Intercultural Service Learning im Englischunterricht: ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2014
|
Schriftenreihe: | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 335 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783830930327 3830930321 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041850148 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140915 | ||
007 | t | ||
008 | 140516s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1050655281 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830930327 |c Pb. : EUR 42.90 (DE), EUR 44.10 (AT), sfr 57.90 (freier Pr.) |9 978-3-8309-3032-7 | ||
020 | |a 3830930321 |9 3-8309-3032-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830930327 | |
035 | |a (OCoLC)879871384 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1050655281 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 420.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rauschert, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)1052085008 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intercultural Service Learning im Englischunterricht |b ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |c Petra Rauschert |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2014 | |
300 | |a 335 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |v 29 | |
502 | |a Zugl.: München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Service Learning |0 (DE-588)7678876-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Service Learning |0 (DE-588)7678876-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |v 29 |w (DE-604)BV013208913 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4655016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027294633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027294633&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027294633 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806327933475749888 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT 9
EINLEITUNG 10
A THEORETISCHE GRUNDLAGEN 15
1 SERVICE LEARNING ALS DIDAKTISCHES KONZEPT 15
1.1 ZU DEN BEGRIFFEN 16
1.1.1 SERVICE LEARNING: A UNION OF FORMAL LEARNING AND COMMUNITY SERVICE
.16
1.1.2 BEGRIFFSABGRENZUNG: SERVICE LEARNING, COMMUNITY SERVICE, SOZIALES
LERNEN UND SERVICE-BASED INTERNSHIP PROGRAMS 20
1.1.3 DIE TERMINOLOGISCHE DEBATTE UM DIE BEZEICHNUNGEN SERVICE
LEARNING UND COMMUNITY SERVICE 23
1.1.4 SONDERFORMEN DES SERVICE LEARNING: INTERCULTURAL UND INTERNATIONAL
SERVICE LEARNING 24
1.2 THEORETISCHER HINTERGRUND UND GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 28
1.2.1 BUERGERBILDUNG UND EINE "STARKE" DEMOKRATIE ALS KERNZIELE 28
1.2.2 JOHN DEWEY UND DIE ROLLE DER REFORMPAEDAGOGIK DES "PROGRESSIVIST
MOVEMENT" 30
1.2.3 DIE ENTWICKLUNG UND VERBREITUNG VON SERVICE LEARNING IN DEN USA.
32
1.2.3.1 VON DEN ANFAENGEN DES SERVICE LEARNING BIS HEUTE 33
1.2.3.2 DIE VERBREITUNG VON INTERKULTURELL ORIENTIERTEM SERVICE LEARNING
37
1.2.4 SERVICE LEARNING IN DEUTSCHLAND 39
1.2.4.1 SERVICE LEARNING AN SCHULEN 39
1.2.4.2 SERVICE LEARNING AN HOCHSCHULEN 43
1.2.4.3 ALLGEMEINE FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM FREIWILLIGEN ENGAGEMENT 44
1.2.4.4 ERSTE ANSAETZE DES INTERCULTURAL SERVICE LEARNING 46
1.2.5 AKTUELLER SCHWERPUNKT: SERVICE LEARNING IM KONTEXT DER
CITIZENSHIP EDUCATION 48
1.2.6 NEUERE ENTWICKLUNGEN: GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION 53
1.3 METHODISCHE GRUNDLAGEN 54
1.3.1 HANDLUNGSORIENTIERUNG UND ERFAHRUNGSLERNEN 54
1.3.2 PROJEKTARBEIT , 56
1.3.2.1 ALLGEMEINE HINWEISE ZUM PROJEKT ALS METHODE 57
