Die Bedeutung morphosyntaktischer Fähigkeiten in Strukturmodellen des Leseverstehens ein- und mehrsprachiger Jugendlicher:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2014
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Schriftenreihe: | Schriften zur Entwicklungspsychologie
37 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG 1
1. EINLEITUNG 5
2. MIGRATIONSHINTERGRUND UND MEHRSPRACHIGKEIT 9
2.1 MIGRATIONSHINTERGRUND 9
2.2 MEHRSPRACHIGKEIT 11
2.2.1 SPRACHDOMINANZ 13
2.2.2 INTERFERENZ- UND TRANSFEREFFEKTE 15
3. WORTLESEN UND LESEVERSTEHEN
BEI EIN- UND MEHRSPRACHIGEN LESERN 19
3.1 MONOLINGUALE WORTERKENNUNG 19
3.1.1 KLASSISCHE MODELLE DER WORTERKENNUNG 21
3.1.2 MODELLE DER MORPHOLOGISCHEN DEKOMPOSITION 25
3.1.3 KONTEXTEFFEKTE DER WORTERKENNUNG 27
3.1.4 PSYCHOMETRIE DER WORTLESEFAEHIGKEIT 28
3.2 MEHRSPRACHIGE WORTERKENNUNG 29
3.2.1 NIVEAU DER WORTLESEFERTIGKEIT BEI MEHRSPRACHIGKEIT 29
3.2.2 DIFFERENZIELLE PROZESSE DER MEHRSPRACHIGEN WORTERKENNUNG 33
3.3 LESEVERSTEHENSPROZESSE 37
3.3.1 PROPOSITIONALE ANALYSE UND THEMATISCHE ROLLEN 37
3.3.2 SYNTAKTISCHES PARSING 39
3.3.3 ROLLENZUTEILUNG UND ROLLENAUSGESTALTUNG 43
3.3.4 PROSODISCHE SATZANALYSE 45
3.3.5 GESAMTMODELL DES SATZVERSTEHENS 47
3.3.6 PROZESSE DES TEXTVERSTEHENS 48
3.3.6.1 TEXTBASIERTE VERSTEHENSPROZESSE 48
3.3.6.2 WISSENSBASIERTE T EXTVERSTEHENSPROZESSE 49
3.3.6.3 GESAMTMODELL DES TEXTVERSTEHENS 51
3.3.7 PSYCHOMETRIE DES LESEVERSTEHENS 53
3.3.8 LESEVERSTEHEN = WORTERKENNUNG + X 57
3.4 LESEVERSTEHEN BEI MEHRSPRACHIGEN PERSONEN 59
VLL
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INHALTSVERZEICHNIS
3.4.1 NIVEAUUNTERSCHIEDE ZWISCHEN EIN- UND MEHRSPRACHIGEN
PERSONEN 59
3.4.2 MEHRSPRACHIGE LESEVERSTEHENSPROZESSE 64
3.4.3 WORTLESEN UND LESEVERSTEHEN BEI MEHRSPRACHIGKEIT 69
3.5 ZUSAMMENFASSUNG: WORTLESEN UND LESEVERSTEHEN BEI
MONOLINGUALEN UND BILINGUALEN PERSONEN 70
4. BASALE DETERMINANTEN
DES LESEVERSTEHENS 75
4.1 SOZIOOEKONOMISCHE/-KULTURELLE DETERMINANTEN DES
LESENS 81
4.1.1 SOZIOOEKONOMISCHER/-KULTURELLER STATUS UND LESEN 82
4.1.2 SOZIOOEKONOMISCHER/-KULTURELLER STATUS UND
MEHRSPRACHIGKEIT 83
4.2 KOGNITIVE DETERMINANTEN DES
LESEVERSTEHENS 85
4.2.1 GESCHLECHTSEFFEKTE 85
4.2.1.1 GESCHLECHTSEFFEKTE UND
MEHRSPRACHIGKEIT 87
4.2.2 ARBEITSGEDAECHTNIS 88
4.2.2.1 ARBEITSGEDAECHTNIS UND LESEN 88
4.2.2.2 ARBEITSGEDAECHTNIS UND MEHRSPRACHIGKEIT 91
4.2.3 INTELLIGENZ 92
4.2.3.1 INTELLIGENZ UND LESEN 93
4.2.3.2 INTELLIGENZ UND MEHRSPRACHIGKEIT 96
4.3 (META-)LINGUISTISCHE DETERMINANTEN DES LESEVERSTEHENS AUF
LAUT- UND WORTEBENE 97
4.3.1 WORTSCHATZ 98
4.3.1.1 WORTSCHATZ UND LESEN 99
4.3.1.2 WORTSCHATZ UND MEHRSPRACHIGKEIT 101
4.3.2 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 106
4.3.2.1 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT UND LESEN 108
4.3.2.2 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT UND MEHRSPRACHIGKEIT 110
4.3.3 PROSODISCHE SENSITIVITAET 114
