Arbeitsmedizin: Handbuch für Theorie und Praxis
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Gentner
2014
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 1022 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783872477552 3872477552 |
Internformat
MARC
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INHALT
9
I ALLGEMEINES
1 DEFINITION, ZIELE
UND ZUKUNFT
DER ARBEITSMEDIZIN 27
1.1 BEGRIFF UND
DEFINITION DER ARBEITSMEDIZIN 27
1.2 ZIELE DER ARBEITSMEDIZIN 28
1.3 METHODEN DER ARBEITSMEDIZIN 29
1.4 BISHERIGE ENTWICKLUNGEN 30
1.5 ETHISCHE LEITLINIEN
FUER ARBEITSMEDIZINER. 30
1.6 ZUKUNFT DER ARBEITSMEDIZIN 31
II GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
2 ARBEITSMEDIZIN IM SYSTEM
DER SOZIALEN SICHERUNG 37
2.1 EINLEITUNG 37
2.2 SYSTEM DER SOZIALEN
SICHERUNG 38
2.2.1 SOZIALBUDGET 38
2.2.2 KRANKENVERSICHERUNG (SGBV) 38
2.2.3 RENTENVERSICHERUNG (SGB
VI) 39
2.2.4 ABSICHERUNG BEI
ARBEITSLOSIGKEIT (SGB
III) 40
2.2.5 GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG
(SGB VII) 41
2.2.6 REHABILITATION UND TEILHABE VON
BEHIN
DERTEN MENSCHEN (SGB IX) 44
2.3 SOZIALMEDIZIN IN DER BETRIEBS
AERZTLICHEN PRAXIS 44
2.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 45
2.3.2 ZWEIFEL AN DER ARBEITSUNFAEHIGKEIT 46
2.3.3 ZWEIFEL AN DER ARBEITSFAEHIGKEIT 46
2.3.4 MITWIRKUNG BEIM BETRIEBLICHEN
EINGLIEDERUNGSMANAGEMENT 48
2.3.5 STUFENWEISE WIEDEREINGLIEDERUNG 50
2.3.6 PRAEVENTION,
BETRIEBLICHE GESUNDHEITS
FOERDERUNG UND BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT 51
2.4 SCHLUSSFOLGERUNG 52
3 STAATLICHER ARBEITSSCHUTZ 54
3.1 ARBEITSSCHUTZ ALS
STAATLICHE AUFGABE 54
3.1.1 INTERNATIONALE ARBEITSORGANISATION (ILO). 55
3.1.2 EUROPAEISCHE UNION
(EU) 56
3.1.3 GRUNDGESETZ (GG) 58
3.2 DAS ARBEITSSCHUTZ-REGELWERK 58
3.2.1 KONZEPTIONELLE GRUNDSAETZE
FUER DEN ARBEITSSCHUTZ IM BETRIEB 58
3.2.2 STRUKTUR DES REGELWERKS 60
3.2.3 ALLGEMEINE GESETZE
UND REGELUNGEN
IM ARBEITSSCHUTZ 61
3.2.4 SPEZIELLE REGELUNGEN
IM ARBEITSSCHUTZ . 64
3.3 VOLLZUG DES STAATLICHEN
ARBEITSSCHUTZES . 67
3.3.1 ORGANISATION DER ARBEITSSCHUTZBEHOERDEN 67
3.3.2 ZUSAMMENARBEIT DER ARBEITSSCHUTZ
BEHOERDEN 77
3.3.3 AUFGABENWAHRNEHMUNG DER AUFSICHTS
BEHOERDEN 78
3.4 ENTWICKLUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN 79
4 GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG,
ARBEITSUNFALL UND
BERUFSKRANKHEIT 81
4.1 ZWECK UND AUFGABEN 81
4.2 HISTORIE 81
4.3 VERSICHERTE 81
4.4 ORGANISATION 82
4.5 FINANZIERUNG 82
4.6 BEDEUTUNG DER PRAEVENTION 83
4.7 ABLOESUNG DER HAFTPFLICHT 84
4.8 SCHUTZBEREICH 84
4.9 DER ARBEITSUNFALL 85
4.9.1 VERSICHERTE
TAETIGKEIT 85
4.9.2 DER WEGEUNFALL 86
4.9.3 KAUSALITAET ZWISCHEN
UNFALL
UND KOERPERSCHADEN 86
4.9.4 MELDEVERFAHREN 87
4.9.5 UNFALLZAHLEN 89
HTTP://D-NB.INFO/104574929X
INHALT
4.10 BERUFSKRANKHEITEN 89
4.10.1 RECHTSGRUNDLAGEN 89
4.10.2 VORRANG DER
PRAEVENTION 89
4.10.3 KAUSALITAET UND
BEGUTACHTUNG 90
4.10.4 MELDEVERFAHREN 91
4.10.5 KOOPERATION BERUFSGENOSSENSCHAFTEN
UND BETRIEBSAERZTE 91
4.10.6 VERSICHERUNGSRECHTLICHE ENTSCHEIDUNG . 92
4.10.7 BERUFTKRANKHEITEN IN ZAHLEN 92
4.11 LEISTUNGEN 94
4.11.1 REHABILITATION UND PFLEGE 94
4.11.2 RENTE AN VERSICHERTE 95
4.11.3 LEISTUNGEN AN HINTERBLIEBENE 95
4.12 ABGRENZUNG ZU ANDEREN VERSICHERUNGS
ZWEIGEN 96
5 RECHTSGRUNDLAGEN DER BETRIEBS
AERZTLICHEN TAETIGKEIT - VORSCHRIFTEN
UND PRAXIS 97
5.1 RECHTSGRUNDLAGEN 97
5.2 PFLICHTEN
UND AUFGABEN
DES ARBEITGEBERS
(UNTERNEHMERS) 99
5.2.1 BESTELLUNG VON
BETRIEBSAERZTEN 99
5.2.2 ZUSAMMENWIRKEN MEHRERER
ARBEITGEBER 100
5.2.3 PFLICHTEN GEGENUEBER DEM BETRIEBSARZT . 100
5.2.4 SICHERSTELLUNG DER
ARBEITS
MEDIZINISCHEN
VORSORGE 100
5.2.5 MASSNAHMEN BEI
VERDACHT AUF
ARBEITS
BEDINGTE ERKRANKUNGEN 102
5.2.6 MASSNAHMEN BEI MITTEILUNGEN
DES BETRIEBSARZTES 102
5.3 STELLUNG UND AUFGABEN
VON BETRIEBSAERZTEN 102
5.3.1 STELLUNG DER
BETRIEBSAERZTE 102
5.3.2 QUALIFIKATION 103
5.3.3 PFLICHTEN UND AUFGABEN
VON BETRIEBSAERZTEN 104
5.4 VERTRAGSGESTALTUNG BEI DER BESTELLUNG
VON BETRIEBSAERZTEN 107
5.5 AUFGABEN DES
BETRIEBSARZTES NACH
DEM ARBEITSSICHERHEITSGESETZ 108
5.6 DGUV VORSCHRIFT
2*BETRIEBSAERZTE
UND FACHKRAEFTE
FUER ARBEITSSICHERHEIT" . 109
5.6.1 WESENTLICHE ELEMENTE
UND INHALTE 111
5.7 DIE VERORDNUNG
ZUR ARBEITS
MEDIZINISCHEN VORSORGE 116
5.8 DGUV-GRUNDSAETZE FUER
ARBEITSMEDIZI
NISCHE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN
UND
HANDLUNGSANLEITUNGEN FUER DIE ARBEITS
MEDIZINISCHE VORSORGE
DER DEUTSCHEN
GESETZLICHEN UNFALLVERSICHERUNG
(DGUV) 122
5.9 HINWEIS ZUR
BERUFSGENOSSENSCHAFTLICHEN
VORSCHRIFT BGV A 4*ARBEITSMEDIZINISCHE
VORSORGE"
123
5.10 AERZTLICHES BERUFSRECHT 123
5.11 ARBEITSMEDIZINISCHE FACHKUNDE 124
5.11.1 INHALT DER ARBEITSMEDIZINISCHEN
FACHKUNDE 124
5.11.2 ERWERB DER
ARBEITSMEDIZINISCHEN
FACHKUNDE 124
III BERUFSKRANKHEITEN
6 DURCH CHEMISCHE EINWIRKUNGEN
VERURSACHTE KRANKHEITEN 131
6.1 METALLE UND METALLOIDE 131
6.1.1 BK1101:
ERKRANKUNGEN DURCH BLEI
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 131
6.1.2 BK 1102:
ERKRANKUNGEN DURCH
QUECK
SILBER ODER SEINE
VERBINDUNGEN 136
6.1.3 BK 1103:
ERKRANKUNGEN DURCH CHROM
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 139
6.1.4 BK 1104:
ERKRANKUNGEN DURCH CADMIUM
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 141
6.1.5 BK 1105:
ERKRANKUNGEN DURCH MANGAN
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 143
