William Shakespeares Römerdramen: ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2014
|
Schriftenreihe: | Anglistische Forschungen
445 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 381 S. |
ISBN: | 9783825363277 3825363279 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041854597 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140618 | ||
007 | t | ||
008 | 140520s2014 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1048450031 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825363277 |9 978-3-8253-6327-7 | ||
020 | |a 3825363279 |9 3-8253-6327-9 | ||
035 | |a (OCoLC)881301395 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1048450031 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-Di1 | ||
082 | 0 | |a 822.33 |2 22/ger | |
084 | |a HD 214 |0 (DE-625)48445: |2 rvk | ||
084 | |a HI 3451 |0 (DE-625)50032: |2 rvk | ||
084 | |a 420 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rink, Nicolina |e Verfasser |0 (DE-588)1051896398 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a William Shakespeares Römerdramen |b ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht |c Nicolina Rink |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter |c 2014 | |
300 | |a 381 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anglistische Forschungen |v 445 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2013 | ||
600 | 1 | 7 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Römerdrama |0 (DE-588)4237274-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Shakespeare, William |d 1564-1616 |0 (DE-588)118613723 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Römerdrama |0 (DE-588)4237274-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Anglistische Forschungen |v 445 |w (DE-604)BV000001028 |9 445 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027298975&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027298975 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152203088232448 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen und Zielsetzungen..............................................................................13
1.1 Themenstellung und Primäre Ziele..................................................................13
1.1.1 Multiperspektivität...............................................................................13
1.1.2 Interkulturelle Kompetenz....................................................................14
1.1.3 Literatur im Fremdsprachenunterricht..................................................15
1.2 Untersuchungsgegenstand................................................................................18
1.2.1 Mehrgliedrigkeit des Themas...............................................................18
1.2.2 Textprojekt als Lehr- und
Leraform
.....................................................19
1.2.2.1 Aktuelle Lehrmethodendiskussion..............................................19
1.2.2.2 Ursprung der Projektmethode......................................................21
1223 Von der Projektinitiative zur Ergebnispräsentation.....................24
1.2.2.4 Selbstgesteuerter Lernprozess.....................................................25
1.2.3
Gender Studies
als
critical approach
...................................................29
1.2.4 Shakespeares Römerdramen als Gegenstand der
literaturwissenschaftlichen Analyse....................................................34
1.2.4.1 Die Zeitlosigkeit von Shakespeares Tragödien...........................34
1.2.4.2 Definition eines Römerdramas....................................................37
1.2.4.3 Julius Caesar. Vom ersten Triumvirat bis zu den
Iden
des
März............................................................................................40
1.2.4.4
A ntony
and Cleopatra : Zwischen Tragödie und Romanze..........42
1.2.4.5 Coriolan: Vom Kriegshelden zum Staatsfeind............................45
1.2.5 Lateinische Vergleichstexte.................................................................47
1.2.5.1 Latein als multivalentes Unterrichtsfach.....................................47
1.2.5.2 Die Klassiker als Vorbild............................................................48
1.2.5.3 Literarische Geschichte der drei Römerdramen Shakespeares... 50
1.3 Methodik..........................................................................................................54
1.3.1 Das thematische Prinzip.......................................................................54
1.3.2 Vorgehens
wei
se
von der literarischen Analyse hin zu modernen
Adaptionen...........................................................................................56
1.3.3 Lehrplaneinbindung.............................................................................57
1.3.3.1 Kompetenzen und Bildungsstandards..........................................57
1.3.3.2 Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen..............................59
1.3.3.3 Baden-Württemberg....................................................................61
1.3.3.4 Hessen.........................................................................................62
1.3.3.5 Nordrhein-Westfalen...................................................................63
1.3.3.6 Bayern.........................................................................................65
1.4 Forschungsstand...............................................................................................68
1.4.1 Literaturunterricht im FSU und Projektarbeit......................................68
1.4.2 Shakespeares Römerdramen................................................................68
1.4.3
Gender
Studies.....................................................................................
69
Д.
4.4 Eigener Forschungsbeitrag...................................................................70
Von den Sophisten hin zum rappenden Mark Anton............................................71
2.1 Lebt die antike Rhetorik weiter?......................................................................71
2.2 Beredsamkeit als Schlüssel zur politischen Mündigkeit in Rom.....................77
2.2.1 Vom
litteratör,
über den grammaticus, bis hin zum
rhetor
.................77
2.2.2 Der
orator
perfectus als
vir
bonus........................................................
