Musikalische Interpretation als "Tour de Force": Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Universal-Edition
2014
|
Schriftenreihe: | Studien zur Wertungsforschung
Band 56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 449 |
Beschreibung: | 496 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783702472535 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041849465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191023 | ||
007 | t | ||
008 | 140515s2014 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783702472535 |9 978-3-7024-7253-5 | ||
024 | 2 | |a 9790008085840 |9 979-0-008-08584-0 | |
024 | 1 | |a 803452069652 | |
028 | 5 | 2 | |a Universaledition 26856 |
035 | |a (OCoLC)879660919 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041849465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 | ||
084 | |a LR 56000 |0 (DE-625)109784:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LP 16000 |0 (DE-625)105901: |2 rvk | ||
084 | |a LP 63000 |0 (DE-625)107201: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hein, Hartmut |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)13050002X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Interpretation als "Tour de Force" |b Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis |c Hartmut Hein |
264 | 1 | |a Wien |b Universal-Edition |c 2014 | |
300 | |a 496 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Wertungsforschung |v Band 56 | |
500 | |a Literaturverz. S. 449 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität zu Köln |d 2008 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalisches Urteil |0 (DE-588)4170807-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikalisches Urteil |0 (DE-588)4170807-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interpretation |0 (DE-588)4072905-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Wertungsforschung |v Band 56 |w (DE-604)BV000004662 |9 56 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027293952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027293952 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152195150512128 |
---|---|
adam_text | INHALT
Orpheus in der Geisterwelt - Ein Vorwort 9
Teil
I
- Einführungen 21
1. Was ist ,MusikL, was Interpretation ? Vermessen(d)e Fragen 23
Enge Verhältnisse und weite Felder 23
Definitionen: ,Interpretation als Inszenierung des Verstehens
von Musik 30
Orientierungen: Interpretation als Manifestation diskursiver
Formationen 38
, Interpretabi
H
tät
als Musik zuschreibbare ästhetische Qualität 42
2. Besichtigungen: Konturen der ,Interpreten 45
Fragwürdige Subjekte und ihre Intentionen 45
,Singularismus und ,Pluralismus (bei Michael Krausz) 52
Klassifikationen: ,Musik als Objekt und Medium
interpretierender Subjekte 57
3. Ein „Ohr, das mitdenkt : Hörer als ,Interpreten
(Eine Adorno-Lektüre) 73
Das Mitbedenken des Hörers 73
Zur Denkfigur des ,einkomponierten Hörers und Interpreten 77
Das Reich des „Experten : Die Formatierung eines Ideals 81
Gegenüber und Gegensätze: Die „guten und die „Bildungshörer 85
Emotionen, Ressentiments und Sehnsüchte musikalischer
Erfahrung 93
Dispositionen „musikalischen Verhaltens : Ansätze einer
weiteren Diskussion 101
Interpretationsverzicht? Zum „Antimusikalischen und zu Musik
als Unterhaltung 11 1
Teil
II
- Positionen 117
4. Ansprüche des „Experten :
Performative
Konzepte bei und
nach Adorno 119
Begriffskonstellationen: Reproduktion , Jnterpretation und
„ästhetische Erfahrung 119
Musikalische Reproduktion als „Selbstpreisgabe der
Interpretation 133
Prinzipien des
„tour de force
152
Geschichtsbewußtsein und , Authentizität 163
Klangreden und Materialgeschichten: Von Werken als
„kollektiven Subjekten 179
5. Modeilierungsansätze: Konstituenten des Interpretationsdiskurses 197
Standortbestimmungen: Ein Nachwort zu Adorno (als Vorwort) 197
Komplexe des Materials: Klangkonstruktionen und ihre
symbolischen Dimensionen 211
Materialisierungen in Notationssystemen
(als Reduktion, Indikation, Exposition) 220
Lesarten: Semiologische Aspekte der Interpretabilität und
Diskursivität von Musik 230
Rollenspiele: Auffuhrungsdiskurse als
Identifíkationsszenarien
256
6. Motive des
„Bildungshörers :
Traditionen und Jnterdiskurse 265
Gesellschaftliche Bestätigungen von Werken und Werten 265
Exkursion: „Beethoven Today 273
Nachträge: Zur Genese eines „bürgerlichen Musik-Diskurses 286
Traditionen und Authentizitäten 296
Teil
III
- Ausführungen
ЗОЇ
7. Auf der Suche nach , Authentizität ? Historistische
Interpretationstendenzen 303
Vorüberlegungen: ^Historismus als Signatur einer Methode
der Interpretation? 303
Konfrontationen und Konvergenzen 309
Historismus versus Traditionalismus 316
Wiederherstellungen: Programmatische Ansätze im
19. Jahrhundert 320
Konstitutionen historischer ,Rahmen : Konsequenzen der
Aufführungsforschung 325
8. Grabungen im Feld „historisch-rekonstruktiver Aufruhrungspraxis 339
Brückenschläge: Nikolaus Hamoncourt als Diskursbegründer? 339
Wissenschaft und Praxis: Authentizität und Expressivität 351
Doxa in Lexika? 357
Aufruhrungspraktiken und Interpretationen: Im Dickicht der
Korrelationen 381
Dispositionen ^historischer Praxis im Medium der modernen
Aufführung 394
9. Vexierspiele: Die diskursive Macht der ,Intentionen 417
Gegensätze in Komponisten- und Werk-Intentionen:
Interpretation einer Differenz 417
Das „Musikwerk als „intentionales Objekt : Musikalische
,Realitäť
bei Ingarden 425
Die Historizität von Aufführungsbedingungen und die
Relativierbarkeit von Instruktionen 429
Zur Konstruktion von Jntentionen im Interpretationsdiskurs 437
Quasi
una stretta:
Neun Aspekte einer , Aufruhrungsästhetik 442
Literaturverzeichnis 449
Der Autor 487
|
any_adam_object | 1 |
author | Hein, Hartmut 1966- |
author_GND | (DE-588)13050002X |