6.1.6 BK 1106:
ERKRANKUNGEN DURCH
THALLIUM
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 145
6.1.7 BK 1107:
ERKRANKUNGEN DURCH VANADIUM
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 147
6.1.8 BK 1108:
ERKRANKUNGEN DURCH ARSEN
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 148
6.1.9 BK 1109:
ERKRANKUNGEN DURCH
PHOSPHOR
ODER SEINE
ANORGANISCHEN
VERBINDUNGEN 151
6.1.10 BK 1110:
ERKRANKUNGEN DURCH
BERYLLIUM
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 152
6.2 ERSTICKUNGSGASE 154
6.2.1 BK 1201:
ERKRANKUNGEN DURCH KOHLEN-
MONOXID 155
6.2.2 BK 1202:
SCHWEFELWASSERSTOFF 158
INHALT
6.3 LOESEMITTEL, SCHAEDLINGSBEKAEMPFUNGS
MITTEL (PESTIZIDE) UND SONSTIGE
CHEMISCHE STOFFE 159
6.3.1 BK1301:
SCHLEIMHAUTVERAENDERUNGEN,
KREBS ODER
ANDERE NEUBILDUNGEN DER
HARNWEGE DURCH
AROMATISCHE AMINE . 159
6.3.2 BK 1302:
ERKRANKUNGEN DURCH
HALOGEN
KOHLENWASSERSTOFFE 163
6.3.3 BK 1303:
ERKRANKUNGEN DURCH
BENZOL,
SEINE HOMOLOGE
ODER STYROL 167
6.3.4 BK 1304:
ERKRANKUNGEN DURCH NITRO-
ODER AMINOVERBINDUNGEN DES BENZOLS
ODER SEINER
HOMOLOGE ODER DEREN AB
KOEMMLINGE 171
6.3.5 BK 1305:
ERKRANKUNGEN DURCH SCHWEFEL
KOHLENSTOFF 173
6.3.6 BK 1306:
ERKRANKUNGEN DURCH
METHANOL
(METHYLALKOHOL) 175
6.3.7 BK 1307:
ERKRANKUNGEN DURCH
ORGANISCHE
PHOSPHORVERBINDUNGEN 177
6.3.8 BK 1308:
ERKRANKUNGEN DURCH FLUOR
ODER SEINE
VERBINDUNGEN 180
6.3.9 BK 1309:
ERKRANKUNGEN DURCH
SALPETER
SAEUREESTER 181
6.3.10 BK 1310:
ERKRANKUNGEN DURCH
HALOGENIERTE ALKYL-, ARYL- ODER
ALKYLARYLOXIDE 183
6.3.11 BK 1311:
ERKRANKUNGEN DURCH
HALOGENIERTE ALKYL-, ARYL- UND
ALKYLARYLSULFIDE 186
6.3.12 BK 1312:
ERKRANKUNGEN DER ZAEHNE
DURCH SAEUREN 187
6.3.13 BK 1313:
HORNHAUTSCHAEDIGUNGEN
DES AUGES
DURCH BENZOCHINON 188
6.3.14 BK 1314:
ERKRANKUNGEN DURCH
PARA-TERTIAER-BUTYLPHENOL 189
6.3.15 BK 1315:
ERKRANKUNGEN DURCH
ISOZYANATE,
DIE ZUR
UNTERLASSUNG ALLER
TAETIGKEITEN GE
ZWUNGEN HABEN, DIE FUER DIE
ENTSTEHUNG,
DIE
VERSCHLIMMERUNG ODER DAS WIEDER
AUFLEBEN DER KRANKHEIT URSAECHLICH WAREN
ODER SEIN
KOENNEN 190
6.3.16 BK 1316:
ERKRANKUNGEN DER LEBER
DURCH DIMETHYLFORMAMID 193
6.3.17 BK 1317:
POLYNEUROPATHIE ODER
ENZEPHALOPATHIE DURCH
ORGANISCHE
LOESUNGSMITTEL ODER DEREN GEMISCHE 194
6.3.18 BK 1318:
ERKRANKUNGEN DES
BLUTES,
DES
BLUTBILDENDEN UND DES LYMPHATISCHEN
SYSTEMS DURCH
BENZOL 200
7 DURCH PHYSIKALISCHE EINWIRKUNGEN
VERURSACHTE KRANKHEITEN 204
7.1 MECHANISCHE EINWIRKUNGEN 204
7.1.1 BK 2101:
ERKRANKUNGEN DER SEHNEN
SCHEIDEN ODER
DES SEHNENGLEITGEWEBES
SOWIE DER
SEHNEN- ODER
MUSKELANSAETZE,
DIE ZUR
UNTERLASSUNG ALLER
TAETIGKEITEN GE
ZWUNGEN HABEN, DIE FUER DIE ENTSTEHUNG,
DIE
VERSCHLIMMERUNG ODER DAS
WIEDER
AUFLEBEN DER KRANKHEIT URSAECHLICH WAREN
ODER SEIN
KOENNEN 204
7.1.2 BK 2102:
MENISKUSSCHAEDEN NACH
MEHR
JAEHRIGEN ANDAUERNDEN ODER HAEUFIG
WIEDERKEHRENDEN, DIE KNIEGELENKE
UEBERDURCHSCHNITTLICH BELASTENDEN
TAETIGKEITEN
206
7.1.3 BK 2103: ERKRANKUNGEN
DURCH ERSCHUETTE
RUNG BEI ARBEIT MIT DRUCKLUFTWERKZEUGEN
ODER GLEICHARTIG WIRKENDEN WERKZEUGEN
ODER MASCHINEN 208
7.1.4 BK 2104:
VIBRATIONSBEDINGTE DURCH
BLUTUNGSSTOERUNGEN AN DEN HAENDEN,
DIE ZUR
UNTERLASSUNG ALLER
TAETIGKEITEN
GEZWUNGEN HABEN, DIE FUER DIE ENT
STEHUNG, DIE
VERSCHLIMMERUNG ODER
DAS WIEDERAUFLEBEN
DER KRANKHEIT
URSAECHLICH WAREN
ODER SEIN
KOENNEN 211
7.1.5 BK 2105:
CHRONISCHE ERKRANKUNGEN
DER SCHLEIMBEUTEL DURCH STAENDIGEN
DRUCK 213
7.1.6 BK 2106: DRUCKSCHAEDIGUNG
DER NERVEN
. 214
7.1.7 BK 2107: ABRISSBRUECHE
DER WIRBEL
FORTSAETZE 216
7.1.8 BK 2108: BANDSCHEIBENBEDINGTE
ERKRAN
KUNGEN DER LENDENWIRBELSAEULE DURCH
LANGJAEHRIGES HEBEN
ODER
TRAGEN SCHWERER
LASTEN ODER
DURCH LANGJAEHRIGE TAETIGKEIT
IN EXTREMER RUMPFBEUGEHALTUNG, DIE
ZUR UNTERLASSUNG
ALLER TAETIGKEITEN
GE
ZWUNGEN HABEN, DIE FUER DIE ENTSTEHUNG,
DIE
VERSCHLIMMERUNG ODER DAS WIEDER
AUFLEBEN DER KRANKHEIT URSAECHLICH WAREN
ODER SEIN
KOENNEN 217
12 INHALT
7.1.9 BK 2109:
BANDSCHEIBENBEDINGTE
ERKRANKUNGEN DER
HALSWIRBELSAEULE
DURCH LANGJAEHRIGES
TRAGEN SCHWERER
LASTEN AUF
DER SCHULTER,
DIE ZUR
UNTER
LASSUNG ALLER
TAETIGKEITEN GEZWUNGEN
HABEN,
DIE FUER DIE ENTSTEHUNG,
DIE
VERSCHLIMMERUNG ODER
DAS WIEDER
AUFLEBEN DER KRANKHEIT URSAECHLICH
WAREN ODER SEIN
KOENNEN 235
7.1.10 BK 2110: BANDSCHEIBENBEDINGTE
ERKRANKUNGEN DER
LENDENWIRBEL
SAEULE DURCH
LANGJAEHRIGE, VORWIEGEND
VERTIKALE GANZKOERPERSCHWINGUNGEN
IM
SITZEN, DIE
ZUR UNTERLASSUNG ALLER
TAETIGKEITEN GEZWUNGEN HABEN,
DIE FUER
DIE
ENTSTEHUNG,
DIE
VERSCHLIMMERUNG
ODER DAS
WIEDERAUFLEBEN DER KRANKHEIT
URSAECHLICH WAREN
ODER SEIN
KOENNEN 236
7.1.11 BK 2111: ERHOEHTE
ZAHNABRASIONEN
DURCH MEHRJAEHRIGE QUARZSTAUB-
BELASTENDE
TAETIGKEIT 239
7.1.12 BK 2112
GONARTHROSE:
GONARTHROSE
DURCH EINE
TAETIGKEIT IM KNIEN ODER
VERGLEICHBARER KNIEBELASTUNG MIT
EINER KUMULATIVEN EINWIRKUNGSDAUER
VON
MINDESTENS 13000 STUNDEN
WAEHREND DES
ARBEITSLEBENS UND
EINER MINDESTEINWIRKUNGSDAUER VON
INSGESAMT EINER STUNDE
PRO ARBEITS
SCHICHT 240
7.1.13 WEITERE
MUSKEL-SKELETT-ERKRANKUNGEN
DURCH ERHOEHTE KOERPERLICHE BELASTUNGEN . 248
7.2 DRUCKLUFT 252
7.2.1 BK 2201:
ERKRANKUNGEN DURCH
ARBEIT
IN DRUCKLUFT 252
7.3 LAERM 254
7.3.1 BK 2301:
LAERMSCHWERHOERIGKEIT 254
7.4 STRAHLEN 263
7.4.1 BK 2401:
GRAUER STAR DURCH
WAERME
STRAHLUNG 263
7.4.2 BK 2402:
ERKRANKUNGEN DURCH
IONISIERENDE STRAHLEN 266
8 BK 3101 BIS
3104:
DURCH INFEKTIONS
ERREGER ODER PARASITEN
VERURSACHTE
KRANKHEITEN SOWIE
TROPENKRANKHEITEN . 276
