Dimensionen des Musikerlebens von Kindern: theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2014
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
124 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 377 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783896399502 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041846746 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150429 | ||
007 | t | ||
008 | 140514s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045391212 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896399502 |c Pb. : ca. EUR 39.80 (DE), ca. EUR 41.00 (AT), ca. sfr 52.90 (freier Pr.) |9 978-3-89639-950-2 | ||
024 | 3 | |a 9783896399502 | |
035 | |a (OCoLC)884398258 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045391212 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-M29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-898 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-W89 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-1259 |a DE-634 | ||
084 | |a LR 56942 |0 (DE-625)109820: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56967 |0 (DE-625)109832: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmid, Silke |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dimensionen des Musikerlebens von Kindern |b theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes |c Silke Schmid |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2014 | |
300 | |a 377 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 124 | |
490 | 0 | |a Augsburger Schriften | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2013. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 124 |w (DE-604)BV035616594 |9 124 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027291294&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027291294&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027291294 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804152191032754176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung............................................................................................. 9
I.
Einleitung.................................................................................. 11
II.
Theorieteil 19
1. Begriffliche Klärungen und theoretische Verortung:
Einstieg und Vorgehen 21
1.1
(Musik-)Erfahrung
und
(Musik-)Erleben
- Begriffe und ihre Konnotationen 21
1.1.1 Pragmatismus oder die Präsenz des Augenblicks....................... 22
1.1.2 Kinder + Musik + Erleben = ästhetische Erfahrung?..................... 29
1.2 Forschungshorizont und Forschlingsstrategie................................... 42
1.2.1 Einblick und Ausblick: Forschungsstand und Forschungsanliegen .. 42
1.2.2 Ein Bück auf den Ausblick: Phänomen und Deskription............... 56
1.3 Zusammenfassung......................................................................... 64
2. Musikerleben - Voraussetzungen eines
multidimensionalei!
Phänomens 67
2Л
(Musik-jAusdruck und (Musik-JEindruck -
Dichotomien und ihre Schnittmengen.............................................. 69
2.1.1 Musik und Mensch als Medium oder Agens:
Begriff der musikalischen Valenz............................................ 69
2.1.2 Analogie und Metapher als Invarianten des Musikerlebens:
das Prinzip der strukturellen Analogie...................................... 78
2.2 Zusammenfassung..................................................................... 86
3. Dimensionen des Musikerlebens.......................................... 91
3.1 Erläuterungen zum Dimensionsmodell........................................... 91
3.1.1 Konzeption der Dimensionen................................................ 91
3.1.2 Dimensionen des Musikerlebens in der Literatur und
Darstellung des Modells....................................................... 96
Inhaltsverzeichnis
3.2 Dimensionen Leiblichkeit, Narrativität und Beziehungshaftigkeit ........ 99
3.2.1
„Body in the mind
- Leiblichkeit und Musik............................. 99
3.2.2 Narrativität - Musik im Verlauf............................................... 109
3.2.3 Beziehungshaftigkeit - Musik und dialogische Resonanz.............119
3.3 Zusammenfassung und Zwischenergebnis.........................................128
111.
