Einführung in die Bewegungswissenschaft:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiebelsheim
Limpert Verlag
[2022]
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ISBN: | 9783785318492 |
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Ernst-Joachim Hossner | Stefan Künzell
Einführung in die
Bewegungswissenschaft
Inhaltsverzeichnis
VOrwort eeeneeeeneeneneeen een een sense nen sense nenn nennen en TEE 9
Einführung: ein Beipackzettel neeeneenenneneneeenen nennen 11
1 Bewegungsbeschreibungen seseseeserseeneterencerene renee esse reese ees eee sees 19
1 1 Sportliche Bewegungen charakterisieren nennen nennen nen 20
111 Sportliche Techniken als Sollwerte oe neenee: 20
112 Sportliche Bewegungen als Istwerte 26
1 2 Quantitative Bewegungsanalysen +-++++ eee 30
121 Bewegungsbezogene Kennwerte : 31
122 Ausführungsbezogene Leistungsmaße een nennen 40
2 Bewegungsaufgaben eenneneeeeneeseenen nennen nenn 45
2 1 Bewegungen funktional verstehen 46
211 Bewegungen als Aufgabenlösungen un eneneneneenenen nennen nennen 46
212 Aktionsorientierte Funktionsanalyse 51
2 2 Aufgabenräume c neeeeneneneeenensenen en nesnesnnnont nn 56
221 Synergetik und Selbstorganisation 57
222 Randbedingungen und funktionelle Variabilität -neecnenenenennnen 63
3 _ Biomechanische Randbedingungen een nennen een nn 71
3 1 Techniken biomechanisch begründen 72
311 Biomechanische Prinzipien 0 seeeree eee eees 73
312 Prinzipienbezogene Funktionen seseeee sete eeee eee esee ess eaec eres eee: 78
3 2 Biomechanische Modelle ereeeeenseeneenenesssneenen essen seen nn nes nennen 8
321 Direkte biomechanische Modelle uunseesenneeneenennnennnen nenne nennen 82
322 Inverse biomechanische Modelle ccceeeseeee ees eeeceeeee ene eeesenges 89
4 Biologische Randbedingungen cssesseereeneescreceteeessnen ents eee es tase sees ees
4 1 Techniken biologisch begriinden
411 Biologische Organsysteme -
412 Fähigkeitsbezogene Funktionen
4 2 Neurowissenschaftliche Modelle « ur-sseseneenenseneenenenenenensnnenne nennen
421 Extrazerebrale Prozesse ccece cece ee en tenn eean een ae een n seen naa e eee n eas
422 Zerebrale Prozesse ccceseeeeee eres e eect eee eee e eee E Eee eee E ates EES
5 Fertigkeiten ceseeesecnececnsenee essen enesensesecenscsenessesroesererssesaes eres as 123
5 1 Bewegungsaufgaben lösen können aennneenncenennennenensnnsnnnunnenen ent + 124
511 Closed-loop-Regelung und Open-loop-Steuerung - deacon eet eee tenes 126
512 Interne Kontroll- und Prädiktorsysteme „ex ecueenoenunensonenunenenenen weeeeees 133
5 2 Klassische Theorien der motorischen Kontrolle Knenssnssseasnwensenene venune « 139
521 Die Schematheorie von Schmidt (1975) 6 cceeeeeeee eee ee Kerensussnnenen 142
522 Das Koordinationsmodell von Schnabel (1976)