8.1 DEFINITION 276
8.2 ARBEITSMEDIZINISCHE EPIDEMIOLOGIE 277
8.2.1 BERUFSKRANKHEITENGESCHEHEN 277
8.2.2 SEROPRAEVALENZSTUDIEN 277
8.3 VON DER
INFEKTION ZUR ERKRANKUNG 283
8.4 KRANKHEITSBILDER 284
8.5 THERAPEUTISCHE ANSAETZE 284
8.6 VERSICHERUNGSMEDIZIN 285
8.7 PRAEVENTION 285
8.7.1 TECHNISCHE PRAEVENTIONSMASSNAHMEN 285
8.7.2 ORGANISATORISCHE PRAEVENTIONS
MASSNAHMEN 286
8.7.3 PERSOENLICHE PRAEVENTIONSMASSNAHMEN . 286
8.8 PORTRAETS WICHTIGER INFEKTIONSERREGER 288
8.8.1 AIDS (SIDA) 289
8.8.2 BORRELIOSE (LYME-BORRELIOSE) 290
8.8.3 DIPHTHERIE 293
8.8.4 FRUEHSOMMERMENINGOENZEPHALITIS
(FSME) 294
8.8.5 HEPATITIS A 295
8.8.6 HEPATITIS B 296
8.8.7 HEPATITIS C 299
8.8.8 INFLUENZA 300
8.8.9 KEUCHHUSTEN (PERTUSSIS) 301
8.8.10 MASERN 303
8.8.11 MUMPS 304
8.8.12 ROETELN 304
8.8.13 TUBERKULOSE 305
8.8.14 WINDPOCKEN (VARIZELLEN)/HERPES
ZOSTER . 307
8.9 AUSBLICK 308
9 ERKRANKUNGEN DER
ATEMWEGE
UND DER
LUNGEN, DES
RIPPENFELLS
UND BAUCHFELLS 311
9.1 ERKRANKUNGEN DURCH ANORGANISCHE
STAEUBE 311
9.1.1 BK 4101:
QUARZSTAUBLUNGENERKRANKUNG
(SILIKOSE) 319
9.1.2 BK 4102:
QUARZSTAUBLUNGENERKRANKUNG
IN VERBINDUNG MIT AKTIVER LUNGEN
TUBERKULOSE (SILIKOTUBERKULOSE) 323
9.1.3 BK 4103 BIS
4105: ASBESTBEDINGTE
ERKRANKUNGEN DER ATEMWEGE
UND DER
LUNGE,
DES RIPPENFELLS
UND DES
BAUCHFELLS 324
9.1.4 BK 4103: ASBESTSTAUBLUNGENERKRANKUNG
(ASBESTOSE) ODER DURCH
ASBESTSTAUB
VERURSACHTE ERKRANKUNG
DER PLEURA 326
INHALT
13
9.1.5 BK 4104:
LUNGENKREBS ODER
KEHLKOPF
KREBS IN VERBINDUNG MIT ASBESTSTAUB
LUNGENERKRANKUNG (ASBESTOSE),
DURCH
ASBESTSTAUB VERURSACHTER
ERKRANKUNG
DER PLEURA ODER
BEI NACHWEIS
DER
EINWIRKUNG EINER
KUMULATIVEN ASBEST-
FASERSTAUB-DOSIS AM ARBEITSPLATZ
VON MINDESTENS 25 FASERJAHREN
(25 X 10*
[(FASERN/M
3
) X JAHRE]) 331
9.1.6 LUNGENKREBS DURCH
ZUSAMMENWIRKEN
VON ASBESTFASERSTAUB
UND PAK
BEI
NACHWEIS DER
EINWIRKUNG EINER KUMU
LATIVEN DOSIS,
DIE EINER
VERURSACHUNGS
WAHRSCHEINLICHKEIT VON MINDESTENS
50 PROZENT
ENTSPRICHT 333
9.1.7 BK4105: ASBESTSTAUBBEDINGTES
MESOTHELIOM DES
RIPPENFELLS, DES
BAUCHFELLS ODER
DES PERIKARDS 334
9.1.8 BK 4106:
ERKRANKUNGEN DER
TIEFEREN
ATEMWEGE UND
DER LUNGEN DURCH
ALUMINIUM ODER SEINE
VERBINDUNGEN . 336
9.1.9 BK4107:
ERKRANKUNGEN AN LUNGEN
FIBROSE DURCH
METALLSTAEUBE BEI DER
HERSTELLUNG ODER
VERARBEITUNG VON
HARTMETALLEN 341
9.1.10 BK4108:
ERKRANKUNGEN DER
TIEFEREN
ATEMWEGE UND
DER LUNGEN DURCH
THOMASMEHL (THOMASPHOSPHAT) 343
9.1.11 BK 4109:
BOESARTIGE ERKRANKUNGEN
DER ATEMWEGE UND
DER LUNGEN
DURCH NICKEL
ODER SEINE
VERBINDUNGEN . 344
9.1.12 BK 4110: BOESARTIGE
NEUBILDUNGEN
DER ATEMWEGE UND LUNGEN DURCH
KOKEREIROHGASE UND
BK 4113: LUNGENKREBS
DURCH POLY
ZYKLISCHE AROMATISCHE
KOHLENWASSER
STOFFE
BEI
NACHWEIS DER
EINWIRKUNG
EINER KUMULATIVEN DOSIS VON
MINDESTENS 100
BENZO[A]PYREN-
JAHREN [(NG/M
3
) X JAHRE] 347
9.1.13 BK 4111:
CHRONISCH-OBSTRUKTIVE
BRONCHITIS ODER
EMPHYSEM VON
BERG
LEUTEN UNTER TAGE IM STEINKOHLEN
BERGBAU BEI
NACHWEIS DER
EIN
WIRKUNG EINER KUMULATIVEN DOSIS
VON IN DER REGEL
100 FEINSTAUB
JAHREN [(MG/M
3
) X JAHRE] 352
9.1.14 BK 4112:
LUNGENKREBS DURCH DIE EIN
WIRKUNG VON KRISTALLINEM SILIZIUMDIOXID
(SI0
2
) BEI NACHGEWIESENER
QUARZSTAUB
LUNGENERKRANKUNG (SILIKOSE ODER SILIKO-
TUBERKULOSE) 358
9.1.15 BK 4115:
LUNGENFIBROSE DURCH EXTREME
UND LANGJAEHRIGE EINWIRKUNG
VON SCHWEISS
RAUCHEN UND SCHWEISSGASEN - SIDERO-
FIBROSE 359
9.2 ERKRANKUNGEN DURCH ORGANISCHE STAEUBE
. 365
9.2.1 BK 4201:
EXOGEN-ALLERGISCHE ALVEOLITIS .365
9.2.2 BK 4202:
ERKRANKUNGEN DER TIEFEREN
ATEMWEGE UND DER LUNGEN DURCH
ROHBAUMWOLL-, ROHFLACHS- ODER
ROH-
HANFSTAUB (BYSSINOSE) 371
9.2.3 BK 4203: ADENOKARZINOME
DER NASEN
HAUPT- UND NASENNEBENHOEHLEN DURCH
STAEUBE VON
EICHEN- ODER BUCHENHOLZ . 373
9.3 OBSTRUKTIVE ATEMWEGSERKRANKUNGEN . 374
9.3.1 BK 4301:
DURCH ALLERGISIERENDE STOFFE
VERURSACHTE OBSTRUKTIVE ATEMWEGS
ERKRANKUNGEN (EINSCHLIESSLICH RHINITIS),
DIE ZUR
UNTERLASSUNG ALLER
TAETIGKEITEN
GEZWUNGEN HABEN, DIE FUER DIE ENT
STEHUNG, DIE
VERSCHLIMMERUNG ODER
DAS WIEDERAUFLEBEN
DER KRANKHEIT
URSAECHLICH WAREN ODER SEIN KOENNEN 374
9.3.2 BK 4302:
DURCH CHEMISCH-IRRITATIV ODER
TOXISCH WIRKENDE STOFFE VERURSACHTE
OBSTRUKTIVE ATEMWEGSERKRANKUNGEN,
DIE ZUR
UNTERLASSUNG ALLER
TAETIGKEITEN
GEZWUNGEN HABEN, DIE FUER DIE ENT
STEHUNG, DIE
VERSCHLIMMERUNG ODER
DAS WIEDERAUFLEBEN
DER KRANKHEIT
URSAECHLICH WAREN ODER SEIN KOENNEN 382
9.3.3 OBSTRUKTIVE ATEMWEGSERKRANKUNGEN
BEI SCHWEISSERN 385
9.3.4 METALLRAUCHFIEBER BEI SCHWEISSERN 386
10 BK 5101
UND 5102: HAUTKRANKHEITEN . 388
10.1 BK 5101: SCHWERE
ODER WIEDERHOLT RUECK
FAELLIGE HAUTERKRANKUNGEN, DIE ZUR
UNTER
LASSUNG ALLER
TAETIGKEITEN GEZWUNGEN
HABEN,
DIE FUER DIE ENTSTEHUNG,
DIE
VERSCHLIMMERUNG ODER DAS
WIEDERAUF
LEBEN DER KRANKHEIT URSAECHLICH WAREN
ODER SEIN KOENNEN 388
INHALT
10.1.1 VORKOMMEN, BETROFFENE BERUFSGRUPPEN,
GEFAEHRDUNGEN 388
10.1.2 KRANKHEITSBILDER UND DIAGNOSTIK 389
10.1.3 THERAPIE, PRAEVENTION,
REHABILITATION 393
10.1.4 DAS HAUTARZTVERFAHREN
(HAV) 400
10.1.5 BEGUTACHTUNG 401
10.2 BERUFSBEDINGTE HAUTTUMOREN - BK 5102
UND DIE NEUE BK*PLATTENEPITHEL-
KARZINOME ODER
MULTIPLE AKTINISCHE
KERATOSEN DER
HAUT DURCH NATUERLICHE
UV-STRAHLUNG" 405
10.2.1 BK5102 408
10.2.2 PLATTENEPITHELKARZINOME ODER MULTIPLE
AKTINISCHE KERATOSEN
DER HAUT
DURCH
NATUERLICHE UV-STRAHLUNG 408
11 BK 6101:
AUGENZITTERN DER
BERGLEUTE .414
12 ERKRANKUNGEN GEMAESS
§9 ABS.