80
2.2.3 Schwatzhaftigkeit als weibliches Laster...............................................84
2.3 Bildung: Das Fenster zur Welt.........................................................................87
2.3.1 Schulbildung zur Zeit Shakespeares.....................................................87
2.3.2 Paradoxe Situation der Frauen.............................................................89
2.4 Julius Caesar...................................................................................................91
2.4.1 Redestil als Ausdruck des Charakters..................................................91
2.4.1.1 Diskurs-ein Spiegel der Machtverhältnisse...............................91
2.4.1.2 Von der Masse zum Einzelnen....................................................92
2.4.2 Prosa
vs.
Poesie....................................................................................94
2.4.3 William Shatner als
rappender
Mark Anton:
Friends,
Romans,
Countrymen
..........................................................................................98
2.5
Antony
and Cleopatra....................................................................................100
2.5.1 Neuentwurf von Antonius Persönlichkeit.........................................100
2.5.2 Metaphorik der Sprache.....................................................................101
2.5.3 Frauenbilder in englischsprachigen Liedtexten..................................103
2.6 Coriolan.........................................................................................................106
2.6.1 Diskrepanz zwischen Worten und Taten............................................106
2.6.2 Verweigerung der Beredsamkeit als evolutionärer Rückschritt.........108
2.6.3 Männerbilder in deutschsprachigen Liedtexten..................................110
Bilder als Momentaufnahmen der Seele..............................................................113
3.1 Verbildlichungen als visuelle Appetitmacher................................................113
3.2 Römische Lebensphilosophie.........................................................................115
3.2.1
Constantia
als sinnstiftendes Konzept...............................................115
3.2.2 Streben nach Ruhm in der Nachwelt..................................................123
3.3
Great
Chain
of Being
als Erklärungsprinzip der Welt...................................126
3.3.1 Die Geburtsstunde der Anglikanischen Kirche..................................126
3.3.2 Das Übernatürliche als Produkt der gestörten Sozialordnung............127
3.4 Julius Caesar.................................................................................................130
3.4.1 Fortuna als schicksalsbestimmende Kraft..........................................130
3.4.2 Brutus unverbrüchliche Ideale..........................................................133
3.4.3 Büsten: Versinnbildlichte constantial................................................136
3.5 Antonius & Cleopatra....................................................................................140
3.5.1 Cleopatras
infinite variety
..................................................................140
3.5.1.1 Cleopatras unfassbares Wesen...................................................140
3.5.1.2 Überschreitung von
gender boundaries.....................................
141
3.5.1.3 Reinkarnation der Venus: Weiblichkeit im Übermaß................143
3.5.2 Dualität von Antonius Wesen: voluptas
vs. virtus............................
145
3.5.2.1 Identitätsverlust zwischen Kriegs- und Liebesdienst.................145
3.5.2.2 Zwischen der römischen
matrona
und der ägyptischen
meretrix.....................................................................................148
3.5.2.3 im Tod Rückgewinnung der Kontrolle über das eigene
Schicksal....................................................................................150
3.5.3 Comics als
graphic novels:
Astérix
und Obelix bei
Kleopatra
...........154
3.6 Coriolan.........................................................................................................159
3.6.1 Das Musterbeispiel des
constant
Roman............................................159
3.6.2
Soldatentum
als Daseinsberechtigung................................................161
3.6.3 Das Coriolanus-Bild in der Malerei...................................................163
Literarische Werke im Spiegel der Zeit...............................................................169
4.1 Shakespeares Dramen im
inter-
und intragenerischen Vergleich...................169
4.2 Von der Republik hin zum Prinzipat..............................................................176
4.2.1 Staatsdefmition in der römischen Literatur........................................176
4.2.2 Zentrierung der politischen Macht auf eine Person............................180
4.3 Absolutistische Tendenzen der englischen Könige........................................183
4.4 Julius Caesar.................................................................................................186
4.4.1 Der Personenkult um Caesar..............................................................186
4.4.1.1 Caesar als erster Mann im Staat................................................186
4.4.1.2 Königin Elisabeth
I.