Einführung in die Bewegungswissenschaft
6 Wahrnehmung uneuueneneenennnnnnnnennnnnsnsnnnsnennnnsnssnentnnssnnnnnennnnnnnnnn 153
6 1 Situationen wahrnehmen eee eee ete ect etete tener 154
611 Sinnessysteme und sensorische Integration 0 eee, 154
612 Augenbewegungen und Blickstrategien «66 0 eee ceeeeeerecce, 161
6 2 Zustandsschatzung 6s eee cece eee ee eeeeeees eeu stuanertaeeteeecc 166
621 Kalman-Filterung und Unsicherheitsreduktion «0 0 00 00 ceeeecceeeeeeceen, 167
622 Bayes-Integration und Vorwissen 00 ese ceeccceeceececeececsceeeeees, 172
7 Wahrnehmungs-Handlungs-Kopplung 0ccceccecseceeeseausceuecceseeeeree, 179
7 1 Zielsituationen herbeifithren 2 00 0 cece cc ccecccececcsececuseeesutsnreueccesce 180
711 Tiefenwahrnehmung und Pseudo-Regelkreise 0 ccesecececcececeuscees 180
712 Wechselbeziehungen und optische Variablen 0cccscececcucescaucees 185
7 2 Optimale Feedback-Kontrolle 200 ccscecececeuceccaceuseesausuusenseeuenecs 194
721 Feedback-Kontrolle und Kostenfunktionen ccecccasceceeceuceuscens 195
722 Optimale Kontrolle und Kontrollgesetze 0 ccccucecevceeeusencenecess 201
8 Bewegungslernen 220 se eccceccecccucececeecucerceecaceeseeceeseeseauevaveseranees 207
8 1 Bewegungsfertigkeiten erwerben 0 ccccececceccuceececccuceeceneceraneees 208
811 Adaptations- und Lernmechanismen esececececeececucceceeeueceness 209
812 Lernphasenmodelle cccccccececoccccceccacaeeveuceeeuceuceseenees 215
8 2 Lernen interner Modelle cccccccccececceccceucaecaecacceeceaueeeuseeeees 222
821 Das Badische Zimmer cc0ccccuccuceeceecncenccecceeeuceeeesereees 223
822 Künstliche neuronale Netzwerke 0ccccccceccucceuccueeeueseeuaeeeeeees 228
9 Lernunterstützungen uunnusssnssssssnsssennnnnnseeeeeennnnnnnnnnnnnneneennnnn nett 237
9 1 Bewegungsvorstellungen vermitteln oeeseesaeeeenensannnnsnenen nennen ns en ent Bon
911 Instruktion von Technik-Sollwerten 0 cccccuccceeeseaeeeeaneeeseseeeeues ow
912 Aufmerksamkeitslenkung und Lehr-/Lernarrangements seeeeeseeeerees en
92 Implizites Lermen 6 eeeeceseececcccceececceuuucececcauceececeenansaeenenensees a3
921 Explizite und implizite Prozesse cccccsseeeeeeceeceececceceeseennnees Ges
922 Implizites Bewegungslernen im SPO occ c cece cece ee rece tener eee eee!
10 Newlernen os ese eeesesecceeceesseccstesseecaueuceceesecarecuracersesuceneeneeeteness 2:
10 1 Bewegungsgrundmuster lernen 60 ccccccceceesceeeecsceennecentacenteeseess oe
10 1 1 Aufgabenverständnis und vorbereitende Übungen e re eeeeennntt 067
10 1 2 Methodische Ubungsreihen 0 2 oe cece secccaecceueeeeescenaneeeees nes 7
10 2 Sequenziernen und hierarchische Kontrolle neneaeneaneneeneneneeen nes 77
10 2 1 Sensomotorische Kettenbildung eenneaaesneeneeenennnenane een rer tt a
10 2 2 Integration zu Einheiten cccccccsccecsessceesscceensceveneeeneene?