2 SGBVII 415
12.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 415
12.2 ANERKENNUNGEN IM JAHR
2012 418
12.3 AKTUELLE FALLGESTALTUNGEN 420
12.3.1 HAUTKREBS DURCH
UV-LICHT 420
12.3.2 HYPOTHENAR-HAMMER-SYNDROM
UNDTHENAR-HAMMER-SYNDROM 424
12.3.3 LARYNXKARZINOM DURCH SCHWEFELSAEURE
HALTIGE AEROSOLE 425
12.3.4 KARPALTUNNELSYNDROM (KTS) 426
12.3.5 ERKRANKUNGEN DURCH
PASSIVRAUCHEN 427
12.3.5 KREBSERKRANKUNGEN IM OBEREN ATMUNGS
UND VERDAUUNGSTRAKT 429
12.4 AUSBLICK 429
13 SYNKANZEROGENESE 432
IV BEGUTACHTUNG
14 JURISTISCHE ASPEKTE BEI
DER BEGUT
ACHTUNG VON BERUFSKRANKHEITEN 437
14.1 EINHOLUNG UND ERSTELLUNG
DES GUTACHTENS 437
14.2 BEFUND- UND ANKNUEPFUNGSTATSACHEN . 438
14.2.1 BEFUNDTATSACHEN 438
14.2.2 ANKNUEPFUNGSTATSACHEN 438
14.2.3 AUSWERTUNG DER BEFUND-UND
ANKNUEPFUNGSTATSACHEN 438
14.2.4 BEWEISMASSSTAB 439
14.2.5 BEWEISMITTEL 439
14.3 KAUSALZUSAMMENHANG 440
14.4 BEWEISLAST, BEWEISNOTSTAND 441
14.5 AUFGABE DER
GEFAEHRDENDEN TAETIGKEITEN .441
14.6 MINDERUNG DER ERWERBSFAEHIGKEIT 442
14.7 ENTSCHAEDIGUNG
*WIE
EINE BERUFSKRANKHEIT" 442
14.7.1 BESONDERS GEFAEHRDETE
PERSONENGRUPPE .442
14.7.2 NEUE ERKENNTNISSE
DER WISSENSCHAFT 443
14.7.3 KAUSALZUSAMMENHANG 443
15 MEDIZINISCHE ASPEKTE
BEI DER
BEGUT
ACHTUNG VON
BERUFSKRANKHEITEN 445
15.1 AUFGABEN UND VORAUSSETZUNGEN
DES GUTACHTERS 445
15.2 VERHAELTNIS ZWISCHEN
*SACHVERSTAENDIGEM"
UND
*VERSICHERTEM/KLAEGER" 446
15.3 AUFBAU DES
GUTACHTENS 446
15.4 FEHLER IN DER BEGUTACHTUNG 449
15.5 QUALITAETSSICHERUNG 449
15.6 VERGUETUNG UND ENTSCHAEDIGUNG
DES SACHVERSTAENDIGEN 449
V ARBEITSBEDINGTE ERKRANKUNGEN
UND BEFINDLICHKEITSSTOERUNGEN
16 ARBEITSBEDINGTE ERKRANKUNGEN 453
16.1 EINLEITUNG 453
16.2 DEFINITIONEN 453
16.3 ABGRENZUNG ZWISCHEN
BERUFSKRANKHEITEN
UND ARBEITSBEDINGTEN ERKRANKUNGEN . 454
16.4 PRAEVENTION 457
17 BURNOUT UND
MOBBING 459
17.1 BURNOUT-SYNDROM 459
17.1.1 AUSGANGSLAGE - HISTORIE 459
17.1.2 DEFINITION 460
17.1.3 EPIDEMIOLOGIE 461
17.1.4 AETIOPATHOGENESE 461
17.1.5 SYMPTOMATIK UND BESCHWERDEBILD 464
17.1.6 DIAGNOSE - DIFFERENZIALDIAGNOSE 465
17.1.7 VERLAUF UND
PROGNOSE 468
17.1.8 THERAPIE UND
INTERVENTION 468
17.1.9 PRAEVENTION 469
17.1.10 SOZIALRECHTLICHE EINORDNUNG 471
17.1.11 FAZIT - FORSCHUNGSBEDARF 473
INHALT 15
17.2 MOBBING AM ARBEITSPLATZ 475
17.2.1 AUSGANGSLAGE - HINTERGRUND 475
17.2.2 DEFINITION 475
17.2.3 EPIDEMIOLOGIE-VORKOMMEN 477
17.2.4 AETIOPATHOGENESE 478
17.2.5 PHAENOMENOLOGIE:
MOBBING-HANDLUNGEN
UND
VERLAUF 480
17.2.6 SYMPTOMATIK - BESCHWERDEBILDER -
DIAGNOSE - DIFFERENZIALDIAGNOSE 482
17.2.7 FOLGEN VON
MOBBING 484
17.2.8 INTERVENTION 485
17.2.9 PRAEVENTION 486
17.2.10 JURISTISCHE ASPEKTE 487
VI ARBEITSPHYSIOLOGIE UND
ERGONOMIE
18 ARBEITSPHYSIOLOGIE 493
18.1 GEGENSTAND UND
AUFGABEN
DER ARBEITSPHYSIOLOGIE 493
18.2 KONZEPTE, THEORETISCHE
RAHMEN
VORSTELLUNGEN DER ARBEITSMEDIZIN
UND ARBEITSWISSENSCHAFT 493
18.2.1 ZWECK SOLCHER
KONZEPTE 493
18.2.2 INTEGRATIVES BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-
BEWAELTIGUNGSKONZEPT 495
18.3 GRUNDLAGEN DER
BEANSPRUCHUNGS-
OBJEKTIVIERUNG 505
18.3.1 UNSPEZIFISCHE UND
SPEZIFISCHE
BEANSPRUCHUNGSREAKTIONEN 505
18.3.2 KRITERIEN DER BEANSPRUCHUNGS
ERFASSUNG UND
BEWERTUNG 506
18.4 PARAMETER DER BEANSPRUCHUNGS
OBJEKTIVIERUNG 507
18.4.1 SOMATISCHE PARAMETER 507
18.4.2 SUBJEKTIVE BEANSPRUCHUNG 517
18.4.3 BEANSPRUCHUNGSMERKMALE
AUS HANDLUNG
UND VERHALTEN 518
18.5 ARBEITSPHYSIOLOGIE PHYSISCHER
BELASTUNG 519
18.5.1 EINORDNUNG DER
PHYSISCHEN BELASTUNG . 519
18.5.2 FORMEN PHYSISCHER
BELASTUNG 520
18.5.3 BEANSPRUCHUNGSOBJEKTIVIERUNG UNTER
ENERGETISCHEN GESICHTSPUNKTEN 520
18.5.4 ERMUEDUNG BEI
PHYSISCHER BELASTUNG 523
18.5.5 ANPASSUNG AN UND DURCH KOERPERLICHE
BELASTUNG 524
18.5.6 BEWERTUNG KOERPERLICHER BELASTUNG 524
18.5.7 PRAEVENTION KOERPERLICHER FEHLBELASTUNG . 526
18.6 PHYSIOLOGIE PSYCHISCHER
BELASTUNGEN
IN DER ARBEITSTAETIGKEIT 528
18.6.1 EINORDNUNG DER PSYCHISCHEN BELASTUNG
UND BEANSPRUCHUNG 528
18.6.2 FORMEN PSYCHISCHER
BELASTUNG
UND BEANSPRUCHUNG 528
18.6.3 BEANSPRUCHUNGSOBJEKTIVIERUNG
BEI PSYCHISCHER
BELASTUNG 529
18.6.4 BEWERTUNG DER PSYCHISCHEN
BEANSPRUCHUNG 534
18.6.5 PRAEVENTION PSYCHISCHER
FEHLBELASTUNG .535
19 ERGONOMIE 539
19.1 EINTEILUNG DER ERGONOMIE 539
19.2 ARBEITSMEDIZIN IN DER ERGONOMIE 540
19.3 ANTHROPOMETRIE 541
19.3.1 KOERPERMASSE 541
19.3.2 BEWEGUNGSBEREICHE UND GREIFRAEUME .542
19.3.3 ARBEITSPLATZMASSE 543
19.4 NORMEN IN DER ERGONOMIE 544
19.4.1 NORMEN FUER KOERPERKRAEFTE 544
19.4.2 KRAFTANFORDERUNGEN 544
19.4.3 STATISCHE ARBEITSHALTUNGEN 545
19.4.4 MANUELLES HEBEN
UND
TRAGEN
VON LASTEN 547
19.4.5 MANUELLE ARBEITEN 548
19.5 GESTALTUNGSRICHTLINIEN FUER HANDWERKS
ZEUGE UND
STELLTEILE 549
19.6 ERGONOMIE IM BUERO: ARBEITSPLATZ,
SOFTWARE,
PSYCHISCHE ANFORDERUNGEN . 549
19.7 WEITERE HINWEISE
AUF SPEZIELLE
FRAGEN
DER ERGONOMIE 551
VII ARBEITSPSYCHOLOGIE
20 ARBEITS-, BETRIEBS- UND ORGANISATIONS
PSYCHOLOGIE 557
20.1 EINFUEHRUNG 557
20.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 558
20.3 METHODEN DER ABO-PSYCHOLOGIE 559
20.4 ARBEITSORGANISATION UND AUFGABEN
GESTALTUNG 563
20.4.1 GANZHEITLICHKEIT 563
20.4.2 AUTONOMIE 563
20.4.3 ANFORDERUNGSVIELFALT 563
INHALT
20.4.4 KOMMUNIKATION UND INTERAKTION 564
20.4.5 INDIVIDUALISIERUNG 564
20.5 AUSWAHL UND
PLATZIERUNG,
LEISTUNGS
BEURTEILUNG 565
20.6 PERSONAL- UND
KOMPETENZENTWICKLUNG,
LERNFOERDERLICHE ARBEITSTAETIGKEITEN 566
21 PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN 569