Empirieteil 133
1. Das Opernvermittlungsprojekt Der unglaubliche Spotz 133
1.1 Die Auswahl des Projektes.............................................................. 1 33
1.1.1 Dimensionen des Musikerlebens und Vermittlungskunst: Wenn
theoretische Konzepte pädagogischen Kontexten begegnen........ 134
1.1.2 Vermittlung als Kunst: Opernpädagogik und Professionalität........137
1.2 Konzeption und Umsetzung des Projektes.........................................1 39
1.2.1 Konzeption........................................................................ 139
1.2.2 Umsetzung........................................................................ 1 45
2. Planung der empirischen Untersuchung 149
2.1 Forschungsdesign..........................................................................1 49
2.1.1 Fragesteilungen und Zielsetzung............................................ 149
2.1.2 Forschungsmethodische Überlegungen................................... 153
2.1.3 Tabellarischer Überblick über das Forschungsdesign..................1 57
2.2 Hypothesen.................................................................................. 1 58
2.2.1 Gerichtete Hypothesen........................................................ 159
2.2.2. Zusammenhangshypothesen................................................. 1 62
3. Schriftliche Erhebung 167
3
J
Stichprobenbildung und Erhebungsinstrument................................... 167
3.1.2 Stichprobenkonstruktion....................................................... 167
3.1.2 Fragebogenkonstruktion....................................................... 168
3.2 Datenerhebung und Datenanalyse................................................... 1 71
3.2.1 Durchführung der Datenerhebung.......................................... 1 71
3.2.2 Auswertungsmethoden......................................................... 1 73
Inhaltsverzeichnis
4. Ergebnisse der schriftlichen Erhebung 175
4.1 Stichprobenbeschreibung............................................................... 1 75
4.1.1 Alter, Geschlecht und Herkunft.............................................. 1 75
4.1.2 Musikalische Vorbildung....................................................... 1 76
4.2 Einfluss von Präferenzen, Vorbildung und
soziodemographischen Variablen.....................................................1 78
4.2.1 Überblick über Musikpräferenzen der Kinder............................ 1 78
4.2.2 Musikpräferenzen, musikalische Vorbildung und
soziodemographische Variablen und ihr Einfiuss auf die Kinder..... 180
4.2.3 Zusammenfassung und Diskussion......................................... 186
4.3 Das Projekt und die Reaktionen der
¡(inden
Hypothesenprüfumg.......... 1 88
4.3.1 Einstellungsänderung............................................................ 1 88
4.3.2 Kinder beschreiben Oper...................................................... 192
4.3.2 Verhältnis der Kinder zu musikalischer Aktivität.........................
і
93
4.3.3 Geschlechterunterschiede..................................................... 197
4.3.4 Altersunterschiede............................................................... 198
4.3.5 Migrationshintergrund..........................................................201
4.3.6 Musikalische Vorerfahrung....................................................203
4.3.7 Zusammenfassung und Diskussion.........................................205
4.4 Kinder und ihre subjektiven Konzepte:
Quantifizierung der freien Äußerungen............................................209
4.4.1 „Oper, was ist das? - Kinder und ihre Vorstellung von Oper.......210
4.4.2 Kinder hören Musik.............................................................212
4.4.3 Kinderwünsche und ihre Erfüllung...........................................216
4.4.4 Musikpräferenz und musikalische Valenz:
subjektive Konzepte über Musik.............................................221
4.4.5 Erinnerungsspuren und Einstellungen.......................................225
4.4.6 Erinnerungen und Einstellungen: Zusammenhänge und
Subgruppenprofile...............................................................230
4.4.7 Zusammenfassung und Diskussion.........................................236
5. Kinderzeichnungen: die visuelle Perspektive..........................245
5.1 Analyse der Kinderzeichnungen.......................................................246
5.1.1 Zur Methode......................................................................246
5.1.2 Zur Datenerhebung.............................................................249
5.1.3 Zur Auswahl der Teilstichprobe..............................................250
5.1.4 Zur Auswertung..................................................................251
7
In haltsverzeichnis
5.2 Ergebnisse der Bildanalyse..............................................................256
5.2.1 Besonderheiten der Teilstichprobe mit positiver Dynamik
der Operaffinität.................................................................257
5.2.2 Besonderheiten der Teilstichprobe mit negativer Dynamik
der Operaffinität.................................................................262
5.3 Zusammenfassung und Diskussion...................................................270
6.
interviews mit
Kindern: die verbale Perspektive 275
6.1 Mündliche Befragungen.................................................................275
6.1.1 Zur Sprache als methodischem Zugang:
qualitative Interviews mit Kindern...........................................275
6.1.2 Stichprobe.........................................................................281
6.1.3 Methode der Datenerhebung und Leitfadenentwicklung.............282
6.1.4 Durchführung der Befragung.................................................284
6.1.5 Zur Methode der rekonstruktiven Analyse von Interviews...........286
6.1.6 Beschreibung des konkreten Vorgehens bei der Analyse.............292
6.2 Ergebnisse der rekonstruktiven Analyse.............................................298
6.2.1 Motive musikalischer Valenz: subjektive Konzepte über Musik
und Musikerleben von Kindern..............................................299
6.2.2 Das Motiv der Vitalität.........................................................302
6.2.3 Das Motiv der Sozialität........................................................309
6.2.4 Das Motiv des Ausdruckssinns...............................................313
6.2.5 Das Motiv der Produktion.....................................................318
6.3 Zusammenfassung und Diskussion....................................................322
IV.
