Pierre Legendres "dogmatische Anthropologie": Subjektkonstitution im Medium des Blicks
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Veröffentlicht: |
Wien [u.a.]
Turia + Kant
[2014]
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EINLEITUNG
9
TEIL 1: GRUNDZUEGE DES LEGENDRESCHEN DENKENS
I. L'IMAGE, C'EST LE DOGME - DIE THESE VON DER
INSTITUTIONELLEN DIMENSION DES BILDES 23
1. VOM WAHN, DURCH DEN DER MENSCH SICH FUER EINEN MENSCHEN HAELT
- LACAN UND DIE NARZISSTISCHE GRUNDSTRUKTUR DER MENSCHLICHEN
EXISTENZ 24
1.1 MEINE EIGENE GESTALT, DORT, WO SIE NICHT IST -DIE
KONSTITUTION DES ICHS IM SPIEGEL 25
1.2 AUTORITAET KRAFT METAPHER- DAS SPIEGELSTADIUM UND SEINE
EINBETTUNG IN DIE SYMBOLISCHE ORDNUNG 31
1.3 VOM BLICK ALS GRUND DES BEGEHRENS 40
1.4 ZUSAMMENFASSUNG 52
2. DER ANARCHISMUS DES NARZISS - SPIEGELINSTANZ UND BLICK
BEI LEGENDRE 53
2.1 DER OVIDSCHE MYTHOS ALS MODELL EINER GESCHEITERTEN
SUBJEKTWERDUNG 54
2.2 DER SPIEGEL: DRITTER DER SUBJEKTKONSTITUTION. PRAEZISIERUNGEN
ZU LACAN 62
2.3 EIN BILD FUER EIN ANDERES - DIE GESELLSCHAFT ALS
MIROIR MAJUSCULE 65
2.4 MONUMENTALES SUBJEKT UND HYPERSPIEGEL 74
2.5 DIE INSTITUTIONELLE FUNKTION DES BILDES ODER:
WAS IST EIN DOGMA? 78
2.6 ZUSAMMENFASSUNG 84
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II. DIE GESELLSCHAFT ALS TEXT - ZUGAENGE ZU
EINEM KONZEPT 88
1. LES MAITRES DE LA LOI - AUTORITAET IM JURISTISCHEN TEXT 90
1.1 RECTA INTERPRETATIO - ZUR JUSTINIANISCHEN IDENTITAET VON
VERNUNFT UND MACHT 92
1.2 DER KAISER ALS FETISCH - JUSTINIAN IN PSYCHOANALYTISCHER
PERSPEKTIVE 103
1.3 GRATIANS CONCORDIA DISCORDANTIUM CANONUM ALS
GRUENDUNGSBUCH DES MODERNEN EUROPAEISCHEN RECHTS 109
1.4 DER BEGRIFF DES CORPUS MYSTICUM UND DIE CHRISTLICHE
TOTEMISIERUNG DER GESELLSCHAFT IM MITTELALTER 116
2. VON DER SPIEGELSZENE ZUR EROTIK DES TEXTES 130
2.1 DIE BEDEUTUNGSRELATION ALS LEGALITAETSVERHAELTNIS - ZUM
ZUSAMMENHANG VON SPRACHE UND RECHT 131
2.2 CLOETURE LIVRESQUE - DAS MITTELALTERLICHE BUCH ALS EXKLUSIONS
VERFAHREN UND WUNDERBLOCK DER ABENDLAENDISCHEN KULTUR . . 140
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 150
III.DER TANZ UMS VATERBILD - EINE ZUSAMMENSCHAU IN
GENEALOGISCHER PERSPEKTIVE 152
1. DER ABENDLAENDISCHE STAMMBAUM - VERRAEUMLICHUNG DER ZEIT UND
INSZENIERUNG DES BLICKS 153
2. MUTTERTUM, VATERTUM UND DIE SOZIALE TECHNIK DER SCHULD
VERWALTUNG 164
3. CE N'EST PAS LE PERE QUI EST SEPARATEUR - DIE LEGENDRESCHE UNAUS-
RAEUMBARKEIT VON GENEALOGIE UND RITUS 174
3.1 DIE GEFESSELTEN AUGEN. ZUR INSTITUTIONELLEN FABRIKATION DES
COUPLE OBLIGE AM BEISPIEL EINES AFRIKANISCHEN RITUS 175
3.2 DER ABENDLAENDISCHE WEG VON DER SCHULD ZUR RECHTFERTIGUNG
- DIE EUCHARISTIE UND IHRE BEZIEHUNG ZUR URSZENE 179
3.3 DAS RAETSEL ALS MENSCHLICHES SCHICKSAL. EINE TERMINOLOGISCHE
SYNTHESE 183
TEIL 2: DAS ENDE DER SCHULD? LEGENDRE ZWISCHEN AUFKLAERUNG
UND VERDUNKELUNG
1. WAHNHAFTES ZEREMONIELL - DENIS LORTIE UND DIE MECHANIK DES
GENEALOGISCHEN SCHICKSALS 190
1.1 VOM HUEHNERSTALL ZUR SPIEGELSZENE - GENESE UND ENTWICKLUNG
DER LORTIESCHEN FATA 192
1.2 FORUM EXTERNUM UND FORUM INTERNUM - RECHT UND
WISSENSCHAFT IM PROZESS 203
2. EIN LEBEN IN UNSCHULD? - LORTIE ALS MODELL 210
2.1 DAS ABENDLAND IN DER SACKGASSE? - LEGENDRES HERLEITUNG EINER
ZEITGENOESSISCHEN GESELLSCHAFTSKRITIK 210
2.2 ZWISCHEN STRUKTUR UND INHALT - KRITERIEN ZUR SOZIALEN
VERTEILUNG VON GERECHTIGKEIT 227
2.3 TECHNIK-WISSENSCHAFT-WIRTSCHAFT, LIBERTAERE HERMENEUTIK
UND VATERMORD - LEGENDRES KRITIK AM INNENLEBEN DER
ABENDLAENDISCHEN GESELLSCHAFT 234
2.4 NIEMAND TRAEUMT AN EINES ANDEREN STATT - INTERKULTURELLE
BEZIEHUNGEN UND DIE PROBLEMATIK DES FREMDEN BLICKS 244
3. ASPEKTE EINER METHODENWAHL 249
3.1 ZUM BEGRIFF DER DOGMATISCHEN ANTHROPOLOGIE ODER:
WAS IST EIN DOGMA II? 250
3.2 SAVOIR-QUESTIONNER - EINE THEORIE IM THEATER 256
EINE MASCHINE, DIE UNS SEHEN HILFT?
- SCHLUSSBEMERKUNG 259
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 265
BILDNACHWEIS 266
BIBLIOGRAFIE 267
DANK 288 |
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