21.1 PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
MIT TESTUNTERSTUETZUNG 569
21.2 GRUNDKENNTNISSE UEBER
TESTS 569
21.2.1 ANWENDUNG 569
21.2.2 DIE DREI
WICHTIGEN TESTTYPEN
FUER DIE MEDIZIN 570
21.2.3 AUFBAU EINES
TESTS 570
21.2.4 GUETEKRITERIEN 570
21.2.5 ABNAHME EINES
TESTS 571
21.2.6 NORMEN 571
21.2.7 SICHERHEIT DER
INTERPRETATION 572
21.3 TESTAUSWAHL NACH
INHALTLICHEN GESICHTS
PUNKTEN 573
21.3.1 KOGNITIVE LEISTUNGSFAEHIGKEIT 573
21.3.2 PERSOENLICHKEIT 575
21.3.3 AFFEKT 575
21.3.4 TESTS FUER
LEBENSQUALITAET 575
21.3.5 TESTS FUER
PSYCHISCHE STOERUNGEN
MIT UND OHNE KRANKHEITSWERT 576
21.3.6 TESTGRUNDAUSSTATTUNG 576
21.4 HAEUFIGE PSYCHOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN 576
21.4.1 VORSORGEUNTERSUCHUNGEN FUER GEFAHR
STOFFE AM ARBEITSPLATZ AM BEISPIEL
VON STYROL 576
21.4.2 DIAGNOSTIK FUER BERUFSKRANKHEITEN
AM BEISPIEL
VON ENZEPHALOPATHIEN 577
21.4.3 ERFASSUNG VON
PSYCHISCHEN STOERUNGEN
BEI SOMATISCHEN
ERKRANKUNGEN AM
BEISPIEL VON
KREBS 577
21.5 SCHLUSSBEMERKUNGEN UND
ABRECHNUNG . 579
VIII BELASTUNGEN BEI DER ARBEIT
22 LAERM, KLIMA, LICHT 583
22.1 LAERM 583
22.1.1 PHYSIKALISCHE MESSGROESSEN
VON SCHALL .583
22.1.2 WIRKUNGEN DES
SCHALLS 584
22.2 KLIMA 586
22.2.1 PHYSIOLOGISCHE MECHANISMEN
DER WAERMEREGULATION 586
22.2.2 PHYSIKALISCHE MESSGROESSEN 587
22.3 LICHT 590
22.3.1 PHYSIKALISCHE MESSGROESSEN 590
22.3.2 PHYSIOLOGISCHE DETERMINANTEN
DER SEHLEISTUNG 590
22.3.3 PHYSIKALISCHE DETERMINANTEN
DER SEHLEISTUNG 591
22.3.4 EINFLUSS DER
BELEUCHTUNG
AUF BEFINDLICHKEIT UND LEISTUNG 592
23 SCHICHTARBEIT, NACHTARBEIT 594
23.1 DEFINITION UND VORKOMMEN 594
23.2 BELASTUNGEN VON
SCHICHTARBEITERN 594
23.2.1 PHYSIOLOGISCHE BELASTUNGEN 594
23.2.2 LEBENSSTILFAKTOREN UND SCHICHTARBEIT . 594
23.2.3 SOZIALE BELASTUNG
DURCH SCHICHTARBEIT . 595
23.3 BEANSPRUCHUNGSREAKTIONEN
AUF SCHICHTARBEIT 595
23.3.1 STRESSWAHRNEHMUNG 595
23.3.2 SCHLAFSTOERUNGEN 596
23.3.3 MAGEN-DARM-BESCHWERDEN 596
23.3.4 METABOLISCHES SYNDROM
UND STOFFWECHSELERKRANKUNGEN 597
23.3.5 HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN 597
23.3.6 KREBS 598
23.4 UNFAELLE 598
23.5 PRAEVENTION FUER SCHICHTARBEITNEHMER 599
23.5.1 SCHICHTPLANGESTALTUNG 599
23.5.2 ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE 600
23.5.3 GESUNDHEITSFOERDERUNG 600
24 BIOLOGISCHE ARBEITSSTOFFE 602
24.1 AUFTRETEN, BEDEUTUNG UND WIRKUNG 602
24.2 BESONDERE BELASTUNGEN
AN AUS
GEWAEHLTEN ARBEITSPLAETZEN 606
25 CHEMISCHE ARBEITSSTOFFE 611
25.1 EIGENSCHAFTEN UND
WIRKUNGEN 611
25.2 INHALATIVE UND DERMALE STOFFAUFNAHME . 613
25.2.1 INHALATIVE STOFFAUFNAHME 613
25.2.2 DERMALE STOFFAUFNAHME 614
25.2.3 ORALE STOFFAUFNAHME 614
25.3 AKUTE UND CHRONISCHE
TOXIZITAET 614
25.3.1 AKUTE
TOXIZITAET 615
INHALT
25.3.2 CHRONISCHE
TOXIZITAET 615
25.3.3 GRENZWERTE 616
25.4 VORSCHRIFTEN ZU GEFAHRSTOFFEN 616
25.5 CHEMIKALIENVERBOTSVERORDNUNG
UND
GEFAHRSTOFFVERORDNUNG 617
25.5.1 REACH UND
CLP-VERORDNUNG 617
25.5.2 TAETIGKEITEN 618
25.5.3 SCHUTZMASSNAHMEN 620
25.5.4 ARBEITSMEDIZIN 620
25.5.5 AUSBLICK 621
25.6 BESONDERE BELASTUNGEN
DURCH CHEMISCHE
STOFFE 621
26 ELEKTROMAGNETISCHE FELDER,
NICHT
IONISIERENDE UND
IONISIERENDE STRAHLEN 623
26.1 ELEKTROMAGNETISCHES SPEKTRUM
-
STRAHLUNG: ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN 623
26.2 NICHTIONISIERENDE FELDER 623
26.2.1 ELEKTROMAGNETISCHE FELDER
(EMF)
IM BEREICH VON
0 HZ BIS
300 GHZ 623
26.2.2 OPTISCHE STRAHLUNG 630
26.3 IONISIERENDE STRAHLUNG 632
26.3.1 VORKOMMEN 633
26.3.2 AUSGEWAEHLTE BEISPIELE
BERUFLICHER STRAHLENEXPOSITION 634
26.3.3 GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
DES STRAHLENSCHUTZES 637
27 ARBEITEN IN SAUERSTOFFREDUZIERTER
ATMOSPHAERE 639
27.1 TECHNISCHE UND
WIRTSCHAFTLICHE
HINTERGRUENDE 639
27.2 PHYSIOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN 640
27.3 ERKRANKUNGSRISIKO FUER
GESUNDE
PERSONEN 641
27.4 ZUSAETZLICHE GESUNDHEITLICHE
AUSWIRKUNGEN AUF
PERSONEN
MIT CHRONISCHEN
ERKRANKUNGEN 642
27.5 MEDIZINISCHER UND
TECHNISCHER
GESUNDHEITSSCHUTZ 642
28 NANOPARTIKEL, ULTRAFEINSTAEUBE 645
28.1 EINLEITUNG 645
28.2 VORKOMMEN VON
NANOPARTIKELN 645
28.3 BEURTEILUNG DER
EXPOSITION 646
28.4 POTENZIELLE GESUNDHEITSEFFEKTE
VON
NANOPARTIKELN 647
28.5 UNTERSUCHUNGEN BEI BERUFLICHER
EXPOSITION GEGENUEBER NANO
PARTIKELN 649
28.6 RISIKO-MANAGEMENT BEIM UMGANG
MIT NANOPARTIKELN 649
28.7 ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE
BEIM UMGANG MIT NANOPARTIKELN? 650
29 VENENERKRANKUNGEN
BEI STATISCHER BELASTUNG 652
29.1 EINLEITUNG 652
29.2 DEFINITION UND VORKOMMEN 652
29.3 BESCHWERDEN, ERKRANKUNGEN,
KRANKHEITSBILDER 653
29.4 RISIKOFAKTOREN 655
29.5 ARBEITSMEDIZINISCHE VORSORGE
UND BEWERTUNG 656
29.5.1 ALLGEMEINE PRAEVENTION 656
29.5.2 BEWERTUNG 656
30 PSYCHISCHE BELASTUNGEN
IN DER
MODERNEN ARBEITSWELT 658
30.1 EINLEITUNG 658
30.2 DERZEITIGER KENNTNISSTAND 658
30.2.1 FAKTEN 659
30.2.2 ERGEBNISSE DERVDBW-KURZBEFRAGUNG
*PSYCHISCHE GESUNDHEIT
IM BETRIEB"
2012 660
30.2.3 BEDEUTUNG DER PSYCHISCHEN GESUNDHEIT
IM BETRIEB
- GEMEINSAME ERKLAERUNG
BDA UND
VDBW 661
30.3 DEN URSACHEN
AUF DEN SPUR:
WIE
ENTSTEHEN PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN? . 661
30.4 PRAEVENTIONSSTRATEGIE 662
30.4.1 ROLLE DER
BETRIEBSAERZTE 663
30.4.2 UNTERNEHMENSKONZEPTE - ACHTSAME
FUEHRUNG 664
30.4.3 RESILIENZ (SEELISCHE ANPASSUNGS
FAEHIGKEIT) 664
IX REHABILITATION
31 MEDIZINISCHE REHABILITATION 669
31.1 EINLEITUNG 669
31.2 BEGRIFFE:
KLASSIFIKATIONSSYSTEME ICF
UND ICIDH 670
INHALT