MY Optimieren oe ceeccscscuseecscsscecscecceceecececcececestsvesestsmnventetet 289
“14 1 Bewegungsfertigkeiten verbessemn 0 LINIEN een 2
11 11 Bewegungsbezogenes Optimieren und variables Üben een 2
11 12 Wahrnehmungsbezogenes Optimieren und Automatisierung een 29
, 11:2 Aufmerksame und automatische Kontrolle ueeununeneneenennennenen nennen 303
11 2 1 Aufmerksamkeitstheorien und Doppelaufgaben ccsecesenereeeneeeeees 303
11 2 2 Automatismen und direkte Parameterspezifikation nunenneennen nennen 311
12
Inhaltsverzeichnis
Rückmeldungen 4eresereeeennennenenerenennssnenenenenenennen nennen ss nennen en nn ne
12 1 Rückmeldungen geben seneesseneneneeseeenuenneneennnnnnen nenne
12 1 1 Bewegungsbeobachtung und -beurteilung -+cceennsneserenen
12 1 2 Rückmeldungsgestaltung und Selbstkorrektur
12 2 Adaptation und Konsolidierung
12 2 1 Visuomotorische Adaptationen und Kraftfeldadaptationen 6 ssseeeeee 338
12 2 2 Kontextvariablen und Konsolidierung cceeee rere tener ee neneeeeeneenes 343
13 Transfer oo ccc eee c eee cee ee eee een eee ene ened eee EEE EES EEE TE EEE e EES EEE EEE EEE EOS 349
13 1 Transfereffekte NUtZAN cece cece ee eee tne cee e eee ene eee eeeeees ens enenes u 350
13 1 1 Identische Elemente und koordinative Fähigkeiten «+ 352
13 1 2 Koordinative Anforderungsprofile und Technikbausteine ceeeeeeeeeees 359
13 2 Transferphanomene und -theorien ccc cree ees er creer ne nee eee nes eeannenseseteens
13 2 1 Seitigkeitstransfer und Umlernen 0 see cece eee ee teen tenn eee e ener neenens
13 2 2 Strukturlernen und Motorikmodule
14 Motorische Entwicklung ceeeee cess eee eee eee eeneeees
14 1 Das Lebensalter beriicksichtigen 0 ccc cee e eee eee erence eee nee ne eteneneeasens
14 1 1 Kérperliche Entwicklung als biologische Randbedingung seeeeeeeeees 383
14 1 2 Sportmotorische Leistungsentwicklung „-usseseeenersanessnensnnnenenen 389
14 2 Forschungsmethoden und Theorien der Entwicklung „«ursuussnneesunensnnnnnnnn 396
14 2 1 Erhebung von Entwicklungsverläufen seereceeeee tennessee eee eneneees 396
14 2 2 Erklärung von Entwicklungsverläufen seeeceeeeennssensenueeenennnnnnne 400
15 Entwicklungsgemäßheit sressrenteneneeeenensnnunsnsnnnenenenenenensnen nn sn n en nen
15 1 Entwicklungsgemäß unterrichten und trainieren 206 cece cere eee eee eee e ee ee eens
15 1 1 Altersbezogene Fertigkeitsentwicklung 6 0 cceeeeeeee cence ee eeeeeeeeneeeees
15 1 2 Talentauswahl und Talententwicklung eeeeeeeeeee
15 2 Störung und Förderung der motorischen Entwicklung
15 2 1 Entwicklungsbedingte Koordinationsstörung
15 2 2 Förderung der Motorik und Förderung durch Motorik
16 Uber den Tellerrand geschaut 0 0 ccceseeeee eee e eer e eee eee eee e eee ee sense eens eneeeees 439
16 1 Komplex trainieren 200 cece cece ee eee een eee e cena eee eee eee ee eens ee eees 440
16 1 1 Konstitutionelle und konditionelle Leistungsfaktoren 0 0 cce cece eeeee eens 442
16 1 2 Taktische und persönlichkeitsbezogene Faktoren scceeeteeeeeenceeees 446
16 2 Jenseits der Bewegungskontrolle x 2useseenenseneennennennnnnnn
16 2 1 Perspektiven und Erklärungsebenen
16 2 2 Bewusstsein und kultureller Kontext