1.3.2.2 DIE EINZELNEN PHASEN EINES SERVICE LEARNING-PROJEKTES 58
1.3.3 KOOPERATION 60
1.3.4 REFLEXION 61
1.3.4.1 DIE NOTWENDIGKEIT DER REFLEXION BEIM SERVICE LEARNING 61
1.3.4.2 ANSAETZE, MODELLE UND METHODEN 61
1.4 WIRKUNGEN UND POTENTIAL DES SERVICE LEARNING 64
1.4.1 FUER DIE LERNENDEN 66
5
HTTP://D-NB.INFO/1050655281
1.4.1.1 ACADEMIC ENHANCEMENT 66
1.4.1.2 PERSONAL GROWTH 67
1.4.1.3 CIVIC LEARNING 68
1.4.2 FUER DIE LEHRENDEN UND DIE SCHULGEMEINSCHAFT 68
1.4.3 FUER DIE GESELLSCHAFT 69
1.5 KRITIK AM SERVICE LEARNING 70
1.5.1 HERAUSFORDERUNGEN IM RAHMEN DES LEARNING 70
1.5.2 PROBLEMATISCHE ASPEKTE IM HINBLICK AUF DEN SERVICE 72
1.6 INSTITUTIONELLE UND ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 75
2 INTERKULTURELLE KOMPETENZ IM ENGLISCHUNTERRICHT
77
2.1 KULTURKONZEPTE 78
2.1.1 ANNAEHERUNG AN EIN KOMPLEXES PHAENOMEN 78
2.1.1.1 KULTUR ALS ORIENTIERUNGSSYSTEM 79
2.1.1.2 "BIG C" VERSUS "LITTLE C" CULTURE 80
2.1.1.3 "SURFACE" VERSUS "DEEP STRUCTURES" OF CULTURE 81
2.1.1.4 "MANIFEST" VERSUS "TACIT-ACQUIRED" CULTURE 83
2.1.2 KULTURSTANDARDS 84
2.1.3 DIE VERBINDUNG VON KULTUR UND SPRACHE 86
2.2 INTERKULTURELLE KOMPETENZ: BEGRIFF UND MODELL 87
2.2.1 MICHAEL BYRAM: INTERCULTURAL COMMUNICATIVE COMPETENCE (1997) 88
2.2.1.1 KNOWLEDGE 90
2.2.1.2 SKILLS 93
2.2.1.3 ATTITUDES 96
2.2.1.4 CRITICAL CULTURAL AWARENESS/POLITICAL EDUCATION 102
2.2.2 THE INTERCULTURAL SPEAKER 104
2.2.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ VERSUS INTERKULTURELLE SENSIBILITAET 106
2.2.3.1 MILTON BENNETT: A DEVELOPMENTAL MODEL OF INTERCULTURAL
SENSITIVITY (DMIS) (1986) 107
2.2.3.2 KRITISCHE ASPEKTE VON BENNERTS MODELL 111
2.3 DIE ROLLE INTERKULTURELLER KOMPETENZ FUER DAS FREMDSPRACHENLERNEN 112
2.3.1 HISTORISCHER HINTERGRUND 113
2.3.1.1 KULTURELLES LERNEN BIS ZU DEN 1980ER-JAHREN 113
2.3.1.2 VON DER INTERKULTURELLEN WENDE DER 1990ER-JAHRE BIS HEUTE 116
2.3.2 AKTUELLER SCHWERPUNKT: INTERCULTURAL CITIZENSHIP 119
2.3.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ
ALS LEHRPLANZIEL
AM BAYERISCHEN GYMNASIUM.
122
B FORSCHUNGSMETHODE 126
1 AUSGANGSPUNKT: DAS FORSCHUNGSINTERESSE DIESER STUDIE 126
2 ACTION RESEARCH ALS METHODE ZUR ERFORSCHUNG VON UNTERRICHT 128
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG 129
2.1.1 DEFINITION 129
2.1.2 CHARAKTERISTIKA DER AKTIONSFORSCHUNG 130
2.2 ZIELE 132
2.2.1 CONNECTING THEORY TO PRACTICE 132
2.2.2 IMPROVEMENT OF EDUCATIONAL PRACTICE 133
2.2.3 CONNECTION TO SCHOOL IMPROVEMENT 133
6
2.2.4 TEACHER EMPOWERMENT - TEACHER AS DECISION MAKER 134
2.2.5 PROFESSIONAL GROWTH 134
2.3 VERFAHREN 134
2.3.1 THE ACTION RESEARCH CYCLE 135
2.3.2 ACHT SCHRITTE DER AKTIONSFORSCHUNG IN DIESER STUDIE 136
2.4 PROBLEMATIK 139
2.4.1 TEACHER AND RESEARCHER 140
2.4.2 DIE FRAGE DER WISSENSCHAFTLICHKEIT 142
2.4.3 ORGANISATORISCHE SCHWIERIGKEITEN 144
2.5 BEGRUENDUNG DER METHODENWAHL 145
2.5.1 EIGNUNG DES KONTEXTS 145
2.5.2 PASSUNG DER ZIELSETZUNGEN 146
C DAS PROJEKT 148
1 SERVICE LEARNING IM ENGLISCHUNTERRICHT: DAS PROJEKT "HAPPINESS" 148
1.1 FORMAL LEARNING: INTERKULTURELLES LERNEN AUF DER BASIS
JOURNALISTISCHEN
SCHREIBENS 148
1.1.1 JOURNALISTISCHES ARBEITEN ALS DIDAKTISCHE METHODE 149
1.1.2 MAGAZINPRODUKTION: "HAPPINESS IN INDIA AND GERMANY" 151
1.1.2.1 BESCHREIBUNG VON PROJEKTGRUPPE UND PROJEKTDAUER 152
1.1.2.2 PROJEKTIDENTIFIKATION 154
1.1.2.3 PROJEKTPLANUNG UND AUFBAU EINES REDAKTIONSSYSTEMS 156
1.1.2.4 PROJEKTDURCHFUEHRUNG 157
1.1.2.5 PROJEKTABSCHLUSS 163
1.1.3 INTERKULTURELLES LERNEN IN DEN EINZELNEN PROJEKTPHASEN 164
1.2 DIE UMSETZUNG DES KONZEPTS VON SERVICE
R.