Zusammenfassung und Ausblick: Musikerleben von
Kindern - mehrdimensional, vielfältig, vielversprechend 329
V.
Anhang......................................................................................347
Bibliographie............................................................................................347
Abbildungsverzeichnis...............................................................................3 75
Tabellenverzeichnis...................................................................................3 76
Abkürzungsverzeichnis..............................................................................3 78
8
Welche Dimensionen des Musikerlebens besitzen für Kinder Relevanz?
Wie reagieren sie auf ihnen unbekannte Musik, und welche Faktoren
ebnen Kindern dabei letztlich den Zugang zur Musik? Angesichts der
Situation des Faches Musik in der Schule und der Konjunktur von Musik¬
vermittlungsprojekten ist erstaunlich,
dass
bezüglich der Resonanz musik¬
pädagogischer Angebote bei der
¡ungen
Zielgruppe noch vergleichs¬
weise wenige Veröffentlichungen vorliegen. Diese Arbeit entwirft eine
lebensnahe und zugleich theoretisch fundierte Beschreibung dessen, was
den Themenkomplex Musikerleben überschaubarer macht. Sie leistet u.a.
durch die Evaluation eines Opernvermittlungsprojekts für Grundschul·
kinder
einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Kinder¬
perspektive ebenso wie zu der in diesem Feld derzeit geführten Qualitäts¬
diskussion. Für Musikvermittler(innen) wie auch für Musikpädagog(inn)en
an Schulen wird die Studie hilfreiche Einblicke bieten: Diskutiert werden
subjektive Konzepte, Erwartungen und Bedürfnisse von Kindern sowie
Implikationen für die Praxis. Die beschriebenen Dimensionen des Musik¬
erlebens von Kindern systematisieren mögliche Zugangsweisen zu Musik
und bieten eine wissenschaftliche Grundlage für die Gestaltung musik¬
pädagogischer
Settings.
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmid, Silke |
author_facet | Schmid, Silke |
author_role | aut |
author_sort | Schmid, Silke |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041846746 |
classification_rvk | LR 56942 LR 56967 |
ctrlnum | (OCoLC)884398258 (DE-599)DNB1045391212 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02499nam a22005298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041846746</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140514s2014 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045391212</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896399502</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.80 (DE), ca. EUR 41.00 (AT), ca. sfr 52.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89639-950-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896399502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884398258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045391212</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56942</subfield><subfield code="0">(DE-625)109820:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56967</subfield><subfield code="0">(DE-625)109832:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dimensionen des Musikerlebens von Kindern</subfield><subfield code="b">theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes</subfield><subfield code="c">Silke Schmid</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">124</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2013. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">124</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">124</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027291294&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027291294&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027291294</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041846746 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:06:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896399502 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027291294 |
oclc_num | 884398258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-37 DE-824 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-739 DE-B170 DE-1259 DE-634 |
owner_facet | DE-M29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-384 DE-37 DE-824 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-W89 DE-739 DE-B170 DE-1259 DE-634 |
physical | 377 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften |
spelling | Schmid, Silke Verfasser aut Dimensionen des Musikerlebens von Kindern theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes Silke Schmid Augsburg Wißner 2014 377 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 124 Augsburger Schriften Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2013. - Literaturangaben Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Oper (DE-588)4043582-9 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Forum Musikpädagogik 124 (DE-604)BV035616594 124 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027291294&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027291294&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schmid, Silke Dimensionen des Musikerlebens von Kindern theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes Forum Musikpädagogik Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Dimensionen des Musikerlebens von Kindern theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes |
title_auth | Dimensionen des Musikerlebens von Kindern theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes |
title_exact_search | Dimensionen des Musikerlebens von Kindern theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes |
title_full | Dimensionen des Musikerlebens von Kindern theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes Silke Schmid |
title_fullStr | Dimensionen des Musikerlebens von Kindern theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes Silke Schmid |
title_full_unstemmed | Dimensionen des Musikerlebens von Kindern theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes Silke Schmid |
title_short | Dimensionen des Musikerlebens von Kindern |
title_sort | dimensionen des musikerlebens von kindern theoretische und empirische studie im rahmen eines opernvermittlungsprojektes |
title_sub | theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Grundschule Oper Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027291294&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027291294&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT schmidsilke dimensionendesmusikerlebensvonkinderntheoretischeundempirischestudieimrahmeneinesopernvermittlungsprojektes |