Literaturverzeichnis cccce seen eee teen eee eee e nena ence eee en eee eenee Sarsnsrsesens une 467
Sachwortverzeichnis 2- oreneensenenenenes Kertanentorsstessnnessnsansnnannns Kneassnareeen 489
Bildmachweise eeees Kaaenansentessensesssenensnensnsensssensenennnen tees eens teevees 494
Inhaltsverzeichnis . 9 Einführung: ein Beipackzettel. 11 Vorwort . ! Bewegungsbeschreibungen . 19 1 i Sportliche Bewegungen charakterisieren. 20 11.1 1.2 շ Sportliche Techniken als Sollwerte. 20 11.2 Sportliche Bewegungen als Istwerte. 26 Quantitative Bewegungsanalysen. 1.2.1 Bewegungsbezogene Kennwerte. 1.2.2 Ausführungsbezogene Leistungsmaße . 30 Bewegungsaufgaben. Bewegungen funktional verstehen. 2.1 2.1.1 Bewegungen als Aufgabenlösungen. 2.1.2 Aktionsorientierte Funktionsanalyse. 31
40 45 46 46 2.2 Aufgabenräume. 2.2.1 Synergetik und Selbstorganisation . 2.2.2 Randbedingungen und funktionelle Variabilität. 51 56 57 63 Biomechanische Randbedingungen. 3.1 Techniken biomechanisch begründen. 71 72 3.1.1 Biomechanische Prinzipien. 3.1.2 Prinzipienbezogene Funktionen. 3.2 Biomechanische Modelle . 3.2.1 Direkte biomechanische Modelle. 3.2.2 Inverse biomechanische Modelle. 73 78 81 82 89 4 Biologische Randbedingungen. 4.1 Techniken biologisch begründen. 4.1.1 Biologische Organsysteme
. 4.1.2 Fähigkeitsbezogene Funktionen. 4.2 Neurowissenschaftliche Modelle. 4.2.1 Extrazerebrale Prozesse. 4.2.2 Zerebrale Prozesse. 97 98 99 103 109 110 116 5 Fertigkeiten. 5.1 Bewegungsaufgaben lösen können . 5.1.1 Closed-Ioop-Regelung und Open-Ioop-Steuerung . 5.1.2 Interne Kontroll-und Prädiktorsysteme. 5.2 Klassische Theorien der motorischen Kontrolle . 5.2.1 Die Schematheorie von Schmidt (1975). 5.2.2 Das Koordinationsmodell von Schnabel (1976). 123 124 126 133 139 142 149 3
Einführung in die Bewegungswissenschaft 6 Wahrnehmung. 6.1 Situationen wahrnehmen. 6.1.1 Sinnessysteme und sensorische Integration. 6.1.2 Augenbewegungen und Blickstrategien . 6.2 Zustandsschätzung. 6.2.1 Kalman-Filterung und Unsicherheitsreduktion . 6.2.2 Bayes-Integration und Vorwissen. 1r 15 15 16 16 16 17 7 Wahrnehmungs-Handlungs-Kopplung . 7.1 Zielsituationen herbeiführen. 7.1.1 Tiefenwahrnehmung und Pseudo-Regelkreise . 7.1.2 Wechselbeziehungen und optische Variablen. 7.2 Optimale Feedback-Kontrolle. 7.2.1 Feedback-Kontrolle und Kostenfunktionen. 7.2.2
Optimale Kontrolle und Kontrollgesetze . 17 18t 18i 18r 19* 19ր 20' 8 Bewegungslernen . 8.1 Bewegungsfertigkeiten erwerben. 8.1.1 Adaptations-und Lernmechanismen . 8.1.2 Lernphasenmodelle. 8.2 Lernen interner Modelle. 8.2.1 Das Badische Zimmer. 8.2.2 Künstliche neuronale Netzwerke . 207 208 20Ç 215 222 223 228 9 Lernunterstützungen. 9.1 Bewegungsvorstellungen vermitteln. 9.1.1 Instruktion von Technik-Sollwerten. 9.1.2 Aufmerksamkeitslenkung und LehrVLernarrangements. 9.2 Implizites
Lernen. 9.2.1 Explizite und implizite Prozesse . 9.2.2 Implizites Bewegungslernen im Sport . 237 238 240 247 252 253 258 10 Neulernen. 10.1 Bewegungsgrundmuster lernen. 10.1.1 Aufgabenverständnis und vorbereitende Übungen. 10.1.2 Methodische Übungsreihen. 10.2 Sequenzlernen und hierarchische Kontrolle . 10.2.1 Sensomotorische Kettenbildung . 10.2.2 Integration zu Einheiten. 263 264 265 267 277 277 283 11 Optimieren. 11.1 Bewegungsfertigkeiten verbessern. 11.1.1 Bewegungsbezogenes Optimieren und variables
