Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive: eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834013569 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041854717 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200917 | ||
007 | t | ||
008 | 140520s2014 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050732456 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834013569 |c Pb. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.) |9 978-3-8340-1356-9 | ||
035 | |a (OCoLC)879879099 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050732456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 808.0431 | |
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krelle, Michael |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)139204695 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive |b eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe |c Michael Krelle |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2014 | |
300 | |a 297 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 9 |0 (DE-588)4053511-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskussion |0 (DE-588)4012478-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Argumentation |0 (DE-588)4002899-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Diskussion |0 (DE-588)4012478-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsgespräch |0 (DE-588)4062011-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leistungsmotivation |0 (DE-588)4114395-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 9 |0 (DE-588)4053511-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027299092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027299092 | ||
942 | 1 | 1 | |c 808.04 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152203275927552 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
2 ARGUMENT - ARGUMENTATION - ARGUMENTIEREN
IN UNTERSCHIEDLICHEN DISZIPLINEN
2.1 ARGUMENT IN LOGISCHER PERSPEKTIVE
2.2 ANSAETZE ZUR PRAGMATIK VON ARGUMENT UND ARGUMENTATION
2.3 LINGUISTISCHE UND GESPRAECHSLINGUISTISCHE POSITIONEN
3 ARGUMENTATIONS- UND GESPRAECHSDIDAKTIK
3.1 ZUR ARGUMENTATIONSDIDAKTIK IN DER PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE
3.2 EINE GESPRAECHSDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE
3.2.1 FORMEN DES ARGUMENTIERENS IM DEUTSCHUNTERRICHT
3.2.2 DISKUTIEREN IN DER PRIMAER- UND SEKUNDARSTUFE
3.3 ARGUMENTIEREN ALS ASPEKT VON GESPRAECHSKOMPETENZ
3.3.1 ZUM KOMPETENZBEGRIFF IN UNTERSCHIEDLICHEN DISZIPLINEN
3.3.2 KOMPETENZMODELLE IM VERGLEICH
4 KOMPETENZERWARTUNGEN !
4.1 BILDUNGSSTANDARDS DER KULTUSMINISTERKONFERENZ
4.1.1 DER KOMPETENZBEREICH *SPRECHEN UND ZUHOEREN
4.1.2 MUENDLICHES ARGUMENTIEREN IN DEN BILDUNGSSTANDARDS
4.2 NIEDERSAECHSISCHES KERNCURRICULUM FUER DAS GYMNASIUM
4.3 WAS DEUTSCHBUCHAUTORINNEN UND -AUTOREN ERWARTEN
5 LEISTUNGEN I
5.1 LEISTUNGSBEGRIFF
5.2 LEISTUNGEN EINSCHAETZEN
5.2.1 GUETEKRITERIEN
5.2.2 FEHLERQUELLEN
5.3 ANFORDERUNGEN AN DIE EINSCHAETZUNG MUENDLICHER LEISTUNGEN
5.3.1 TYPISCHE METHODEN DER BEURTEILUNG MUENDLICHER LEISTUNGEN...
5.3.2 ZUR KONSTRUKTION VON BEURTEILUNGSBOEGEN UND *RASTERN
HTTP://D-NB.INFO/1050732456
6 METHODE 82
6.1 STICHPROBE 82
6.2 SETTING 83
6.2.1 UNTERRICHTSDISKUSSION - FISHBOWL 83
6.2.2 ABLAUF UND ANFORDERUNGEN 84
6.3 THEMA UND MATERIAL 86
6.3.1 AUSWAHL DES THEMAS 86
6.3.2 AUSWAHL DES MATERIALS 89
6.3.3 ZUR EINSCHAETZUNG DES VORBEREITUNGSMATERIALS 99
6.4 METHODISCH-TECHNISCHE ASPEKTE DER VIDEOSTUDIE 102
7 AUSWERTUNGEN UND AUSWERTUNGSPROBLEME 104
7.1 DIE VIDEOSTUDIE ERGAENZENDE MATERIALIEN 104
7.1.1 SCHULDATENBANK 104
7.1.2 BEOBACHTUNGSBOEGEN 105
7.2 VIDEOSTUDIE 111
7.2.1 TRANSKRIPTIONS- UND AUSWERTUNGSVERFAHREN 111
7.2.2 ZUR BESTIMMUNG VON EINHEITEN IM VIDEOMATERIAL 121
7.2.3 GESPRAECHSLINGUISTISCHES INVENTAR 140
8 LEISTUNGEN VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
IN UNTERRICHTSDISKUSSIONEN 142
8.1 EIN EINLEITENDES STATEMENT FORMULIEREN KOENNEN 142
8.1.1 SPRACH- UND GESPRAECHSMANAGEMENT 146
8.1.2 HANDLUNGSMANAGEMENT 150
8.1.3 THEMENMANAGEMENT 152
8.1.4 IDENTITAETS- UND BEZIEHUNGSMANAGEMENT 155
8.2 MITEINANDER DISKUTIEREN KOENNEN 157
8.2.1 SPRACHMANAGEMENT 157
8.2.2 GESPRAECHSMANAGEMENT 166
8.2.3 HANDLUNGSMANAGEMENT 176
8.2.4 -.THEMENMANAGEMENT 191
8.2.5 IDENTITAETS-/BEZIEHUNGSMANAGEMENT 215
8.3 EINE DISKUSSION ABSCHLIESSEN KOENNEN 217
9 ZUR ENTWICKLUNG VON BEWERTUNGS- UND
BEURTEILUNGSINSTRUMENTEN 225
9.1 BASISKATALOG 225
9.2 BEISPIELE FUER BEWERTUNGS- UND BEURTEILUNGSRASTER 234
9.2.1 EINLEITUNGSPHASE 236
9.2.2 HAUPTPHASE 241
9.2.3 SCHLUSSPHASE 252
9.3 DIDAKTISCHE ERLAEUTERUNGEN UND HINWEISE 259
10 RESUEMEE 262
10.1 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 262
10.2 METHODENKRITIK UND AUSBLICK 272
LITERATURVERZEICHNIS 275
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 284
TABELLENVERZEICHNIS 285
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN 285
X.ANHANG 286
X.I WEITERE ABBILDUNGEN UND TABELLEN 286
X.II VORBEREITUNGSMATERIAL 288
X.III CODIERHANDBUECHER 292
|
any_adam_object | 1 |
author | Krelle, Michael 1973- |
author_GND | (DE-588)139204695 |