166
1.2.1 LOKAL: AUFKLAERUNGSARBEIT UND ENGAGEMENT ZUR
VOELKERVERSTAENDIGUNG. 167
1.2.2 GLOBAL: DIREKTHILFE IN FORM DER FINANZIERUNG EINES SCHULBAUS IN
INDIEN DURCH DEN VERKAUFSERLOES DES MAGAZINS 168
2 PROJEKTEVALUIERUNG 170
2.1 METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 170
2.1.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN IM RAHMEN DES FORSCHUNGSDESIGNS 170
2.1.2 TRIANGULATION UND MIXED METHOD APPROACH 171
2.1.3 ZEITPUNKTE DER DATENERHEBUNG 174
2.2 DATENERHEBUNG 176
2.2.1 FREMDEINSCHAETZUNG 177
2.2.1.1 STANDARDISIERTES ERHEBUNGSINSTRUMENT: FRAGEBOGEN 177
2.2.1.2 DATENMATERIAL IN ZUSAMMENHANG MIT DEM JOURNALISTISCHEN ANSATZ
187
2.2.2 SELBSTEINSCHAETZUNG 192
2.2.2.1 WRITING ASSIGNMENT NACH PROJEKTABSCHLUSS 192
2.2.2.2 SCHRIFTLICHE ABSCHLUSSBEFRAGUNG EIN JAHR NACH DEM PROJEKT 193
2.3 DATENAUSWERTUNG 193
2.3.1 AUSWERTUNG DES STANDARDISIERTEN FRAGEBOGENS 194
2.3.2 AUSWERTUNG DES QUALITATIVEN DATENMATERIALS 195
2.3.2.1 DIE QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH MAYRING (2010) 196
2.3.2.2 BESONDERHEITEN BEI DER AUSWERTUNG DER VERSCHIEDENEN DATENSAETZE
202
7
D ERGEBNISSE 208
1 FREMDEINSCHAETZUNG 208
1.1 FRAGEBOGEN 208
1.1.1 KNOWLEDGE 209
1.1.2 SKILLS 213
1.1.2.1 ERKLAERUNGEN DER CRITICAL INCIDENTS 214
1.1.2.2 REAKTIONEN AUF DIE JEWEILIGEN SITUATIONEN 216
1.1.3 ATTITUDES 218
1.1.3.1 SELEKTIONSTEST 218
1.1.3.2 BEWERTUNG FREMDKULTURELLER PRAKTIKEN 220
1.2 DATENMATERIAL IN ZUSAMMENHANG MIT DEM JOURNALISTISCHEN ANSATZ 224
1.2.1 SKILL-TEST (INTERVIEWAUSWERTUNG) 225
1.2.2 PRESSEKONFERENZ 234
1.2.2.1 INTERKULTURELLE KOMPETENZ 235
1.2.2.2 SERVICE LEARNING 239
2 SELBSTEINSCHAETZUNG DER LERNENDEN 240
2.1 WRITING ASSIGNMENT NACH PROJEKTABSCHLUSS 240
2.1.1 INTERKULTURELLE KOMPETENZ 241
2.1.2 SERVICE LEARNING 248
2.2 SCHRIFTLICHE ABSCHLUSSBEFRAGUNG EIN JAHR NACH DEM PROJEKT 250
2.2.1 DAS PROJEKT AN SICH 250
2.2.1.1 WICHTIGSTER PROJEKTFAKTOR 250
2.2.1.2 GROESSTE FREUDE 252
2.2.1.3 VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE 254
2.2.2 LERNERTRAG 256
2.2.2.1 GENERELLER ERKENNTNISZUWACHS 256
2.2.2.2 DIE ERWEITERUNG DER EIGENEN INTERKULTURELLEN KOMPETENZ 257
2.2.2.3 DER LERNERTRAG IM VERGLEICH ZUM REGULAEREN UNTERRICHT 261
2.2.3 DIE ROLLE DER SOZIALEN KOMPONENTE 265
2.2.4 BEURTEILUNG DES GESAMTPROJEKTS 266
3 ZUSAMMENFASSUNG 269
E SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK
274
ANHANG 279
LITERATURVERZEICHNIS 306
8
e
Schule
*st
dazu aufgerufen, aktive gesellschaftliche
Teilhabe, interkulturelle Kommunikation und Persön¬
lichkeitsbildung zu fördern. Dazu bedarf es neuer Unter¬
richtskonzepte in allen Fächern. Die vorliegende Arbeit
zeigt, wie der Englischunterricht durch den Einsatz von
Service
Learning
diesen Zielen gerecht werden kann,
indem schulisches Lernen mit gemeinnützigem Engage¬
ment verbunden wird.