author_facet | Hein, Hartmut 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Hein, Hartmut 1966- |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041849465 |
classification_rvk | LR 56000 LP 16000 LP 63000 |
ctrlnum | (OCoLC)879660919 (DE-599)BVBBV041849465 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02280nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041849465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191023 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140515s2014 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783702472535</subfield><subfield code="9">978-3-7024-7253-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">9790008085840</subfield><subfield code="9">979-0-008-08584-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">803452069652</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Universaledition 26856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879660919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041849465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 16000</subfield><subfield code="0">(DE-625)105901:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63000</subfield><subfield code="0">(DE-625)107201:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hein, Hartmut</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13050002X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Interpretation als "Tour de Force"</subfield><subfield code="b">Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis</subfield><subfield code="c">Hartmut Hein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Universal-Edition</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">496 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Wertungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 56</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 449</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2008</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170807-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalisches Urteil</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170807-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interpretation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072905-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Wertungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 56</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000004662</subfield><subfield code="9">56</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027293952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027293952</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041849465 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:06:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783702472535 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027293952 |
oclc_num | 879660919 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-B170 DE-188 DE-12 DE-20 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-B170 DE-188 DE-12 DE-20 DE-703 |
physical | 496 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Universal-Edition |
record_format | marc |
series | Studien zur Wertungsforschung |
series2 | Studien zur Wertungsforschung |
spelling | Hein, Hartmut 1966- Verfasser (DE-588)13050002X aut Musikalische Interpretation als "Tour de Force" Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis Hartmut Hein Wien Universal-Edition 2014 496 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Wertungsforschung Band 56 Literaturverz. S. 449 Habilitationsschrift Universität zu Köln 2008 Geschichte gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Musikalisches Urteil (DE-588)4170807-6 gnd rswk-swf Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikalisches Urteil (DE-588)4170807-6 s Geschichte z DE-604 Musik (DE-588)4040802-4 s Interpretation (DE-588)4072905-9 s Studien zur Wertungsforschung Band 56 (DE-604)BV000004662 56 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027293952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hein, Hartmut 1966- Musikalische Interpretation als "Tour de Force" Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis Studien zur Wertungsforschung Musik (DE-588)4040802-4 gnd Musikalisches Urteil (DE-588)4170807-6 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4170807-6 (DE-588)4072905-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikalische Interpretation als "Tour de Force" Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis |
title_auth | Musikalische Interpretation als "Tour de Force" Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis |
title_exact_search | Musikalische Interpretation als "Tour de Force" Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis |
title_full | Musikalische Interpretation als "Tour de Force" Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis Hartmut Hein |
title_fullStr | Musikalische Interpretation als "Tour de Force" Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis Hartmut Hein |
title_full_unstemmed | Musikalische Interpretation als "Tour de Force" Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis Hartmut Hein |
title_short | Musikalische Interpretation als "Tour de Force" |
title_sort | musikalische interpretation als tour de force positionen von adorno bis zur historischen auffuhrungspraxis |
title_sub | Positionen von Adorno bis zur Historischen Aufführungspraxis |
topic | Musik (DE-588)4040802-4 gnd Musikalisches Urteil (DE-588)4170807-6 gnd Interpretation (DE-588)4072905-9 gnd |
topic_facet | Musik Musikalisches Urteil Interpretation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027293952&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000004662 |
work_keys_str_mv | AT heinhartmut musikalischeinterpretationalstourdeforcepositionenvonadornobiszurhistorischenauffuhrungspraxis |