als Vorlage für die Charakterzeichnung
Caesars......................................................................................191
4.4.1.3 Feminisierung Caesars durch die Verschwörer.........................195
4.4.2 Brutus als überzeugter Republikaner.................................................197
4.4.3 Bertolt Brecht: Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar....................201
4.5
Antony and
Cleopatra....................................................................................208
4.5.1 Konträre Regierungskonzepte von Cleopatra und
Octavian
..............208
4.5.2 Antonius zwischen den Welten..........................................................212
4.5.3 G.B. Shaw: Caesar and Cleopatra....................................................214
4.6 Coriolan.........................................................................................................220
4.6.1 Streben nach völliger Autonomie.......................................................220
4.6.2 Bedeutung des Volkes für den Politiker.............................................223
4.6.3 Das Volk gegen das SED-Regime: Günter Grass: Die Plebejer
proben den Auf stand.........................................................................227
Schulung der Interkulturellen Kompetenz durch
fi
Im
literacy
.............................233
5.1 Identitätsfindung durch Abgrenzung zum Anderen.......................................233
5.1.1 Fremdverstehen als Schlüssel zur Interkulturellen Kompetenz..........233
5.1.2 Othering-Strategien............................................................................236
5.1.3 Schulung des Hör-Sehverstehens.......................................................239
5.2 Martialisches Konzept von Männlichkeit.......................................................243
5.2.1 Die Geschlechterdichotomie in Rom.................................................243
5.2.2
Familia
als Spiegelbild der
patria potestas
........................................245
5.2.3 Das Ideal der univira..........................................................................249
5.2.4 Shakespeares Römer zwischen
amiciţia
und aemulatio.....................251
5.3
Monumentalizing
der Frauen..........................................................................254
5.3.1 Der Mikrokosmos in der
nuclear family............................................
254
5.3.2 Frauen zwischen Inferiorität und Aufschwung..................................259
5.3.3 Die subversive Macht des Theaters....................................................262
5.4 Julius Caesar.................................................................................................266
5.4.1 Brutus als Cassius Marionette...........................................................266
5.4.2 Ein Leben zwischen
domus
undforum...............................................270
5.4.2.1 Calpurnia: die weitsichtige
matrona
..........................................270
5.4.2.2
Portia: die
unkonventionelle Revoluzzerin................................274
5.4.2.3 Kontrastfunktion der Ehefrauen: Schaffung eines
soziokulturellen Hintergrunds...................................................279
5.4.3
The Ides of March
(2011) - Tage des Verrats....................................283
5.5
Antony and
Cleopatra....................................................................................288
5.5.1 Römer gegen Römer: die reziproke Entwicklung von
Octavian
und Antonius......................................................................................288
5.5.2 Feminisierung Roms durch Ägypten..................................................292
5.5.3 Die Filmanalyse von Cleopatra (1963) als didaktisches Prinzip
derHandlungs Orientierung................................................................298
5.6 Coriolan.........................................................................................................305
5.6.1 Doppelgänger-Motiv als Alteritätskonzept: Aufidius als
volskischer Coriolanus.......................................................................305
5.6.2
Abnabelung
von der Mutter als emanzipatorischer
Entwicklungs schritt............................................................................306
5.6.2.1 Ehefrau gegen Mutter................................................................306
5.6.2.2 Komplexe Mutter-Sohn Beziehung...........................................309
5.6.3 Coriolanus (2011): Wirtschaftskrise im 21. Jahrhundert...................311
6 Zusammenfassung...............................................................................................317
6.1 Reflexion der Ergebnisse...............................................................................317
6.2 Zukunft der Projektmethode: Möglichkeiten zur besseren
Etablie
rung........
