFENTLICHEN INTERESSE 316
3.3.3.1 OEFFENTLICHES INTERESSE AN RELIGION UND
KONSEQUENZEN FUER RELIGIOESE BILDUNG 317
3.3.3.2 RELIGIONSPHILOSOPHISCHE SCHULPROJEKTWOCHEN ALS
RELIGIOESE KOMMUNIKATION 319
3.3.3.3 KIRCHLICH VERANTWORTETE RELIGIONSKUNDE STATT
RELIGIONSPHILOSOPHIE? 321
3.3.4 HANS-BERNHARD PETERMANN: RELIGION ZUR SPRACHE BRINGEN 323
3.3.4.1 RELIGION ALS ORIGINAERE FORM MENSCHLICHER ERFAHRUNG 326
3.3.4.2 EIN PHILOSOPHISCHER BEGRIFF VON RELIGION 328
3.3.4.3 GRUNDLINIEN EINER DIDAKTIK DES RELIGIOESEN 332
3.3.4.3.1 RELIGIOESE PROPAEDEUTIK 333
3.3.4.3.2 RELIGIOESE SPRACHLEHRE 335
3.3.4.3.3 RELIGIONSKUNDE 337
3.3.4.3.4 RELIGIOESE ORIENTIERUNG 338
3.3.4.4 KONFESSIONABLE RELIGIONSPROPAEDEUTIK: RELIGIONSUNTERRICHT FUER
ALLE 340
3.3.4.5 FAZIT: EINE PROPAEDEUTISCHE DIDAKTIK DES RELIGIOESEN IM
ETHIKUNTERRICHT 345
4 PROLEGOMENA ZU EINER DIDAKTIK DES RELIGIOESEN IM ETHIKUNTERRICHT 349
4.1 THESE I: EINER DIDAKTIK DES RELIGIOESEN GENUEGT KEIN
*ETHIK-UNTERRICHT". 349
4.2 THESE II: DIE DIDAKTIK DES RELIGIOESEN IM ETHIKUNTERRICHT IST
RELIGIONSPHILOSOPHISCH GRUNDZULEGEN. 355
4.3 THESE III: DIE DIDAKTIK DES RELIGIOESEN IM ETHIKUNTERRICHT MUSS
PROPAEDEUTISCHEN CHARAKTER HABEN. 358
4.4 THESE IV: DAS RELIGIOESE IST IM KONTEXT DER SINNFRAGE ZU
THEMATISIEREN. 362
4.5 THESE V: RELIGIOESE SPRACHE MUSS IN IHRER EIGENART ERSCHLOSSEN
WERDEN. 367
4.6 THESE VI: DIE DIDAKTIK DES RELIGIOESEN IM ETHIKUNTERRICHT MUSS SICH
DER
GOTTESFRAGE STELLEN. 375
4.7 THESE VII: DIE DIDAKTIK DES RELIGIOESEN IM ETHIKUNTERRICHT MUSS SICH
DER
WAHRHEITSFRAGE STELLEN. 379
4.8 THESE VIII: IM ETHIKUNTERRICHT IST DAS VERHAELTNIS VON ETHIK UND
RELIGION
ZU BEDENKEN. 382
4.9 THESE IX: DER ETHIKUNTERRICHT MUSS AUTHENTISCHE BEGEGNUNG MIT
RELIGION
ERMOEGLICHEN. 384
5 AUSBLICK:
ZUR ENTWICKLUNG EINER DIDAKTIK DES RELIGIOESEN IM ETHIKUNTERRICHT 391
LITERATUR 393
8 |
any_adam_object | 1 |
author | Reuter, Michael 1950- |
author_GND | (DE-588)174000642 |
author_facet | Reuter, Michael 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Reuter, Michael 1950- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041855294 |
classification_rvk | BU 1250 BU 5500 BU 6400 CB 4800 CC 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)874067154 (DE-599)DNB1048486842 |
dewey-full | 210.712 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 210 - Philosophy and theory of religion |
dewey-raw | 210.712 |
dewey-search | 210.712 |
dewey-sort | 3210.712 |
dewey-tens | 210 - Philosophy and theory of religion |
discipline | Pädagogik Philosophie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041855294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230330</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140520s2014 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,A20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,H06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1048486842</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832536589</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.00 (DE), EUR 49.30 (AT), sfr 63.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3658-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832536582</subfield><subfield code="9">3-8325-3658-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832536589</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)874067154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1048486842</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">210.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)16818:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)16915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17672:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuter, Michael</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)174000642</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht</subfield><subfield code="b">religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Michael Reuter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">421 S.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik im Kontext</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049415-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiosität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049428-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049415-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik im Kontext</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035944766</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4613301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027299665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027299665</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041855294 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:29:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832536589 3832536582 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027299665 |
oclc_num | 874067154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-188 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-188 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 421 S. 25 cm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik im Kontext |
series2 | Religionspädagogik im Kontext |
spelling | Reuter, Michael 1950- Verfasser (DE-588)174000642 aut Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven Michael Reuter Berlin Logos-Verl. 2014 421 S. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik im Kontext 7 Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2014 Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Religionsphilosophie (DE-588)4049415-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religiosität (DE-588)4049428-7 s Religionsphilosophie (DE-588)4049415-9 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Religionspädagogik im Kontext 7 (DE-604)BV035944766 7 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4613301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027299665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reuter, Michael 1950- Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven Religionspädagogik im Kontext Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Religionsphilosophie (DE-588)4049415-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049428-7 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4049415-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven |
title_auth | Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven |
title_exact_search | Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven |
title_full | Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven Michael Reuter |
title_fullStr | Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven Michael Reuter |
title_full_unstemmed | Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven Michael Reuter |
title_short | Didaktik des Religiösen im Ethikunterricht |
title_sort | didaktik des religiosen im ethikunterricht religionsphilosophische grundlegung und fachdidaktische perspektiven |
title_sub | religionsphilosophische Grundlegung und fachdidaktische Perspektiven |
topic | Religiosität (DE-588)4049428-7 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd Religionsphilosophie (DE-588)4049415-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Religiosität Ethikunterricht Religionsphilosophie Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4613301&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027299665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035944766 |
work_keys_str_mv | AT reutermichael didaktikdesreligiosenimethikunterrichtreligionsphilosophischegrundlegungundfachdidaktischeperspektiven |