Im Fremdsprachenunterricht kommt es neben dem
Spracherwerb auch auf das Erlangen interkultureller
Kompetenz an. In der empirischen Studie wurden daher
journalistische Arbeitsweisen genutzt, um interkulturelle
und sprachliche Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Auf
der Basis von
Action
Research werden die Wirksamkeit
und der Mehrwert von Intercultural Service
Learning
an einem Gymnasium untersucht. Dabei zeigt sich,
dass
Intercultural Service
Learning
nicht nur im Hinblick
auf den sprachlichen und interkulturellen Lernzuwachs
sehr effizient ist, sondern auch nachhaltig zur Völker¬
verständigung beitragen kann.
Die Arbeit wurde mit dem Franz-Emanuel-Weinert-
Preis der Ludwig-Maximilians-Universität München aus¬
gezeichnet. |
any_adam_object | 1 |
author | Rauschert, Petra |
author_GND | (DE-588)1052085008 |
author_facet | Rauschert, Petra |
author_role | aut |
author_sort | Rauschert, Petra |
author_variant | p r pr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041850148 |
classification_rvk | DP 4200 HD 150 |
ctrlnum | (OCoLC)879871384 (DE-599)DNB1050655281 |
dewey-full | 420.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.712 |
dewey-search | 420.712 |
dewey-sort | 3420.712 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041850148</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140915</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140516s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1050655281</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830930327</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 42.90 (DE), EUR 44.10 (AT), sfr 57.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3032-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830930321</subfield><subfield code="9">3-8309-3032-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830930327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879871384</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1050655281</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauschert, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052085008</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intercultural Service Learning im Englischunterricht</subfield><subfield code="b">ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens</subfield><subfield code="c">Petra Rauschert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Service Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7678876-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Service Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)7678876-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013208913</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4655016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027294633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027294633&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027294633</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041850148 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T01:29:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830930327 3830930321 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027294633 |
oclc_num | 879871384 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-824 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 335 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
series2 | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
spelling | Rauschert, Petra Verfasser (DE-588)1052085008 aut Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Petra Rauschert Münster [u.a.] Waxmann 2014 335 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung 29 Zugl.: München, Ludwig-Maximilians-Univ., Diss., 2013 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Service Learning (DE-588)7678876-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Service Learning (DE-588)7678876-3 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s DE-604 Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung 29 (DE-604)BV013208913 29 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4655016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027294633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027294633&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Rauschert, Petra Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Service Learning (DE-588)7678876-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4200053-1 (DE-588)7678876-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_auth | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_exact_search | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
title_full | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Petra Rauschert |
title_fullStr | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Petra Rauschert |
title_full_unstemmed | Intercultural Service Learning im Englischunterricht ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens Petra Rauschert |
title_short | Intercultural Service Learning im Englischunterricht |
title_sort | intercultural service learning im englischunterricht ein modell zur forderung interkultureller kompetenz auf der basis journalistischen schreibens |
title_sub | ein Modell zur Förderung interkultureller Kompetenz auf der Basis journalistischen Schreibens |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Service Learning (DE-588)7678876-3 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Englischunterricht Interkulturelle Kompetenz Service Learning Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4655016&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027294633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027294633&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013208913 |
work_keys_str_mv | AT rauschertpetra interculturalservicelearningimenglischunterrichteinmodellzurforderunginterkulturellerkompetenzaufderbasisjournalistischenschreibens |