Üben. 11.1.2 Wahrnehmungsbezogenes Optimieren und Automatisierung . 11.2 Aufmerksame und automatische Kontrolle . 11.2.1 Aufmerksamkeitstheorien und Doppelaufgaben . 11.2.2 Automatismen und direkte Parameterspezifikation. 289 290 292 297 303 303 311
Inhaltsverzeichnis 12 Rückmeldungen. 12.1 Rückmeldungen geben. 12.1.1 Bewegungsbeobachtung und-beurtellung. 12.1.2 Rückmeldungsgestaltung und Selbstkorrektur. 12.2 Adaptation und Konsolidierung. 12.2.1 Visuomotorische Adaptationen und Kraftfeldadaptationen. 12.2.2 Kontextvariablen und Konsolidierung . 319 320 323 328 337 338 343 13 Transfer. 13.1 Transfereffekte nutzen. 13.1.1 Identische Elemente und koordinative Fähigkeiten. 13.1.2 Koordinative Anforderungsprofile und Technikbausteine. 13.2 Transferphänomene und-theorien. 13.2.1 Seitigkeitstransfer und Umlernen. 13.2.2 Strukturlernen und
Motorikmodule. 349 350 352 359 365 366 369 14 Motorische Entwicklung . 14.1 Das Lebensalter berücksichtigen. 14.1.1 Körperliche Entwicklung als biologische Randbedingung. 14.1.2 Sportmotorische Leistungsentwicklung . 14.2 Forschungsmethoden und Theorien der Entwicklung. 14.2.1 Erhebung von Entwicklungsverläufen . 14.2.2 Erklärung von Entwicklungsverläufen. 379 380 383 389 396 396 400 15 Entwicklungsgemäßheit. 15.1 Entwicklungsgemäß unterrichten und trainieren . 15.1.1 Altersbezogene Fertigkeitsentwicklung. 15.1.2 Talentauswahl und Talententwicklung. 15.2 Störung und Förderung der motorischen Entwicklung . 15.2.1 Entwicklungsbedingte Koordinationsstörung.
15.2.2 Förderung der Motorik und Förderung durch Motorik. 411 412 412 423 430 430 433 16 Über den Tellerrand geschaut. 16.1 Komplex trainieren. 16.1.1 Konstitutionelle und konditionelle Leistungsfaktoren . 16.1.2 Taktische und persönlichkeitsbezogene Faktoren . 16.2 Jenseits der Bewegungskontrolle . 16.2.1 Perspektiven und Erklärungsebenen. 16.2.2 Bewusstsein und kultureller Kontext. 439 440 442 446 453 453 457 Literaturverzeichnis . 467 Sachvvortverzeichnis . 489 Büdnachweise 494
Kompetent, verständlich und kompakt gehen die Autor en dieses Lehrbuchs auf Fragen wie diese ein: Was ist Koordination? Wie funktioniert motorisches Lernen? Was ist beim Techniktraining zu beachten? Wie trainiert und unterrichtet man altersgemäß? Alle Themen, die für das Verstehen und das Lehren von sportlichen Bewegungen von Bedeutung sind, werden anschaulich behandelt und die dazugehörigen wissenschaftlichen Theorien, Befunde und Verfahren leicht nachvollziehbar dargestellt. Zahl reiche praktische Beispiele aus den verschiedensten Sport arten runden dieses neue Standardwerk ab und machen es damit unentbehrlich für Sportstudierende, Trainerinnen, Bewegungswissenschaftler und alle Sportlehrkräfte an weiterführenden Bildungseinrichtungen. |
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Inhaltsverzeichnis
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