31.3 GRUNDLAGEN DER MEDIZINISCHEN
REHABILITATION 670
31.3.1 ABGRENZUNG ZUR
KURATIVEN VERSORGUNG . 670
31.3.2 VORAUSSETZUNGEN FUER
MEDIZINISCHE
REHABILITATION 670
31.3.3 TRAEGER VON
MEDIZINISCHEN
REHABILITATIONSMASSNAHMEN 672
31.4 MEDIZINISCHE REHABILITATION
DER SOZIALVERSICHERUNGSTRAEGER 672
31.4.1 GESETZLICHE RENTENVERSICHERUNG
(GRV). 672
31.4.2 GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG
(GKV). 675
31.4.3 GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG
(GUV). 677
31.4.4 SOZIALHILFETRAEGER 677
31.4.5 TRAEGER DER SOZIALEN
ENTSCHAEDIGUNG 678
31.5 MEDIZINISCHE REHABILITATION
DURCH ANDERE
TRAEGER 678
31.5.1 REHABILITATION IM BEIHILFERECHT
DER BEAMTEN 678
31.5.2 REHABILITATION IM VERTRAGSRECHT DER
PRIVATEN KRANKENVERSICHERUNG
(PKV) 678
31.6 ABLAUF DER
MEDIZINISCHEN REHABILITATION 679
31.6.1 ARBEITEN IM THERAPEUTISCHEN TEAM 679
31.6.2 REHA-ASSESSMENT 682
31.6.3 THERAPIEPLAN 682
31.6.4 TEAMSTRUKTUREN 682
31.6.5 REHABILITATIONSDAUER UND ENTLASSUNGS
PLANUNG 684
31.6.6 NACHSORGE 684
31.6.7 HILFSMITTELVERSORGUNG 685
31.6.8 AERZTLICHER ABSCHLUSSBERICHT
UEBER MEDIZINISCHE
REHABILITATIONS
MASSNAHMEN 686
31.6.9 QUALITAETSSICHERUNG 686
31.7 SCHNITTSTELLE ZUR
BERUFLICHEN WIEDER
EINGLIEDERUNG 687
31.7.1 SOZIALMEDIZINISCHE
VORGABEN 687
31.7.2 RUECKKEHR IN DIE BISHERIGE
TAETIGKEIT 688
31.7.3 MEDIZINISCH-BERUFLICHE REHABILITATION
(MBR) 688
31.7.4 BERUFLICHE NEU-/UMORIENTIERUNG 688
31.8 UEBERLEITUNG
IN PFLEGE, PFLEGEVERSICHERUNG
689
31.9 SOZIALE (RE)LNTEGRATION 689
31.10 BESONDERHEITEN IN BESTIMMTEN
INDIKATIONEN 690
31.10.1 NEUROLOGIE 690
31.10.2 PSYCHOSOMATIK 693
31.10.3 SUCHT 693
32 LEISTUNGEN ZURTEILHABE
AM ARBEITSLEBEN -
BERUFLICHE REHABILITATION 695
32.1 DER BEHINDERUNGSBEGRIFF 695
32.2 TRAEGER DER
LEISTUNGEN ZUR
TEILHABE
AM ARBEITSLEBEN 696
32.3 UNTERSCHIEDLICHE BEHINDERUNGSARTEN . 697
32.4 UNTERSCHIEDLICHE LEISTUNGSARTEN 698
32.5 EINRICHTUNGEN DER BERUFLICHEN
REHABILITATION 698
32.6 DIE EFFIZIENZ
VON LEISTUNGEN
ZUR TEILHABE
AM ARBEITSLEBEN 699
32.7 *QUALITAETSOFFENSIVE" DES REHABILITATIONS
SYSTEMS DER
LETZTEN ZWEI DEKADEN 700
32.8 MODELLE DER VERNETZUNG VON
MEDIZINISCHER, BERUFLICHER
UND SOZIALER
REHABILITATION 701
32.9 *CASE-MANAGEMENT"/*REHA-
MANAGEMENT" 701
32.10 ROLLE DER ARBEITSMEDIZINER UND BETRIEBS
AERZTE SOWIE
DER BEHANDELNDEN HAUS
ODER FACHAERZTE 702
32.11 DAS AERZTLICHE
GUTACHTEN ALS
ENT
SCHEIDUNGSHILFE FUER LEISTUNGEN
ZURTEILHABE AM ARBEITSLEBEN 703
32.12 FUNDIERUNG DER LEISTUNGSBILDER UND
LEISTUNGSPROGNOSEN-*INTERNATIONAL
CLASSIFICATION OF
FUNCTIONING,
DISABILITY AND HEALTH (ICF)"
- *PROFIL
VERGLEICHSYSTEM UND
*ARBEITSBEZOGENE
ASSESSMENTS" 704
33 DISABILITY MANAGEMENT 708
33.1 EINFUEHRUNG 708
33.1.1 URSPRUNG 708
33.1.2 PRAEVENTION 708
33.1.3 ABGRENZUNG 709
33.1.4 DISABILITY MANAGEMENT
IN DEUTSCHLAND 709
33.2 BETRIEBLICHES EINGLIEDERUNGS
MANAGEMENT (BEM) 710
33.2.1 ANWENDUNGSBEREICH 710
33.2.2 STAND DER
UMSETZUNG 711
33.2.3 HERAUSFORDERUNGEN 712
33.3 DISABILITY MANAGER 712
33.3.1 BILDUNGSPROGRAMM 713
33.3.2 KOMPETENZEN 714
INHALT
33.3.3 QUALITAETSSICHERUNG 715
33.3.4 AUDIT 715
33.4 LEITSAETZE 716
33.4.1 "TOP DOWN"
ANSTATT
"BOTTOM UP" 716
33.4.2 LIEBER GESUND
ARBEITEN
ALS KRANK
FEIERN 716
33.4.3 STILLE POST
ERST GAR NICHT
ZULASSEN 716
33.4.4 PRO-AKTIVES HANDELN
SICHERT ERFOLG 716
33.4.5 DAS GESUNDHEITSWESEN
MUSS
DEM ARBEITSLEBEN
DIENEN 717
33.4.6 SCHWARZE SCHAFE
ERKENNT MAN
NICHT SOFORT 717
33.4.7 WERFRAGT, DER
FUEHRT 717
33.4.8 DIE SPINNE
IM NETZ SPINNT DIE FAEDEN 717
33.4.9 BEM IST
NUR EIN
TEIL DES
GANZEN 717
33.5 INTERNATIONALES 718
33.5.1 RETURN TOWORK 718
33.5.2 GLOBALE PARTNER 718
33.5.3 INTERNATIONALE FOREN 719
33.5.4 RICHTLINIEN DER
IVSS 720
X PRAEVENTION
34 AERZTLICHE UNTERSUCHUNGEN
VON ARBEITNEHMERN 725
34.1 AERZTLICHE
UNTERSUCHUNGEN IM RAHMEN
DER ARBMEDW UND DER ARBEITSZEIT
VERORDNUNG (ARBZV) 725
34.2 VORSORGEUNTERSUCHUNGEN AUFGRUND
ANDERER RECHTSVORSCHRIFTEN 726
34.3 EIGNUNGSUNTERSUCHUNGEN AUFGRUND
VON
RECHTSVORSCHRIFTEN 727
34.4 EIGNUNGSUNTERSUCHUNGEN UNTER
ARBEITSSCHUTZGESICHTSPUNKTEN
OHNE RECHTSGRUNDLAGE 727
34.5 EIGNUNGSUNTERSUCHUNGEN UNTER
GESICHTSPUNKTEN DER ARBEITSQUALITAET 728
34.6 PERSONALAERZTLICHE UNTERSUCHUNGEN
UND EINSTELLUNGSUNTERSUCHUNGEN 729
34.6.1 BEAMTENRECHTLICHE UNTERSUCHUNGEN 729
34.6.2 UNTERSUCHUNGEN NACH
DEM
TARIFVERTRAG
DES OEFFENTLICHEN
DIENSTES (TVOED) 729
34.6.3 EINSTELLUNGSUNTERSUCHUNGEN AUSSER
HALB DES
OEFFENTLICHEN DIENSTES 729
34.7 KOMBINATION VERSCHIEDENER
UNTERSUCHUNGEN 730
35 BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT
UND FEHLZEITENANALYSE 731
35.1 GESELLSCHAFTLICHE UND
WIRTSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 731
35.2 ZIELE DES
BETRIEBLICHEN GESUNDHEITS
MANAGEMENTS 732
35.3 PARADIGMENWECHSEL ALS
GRUNDLAGE DES
EFFIZIENTEN BETRIEBLICHEN GESUNDHEITS
MANAGEMENTS 733
35.4 FEHLZEITENANALYSE 736
35.5 REALISIERUNG DES
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENTS 737
35.6 TRANSFERFAKTOREN UND -BEDINGUNGEN 739
36 ALKOHOL, DROGEN UND MEDIKAMENTE . 742
36.1 EINLEITUNG 742
36.2 RISIKOARMER KONSUM,
RISKANTER KONSUM,
MISSBRAUCH, ABHAENGIGKEIT 742
36.2.1 RISIKOARMER KONSUM 743
36.2.2 RISKANTER KONSUM 743
36.2.3 MISSBRAUCH (SCHAEDLICHER KONSUM) 743
36.2.4 ABHAENGIGKEIT 743
36.3 EPIDEMIOLOGIE DES SUCHTMITTELKONSUMS 744
36.3.1 ALKOHOL 744
36.3.2 ILLEGALE DROGEN 744
36.3.3 MEDIKAMENTE 744
36.3.4 *GEHIRNDOPING" 745
36.3.5 NIKOTIN 746
36.4 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE
DES SUCHTMITTELKONSUMS 746
36.5 SUCHTMITTEL IM KULTURELLEN KONTEXT 747
36.6 SUCHTMITTELKONSUM AUS ARBEITS
RECHTLICHER SICHT 748
36.6.1 JURISTISCHE GRUNDLAGEN 748
36.6.2 PRAKTISCHE VORGEHENSWEISE
IM BETRIEB . 749
36.6.3 INSTRUMENTARIEN BETRIEBLICHER SUCHTARBEIT 749
36.7 AUFGABEN DES
WERKSARZTES 750
36.7.1 BERATUNG DER
FIRMENLEITUNG 750
36.7.2 SCHULUNG VON FUEHRUNGSKRAEFTEN 750
36.7.3 INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN
UND GESUNDHEITSAKTIONEN 750
36.7.4 BERATUNG VON SUCHTMITTELAUFFAELLIGEN .751
36.7.5 KONTAKTE NACH
INNEN UND AUSSEN 751
36.7.6 DIAGNOSESTELLUNG BEI WERKSAERZTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN 752
36.7.7 DIAGNOSESTELLUNG BEI ALKOHOLBEDINGTEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 752
INHALT
36.7.8 DIAGNOSESTELLUNG BEI
DROGENBEDINGTEN
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN 753
36.7.9 PROBLEME MIT MEDIKAMENTEN 756
36.8 SUCHTMITTELBEDINGTE AUFFAELLIGKEITEN
AM ARBEITSPLATZ 756
36.9 FRUEHE KOMMUNIKATION ALS WICHTIGER
BESTANDTEIL DER
PRAEVENTION 758
36.10 RUECKKEHR AN DEN ARBEITSPLATZ
NACH EINER
THERAPIE 761
37 JUGENDLICHE, FRAUEN, SCHWANGERE
UND MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN * 762
37.1 JUGENDLICHE 762
37.1.1 FITFORJOB? 763
37.1.2 BESONDERE BESCHAEFTIGUNGS
EINSCHRAENKUNGEN UND -VERBOETE 764
37.1.3 DISKREPANZ ZWISCHEN
ARBEITSWELT
UND FREIZEIT 764
37.2 FRAUEN 765
37.3 SCHWANGERE UND
STILLENDE MUETTER 768
37.4 MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN 771
37.4.1 STELLUNG EINES
MENSCHEN MIT
BEHINDERUNGEN IN DER ARBEITSWELT 771
37.4.2 FOERDERUNG DER
MENSCHEN MIT BEHINDE
RUNG ANGESICHTS
EINES SICH WANDELNDEN
ARBEITSMARKTS 772
37.4.3 WICHTIGE RECHTLICHE AENDERUNGEN 773
37.4.4 CASE-MANAGEMENT UND
ARBEITSPLATZ
ANPASSUNG 774
37.4.5 CHRONISCHE ERKRANKUNGEN 776
37.4.6 NEUE CHANCEN
FUER MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG UND FUER DIE GESELLSCHAFT. 776
37.5 GENDER-MEDIZIN 777
38 AELTERE ARBEITNEHMER 779
39 ARBEITSWELT DER ZUKUNFT
IM DEMOGRAFISCHEN WANDEL 783
39.1 DEFINITIONEN 783
39.2 PROGNOSEN DER
DEMOGRAFISCHEN
ENTWICKLUNG 783
39.3 BEVOELKERUNG IM ERWERBSALTER 784
39.4 ALTERSGRUPPEN AUF DEM ARBEITSMARKT .785
39.5 BESCHAEFTIGUNGSWANDEL 785
39.5.1 STRUKTURWANDEL 785
39.5.2 BERUFSWANDEL 786
39.6 WANDERUNGEN UEBER
DIE GRENZEN 786
39.7 PROJEKTIONEN DES
ERWERBSPERSONEN
POTENZIALS 787
39.8 AKTUELLE BESONDERHEITEN 788
39.8.1 BIOGRAFISCHE WAHLFREIHEIT 788
39.8.2 DEKOMPRIMIERUNG DER ERWERBS
TAETIGKEIT 788
39.8.3 INFORMATISIERUNG 788
39.9 STRATEGIEN 789
39.9.1 INDIVIDUELLES ALTERSMANAGEMENT 789
39.9.2 BETRIEBE UND ALTERNDE BELEGSCHAFTEN . 789
39.9.3 FLANKIERENDE MASSNAHMEN VON
GESELL
SCHAFT, STAAT
UND SOZIALVERSICHERUNG . 790
39.10 SCHLUSSFOLGERUNGEN 790
XI ARBEITSMEDIZINISCHE METHODIK
40 LUNGENFUNKTION, ATEMWEGS
ENTZUENDUNG, ERGOMETRIE
UND SPIROERGOMETRIE 793
40.1 SPIROMETRIE UND GANZKOERPER-
PLETHYSMOGRAFIE 793
40.1.1 EINFUEHRUNG UND INDIKATIONEN 793
40.2 DIFFUSIONSKAPAZITAET FUER KOHLENMONOXID
(DLCO) UND
LUNGENCOMPLIANCE 798
40.2.1 DIFFUSIONSKAPAZITAET 798
40.2.2 COMPLIANCE 800
40.3 NICHTINVASIVE MESSUNG
VON ATEMWEGS
ENTZUENDUNGEN 801
40.3.1 ATEMKONDENSAT 801
40.3.2 INDUZIERTES SPUTUM 801
40.3.3 EXHALIERTES STICKSTOFFMONOXID (NO) 802
40.4 BELASTUNGSUNTERSUCHUNGEN: ERGOMETRIE
UND SPIROERGOMETRIE 804
40.4.1 ERGOMETRIE/BELASTUNGS-EKG 804
40.4.2 SPIROERGOMETRIE 808
41 INHALATIVE PROVOKATIONSTESTUNGEN *814
41.1 UNSPEZIFISCHE INHALATIVE
PROVOKATION .814
41.1.1 EINLEITUNG 814
41.1.2 DIAGNOSTIK 814
41.2 ARBEITSPLATZBEZOGENER INHALATIONSTEST .816
41.2.1 EINLEITUNG 816
41.2.2 INDIKATIONEN UND KONTRAINDIKATIONEN . 816
41.2.3 VORAUSSETZUNGEN, DURCHFUEHRUNG UND
VORTEILE DES
ARBEITSPLATZBEZOGENEN
INHALATIONSTESTS 817
INHALT
41.2.4 VORTEILE DES
ARBEITSPLATZBEZOGENEN
INHALATIONSTESTS 820
41.2.5 KOMPLIKATIONEN 821
42 BIOLOGISCHES MONITORING 822
42.1 EINLEITUNG 822
42.2 DEFINITION DES
BIOMONITORINGS 823
42.2.1 BIOLOGISCHES UNTERSUCHUNGSMATERIAL . 824
42.2.2 UNTERSUCHUNGSPARAMETER -
BIOMARKER 824
42.3 ERSTSTELLUNG EINES
ARBEITSMEDIZINISCH-
TOXIKOLOGISCHEN
BEFUNDS 825
42.3.1 AUSWAHL DES
BIOLOGISCHEN MATERIALS
UND DER
UNTERSUCHUNGSPARAMETER 825
42.3.2 ZEITPUNKT DER PROBENNAHME 825
42.3.3 PRAEANALYTISCHE UND
ANALYTISCHE PHASE
. 825
42.3.4 ANALYSENVERFAHREN 829
42.3.5 QUALITAETSSICHERUNG 830
42.4 ARBEITSMEDIZINISCH-TOXIKOLOGISCHE
BEURTEILUNG
DER BIOMONITORING-
ERGEBNISSE 830
42.4.1 REFERENZWERTE UND
BIOLOGISCHE
ARBEITSSTOFF-REFERENZWERTE (BAR) 831
42.4.2 BIOLOGISCHE ARBEITSSTOFFTOLERANZWERTE . 835
42.4.3 EXPOSITIONSAEQUIVALENTE FUER
KREBS
ERZEUGENDE ARBEITSSTOFFE
(EKA) 836
42.4.4 BIOLOGISCHE LEITWERTE
(BLW) 837
42.5 BEWERTUNG DER ANALYSENERGEBNISSE
BZW. BIOMONITORING-BEFUNDE 838
43 BIOLOGISCHES EFFEKTMONITORING
UND SUSZEPTIBILITAETSMARKER 841
43.1 BIOMARKER 841
43.1.1 INDIVIDUELLE EMPFINDLICHKEITEN 841
43.1.2 ARBEITSMEDIZINISCHE PRAEMISSEN 842
43.1.3 CHARAKTERISIERUNG DER SUSZEPTIBILITAET .843
43.2 POLYMORPHISMEN UND
PATHOGENESE 844
43.2.1 HYDROLASEN - ESTERASEN 844
43.2.2 OXYGENASEN 845
43.2.3 TRANSFERASEN 847
43.3 ENZYMESYNERGISMEN 856
43.4 ROLLE DER
ERNAEHRUNG 857
43.5 DIAGNOSTIK UND
BEGUTACHTUNG 858
43.6 THERAPIE UND
PRAEVENTION 859
43.7 GRENZEN DES
SUSZEPTIBILITAETSMARKER-
KONZEPTS 859
43.8 GENDIAGNOSTIKGESETZ 859
44 BETRIEBLICHE EPIDEMIOLOGIE 8
44.1 EINFUEHRUNG 8
44.2 MASSZAHLEN 8
44.3 MASSZAHLEN
FUER DEN VERGLEICH VON
ZWEI
ODER MEHR GRUPPEN 8