4.3.3.1 PROSODISCHE SENSITIVITAET UND LESEN 115
4.3.3.2 PROSODISCHE SENSITIVITAET UND MEHRSPRACHIGKEIT 118
4.4 ZUSAMMENFASSUNG: BASALE DETERMINANTEN DES LESEVERSTEHENS 119
VM
INHALTSVERZEICHNIS
5. MORPHOSYNTAKTISCHE FAEHIGKEITEN ALS MEDIIERENDE DETERMINANTEN
DES LESEVERSTEHENS 123
5.1 ENTWICKLUNGSMODELLE MORPHOSYNTAKTISCHER FAEHIGKEITEN:
REGELN VS. REGELMAESSIGKEIT 125
5.2 DETERMINANTEN MORPHOSYNTAKTISCHER FAEHIGKEITEN 130
5.3 MORPHOSYNTAKTISCHE FAEHIGKEITEN UND LESEN 131
5.4 MORPHOSYNTAKTISCHE FAEHIGKEITEN BEI MEHRSPRACHIGEN KINDERN
UND JUGENDLICHEN 136
5.4.1 MODERIERENDE EFFEKTE:
GRUPPEN- UND
AUFGABENCHARAKTERISTIKA... 137
5.4.2 ENTWICKLUNG MORPHOSYNTAKTISCHER
FAEHIGKEITEN BEI
MEHRSPRACHIGEN KINDERN 141
5.4.3 MORPHOSYNTAKTISCHE FAEHIGKEITEN UND LESEN BEI
MEHRSPRACHIGEN KINDERN UND JUGENDLICHEN 144
5.5 ZUSAMMENFASSUNG: MORPHOSYNTAKTISCHE FAEHIGKEITEN ALS
DETERMINANTEN DES LESENS VON
MONO- UND BILINGUALEN PERSONEN....
148
6. ALLGEMEINE FORSCHUNGSFRAGEN UND
HYPOTHESEN 151
6.1 ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN 152
6.2 UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN 154
6.3 INKREMENTELLE EFFEKTE DER AUFGABENART 154
6.4 INKREMENTELLE UNTERSCHIEDS- UND ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN
FUER EINZELNE BILINGUALE GRUPPEN 155
6.5 STATISTISCHE AUSWERTUNG: KONFIRMATORISCHE FAKTORENANALYSE
UND LATENTE STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 156
6.5.1 MEHRGRUPPEN-VS. MIMIC-VERFAHREN 159
7. STUDIE 1 161
7.1 HYPOTHESEN (STUDIE 1) 165
7.1.1 STRUKTURHYPOTHESEN (STUDIE 1) 165
7.1.2 MITTELWERTHYPOTHESEN (STUDIE 1) 165
7.1.3 HYPOTHESEN UEBER INKREMENTELLE EFFEKTE DER AUFGABENART
(STUDIE 1) 166
7.1.4 HYPOTHESEN UEBER INKREMENTELLE EFFEKTE DER BILINGUALEN
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT (STUDIE 1) 166
7.2 METHODIK (STUDIE 1) 168
IX
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.1 STICHPROBE (STUDIE 1) 168
7.2.2 OPERATIONALISIERUNG (STUDIE 1) 169
7.2.2.1 SOZIOOEKONOMISCHER STATUS (STUDIE 1) 169
7.2.2.2 NONVERBALE INTELLIGENZ (STUDIE 1) 169
7.2.2.3 PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT (STUDIE 1) 169
7.2.2.4 PROSODISCHE SENSITIVITAET (STUDIE 1) 170
7.2.2.5 WORTSCHATZ (STUDIE 1) 170
7.2.2.6 MORPHOSYNTAKTISCHE FAEHIGKEITEN (STUDIE 1) 170
7.2.2.7 LESEVERSTEHEN (STUDIE 1) 172
7.2.2.8 HOERVERSTEHEN (STUDIE 1) 172
7.2.2.9 TUERKISCHES HOER- UND
LESEVERSTEHEN (STUDIE 1) 172
7.2.3 TESTDURCHFUEHRUNG (STUDIE 1) 173
7.2.4 ANALYSESTRATEGIE (STUDIE 1) 174
7.3 ERGEBNISSE (STUDIE 1) 179
7.3.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE (STUDIE
1) 179
7.3.2 MESSMODELL (STUDIE
1) 180
7.3.3 STRUKTURMODELL (STUDIE 1) 181
7.3.4 LATENTE MITTELWERTVERGLEICHE (STUDIE 1) 184
7.3.5 INKREMENTELLE MITTELWERTVERGLEICHE (STUDIE 1) 185
7.4 DISKUSSION (STUDIE 1) 190
7.4.1 DISKUSSION DER ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN (STUDIE 1) 190
7.4.2 DISKUSSION DER UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN (STUDIE 1) 191