320
7 Literaturverzeichnis.............................................................................................323
7.1 Primärliteratur................................................................................................323
7.1.1 Englische Primärliteratur....................................................................323
7.1.2 Klassische Primärliteratur..................................................................324
7.1.3 Sonstige Primärliteratur.....................................................................327
7.2 Sekundärliteratur............................................................................................328
7.3 Pädagogische Zeitschriften............................................................................365
7.4 Onlineressourcen............................................................................................367
7.4.1 Lehrpläne und Bildungsstandards......................................................367
7.4.1.1 Bayern.......................................................................................367
7.4.1.2 Baden-Württemberg..................................................................368
7.4.1.3 Hessen.......................................................................................368
7.4.1.4 Nordrhein-Westfalen.................................................................369
7.4.1.5 Kultusministerkonferenz...........................................................369
7.4.1.6 Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen............................369
7.4.1.7 Bayerischer Lehrer-und Lehrerinnenverband...........................370
7.4.2 Onlinedokumente...............................................................................370
7.4.3 YouTube Videos.................................................................................371
7.5 Reden.............................................................................................................372
7.6 Lieder.............................................................................................................373
7.7 Bilder..............................................................................................................374
7.8 Filme..............................................................................................................375
7.9 Tabellarische Übersicht der lateinischen Vergleichstexte..............................376
7.9.1 Kapitell.............................................................................................376
7.9.2 Kapitel 2.............................................................................................376
7.9.3 Kapitel 3.............................................................................................377
7.9.4 Kapitel 4.............................................................................................379
7.9.5 Kapitel 5.............................................................................................380
|
any_adam_object | 1 |
author | Rink, Nicolina |
author_GND | (DE-588)1051896398 |
author_facet | Rink, Nicolina |
author_role | aut |
author_sort | Rink, Nicolina |
author_variant | n r nr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041854597 |
classification_rvk | HD 214 HI 3451 |
ctrlnum | (OCoLC)881301395 (DE-599)DNB1048450031 |
dewey-full | 822.33 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 822 - English drama |
dewey-raw | 822.33 |
dewey-search | 822.33 |
dewey-sort | 3822.33 |
dewey-tens | 820 - English & Old English literatures |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01937nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041854597</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140520s2014 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1048450031</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825363277</subfield><subfield code="9">978-3-8253-6327-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825363279</subfield><subfield code="9">3-8253-6327-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881301395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1048450031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">822.33</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 214</subfield><subfield code="0">(DE-625)48445:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HI 3451</subfield><subfield code="0">(DE-625)50032:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rink, Nicolina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051896398</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">William Shakespeares Römerdramen</subfield><subfield code="b">ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht</subfield><subfield code="c">Nicolina Rink</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">381 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anglistische Forschungen</subfield><subfield code="v">445</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Römerdrama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4237274-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Shakespeare, William</subfield><subfield code="d">1564-1616</subfield><subfield code="0">(DE-588)118613723</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Römerdrama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4237274-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anglistische Forschungen</subfield><subfield code="v">445</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001028</subfield><subfield code="9">445</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027298975&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027298975</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041854597 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:06:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825363277 3825363279 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027298975 |
oclc_num | 881301395 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-20 DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-703 DE-Di1 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-11 DE-20 DE-12 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-703 DE-Di1 |
physical | 381 S. |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Winter |
record_format | marc |
series | Anglistische Forschungen |
series2 | Anglistische Forschungen |
spelling | Rink, Nicolina Verfasser (DE-588)1051896398 aut William Shakespeares Römerdramen ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht Nicolina Rink Heidelberg Winter 2014 381 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anglistische Forschungen 445 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2013 Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd rswk-swf Römerdrama (DE-588)4237274-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 p Römerdrama (DE-588)4237274-4 s DE-604 Anglistische Forschungen 445 (DE-604)BV000001028 445 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027298975&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rink, Nicolina William Shakespeares Römerdramen ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht Anglistische Forschungen Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd Römerdrama (DE-588)4237274-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118613723 (DE-588)4237274-4 (DE-588)4113937-9 |
title | William Shakespeares Römerdramen ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht |
title_auth | William Shakespeares Römerdramen ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht |
title_exact_search | William Shakespeares Römerdramen ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht |
title_full | William Shakespeares Römerdramen ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht Nicolina Rink |
title_fullStr | William Shakespeares Römerdramen ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht Nicolina Rink |
title_full_unstemmed | William Shakespeares Römerdramen ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht Nicolina Rink |
title_short | William Shakespeares Römerdramen |
title_sort | william shakespeares romerdramen ihre didaktische evaluation unter berucksichtigung der gender studies fur den interdisziplinaren englischunterricht |
title_sub | ihre didaktische Evaluation unter Berücksichtigung der "Gender Studies" für den interdisziplinären Englischunterricht |
topic | Shakespeare, William 1564-1616 (DE-588)118613723 gnd Römerdrama (DE-588)4237274-4 gnd |
topic_facet | Shakespeare, William 1564-1616 Römerdrama Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027298975&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001028 |
work_keys_str_mv | AT rinknicolina williamshakespearesromerdramenihredidaktischeevaluationunterberucksichtigungdergenderstudiesfurdeninterdisziplinarenenglischunterricht |