author_facet | Krelle, Michael 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Krelle, Michael 1973- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041854717 |
classification_rvk | GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)879879099 (DE-599)DNB1050732456 |
dewey-full | 808.0431 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-raw | 808.0431 |
dewey-search | 808.0431 |
dewey-sort | 3808.0431 |
dewey-tens | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02151nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041854717</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140520s2014 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050732456</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834013569</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), sfr 34.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1356-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879879099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050732456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">808.0431</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krelle, Michael</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139204695</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe</subfield><subfield code="c">Michael Krelle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053511-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskussion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012478-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Argumentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002899-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Diskussion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012478-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsgespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062011-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leistungsmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114395-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 9</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053511-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027299092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027299092</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">808.04</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041854717 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:06:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834013569 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027299092 |
oclc_num | 879879099 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-N32 |
physical | 297 S. graph. Darst. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Krelle, Michael 1973- Verfasser (DE-588)139204695 aut Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe Michael Krelle Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2014 297 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Duisburg-Essen 2014 Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd rswk-swf Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd rswk-swf Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd rswk-swf Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd rswk-swf Diskussion (DE-588)4012478-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Argumentation (DE-588)4002899-9 s Diskussion (DE-588)4012478-2 s Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 s Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 s Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027299092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krelle, Michael 1973- Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd Diskussion (DE-588)4012478-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002899-9 (DE-588)4062011-6 (DE-588)4114395-4 (DE-588)4053511-3 (DE-588)4012478-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe |
title_auth | Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe |
title_exact_search | Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe |
title_full | Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe Michael Krelle |
title_fullStr | Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe Michael Krelle |
title_full_unstemmed | Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe Michael Krelle |
title_short | Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive |
title_sort | mundliches argumentieren in leistungsorientierter perspektive eine empirische analyse von unterrichtsdiskussionen in der neunten jahrgangsstufe |
title_sub | eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe |
topic | Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd Unterrichtsgespräch (DE-588)4062011-6 gnd Leistungsmotivation (DE-588)4114395-4 gnd Schuljahr 9 (DE-588)4053511-3 gnd Diskussion (DE-588)4012478-2 gnd |
topic_facet | Argumentation Unterrichtsgespräch Leistungsmotivation Schuljahr 9 Diskussion Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027299092&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krellemichael mundlichesargumentiereninleistungsorientierterperspektiveeineempirischeanalysevonunterrichtsdiskussioneninderneuntenjahrgangsstufe |