7.4.3 DISKUSSION DER HYPOTHESEN ZU SPEZIFISCHEN TESTEFFEKTEN
(STUDIE 1) 193
7.4.4 DISKUSSION DER HYPOTHESEN ZU INKREMENTELLEN
GRUPPENEFFEKTEN (STUDIE 1) 195
7.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIKPUNKTE (STUDIE 1) 197
8. STUDIE 2 203
8.1 HYPOTHESEN (STUDIE 2) 206
8.1.1 STRUKTURHYPOTHESEN (STUDIE 2) 206
8.1.2 MITTELWERTHYPOTHESEN (STUDIE 2) 207
X
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.3 HYPOTHESEN UEBER INKREMENTELLE EFFEKTE DER AUFGABENART
(STUDIE 2) 207
8.1.4 HYPOTHESEN UEBER INKREMENTELLE EFFEKTE DER BILINGUALEN
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT (STUDIE 2) 207
8.2 METHODIK (STUDIE 2) 208
8.2.1 STICHPROBE (STUDIE 2) 208
8.2.2 OPERATIONALISIERUNG (STUDIE 2) 211
8.2.2.1 SOZIOOEKONOMISCHER-SOZIOKULTURELLER HINTERGRUND (STUDIE 2)...211
8.2.2.2 NONVERBALE INTELLIGENZ (STUDIE 2) 211
8.2.2.3 ARBEITSGEDAECHTNIS (STUDIE 2) 211
8.2.2.4 (META-)LINGUISTISCHE PRAEDIKTOREN (STUDIE 2) 212
8.2.2.5 MORPHOSYNTAKTISCHE FAEHIGKEITEN (STUDIE 2) 212
8.2.2.6 LESEVERSTEHEN (STUDIE 2) 213
8.2.2.7 HOERVERSTEHEN (STUDIE 2) 214
8.2.2.8 LESEFLUESSIGKEIT (STUDIE 2) 214
8.2.2.9 TUERKISCHES HOER- UND LESEVERSTEHEN (STUDIE 2) 214
8.2.3 TESTDURCHFUEHRUNG (STUDIE 2) 215
8.2.4 ANALYSESTRATEGIE (STUDIE 2) 216
8.3 ERGEBNISSE (STUDIE 2) 220
8.3.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE (STUDIE 2) 220
8.3.2 MESSMODELL (STUDIE 2) 222
8.3.3 STRUKTURMODELL (STUDIE 2) 223
8.3.4 LATENTE MITTELWERTVERGLEICHE (STUDIE 2) 230
8.3.5 DIFFERENZIELLE UND INKREMENTELLE EFFEKTE DER
ERWERBSREIHENFOLGE (STUDIE 2) 231
8.3.5.1 STRUKTURMODELL: DIFFERENZIELLE EFFEKTE DER
ERWERBSREIHENFOLGE (STUDIE 2) 232
8.3.5.2 LATENTE MITTELWERTUNTERSCHIEDE: INKREMENTELLE EFFEKTE
DER ERWERBSREIHENFOLGE (STUDIE 2) 235
8.3.6 DIFFERENZIELLE UND INKREMENTELLE EFFEKTE DER FAMILIENSPRACHE
(STUDIE 2) 238
8.3.6.1 DIFFERENZIELLE EFFEKTE DER FAMILIENSPRACHE (STUDIE 2) 239
XI
INHALTSVERZEICHNIS
8.3.6.2 LATENTE MITTELWERTUNTERSCHIEDE: INKREMENTELLE EFFEKTE DER
FAMILIENSPRACHE (STUDIE 2) 242
8.3.7 DIFFERENZIELLE UND INKREMENTELLE EFFEKTE DES TUERKISCHEN
SPRACHHINTERGRUNDES (STUDIE 2) 245
8.3.7.1 DIFFERENZIELLE EFFEKTE DES TUERKISCHEN SPRACHHINTERGRUNDES
(STUDIE 2) 246
8.3.7.2 LATENTE MITTELWERTUNTERSCHIEDE: INKREMENTELLE EFFEKTE
DES TUERKISCHEN SPRACHHINTERGRUNDS (STUDIE 2) 249
8.4 DISKUSSION (STUDIE 2) 253
8.4.1 DISKUSSION DER ZUSAMMENHANGSHYPOTHESEN
(STUDIE 2) 253
8.4.2 DISKUSSION DER UNTERSCHIEDSHYPOTHESEN
(STUDIE 2) 256
8.4.3 DISKUSSION DER HYPOTHESEN ZU SPEZIFISCHEN TESTEFFEKTEN
(STUDIE 2) 257
8.4.4 DISKUSSION DER
HYPOTHESEN ZU INKREMENTELLEN UND
DIFFERENZIELLEN GRUPPENEFFEKTEN (STUDIE 2) 258
8.4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITIKPUNKTE
(STUDIE 2) 261
9. GESAMTDISKUSSION 265
10. LITERATURVERZEICHNIS 273
ANHANG A: ERGAENZENDE
BERECHNUNGEN 317
ANHANG B: TESTMATERIALIEN 319
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