44.4 STUDIENTYPEN 8
44.5 ODDS RATIO 81
44.6 VERGLEICH MIT DER BEVOELKERUNG 8(
44.7 TESTS UND
KONFIDENZBEREICHE 8I
44.8 CONFOUNDING, BIAS, ZUFALL 8I
44.8.1 CONFOUNDING 8
44.8.2 BIAS 8
44.8.3 ZUFALL 8
44.9 KAUSALITAETSKRITERIEN 8
45 GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
- BASIS
DES BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITS
UND ARBEITSSCHUTZMANAGEMENTS 8
45.1 EINLEITUNG 8
45.2 RECHTSGRUNDLAGEN 8
45.3 WANN IST
EINE GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
ERFORDERLICH? 8
45.4 DURCHFUEHRUNG DER GEFAEHRDUNGS
BEURTEILUNG 8
45.4.1 BESONDERE RAHMENBEDINGUNGEN
IN KLEIN- UND MITTELBETRIEBEN 8
45.4.2 GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
NACH DER
GEFAHRSTOFFVERORDNUNG 8
45.4.3 BEURTEILUNG VON PSYCHOMENTALEN
BELASTUNGEN UND STRESS 8
45.5 BEWERTUNG VON GEFAEHRDUNGEN
UND BELASTUNGEN 8
45.6 MASSNAHMEN ABLEITEN, FESTLEGEN
UND UMSETZEN 8
XII REISEMEDIZIN UND VERKEHRSMEDIZIN
46 REISE- UND
TROPENMEDIZIN 8
46.1 EINLEITUNG 8
46.2 VORBEREITUNG DER REISE AUS ARBEITS
MEDIZINISCHER SICHT 8
46.3 DIE ANREISE
- GRUNDWISSEN IN FLUG
MEDIZIN 8
46.4 REISEDURCHFALL 8
46.4.1 RISIKO UND
RISIKOBESTIMMENDE FAKTOREN . 8
46.4.2 PRAEVENTION DES
REISEDURCHFALLS 8
INHALT
46.4.3
46.4.4
46.5
46.5.1
46.5.2
46.5.3
46.6
46.7
46.7.1
46.7.2
46.7.3
47
47.1
47.2
47.3
47.3.1
47.3.2
47.4
47.5
47.6
47.7
47.8
47.8.1
47.8.2
47.8.3
47.8.4
47.8.5
47.8.6
47.8.7
47.9
47.9.1
47.9.2
SYMPTOME DER
REISEDIARRHOE 895
THERAPIE DES
REISEDURCHFALLS 895
STRAHLUNGSSCHAEDEN UND
SONNENSCHUTZ. 896
STRAHLUNG AUF
REISEN 896
SONNENBRAND 897
SCHNEEBLINDHEIT 898
DER REISERUECKKEHRER 899
TROPENKRANKHEITEN IN DER ARBEITS
MEDIZIN 900
RISIKO FUER ARBEITNEHMER
-
EINIGE
EPIDEMIOLOGISCHE FAKTEN 900
ALLGEMEINE PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
-
BASIS EFFEKTIVEN
INFEKTIONSSCHUTZES 901
BESONDERS WICHTIGE
ERKRANKUNGEN
BEI ARBEITSAUFENTHALTEN IN DEN
TROPEN . 901
VERKEHRSMEDIZIN 911
EINLEITUNG 911
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
DER BEGUTACHTUNG 911
DURCHFUEHRUNG DER BEGUTACHTUNG 913
BEGUTACHTUNG BEI SPEZIELLER
FRAGESTELLUNG 913
BEGUTACHTUNG NACH ANLAGE 5 FEV 914
ANFORDERUNGSPROFIL BEI ARBEITS
MEDIZINISCHEN BEURTEILUNGEN 915
PSYCHOPHYSISCHE LEISTUNG
UND PERSOENLICHKEIT 915
SEHVERMOEGEN 917
GLEICHGEWICHTSSINN UND HOER-/SPRACH-
VERMOEGEN 918
PSYCHISCHE STOERUNGEN
UND VERHALTENS
AUFFAELLIGKEITEN 918
ALKOHOL
- MISSBRAUCH UND ABHAENGIGKEIT 918
DROGEN UND PSYCHOAKTIV WIRKSAME
MEDIKAMENTE 921
SCHIZOPHRENE UND
AFFEKTIVE PSYCHOSEN . 924
HIRNORGANISCHE STOERUNGEN 925
INTELLEKTUELLE LEISTUNGSEINSCHRAENKUNGEN 926
VERKEHRSRECHTLICHE UND/ODER
STRAFRECHTLICHE DELINQUENZ 926
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETS-
STOERUNG (ADHS) 927
NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN 928
ANFALLSLEIDEN 928
NEUROLOGISCHE ERKRANKUNGEN
MIT BE
EINTRAECHTIGUNG MUSKULAERER FUNKTIONEN . 929
47.10 BEWEGUNGSBEHINDERUNGEN 929
47.11 INTERNISTISCHE ERKRANKUNGEN 930
47.11.1 HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN 930
47.11.2 LUNGEN-UND ATEMWEGSERKRANKUNGEN .931
47.11.3 DIABETES MELLITUS 932
47.11.4 NIERENERKRANKUNGEN 932
47.12 KUMULATION UND KOMPENSATION 932
XIII UMWELTMEDIZINISCHE ASPEKTE
48 BETRIEBSARZT UND UMWELTMEDIZIN 937
48.1 EINLEITUNG 937
48.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 937
48.1.2 KONZEPTE DER
UMWELTMEDIZIN 937
48.1.3 UMWELTMEDIZIN UND INDUSTRIE 938
48.2 UMWELTMEDIZIN IM ARBEITS
MEDIZINISCHEN ALLTAG 939
48.2.1 UMWELTMEDIZIN IN DER WERKSAERZTLICHEN
SPRECHSTUNDE 939
48.2.2 LUFT- UND BIOMONITORING 940
48.2.3 STOFFBEWERTUNG IM FALLE EINER BETRIEBS
STOERUNG 942
48.2.4 BETRIEBSARZT,
UMWELTMEDIZIN UND POLITIK. 943
48.2.5 UMWELTMEDIZIN IM INTERNATIONALEN
KONTEXT 943
49 SPEZIELLE UMWELTBEZOGENE SYNDROME . 945
49.1 EINLEITUNG 945
49.2 CHARAKTERISTIKA UMWELTBEZOGENER
SYNDROME 946
49.3 DIAGNOSTIK UMWELTBEZOGENER SYNDROME 946
49.4 BEISPIELE UMWELTBEZOGENER SYNDROME . 947
49.4.1 MULTIPLE CHEMICAL SENSITIVITY (MCS) 947
49.4.2 CHRONIC FATIGUE
SYNDROME (CFS) 952
49.4.3 SICK BUILDING SYNDROME
(SBS) 954
49.5 THERAPIE DER
UMWELTBEZOGENEN
SYNDROME 956
XIV ARBEITSMEDIZINISCHE BERUFSKUNDE
50 ARBEITSMEDIZINISCHE BERUFSKUNDE:
DIE ROLLE DES BERUFS
IN DER MEDIZIN 963
50.1 EINFUEHRUNG 963
50.2 HERKUNFT DES BEGRIFFS*BERUFSKUNDE" 963
50.3 HISTORISCHER RUECKBLICK 963
INHALT
23
50.4 STELLUNG DES
BERUFS IN GESELLSCHAFT
UND MEDIZIN 964
50.5 METHODIK UND INHALT DER ARBEITS
MEDIZINISCHEN BERUFSKUNDE 965
50.6 BEDEUTUNG DER BERUFSKUNDE
FUER DIE
MEDIZIN 966
50.7 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 967
50.8 VIELFALT DER
BERUFE 968
50.9 BERUFSAUSBILDUNG 969
XV HISTORIE
51 GESCHICHTE DER ARBEITSMEDIZIN 975
51.1 ANFAENGE UND
RAHMENBEDINGUNGEN 975
51.2 ARBEITSBEDINGTE GESUNDHEITSGEFAHREN
DER FRUEHZEIT 975
51.3 ANTIKE IM MITTELMEERRAUM 976
51.4 MITTELALTER 976
51.5 AUFKLAERUNG UND ABSOLUTISMUS
(AB CA.
1700) 977
51.6 INDUSTRIELLE REVOLUTION 978
51.6.1 GESELLSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN 978
51.6.2 SOZIALER ARBEITSSCHUTZ 979
51.6.3 GEFAHRSTOFFE UND ERSTE FABRIKAERZTE 979
51.7 GRUENDERZEIT (AB 1871) 980
51.8 ARBEITSMEDIZIN DER JAHRE 1900
BIS 1945 . 980
51.9 NACHKRIEGSZEIT (1945 BIS
2010) 981
51.10 AUSBLICK 983
XVI ANHANG
AKTUELLE LISTE DER BERUFSKRANKHEITEN 987
FORMBLATT FUER DIE AERZTLICHE ANZEIGE
EINER BERUFSKRANKHEIT 993
VERZEICHNIS DER HERAUSGEBER UND AUTOREN 995
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